Baumängel am Nistkasten?

K

käferli

Guest
Hallo zusammen,

gestern fiel mir angesichts der munteren Meisen der Nistkasten ein, der schon ewig im Keller herumliegt. Also kurzentschlossen die Leiter geschnappt, eine lange Schraube genommen und das Teil am Stamm der Goldrobinie, mit Ausrichtung nach Osten, montiert.

Noch ehe mein Besucher die Leiter wegstellen konnte kam - juchuuu - die erste Meise herbeigeeilt. Sie hüpfte sofort hinein, und klopfte ziemlich lang mit dem Schnabel im Inneren des Kastens herum. Dann war noch eine zweite daran zugange (ich hoffte, die Gattin), und alles schien okay.

Heute dann: leider kein Publikumsverkehr mehr.

Innen ist das Häuserl sauber, es hängt zwar nicht so richtig bombenfest am Baum, aber für diese Leichtgewichte müsste es eigentlich reichen. Was könnte schiefgelaufen sein?
 
  • K

    käferli

    Guest
    Ein anderes Pärchen ist bei uns gerade fleißig am Zusammenschleppen von Nistmaterial.

    Aber hoffen wir's mal. Ich werde das Häusl im Auge behalten.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Evtl wackelt es zu arg, glaub aber kaum, dass dies Meisen etwas ausmacht, hmm...

    Bei mir sind auch noch keine Vögelchen eingezogen. :(
    Nur die Amsel baut schon wieder ein Nest.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Vielleicht gibt es ein Überangebot an Häusern. Gründe könnten sein, dass das Haus nicht hoch genug hängt und nicht Katzensicher ist. Vielleicht wurden die zu oft gestört. Gründe gibt es viele. Solange die nicht brüten, sind die Meisen relativ selten am Haus zu sehen. Bei uns haben die Meisen bereits im Nachwinter ihr Haus besichtigt und reserviert. Vielleicht hast du es zu spät aufgehangen. Das Haus sollte auch mit dem Flugloch Richtung Süden zeigen. Die Meisen bekommen mit einer Brut 8-12 Junge und brüten dafür nur 1x.

    Gruß Karl
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    KarlH,
    wieso nach Süden ??
    Mein Meisenkasten hängt seit 16 Jahren mit Einflug Richtung Norden,
    direkt unterm Dachüberstand.
    Im Frühjahr Meisenwohnheim, und im Winter Kuschelquartier für Spatzen .
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Damit durchs Flugloch nicht so viel kalte Nord- oder Westwinde in den Kasten kommen. Regen kommt auch meist aus nordwestlicher Richtung.

    Gruß Karl
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke, nun weiß ich das :)
    Bei mir grenzt aber noch die Garage ans Haus, und das Häuschen hängt trocken
    oben in der Ecke.
    Wird es denn an einer Südwand im sommer nicht zu heiß ? :confused:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Jolantha,

    ich frage mich auch, wie die das wärmemäßig in dem Kasten aushalten. Es waren an manchen Tagen bestimmt 50 Grad drin.
    Vor 4 Jahren habe ich beobachtet, wie nach einander 10 kleine Meisen aus dem Kasten flogen. Die müssen förmlich übereinander im Kasten gehockt haben. Das Bild ist etwas unscharf, besser hab ich es damals in der Eile nicht hinbekommen.

    Meise.jpg

    Gruß Karl
     
  • Lu_Mariel

    Neuling
    Registriert
    31. März 2014
    Beiträge
    9
    Tolles Foto :) Tatsächlich im richtigen Moment erwischt :)

    Also wir haben zwei Nistkästen, jeweils zu verschiedenen Richtungen ausgerichtet, und es war jedes Jahr "was los"... :grins:
     
    K

    käferli

    Guest
    Schnuckelige Villa, starkes Foto.

    Bei mir gibt es leider immer noch keine Erfolgsmeldung :(
    Ab und zu wären Interessenten da. Hüpfen drum herum,
    picken manchmal innen zur Probe, und... ziehen nicht ein.

    Dat gibbet doch nich!
    Ob sie sich an den bauseits vorhandenen Ritzen stören?
    Oder an dem Ast, der sich direkt vor dem Einflugloch befindet?
    Werde mal mit KLebeband alles abdichten, und den Kasten
    an einer anderen Stelle am Stamm noch fester anschrauben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lass ihn einfach hängen. Das braucht manchmal einige Zeit, bis die Vögel so einen Kasten annehmen. Viel wichtiger ist, ob die Umgebung stimmt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten