Bambus verbreitet sich...

Angelbabe

Neuling
Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem: die Vorbesitzer unseres Hauses haben 2 Bambusse (ist das die Mehrzahl?) gepflanzt, direkt an die hauswand, scheinbar ohne Wurzelsperre. Der eine ist ein riesengroßer, ca 350 cm hoch, der andere eher ein niedriger, buschiger, ca. 2 m hoch. Nun wachsen überall drumrum so kleine Ableger, der Rasen ist völlig verkümmert.

Kann man die ausbuddeln und in Kübel setzen? Oder was macht man denn da am besten? Wir haben Angst, daß sie mit den Wurzeln das Haus beschädigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG Angelbabe :eek:
 
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Angelbabe,


    Ich hätte auch Angst.
    Bambus können überalles durch.
    Ich habe schon meine Ehemalige Nachbaren grosse Schaden eingerichtet mit meiner, da musste ich tief in der Tasche greifen und nach mehrere Erfolgslose Versuchungen selber die Bambus Ableger zu entfernen, musste ich eine Gärtnerei engagieren.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ihr wollt ihn loswerden und ich such noch welchen für den Teich ist der wirklich so schlimm?

    Gruß Gerd
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ja, Gerd, leider!!! ich liebe Bambus, vorallem die schwarzen, aber mir war es eine lehre.

    Im neuem Haus hat mein Architekt sogar gesagt dass Bambus durch Beton durchdringen kann.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Gibt es irgendwelchen weiteren Informationen?Und wen ich ihn Pflanze wie am besten das er keinen Schaden anrichten kann er würde direkt neben einem alten Haus und einer Mauer stehen.

    Gruß Gerd
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Gerd,

    Es hat Sorten Bambus die nicht "gefährlich" sind, das Problem ist dass oft nicht einmal die Gärtner sie erkennen. Ich finde sie sehr schön so wie du sieht geplant hast.



    Belén, die eben schon so ein Fall kennt und die Gärtnerei musste alles zurück nehmen.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Noch eine Frage welche Sorten gehen den und welche soll man meiden?

    Gruß Gerd
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Gerd, die Namen kenne ich nicht, ich weiss nur dass man sie schnell beim Kauf verwechseln kann, sogar Profis. Also wenn du sie kaufen gehst, muss unbedingt sagen dass sie nicht Ableger überall bilden sollen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Alles klar Dank dir erst mal,werde schon den richtigen erwischen hoffe ich,wen ich ihn in einen Behälter pflanze Metall müsste man ihn doch unter Kontrolle halten können oder?

    Gruß Gerd
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ganz genau Gerd!, obwohl im Behälter sollte kein Problem sein weil du immer die Kontrolle hast.
    Ich hatte damals bei mir die Bambus in Töpfen eingegraben und hat es nicht funktioniert, danach eine Bambussperre, das ginge auch nicht, aber wenn du immer schauen kannst was passiert, ist es sicher gut.
     
  • yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    also ich war vor kurzer zeit in einem sozialeinsatz... von meiner einten arbeitsstelle aus... das wird dort jedes jahr so gemacht... und diesmal haben wir eben im wald.. naja wald... da wird halt auch kies abgebaut... und der wird auch nur abgebaut hier, weil die löcher gold wiegen... weil man dann alll den abfall reinmachen kann... also sogar kiesabbau wäre per se nicht mehr rentabel hier in der schweiz... aber diese kiesabbauerfirmen und abfallverlocher müssen bei uns auch per gesetz etwas für die natur tun... und wir gingen also in so einem gebiet goldruten, sommerflieder, berufskraut und ab und zu einen bärenklau rausrupfen... diese dinger sind invasive neophyten... also pflanzen die eigentlich nicht bei uns beheimatet sind... und bei uns wachsen diese teile nun wie blöd... eben... invasiv... nehmen den anderen pflanzen den lebensraum weg... also in den gärtnereien hier werden immer noch goldruten usw. verkauft, und ich war mir die ganzen zwei tage nicht wirklich sicher, ob sich meine blasen an den händen auch wirklich lohnte:confused: ... goldrute sieht man hier ja in jedem zweiten garten... und.... die natur wirds wohl schon richten halt ev. mit einer goldruteninvasion oder so.... also die natur braucht wohl ja nicht unbedingt menschen zum überleben:rolleyes: ... aber bambuse sind genau das gleiche... invasive neophyten... im tessin hier in der schweiz haben sich schon vor jahren deutschschweizer niedergelassen, nachdem die einheimischen wegen arbeitsmangel usw. weg gezogen sind... viele dieser villen- und häuserbesitzer haben damals bambus gepflanzt... ist wohl irgendwie pflegeleicht und hübsch.... in der zwischenzeit machen die bambuse schon ganze kastanienwälder kaputt... und die gibts bei uns nur dort unten im tessin... also die bambuse fressen sich nun dort so langsam in die wälder und die kastanienbäume gehen ein... aber.... ev. sollte man ja auch da die natur machen lassen.... auf jedenfall habe ich meinem obersten chef schon mitgeteilt, dass ich nächstes jahr sicher nicht wieder berufskraut usw. ausrupfen werde... habe die logik nicht ganz begriffen... ev. wächst nun halt berufskraut bei uns und ev. nicht wenig... naja.... immerhin wächst noch was... aber mit diesen bambusdingern im eigenen garten wäre ich sehr vorsichtig!!!!
    es grüsst
    yemanja:cool:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp... das ist genau das gleiche wie mit dem Japanischen Staudenknöterich der sich vor allen im Harz massenhaft ausgebreitet hat und die einheimische Pflanzenwelt massiv verdrängt. Diese Pflanze ist wie die Pest. Die Wurzeln können viele Meter in den Boden eindringen und wachsen durch Mauerwerk oder Asphalt als ob es nichts wäre.
     
    S

    sullyvan06

    Guest
    Gibt es irgendwelchen weiteren Informationen?Und wen ich ihn Pflanze wie am besten das er keinen Schaden anrichten kann er würde direkt neben einem alten Haus und einer Mauer stehen.

    Gruß Gerd

    Bambus braucht in den meisten Fällen eine Wurzelsperre, damit sich die Pflanze nicht unkontrolliert ausbreitet.

    Wir haben unseren Bambus in eine große schwarze "Betonbutte" gepflanzt, die wir zuvor eingegraben haben. In die "Betonbutte" haben wir unten ein paar Löcher gebohrt, damit das Wasser abfließen kann. So hoffen wir, dass sich der Bambus nur in der "Betonbutte" ausbreitet.

    MfG
    Alexander
     
    K

    Koi

    Guest
    Na gut dann mus ich es mir noch mal überlegen und find vielleicht eine gute alternative habt ihr einen Vorschlag was man noch so schönes nehmen könnte?

    Gruß Gerd
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Na gut dann mus ich es mir noch mal überlegen und find vielleicht eine gute alternative habt ihr einen Vorschlag was man noch so schönes nehmen könnte?

    Nicht ausläufertreibende Bambus kaufen. :rolleyes: Das wären dann Fargesia. Gibt verschiedene Sorten. Die halten sogar Temperaturen von bis zu -25°C aus und sind horstbildend und bilden keine Ausläufer.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    A Bambus mit Rhizome oder Horste Gartenpflanzen 8
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    H Bambus: Zurückschneiden?!? Gartenpflanzen 2
    M Bambus wohl kaputt? Tropische Pflanzen 6
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    B Bambus blüht Rasen 2
    A Ist mein Bambus krank? Stauden 2
    G Bambus entfernen/vernichten Stauden & Gehölze 2
    Schwabe12345 Bambus schneiden Gartenpflanzen 6
    mareje Suche: Bambus/ Raschelgras/ Holunder & Co f.Bienenhotel Grüne Kleinanzeigen 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten