Baum für Garten gesucht

Sniper

Neuling
Registriert
17. Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen. Es soll nun auch ein Baum gepflanzt werden. Eigentlich wäre uns eine Palme am liebsten, jedoch habe ich angst das die irgendwann den Winter nicht überlebt.

Er sollte 2-2,5m Stamm haben und dann eine Krone. Die Krone sollte jedoch nicht zu groß sein ( keine 7m oder so). Am liebsten wäre mir was man nicht überall sieht oder einfach nur wie ein Baum ausschaut. Das ist wohl auch der größte wunsch nach einer Palme. Den sowas sieht man hier normal nie, zumindest nicht in der größe. Der Baum sollte auch nicht viel Dreck machen. Möchte nicht ständig was aufsammeln müssen. Blühen darf er und auch Früchte tragen. Nur sollten dadurch keine Bienen usw angelockt werden.

Ich weiß das sind viele Ansprüche. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für uns was wir uns mal ansehen könnten.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sniper,
    einen Baum, der blüht und Früchte trägt, aber keine Bienen anlockt .... -

    DEN GIBT ES NICHT!!!

    WO warst du im Biologie-Unterricht?:grins:

    Ohne Bienen und Hummeln gibt es keine Kirschen, Äpfel, Pfirsiche .... - deshalb sind sie "Haustiere"/Nutztiere von uns Menschen.

    Außerdem tun Bienen überhaupt nichts - du verwechselst sie sicher mit den manchmal lästigen Wespen.

    Palme ginge evtl. in Südwestdeutschland o.ä.

    Leider steht die Region, in der du wohnst, nicht unter deinem Nick.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sniper

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Hallo Moorschnucke,


    da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit Früchten meinte ich nun nicht unbedingt Eßbare und mit Blühen nicht die Blühten vor der Eßfrucht. Mit Bienen meinte ich die Wespen, stimmt.:roll:

    Habe schon im Internet geschaut. Gibt ja auch Bäume an denen was blüht. Nur soll es halt nicht was werden das Wespen usw magisch anzieht.

    Wir wohnen im Rhein Neckar Gebiet.


    gruß
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    da unsere heimischen Bäume - außer Tanne, Fichte, Kiefer - alle "Dreck machen", da sie erst Blüten, dann Früchte und zuletzt ihre Blätter abwerfen.....

    könntet ihr im Rhein-Neckar-Gebiet tatsächlich eine winterharte Palme pflanzen.

    Hier eine kleine Übersicht - du müsstest dann weiter goo..n:

    http://magazin.gartenzeitung.com/Palmen/Winterharte-Palmen-Winterschutz.html

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Sniper,

    ich denke, Du suchst eine eierlegende Wollmichsau;)

    Moorschnucke hat es ja schon sehr deutlich ausgedrückt:grins:

    Egal - einen Baum, den Du nicht an jeder Ecke siehst und der als Strauch oder als Baum gezogen werden kann (lt. Aussage einer Baumschule vor 3 Wochen) wäre:
    Sieben-Söhne-des-Himmels (Heptacodium miconioides)

    Blüte von August - November in weiß/hellrosa, Fruchtstände in purpurrot, H 4 - 5 M und frosthart bis -25°C, verträgt auch karge Böden, salzige Luft und Trockenheit (nicht zu lange).
    Allerdings wurde er mir auch - wie gewünscht - als Bienenweide angeboten, da er zu einer Zeit blüht, in der die eigentliche Blütezeit bei uns sich dem Ende neigt bzw. vorbei ist.

    Mal so nebenbei zum Thema Bienen:
    "Von 100 Pflanzenarten, die die Grundlage für 90% der Nahrungsmittel der Menschen auf der Erde sind, werden 71 hauptsächlich von Bienen bestäubt!
    Ohne die Gestreiften würden wir alle hungern!!"
    Zitat aus der TV14 Nr. 15/2012

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Sniper

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Vielen Dank euch beiden.

    Mit Dreck machen meine ich eigentlich das ich nicht jede Woche irgendwas aufsammeln will, bzw am Ende alles voller Vögel bzw Wespen ist da die den Baum so toll finden und seine Früchte futtern. Wenn der Baum im Herbst seine Blätter verliert geht das schon in Ordnung. :)

    den Sieben Söhne Baum werde ich mir mal anschauen.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    du könntest auch eine Zierkirsche pflanzen.

    Davon gibt es kleinbleibende in Säulenform, oder hängende.

    Ansonsten gibt es ja noch Kugelbäumchen.

    Schau dir mal den Kugelamberbaum an, der ist wirklich hübsch.

    Für mich wär das nix, aber ein kleiner Baum ist immer noch besser als gar keiner!:)

    Gruß
    Anett
     

    Sniper

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2012
    Beiträge
    11
    Zu klein soll er nicht sein. Er soll schon mindestens einen 2m Stamm haben. Will darunter laufen können. Dieser Kugelamberbaum schaut ganz nett aus.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Na dann guck auch mal nach anderen Kugelbäumen.
    Das scheint mir das Richtige für deinen Garten zu sein.

    Gruß
    Anett
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Kugelbaum hätte ich jetzt auch geraten. Allerdings gibt's da auch große Unterschiede im Pflegeaufwand. Meine Eltern haben z.B. zwei Kugelakazien und die krümeln ständig mit kleinen Zweigen und Blättern, v.a. wenn darin Vögel nisten und rein und rausfliegen, oder wenn es mal einen heftigen Regenschauer gibt. Zierkirsche ist auch mit Vorsicht zu genießen. Sehen ohne Frage wunderschön aus, aber die große Menge verblühter Blüten macht auch ganz schön Dreck, besonders, wenn es dann regnerisch ist und alles matscht.
    Bei uns in der Nachbarschaft stehen einige Kugeltrompetenbäume. Die sehen auch sehr schön aus, bleiben kompakt und sind aber (genau wie die Kugelakazien) giftig (--> Kinder oder Haustiere). Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings überhaupt nicht.
    Also wenn wir noch Platz im Garten hätten, würde ich eine "Weidenblättrige Birne" pflanzen. Der Baum ist auf jeden Fall ist es etwas ganz Besonderes. Vermutlich wird ihn sonst niemand in der Nachbarschaft im Garten stehen haben, und da er einem Olivenbaum zum Verwechseln ähnlich sieht, verbreitet er, genau wie eine Palme, irgendwie auch Urlaubsstimmung :cool: Allerdings bildet er (essbare) Früchte, was ja für dich dann wieder eher dagegen sprechen würde. Winterhart ist er jedenfalls, und kompakt halten lässt er sich auch.

    Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft. Noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Hausbaum, Annemone
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und auch 2 Vorschlage von mir die auch unser heimische Vögel dienlich sind- Traubenkirsche oder Kornelkirsche. Beide lass en sich auf die gewünschte Höhe halten.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Suche den richtigen Baum für unseren Garten Laubgehölze 15
    G Baum für Garten gesucht Gartenpflanzen 6
    M Welchen Baum für dunkle Stelle im Garten ? Gartengestaltung 3
    Linda Verzweifelt Baum für Garten gesucht! Gartenpflanzen 24
    pahi was ist das für ein Baum in unserem Garten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Baum für kleinen Garten mit viel Sonne gesucht - wer hat Tipps? Gartenpflanzen 14
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Vorschläge für blühenden Baum - Größe egal Gartengestaltung 87
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    Stupsi Was ist das für ein Baum/Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    elfenfloh Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was für ein baum soll das sein ? Gartenpflanzen 10
    Xtine Gelöst Was ist das für ein Baum? - Tulpenbaum Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Was für Baum ist es Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Was ist das für ein Strauch/Baum Wie heißt diese Pflanze? 14
    heleni Gelöst Was ist das für ein Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Was ist das für ein Busch/Baum? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten