Baumpflege Lärche

U

ullo21465

Guest
Hallo zusammen,

bei uns gibt es in einem 8m breiten Reihenhausgarten massive Probleme mit einer ca. 15m hohen Lärche an der Grundstücksgrenze.
Ein Nachbarschaftskonflikt ist hier ziemlich ins Kraut geschossen.
Wir fühlen uns beeinträchtigt, haben einige Äste, die unser Grundstück komplett überragten, weggenommen. Deswegen gibt es jetzt Ärger. (inzwischen wissen wir, dass der Baum unter die örtliche Baumschutzsatzung fällt)
Nun gibt es den letzten Versuch einer Einigung: geordneter, regelmäßiger Rückschnitt.
Natürlich werden unsere Nachbarn das nur mitmachen, wenn der Baum seinen Charakter nicht völlig verliert.
Meine Frage bezieht sich nicht auf §910 BGB oder auf Baumschutzsatzungen.
Ich unterstelle, dass Ausnahmeregelungen von der Satzung möglich sind.
Es geht um die Frage, wie der regelmäßige Rückschnitt, ein Eindämmen der Krone einer Lärche aussehen könnte.
Die Antwort, dass das nichts wird, ist mir bekannt.
Trotzdem:
Ich wäre dankbar für Hilfestellungen, Quellen, etc.
:confused:

Liebe Grüße,
Ullo

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen,

bei uns gibt es in einem 8m breiten Reihenhausgarten massive Probleme mit einer ca. 15m hohen Lärche an der Grundstücksgrenze.
    Ein Nachbarschaftskonflikt ist hier ziemlich ins Kraut geschossen.
    Wir fühlen uns beeinträchtigt, haben einige Äste, die unser Grundstück komplett überragten, weggenommen. Deswegen gibt es jetzt Ärger. (inzwischen wissen wir, dass der Baum unter die örtliche Baumschutzsatzung fällt)
    Nun gibt es den letzten Versuch einer Einigung: geordneter, regelmäßiger Rückschnitt.
    Natürlich werden unsere Nachbarn das nur mitmachen, wenn der Baum seinen Charakter nicht völlig verliert.
    Meine Frage bezieht sich nicht auf §910 BGB oder auf Baumschutzsatzungen.
    Ich unterstelle, dass Ausnahmeregelungen von der Satzung möglich sind.
    Es geht um die Frage, wie der regelmäßige Rückschnitt, ein Eindämmen der Krone einer Lärche aussehen könnte.
    Die Antwort, dass das nichts wird, ist mir bekannt.
    Trotzdem:
    Ich wäre dankbar für Hilfestellungen, Quellen, etc.
    :confused:

Liebe Grüße,
    Ullo

Hallo,

hier ist doch schon alles gesagt.
    Was erwartest Du denn noch?
    Ein gefällig aussehender Rückschnitt ist eher unmöglich, erstens wegen dem Aussehen und zweitens wohl wegen der Höhe.
    Da wohl nur der Baum auf Deiner Seite stört und Du dort schneiden möchtest, wird es wohl darauf hinauslaufen, daß der Baum einseitig wird. Das dürfte nicht im Interesse Deines Nachbarn sein.
    Ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Ich habe ein ähnliches Problem.
    Wielange stört Dich denn der Baum schon, bzw.wie lange steht er denn da?

LG tina1

hier wird doch das gleiche problem angesprochen, wie im thread "fichte stört nachbarn".
    bloss bist du auf der anderen seite.
    ich habe keine ahnung wie man das problem lösen könnte.
    die eine seite pflanzt waldbäume in einer wohngegend, wo sie meiner meinung nach absolut nichts zu suchen haben. eine 15m hohe lärche in einem reihenhausgarten, ein unding
    die andere seite guckt dem wachsen des baumes zu und reklamiert viel zu spät den wildwuchs. da hätte man schon viel früher dagegen vorgehen müssen.
    wenn du nicht starke beeinträchtigungen deiner wohnqualität nachweisen kannst, hast du schlechte karten.

• Danke Barisana für Verständnis und den sehr informativen Link.
    ein 15m hoher Baum auf der Grenze eines 8m breiten Grundstückes - wir verstehen das auch nicht.

Der Baum ist 50 Jahre alt
    15m breit 15 m hoch

Ich möchte hier aber bewusst nicht weiter auf das Nachbarrecht eingehen, dazu kann unter "fichte stört nachbarn" lustig gestritten werden.

Mir geht es hier um die fachliche Frage, eines vernünftigen Rückschnitts.
    Der Leidensdruck ist der, dass wenn hier keine Lösung gefunden wird, die für beide Seiten plausibel ist, eine Schlichtungsverhandlung scheitern wird, und ein langjähriger Rechtsstreit droht, der nach meiner Prognose nur Verlierer haben dürfte.

Also:
    kennt jemand ein Beispiel, wo es jemandem gelungen ist, eine Lärche vernünftig zurückzuschneiden.
    Weiß jemand einen Baumpflegeguru?
    Kennt jemand einen Spezialisten der Lösungen nennen könnte?

Gruß, Ullo

Flucht nach vorne?

Dieses Problem tritt jetzt wohl häufiger in den alten Bundesländern auf. Die Bauten aus der Zeit des Wirtschaftswunders und mit ihnen die Bäume kommen jetzt in ein Alter, an dem die Bäume unangenehm groß werden, Licht und die Sicht nehmen.

Anstatt zu fällen, sollte man jetzt vielleicht die nächsten paar Jahre das Wachstum beschleunigen und begünstigen, so dass man im direkten Blickfeld nur einen nackten Stamm hat und die Krone hängt irgendwo weit im Himmel, wo sie keinen stört...?

Die Nadelbäume aus der Zeit des Wirtschaftswunders sind jetzt alle so ca. +/- 50 Jahre alt. Geht doch zum Vergleich mal in ein Wohnviertel aus den 1930ern oder früher und achtet da mal sehr große, einzeln stehende Bäume. Das sieht dann verdammt gut aus! Wertet die ganze Gegend auf...
    Auch und gerade solche Details machen den Unterschied zwischen einer alten, gewachsenen Wohngegend und irgendeinem Neubauviertel mit lauter Fertighäusern.

Also ich bin dafür, die jetzt ca. 50 Jahre alten Nadelbäume NICHT zu fällen, sondern ihnen im Gegenteil in den nächsten Jahren so viel Gutes wie möglich zukommen zu lassen, damit die aus dem Blickfeld herauswachsen.

• Hallo,

ich gebe Dir in Allgemeinen Recht. Aber wenn sich ein Nachbar an einem Baum stört und sich darauf eingeschossen hat, da stört alles. Dem kannst Du es nicht mehr recht machen. Da bräuchte bloß eine Nadel pro Jahr zu fallen, und der geht auf die Barrikaden.

LG tina1

AW: Flucht nach vorne?

Geht doch zum Vergleich mal in ein Wohnviertel aus den 1930ern oder früher und achtet da mal sehr große, einzeln stehende Bäume. Das sieht dann verdammt gut aus! Wertet die ganze Gegend auf...
    Auch und gerade solche Details machen den Unterschied zwischen einer alten, gewachsenen Wohngegend und irgendeinem Neubauviertel mit lauter Fertighäusern.
    Genau dieser Meinung bin ich auch. "Alter Baumbestand" galt früher ja sogar mal als besonderes Qualitätsmerkmal eines Grundstückes.

AW: Flucht nach vorne?

Genau dieser Meinung bin ich auch. "Alter Baumbestand" galt früher ja sogar mal als besonderes Qualitätsmerkmal eines Grundstückes.

Hallo,

so ist es.
    Aber mal was dazu, daß sich manchmal leider die Meinungen ändern.
    Als wir drei bauwilligen Nachbarn die zukünftigen Baugrundstücke besichtigten, meinte meine jetzige Nachbarin zu ihrem GG, daß ja das schon bewohnte Nebengrundstück(also der Nachbar, der dort schon sehr lange wohnt hat angrenzend einen Garten) so schön zugewachsen ist und schon gut Schatten spenden würde. Ihr gefiel also das Grün. Im Sommer diesen Jahres fragte sie mich, ob sie etwas gegen die sehr hohe alte Lärche der Fam.K unternehmen könne. Wohlgemerkt, die Lärche wirft keine "Nadeln"auf das Grundstück meiner Nachbarin und beschattet auch nur am Vormittag deren Garportdach.

LG tina1

Hallo,

ich gebe Dir in Allgemeinen Recht. Aber wenn sich ein Nachbar an einem Baum stört und sich darauf eingeschossen hat, da stört alles. Dem kannst Du es nicht mehr recht machen. Da bräuchte bloß eine Nadel pro Jahr zu fallen, und der geht auf die Barrikaden.

LG tina1

Nun geht es bei uns nicht ein paar Nadeln, sondern um ein paar Schubkarren.
    Es geht auch nicht um ein paar Zweige, sondern um einen Baum direkt an der Grenze, der doppelt so hoch ist, wie unser Grundstück breit ist - Reihenhausgarten - 8m breit.
    Die Äste reichen komplett über unser Grundstück. Knapp der halbe Baum steht auf unserer Seite.
    Unser Grundstück ist 50 m lang. Die lückenlos an der Grenze stehenden Bäume unserer Nachbarn verschatten diesen Garten ab dem frühen Nachmittag komplett.

Seit ein paar Jahrtausenden ist es in Mitteleuropa bei der Anlage von Siedlungen üblich, Lichtungen in den Wald zu schlagen. Ich halte das von der Sache her für sinnvoll.
    Wer im Wald leben möchte, möge das bitte nicht in dieser eklatanten Weise auf Kosten seiner Nachbarn tun!

Ullo

• ich möchte darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum keinerlei juristische Ratschläge erteilen dürfen; auch Mutmaßungen und juristisches "Privatgefühltes" sind keine verwertbaren Äußerungen.

niwashi bittet dies zu beachten ...

• Nun geht es bei uns nicht ein paar Nadeln, sondern um ein paar Schubkarren.
    Ähm ... also ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen aber diese Angabe erscheint mir ehrlich gesagt etwas zu hoch. Wir haben selbst etliche ältere Bäume die ebenfalls recht viel Nadeln verlieren, aber bei insgesamt mehr als 9 Fichten kommen wir kaum auf eine Schubkarre. Und selbst wenn ... ich kehre im Herbst vor unseren Weg bsw. Laub von vielen Bäumen weg. Ich kann doch jetzt unmöglich von all den Anwohnern verlangen sämtliche Bäume abzuholzen, nur weil ich keine Lust zum fegen habe. Sorry, aber für mich ist das halt einfach keine Verhältnismässigkeit. Ich meine, man fällt alle Bäume und macht alles platt. Dafür hat man es dann schön sauber und ordentlich. Und weiter? Dafür Bäume opfern die so lange gebraucht haben um so gross zu wachsen?

Seit ein paar Jahrtausenden ist es in Mitteleuropa bei der Anlage von Siedlungen üblich, Lichtungen in den Wald zu schlagen. Ich halte das von der Sache her für sinnvoll.
    Wer im Wald leben möchte, möge das bitte nicht in dieser eklatanten Weise auf Kosten seiner Nachbarn tun!
    Na ja, aber schau mal. Das ist doch lediglich eine Meinung. Man könnte ja auch darauf sagen, das nicht jeder Mensch es gut findet in einer Wüste zu wohnen. Ein grosser Baum macht noch lange keinen Wald. Und ohne Bäume können die Menschen auf Dauer auch nicht überleben. Tragisch genug das dies bisher so wenig Menschen verstanden haben. Denn eigentlich geht es bei vielen Leuten doch gar nicht um zu hohe Bäume - nein, sie möchten gar keine Pflanzen über 1 Meter haben. Und das halte ich ehrlich gesagt für völlig übertrieben.

Nun geht es bei uns nicht ein paar Nadeln, sondern um ein paar Schubkarren.
    Ähm ... also ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen aber diese Angabe erscheint mir ehrlich gesagt etwas zu hoch. Wir haben selbst etliche ältere Bäume die ebenfalls recht viel Nadeln verlieren, aber bei insgesamt mehr als 9 Fichten kommen wir kaum auf eine Schubkarre.
    Der Unterschied von Lärche zu Fichte ist der, das erstere im Herbst/Winter ihr komplettes Nadelkleid abwirft. Da kommt schon einiges runter.

ja Frank manche Leute begreifens nie. Ich kenne auch viele die stehen vor einem hohen Baum und sagen: oh ist es nicht wunderhübsch. Und im eigenen Garten dürfen die Bäum(chen) nur ein paar Jahre wachsen dann müssen sie rauß weil sie zu groß sind. M

ja Frank manche Leute begreifens nie. Ich kenne auch viele die stehen vor einem hohen Baum und sagen: oh ist es nicht wunderhübsch. Und im eigenen Garten dürfen die Bäum(chen) nur ein paar Jahre wachsen dann müssen sie rauß weil sie zu groß sind. M

..nicht bei mir lach die dürfen wachsen habe auch 3 birken, 1 lärche und 6 Fichten machen zwar dreck aber das gehört zum garten dazu;)

Hallo,

es sind immer noch zwei Paar Schuhe, ob die Blätter oder Nadeln der eigenen Bäume im Garten liegen oder ich ständig den Dreck des Nachbarn beseitigen muß.
    Ich hatte im Nachbargarten eine Korkenzieherweide. Das Laub lag zu etwa 90% in meinem Garten und auf meiner Terrasse. Wenn ich es beseitigt habe, hat derweil die Nachbarin vom Balkon gegrinst. Das kann einen schon ärgern.
    Ich hatte nur von diesem Baum 13 Säcke Laub entsorgt. Dazu kamen noch nach Sturm große und kleine Äste.

LG tina1

dann lass es doch liegen, ist ja kein Unrat oder Müll. Wenn ich mein ganzes Grundstück von Blätter befreien sollte, so würde ich nichts anderes mehr tun können. (Und es sind auch nicht alles meine Blätter. Die Dinger haben nun mal die Angewohnheit sich mit dem Wind fortzubewegen) M

dann lass es doch liegen, ist ja kein Unrat oder Müll. Wenn ich mein ganzes Grundstück von Blätter befreien sollte, so würde ich nichts anderes mehr tun können. (Und es sind auch nicht alles meine Blätter. Die Dinger haben nun mal die Angewohnheit sich mit dem Wind fortzubewegen) M

Hallo Marie,

es hat wohl jeder eine andere Vorstellung von Ordnung.
    Ich will ja nicht das ganze Grundstück von Blättern befreien, aber ich habe sie nun mal ungern in meinem Kaffee oder auf meiner Gartenschaukel.

LG tina1

hey, ich wollte dich nicht ärgern! Aber so ist es eben, wie du schon sagst, jeder hat eine andere Vorstellung von Ordnung. Man gut ich habe nur einen Nachbarn. M

Hallo Marie,

Du hast mich doch nicht geärgert. Aber besagter Baum hat der Besitzerin keinerlei Nutzen gebracht, es brüten auch keine Vögel drin, stattdessen saß ich beim geringsten lauen Lüftchen im Blätterregen. Ich bin fast täglich über meine Terrasse gekrochen, weil sich das Blätterzeug ständig in meinen Küblepflanzen verfing und in der Deko hin. An manchen Tagen konnte ich nicht mal lüften, ohne daß ich im Wohnzimmer saß, wie im Wald.
    Nun gut, der Baum ist weg, da er mein Grundstück arg geschädigt hatte.

LG tina1

Der Unterschied von Lärche zu Fichte ist der, das erstere im Herbst/Winter ihr komplettes Nadelkleid abwirft. Da kommt schon einiges runter.
    Ok. hab ich nicht dran gedacht.
    Ich hatte im Nachbargarten eine Korkenzieherweide. Das Laub lag zu etwa 90% in meinem Garten und auf meiner Terrasse. Wenn ich es beseitigt habe, hat derweil die Nachbarin vom Balkon gegrinst. Das kann einen schon ärgern.
    Ich hatte nur von diesem Baum 13 Säcke Laub entsorgt. Dazu kamen noch nach Sturm große und kleine Äste.
    Na ja, das stimmt schon. Andererseits ist das in der Natur eben so. Blätter machen an der Grundstücksgrenze leider nicht halt. Und mal ganz ehrlich ... wenn man alles zusammenzählen würde, was deutschen Nachbarn als wichtig und unabdingbar erscheint, könnte man eigentlich bis auf den reinen Rasen oft überhaupt nichts mit seinen Grundstück anstellen.

Frei nach dem Motto - Bäume? Nein die werden zu hoch, lassen zu viel Laub fallen und geben Schatten. Vielleicht eine Hecke? Nein, auch nicht. Gefällt uns nicht und wenn überhaupt dann mindestens einen Meter vom Zaun entfernt. Ein Gartenhaus viellleicht? Um Gottes willen, sowas ist genehmigungspflichtig und passt eh nicht in die Gegend. Dann vielleicht wenigstens ein Sichtschutzzaun für die Terrasse? Nein, sowas mögen wir einfach nicht.

Ok. ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber genau so hört es sich für mich manchmal an, wenn es um Fragen des Nachbarrechts geht.

Hallo,

im Grunde genommen ist es wohl so.
    Aber, mein Nachbar z.Bsp. stellt einen Baum fast genau auf die Gartengrenze, da er dort Einsicht auf seine Terrasse vom hinteren Grundstück verhindern will und auf der anderen Seite steht dieser Baum dann genau vor meinem Badfenster, so daß ich dort ständig Licht brennen muß. Die Einsicht in sein Grundstück ist von diesem hinteren Nachbarn auch ohne Baum gar nicht mögich.
    Die andere Nachbarin pflanzt eine Weide, unmittelbar neben meine Terrasse, die mir nur Verdruß und Schaden am Grundstück und Haus bescherte und den Nutzen, den sie erhoffte, ihren Balkon zu beschatten, hat es nicht gebracht.
    Mein Nachbar hat für seine Fahrzeuge einen Doppelcarport, ich darf, wenn es nach ihm ginge, keinen haben. Der grenzt ja an seinen Garten. Daß sein Carport auch an jemandens Garten grenzt, ist ja egal.
    Mein Nachbar pflanzt eine Hecke auf die Grundstücksgrenze zwecks Sichtschutz für die Terrasse und beschnitten wird sie auf meiner Seite nicht, stattdessen schramme ich tägilch mit meinem Auto dran entlang.
    Und und und...
    Wenn sich jeder nur einmal Gedanken darüber machen würde, ob das, was er anderen zumutet, auch von einem anderen dulden würde, gäbe es bedeutend weniger Nachbarschaftsstreit.

LG tina1

Lärchen und andere Bäume

diese gehören schlicht und einfach nicht in den Reiheneinfamilienhausgarten:

Sie werden allesamt zu gross, gefährden mit dem Alter die Ganze Umgebung, niemand kann sagen wie alt diese an dem ihnen Ungeeigneten Standort werden.

ein Waldbaum gehört sicherlich nicht in den Garten.

es zeugt von Nichtskönnen im Gartenbereich, wie wohl die meisten die einen Garten bewirtschaften, wieso glauben eigentlich soviele sie verstehen etwas, wollen alles immer nur aus Büchern lernen wenn überhaupt.

hier spielt jemand ein falsches Spiel, eine Lärche mit 15 Metern Höhe ist nimmer schützenswert.

weil ich damit nicht konfrontiert werde habe ich dieses Problem nicht, ich wohne am Waldrand !!!

mein Garten wurde entsprechend den Lichtverhältnissen geplant und bepflanzt.

hier ist ein Thema das mir gefällt und wiederum auch nicht.

für alles gibt es eine Lösung.

Hallo,

im Grunde genommen ist es wohl so.
    Aber, mein Nachbar z.Bsp. stellt einen Baum fast genau auf die Gartengrenze, da er dort Einsicht auf seine Terrasse vom hinteren Grundstück verhindern will und auf der anderen Seite steht dieser Baum dann genau vor meinem Badfenster, so daß ich dort ständig Licht brennen muß. Die Einsicht in sein Grundstück ist von diesem hinteren Nachbarn auch ohne Baum gar nicht mögich.
    Die andere Nachbarin pflanzt eine Weide, unmittelbar neben meine Terrasse, die mir nur Verdruß und Schaden am Grundstück und Haus bescherte und den Nutzen, den sie erhoffte, ihren Balkon zu beschatten, hat es nicht gebracht.
    Mein Nachbar hat für seine Fahrzeuge einen Doppelcarport, ich darf, wenn es nach ihm ginge, keinen haben. Der grenzt ja an seinen Garten. Daß sein Carport auch an jemandens Garten grenzt, ist ja egal.
    Mein Nachbar pflanzt eine Hecke auf die Grundstücksgrenze zwecks Sichtschutz für die Terrasse und beschnitten wird sie auf meiner Seite nicht, stattdessen schramme ich tägilch mit meinem Auto dran entlang.
    Und und und...
    Wenn sich jeder nur einmal Gedanken darüber machen würde, ob das, was er anderen zumutet, auch von einem anderen dulden würde, gäbe es bedeutend weniger Nachbarschaftsstreit.

LG tina1

na ja ich bin Schweizer, kenne mich also nicht mit euren Gesetzen aus, geht nicht bei uns, da kann man dagegen angehen.
    Hecke wird vom Besitzer von allen Seiten geschnitten oder es wird ein Gärtner beauftragt und die Rechnung an Ihn gestellt , basta.

und und und.

Hallo,

es sind immer noch zwei Paar Schuhe, ob die Blätter oder Nadeln der eigenen Bäume im Garten liegen oder ich ständig den Dreck des Nachbarn beseitigen muß.

LG tina1

die hätte bei mir nicht lange gegrinst, weil ich hätte das Ganze Laub auf ihr Grundstück geleert da kannst du sicher sein.

Danke Barisana für Verständnis und den sehr informativen Link.
    ein 15m hoher Baum auf der Grenze eines 8m breiten Grundstückes - wir verstehen das auch nicht.

Der Baum ist 50 Jahre alt
    15m breit 15 m hoch

Ich möchte hier aber bewusst nicht weiter auf das Nachbarrecht eingehen, dazu kann unter "fichte stört nachbarn" lustig gestritten werden.

Mir geht es hier um die fachliche Frage, eines vernünftigen Rückschnitts.
    Der Leidensdruck ist der, dass wenn hier keine Lösung gefunden wird, die für beide Seiten plausibel ist, eine Schlichtungsverhandlung scheitern wird, und ein langjähriger Rechtsstreit droht, der nach meiner Prognose nur Verlierer haben dürfte.

Also:
    kennt jemand ein Beispiel, wo es jemandem gelungen ist, eine Lärche vernünftig zurückzuschneiden.
    Weiß jemand einen Baumpflegeguru?
    Kennt jemand einen Spezialisten der Lösungen nennen könnte?

Gruß, Ullo

geht gar nicht, die Lärche hat die Tendenz alle geschnittenen Äste nach einem Schnitt aufzustellen, heisst alles wächst steil aufrecht weiter.

es geht nur so stehen lassen oder ganz weg.

falls die Wurzeln Feste Bauteile beschädigt kann wohl etwas gemacht werden, wobei also nach 50 Jahren ist das ja mehr als Fragwürdig was war all die Jahre davor ?

bei allen Streitigkeiten für alle die sich in einer Neusiedlung befinden oder dahin ziehen werden oder so.

alle Pflanzen in der unmittelbaren Umgebung bestimmen und nachschauen wie gross die werden mit allen möglichen Mitteln die heute zur Verfügung stehen.

wehrt euch bevor ihr nicht mehr könnt.

es gibt weiss Gott eine riesige Auswahl an Pflanzen die auch für kleinere Gärten geeignet sind.

Grosskronige Bäume gehören nicht dazu.

Lärchen und andere Bäume

Sie werden allesamt zu gross,
    Das kann und darf man pauschal so nicht sagen. Es gibt Möglichkeiten, rechtzeitig gestalterisch und erzieherisch so einzuwirken, dass der jeweilige Baum eine bestimmte Größe nicht überschreitet und dennoch optisch eine ganz gefällige Figur macht.
    Vor allen Dingen ist es die Lärche, die dafür ganz hervorragend geeignet ist.

Lärchen und andere Bäume

Sie werden allesamt zu gross, gefährden mit dem Alter die Ganze Umgebung, niemand kann sagen wie alt diese an dem ihnen Ungeeigneten Standort werden.

ein Waldbaum gehört sicherlich nicht in den Garten.
    Dann sag doch mal, was deiner Meinung in den Garten gehört. Ich meine, da kann man doch nun wirklich geteilter Meinung sein. Die ganze Welt redet über Umwelt- und Naturschutz aber wenn es dann um die Umsetzung geht, haben viele Menschen nur irgendwelche fremdländische Ziergehölze im Garten stehen, mit denen so gut wie keine einzige einheimische Tierart etwas anfangen kann.

Wie gesagt, kann man auch genau umgekehrt sehen. Ich bin eher der Meinung, wer unbedingt meilenweit unbeschränkte Aussicht ohne die geringste Art von Belästigung haben möchte, der darf sich halt nicht ausgerechnet ein Reihenhaus kaufen.

es gibt weiss Gott eine riesige Auswahl an Pflanzen die auch für kleinere Gärten geeignet sind.

Grosskronige Bäume gehören nicht dazu.
    Wie gesagt, welche. Du kannst nicht allen Ernstes von allen Leuten verlangen sich zwergwüchsige Ziergehölze in den Garten zu holen. Mit der selben Sturheit wie du fast alle einheimischen Bäume komplett ablehnst, können andere diese für sich beanspruchen.

