Balkontomatensamen-Tauschbörse

• Achhhhhhhhh, orni, bei euch scheint die Sonne, bei uns nur bewölkt:mad:

Super Stupsi,

hast das Thema ja echt eröffnet. Und was sich hier schon alles getan hat!

Leider kann ich nichts beisteuern, habe auch die Minibell und Balkon-ungeeignete (weil zu hoch) Black Cherrys.

Aber beim Tauschen bin ich dann gerne auch dabei ;)

Liebe Grüße,
    Rike

• @Stupsi, doch wir können auf dem Balkon noch sitzen, die andere Seite hält mein Schatze eisern in Beschlag. Da sollte nichts hin, damit man noch sitzen kann!!! Ok hab mich auch dran gehalten, da sind jetzt nur die 5 Gurkenpflanzen und 2 Blumenkästen mit Bohnen ach ja und die Hängeerdbeere ;)

hier siehst du die andere Seite --> klick

Wir reden schon über Balkonverbreiterung mit 1m mal 1m Blumekästen :grins: Und dann begehbar. Ich glaube nur der Vermieter hat da was dagegen.:(

Na klaro mach ich Samen, von dem was ich hab. Will ja auch tauschen und das "Sortiment" erweitern:grins:

• Achhhhhhhhh, orni, bei euch scheint die Sonne, bei uns nur bewölkt:mad:

Aaaaber... nur noch kurz, bald kommt der Regen von Vorarlberg und das nicht zu wenig. War heute morgen schon schnell ne Stunde unten und habe die Pflanzen versorgt. Und die Gurken bestäubt (lohnt sich) und meine Buschbohnen bestaunt (die mögen dieses Wetter). Jetzt zieht es zu...

• Bei uns fängt es gleich an zu regnen, muss noch in den Garten.

Ich gehöre auch zu den Balkongärtnern, würde mich gerne an dieser Tauschbörse beteiligen, habe nur leider nichts zum Tauschen - habe dieses Jahr erstmals Tomaten und das sind nur schnöde Cherrys, die die angegebene Höhe von 1,20m jetzt bereits um 60cm überschritten haben...

Wünsche mir für's nächste Jahr ein oder zwei Ampeltomaten und eine Johannisbeertomate - für die hätte ich noch ein Plätzchen frei ;)
    Alles andere muß schon "zwergwüchsig" sein, damit es passt...

Im nächsten Herbst würde ich dann auch Samen nehmen und könnte dann auch aktiv tauschen!

LG
    Jessi

Die kannst Du von mir haben, wenn die gesunden Tomaten (also keine BEF haben) denn endlich gedenken, rot zu werden.

hey jazz brazil, bin zwar nicht orni, aber hätte auch interesse :)

ich suche für die nächste saison tomaten mit kräftigem, fruchtigem (vielleicht süßem?) geschmack.
    da dies mein erstes tomatenjahr ist, hab ich nicht viel zu bieten, außer einer, die ich von anneliese bekommen habe, hab leider das schildchen verbummelt (vielleicht erkennt ja jemand, worum es sich hier handeln könnte, foto-quali ist leider nicht so gut). also davon geb ich auch gerne samen ab.

Anhänge

• Bild020.webp
      Bild020.webp
      157,4 KB · Aufrufe: 127
    • Bild021.webp
      Bild021.webp
      85,8 KB · Aufrufe: 95
  • hey jazz brazil, bin zwar nicht orni, aber hätte auch interesse :)

ich suche für die nächste saison tomaten mit kräftigem, fruchtigem (vielleicht süßem?) geschmack.
    da dies mein erstes tomatenjahr ist, hab ich nicht viel zu bieten, außer einer, die ich von anneliese bekommen habe, hab leider das schildchen verbummelt (vielleicht erkennt ja jemand, worum es sich hier handeln könnte, foto-quali ist leider nicht so gut). also davon geb ich auch gerne samen ab.

Da brauchste mir gar nix schicken! Pinn mir Deine Adresse durch, dann werd ich Dir Samen von den gesunden geben, im Moment sind die reifen noch von der Blütenendfäule befallen. Die gesunden brauchen noch, um zu reifen.

Doch, doch, einen recht kräftigen Wuchs hat sie, die Burkanlapu. Buschig, aber wirklich nicht höher als 50cm. Man muß sie aber dennoch mit Bambusstäben abstützen, einige Früchte sind ganz schön schwer geworden. Und die späteren Früchte sind größer als die ersten.

Beste Grüße
    Doro

• Für die nächste Gartensaison würde ich auch gerne
    eine Rotkäppchen haben. Ich habe dieses Jahr zwar
    möglicherweise eine, bin mir aber nicht sicher.

Hier mal ein Foto

4897588.jpg

Leider ist sie nicht ganz zu sehen, sie ist ca. 50 cm hoch.

Samen von der ersten Tomate hab ich schon abgenommen.

Wieviel Ertrag ist denn bei einer Pflanze Balkonstar zu erwarten? Und bei dem Rotkäppchen? Die sehen ja nicht grad groß aus, als hätten die nur so 15 Früchte?!

Möchte nächstes Jahr nämlich ganz auf kleine bzw. Buschtomaten umsteigen, da mir die hochwachsenden Cherrytomaten doch zu groß sind, und ich sie ständig anbinden muss, dass sie bei Wind nicht umkippt.

Finde den Thread hier super, da kann man schon mal eine Vorauswahl für das nächste Jahr treffen, in der Hoffnung dass es die Samen auch zu kaufen gibt *g*

Zuletzt bearbeitet:
    Ach so sieht Rotkäppchen eigentlich aus :D

Mein mini-Rotkäppchen das so schön klein und gedrungen ist gefällt mir aber auch. Ich hoffe die nächste Generation bleibt auch so klein. ;)

Danke Anneliese, dann hab ich ja für nächstes Jahr
    welche und die Schwiegertochter wird auch damit
    versorgt. Ich hoffe nur, dass die Samen auch keimen
    werden.

wenn die so machst wie ich, dann keimen die auch....bitte dazu Zeitungspapier verwenden...
    LG Anneliese

Ich weiß jetzt nicht wie du es machst Anneliese.
    Die Kerne hab ich unter Wasser von dem ganzen Zeug
    befreit und zwischen Zeitungspapier trocknen lassen.
    Das war vor etwa einer Woche. Heute hab ich sie in einer
    Tüte aus Butterbrotpapier eingepackt zum Aufheben.

Du mußt die wieder in Zeitungspapier noch mindestens 4 Wochen lagern, die müssen ganz trocken sein! Ich hab es vor nicht allzu langer Zeit genau beschrieben, geb einfach mal "Samen machen" ein vielleicht findest es.
    LG Anneliese

Anneliese, hilf mal schnell, wie war das mit Balkonstar und Balkonzauber ? Welche wird da etwas größer ?

Ich hatte letztes Jahr den Balkonstar im verschwenderischen 10 Litertopf :-P

Der war wirklich schön buschig und trug wirklich reichlich schmackhafte Früchte so ca 30 pro Busch

Und gleich noch eine Anregung. Super als Balkontomate soll auch die Hoffmanns Rendita sein, da weis Anneliese bestimmt besser darüber zu berichten, ich hatte sie nur ein mal und kann mich nicht mehr genau daran erinnern weil es schon so lange her ist...

• Zurück
    Oben Unten