In jeder etwas größeren Stadt werden in der Kanalisation (vorwiegendAltstadt mit Gastronomie..da viele Essensreste) 1/4 jährlich wechselnde Rattenköder ausgelegt....
Frankfurt und Hamburg hatte mal kurzzeitig mehr Ratten wie Einwohner..
heute hat jeder 2te eine......
auch in ländlichen gebieten wird das von den stätischen Arbeitern im Kanalsystem so gehandhabt....
.. und werden auf oder neben den Kanaldeckeln/Schächten Neonfarbig markiert, wenn Ihr durch die Straßen fahrt, achtet mal darauf.
Diese Maßnahme ist auch wichtig, denn sonst bringt die Private nicht viel, da die Abwasserkanäle für die Ratten die Hauptverbreitungsstrecken sind, so wie bei uns die Straßen/Autobahnen.
Ausrotten wird man die damit zwar nicht können, aber es geht darum, dass man diese wilden Ratten immer wieder bekämpft/reduziert, sonst wird die Population immense Ausmaße annehmen.
Dies erleichtert somit auch, die Geschöpfe aus einem Garten/Gebäude zu bekämpfen, da dadurch nicht so schnell Ratten nachkommen.
Bei mir hab ich deswegen
immer ausgelegte Giftstellen in Gebäuden, dies ist das einfachste was man machen kann. Kontrolliert werden die ca. Monatlich, wenn eine Leer ist dann wird öfters nachgeschaut.
Seitdem hab ich zumindest in Haus/Scheune/Stall Ruhe mit Mäusen und Ratten, gut nicht billig, aber effektiv.
Natürlich ist da auch Grundvoraussetzung, dass alles Essbares entfernt wird, keine offenen Komposthäufen usw. ...