Die ganze Welt redet über Umwelt- und Naturschutz aber wenn es dann um die Umsetzung geht, haben viele Menschen nur irgendwelche fremdländische Ziergehölze im Garten stehen, mit denen so gut wie keine einzige einheimische Tierart etwas anfangen kann.
    Du sprichst mir aus der Seele, Frank :)

Ja, Ullo mit regelmäßigem, gar geordnetem Rückschnitt ist bei der Lärche wie bei der Fichte nichts zu machen. So schwer es fällt - man muss sie dulden. Ich hatte selbst eine Lärche in gleicher Größe in meinem Garten, der allerdings die Grenze zum Nachbarn nicht überschritt. Wenn du Feldsalat in deinem Garten pflanzt und bei jedem Salatpflänzchen erst 10 Lärchennadeln entfernen musst, kannst du dir vorstellen, wie wir unter der Lärche gelitten haben. Aber auf die Idee, sie deswegen zu fällen wären wir nie gekommen. Schließlich hat uns ihr Anblick immer wieder erfreut. Seit wir aus dem Paradies vertrieben sind, gibt es halt auch Arbeit.
    Nun hat sich die Sache jedoch geändert: es wurde festgestellt, dass die Lärche krank ist und deshalb die Gefahr besteht, dass sie bei einem Sturmereignis umfällt. Und so fiel unser Entschluss: Leider muss die Lärche weg. Aber nicht ganz! 5 m Stamm, die schon von Efeu umringt waren ließen wir stehen. Mittlerweile ist der Stamm voll zugewuchert und ein Paradies für Vögel, die dort ihre Nester drin haben. Und Dauergrün haben wir auch, ohne dass Nadeln fallen! Vielleicht lässt sich dein Nachbar darauf ein!

..pit der wahnsinn die lärche

in der nähe von forchheim in Kersbach ist eine Gärtnerei die haben sich auf gartenbonsai vielfältig verändert der wahnsinn dort uralte schwarzkiefern gut den preis sage ich nicht lach

mußt mal hinsehn;)

Von den Japanern könnte so mancher deutscher Bäumepflanzer ordentlich was lernen, gell? :)

Ibo,

ich kenne hier auch einen Japangärtner, der hat gestaltete Fichten und Lärchen, so um die 3 m hoch und geschätzte 20 Jahre alt, da haut es Dir das Blech weg.

15.000 € und mehr musste da schon locker machen...

P.S. Ich denke, wir sollten lieber im Bäumchenthread weiterschreiben.

Das kann und darf man pauschal so nicht sagen. Es gibt Möglichkeiten, rechtzeitig gestalterisch und erzieherisch so einzuwirken, dass der jeweilige Baum eine bestimmte Größe nicht überschreitet und dennoch optisch eine ganz gefällige Figur macht.

na ja ich bin halt ein Berufsgärtner

es gibt schlicht genügend andere Pflanzen.

Wie gesagt, welche. Du kannst nicht allen Ernstes von allen Leuten verlangen sich zwergwüchsige Ziergehölze in den Garten zu holen. Mit der selben Sturheit wie du fast alle einheimischen Bäume komplett ablehnst, können andere diese für sich beanspruchen.

hm muss nicht zwergwüchsig sein, aber vernünftig.

es gibt doch genügende Ahorn oder anderes auch

z.B gibt es mehr als 70 verschiedene Eichenarten nicht jede wird 40 Meter hoch, Stur bin ich das ? hm na ja das kannst du so sehen. Ich kenne schlicht zuviele Verstümmelungen an Bäumen. eine Pflanze hat ein Aussehen einen Habitus der mit jedem Schnitt verändert wird, gut passt ganz allgemein zu den Schönheits OP's an Promis und dem Schönheitswahn.

ach ja die zu erwartende Höhe einer Lärche beträgt 40 Meter !!!

Acer campestre 15 m
    Acer carpinifolium 10 m
    Acer crataegifolium 7 m
    Acer davidii 15 m
    Acer ginnala 10 m
    Acer griseum 15 m
    Acer japonicum 10 m gibt ja einige Sorten
    Acer palmatum 15 m viele Sorten
    Acer pensylvanicum 8 m
    Acer rufinerve 10 m

und so weiter

Dann sag doch mal, was deiner Meinung in den Garten gehört. Ich meine, da kann man doch nun wirklich geteilter Meinung sein. Die ganze Welt redet über Umwelt- und Naturschutz aber wenn es dann um die Umsetzung geht, haben viele Menschen nur irgendwelche fremdländische Ziergehölze im Garten stehen, mit denen so gut wie keine einzige einheimische Tierart etwas anfangen kann.

Wie gesagt, kann man auch genau umgekehrt sehen. Ich bin eher der Meinung, wer unbedingt meilenweit unbeschränkte Aussicht ohne die geringste Art von Belästigung haben möchte, der darf sich halt nicht ausgerechnet ein Reihenhaus kaufen.

ich wohne am Waldrand in Quartier aber mit viel Ruhe !
    im Garten sind sehr wohl viele einheimische Sachen aber auch fremdländisches, ausser bei Frost blüht es in meinem Garten sehr üppig und nicht bloss im Frühling wie bei den meisten.

wieviele habe einen Garten und drumherum bloss Rasen und nichts an Blumen und sonstigem, diese sind mir ein Dorn im Auge. Alle anderen die sich äussern beschäftigen sich auch damit, nehm ich mal an.

Bist Du dir da wirklich sicher?
    Du solltest Dir unbedingt mal Gärten im japanischen Stil anschauen.
    Ja schon, aber dann muss man die Bäume von Anfang an regelmässig beschneiden. Ist er erstmal zu gross, hat sich auch in Japan das Thema Baumschnitt erledigt.
    hm muss nicht zwergwüchsig sein, aber vernünftig.

es gibt doch genügende Ahorn oder anderes auch

z.B gibt es mehr als 70 verschiedene Eichenarten nicht jede wird 40 Meter hoch,
    Stimmt, da hast du recht. Ich muss dazu sagen, das wir selbst derzeit dabei sind unsere alten und viel zu hoch gewachsenen Fichten durch Ebereschen, Feldahorn, einer Eiche und einiges mehr zu ersetzen.

Stur bin ich das ? hm na ja das kannst du so sehen. Ich kenne schlicht zuviele Verstümmelungen an Bäumen. eine Pflanze hat ein Aussehen einen Habitus der mit jedem Schnitt verändert wird, gut passt ganz allgemein zu den Schönheits OP's an Promis und dem Schönheitswahn.

ach ja die zu erwartende Höhe einer Lärche beträgt 40 Meter !!!
    Das mag ja alles richtig sein, aber ist es nicht etwas zu weit gegriffen, einen Baum gar nicht erst zu pflanzen weil er vielleicht in 50 Jahren mal zu hoch wird, oder man ihn in der Zwischenzeit beschneiden muss und er dann nicht mehr natürlich aussieht? Ausserdem denke ich, das es in vielen Fällen im Grunde genommen gar nicht um die Sorte oder die Höhe der Bäume geht. Man möchte halt generell keinen Baum in der Nachbarschaft haben.

Das grosse Problem bei Bäumen ist doch nun auch folgendes. Früher hat man mal gesagt, Bäume pflanzt man nicht für sich selbst, sondern für die nächste Generation. Das heisst aber auch, das wenn ich einen grossen Baum entferne, muss ich mich damit abfinden, das es in den nächsten Jahren ziemlich mies aussieht.
    im Garten sind sehr wohl viele einheimische Sachen aber auch fremdländisches, ausser bei Frost blüht es in meinem Garten sehr üppig und nicht bloss im Frühling wie bei den meisten.
    Jepp, so ähnlich versuchen wir das bei uns auch.
    wieviele habe einen Garten und drumherum bloss Rasen und nichts an Blumen und sonstigem, diese sind mir ein Dorn im Auge.
    Ja Ok. da hast du natürlich vollkommen recht. Trotzdem finde ich, das es ganz ohne Bäume einfach nicht geht. Wobei Baum eben auch nicht gleich Baum ist.

Ja schon, aber dann muss man die Bäume von Anfang an regelmässig beschneiden. Ist er erstmal zu gross, hat sich auch in Japan das Thema Baumschnitt erledigt.

Du sprichst mir aus der Seele!

. Man möchte halt generell keinen Baum in der Nachbarschaft haben.

Das ist es! Hinter jedem unbeliebten Baum steht auch ein unbeliebter Nachbar!

:rolleyes: