U
ullo21465
Guest
Hallo zusammen,
bei uns gibt es in einem 8m breiten Reihenhausgarten massive Probleme mit einer ca. 15m hohen Lärche an der Grundstücksgrenze.
Ein Nachbarschaftskonflikt ist hier ziemlich ins Kraut geschossen.
Wir fühlen uns beeinträchtigt, haben einige Äste, die unser Grundstück komplett überragten, weggenommen. Deswegen gibt es jetzt Ärger. (inzwischen wissen wir, dass der Baum unter die örtliche Baumschutzsatzung fällt)
Nun gibt es den letzten Versuch einer Einigung: geordneter, regelmäßiger Rückschnitt.
Natürlich werden unsere Nachbarn das nur mitmachen, wenn der Baum seinen Charakter nicht völlig verliert.
Meine Frage bezieht sich nicht auf §910 BGB oder auf Baumschutzsatzungen.
Ich unterstelle, dass Ausnahmeregelungen von der Satzung möglich sind.
Es geht um die Frage, wie der regelmäßige Rückschnitt, ein Eindämmen der Krone einer Lärche aussehen könnte.
Die Antwort, dass das nichts wird, ist mir bekannt.
Trotzdem:
Ich wäre dankbar für Hilfestellungen, Quellen, etc.
Liebe Grüße,
Ullo
bei uns gibt es in einem 8m breiten Reihenhausgarten massive Probleme mit einer ca. 15m hohen Lärche an der Grundstücksgrenze.
Ein Nachbarschaftskonflikt ist hier ziemlich ins Kraut geschossen.
Wir fühlen uns beeinträchtigt, haben einige Äste, die unser Grundstück komplett überragten, weggenommen. Deswegen gibt es jetzt Ärger. (inzwischen wissen wir, dass der Baum unter die örtliche Baumschutzsatzung fällt)
Nun gibt es den letzten Versuch einer Einigung: geordneter, regelmäßiger Rückschnitt.
Natürlich werden unsere Nachbarn das nur mitmachen, wenn der Baum seinen Charakter nicht völlig verliert.
Meine Frage bezieht sich nicht auf §910 BGB oder auf Baumschutzsatzungen.
Ich unterstelle, dass Ausnahmeregelungen von der Satzung möglich sind.
Es geht um die Frage, wie der regelmäßige Rückschnitt, ein Eindämmen der Krone einer Lärche aussehen könnte.
Die Antwort, dass das nichts wird, ist mir bekannt.
Trotzdem:
Ich wäre dankbar für Hilfestellungen, Quellen, etc.
Liebe Grüße,
Ullo
Zuletzt bearbeitet: