Balkonpflanzen Anfänger hat schon angefangen...

KatzenMond

Mitglied
Registriert
07. März 2010
Beiträge
20
Ort
München
...zu pflanzen :cool:

Hallo liebe Community,

leider hatte ich bis jetzt keinen wirklich grünen Daumen.
Wir sind im letzten September von einer Hochhaussiedlung in eine wunderschöne Neubausiedlung mit großem grünen Hof und einem schönen Balkon gezogen. Da der Balkon und auch die Wohnung sehr schön sind möchte ich beide schmücken. Wohnung ist schon geschmückt für den Balkon möchte ich gerne Gemüse selber ziehen und ab Mai ein paar tolle Töpfe mit schönen Blumen aufstellen. Doch die Blumen haben Zeit.

Obwohl ich Anfänger bin, habe ich mich in den letzten Tagen über Gemüseanpflanzung belesen und hab gestern auch schon losgelegt. Was ich von euch gerne möchte? Ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Also, gestern habe ich beim Pflanzen Kölle Bioerde und ein Minigewächshaus gekauft. Paprikahybriden und Cherrytomatensamen waren schon vorhanden. Ich habe also in diese Eierschacheteln ähnlichen Aussaatschälchen Bioerde gefüllt und die Samen eingedrückt. Dann mit einer Sprühflasche mit Leitungswasser befeuchtet, das Gewächshausdach aufgesetzt und einen sonnigen Platz an der Balkontür gefunden.
Geplant ist es, die dann hoffentlich gesprießten Pflänzchen nach den Eisheiligen auf den Balkon umzusiedeln. Wir haben einen Westbalkon.
Frage: Habe ich alles richtig gemacht?

Frage 2: Ich kann die Erde nicht mit herkömmlichen Dünger düngen, da meine drei Katzen gerne an der Erde rumbuddeln und ihr Näschen reinstecken. Ich habe deswegen für meine Zimmerpflanzen Biplantol. Kann ich das auch dann für die erwachsenen Gemüsepflänzchen benutzen?

Heute habe ich beim Ikea ein paar Töpfe gekauft und noch Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch angebaut. Steht ebenfalls an einem hellen Platz an der Balkontüre.

Also liebe Mit-Foris, würde mich über Anregung und Verbesserungstipps freuen.

Liebe Grüße

Neu-Gärtner KatzenMond:eek:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, mit der Anzucht hast Du alles richtig gemacht, toll, daß es mittlerweile auch Bio-Erde gibt....

    Zur Abhärtung gehen manche soweit, die schon vorgezogenen Pflänzchen nicht von jetzt auf gleich (auch wenn es nach den Eisheiligen ist) rauszustellten, sondern sie können auch jetzt bei längerem Sonnenschein (bei uns ist zwar Schnee, aber dennoch wärmende Sonne) nach draußen.
    Wie auch immer, Westseite habe ich auch.

    Zu dem Dünger kann ich Dir nichts sagen, ich kenne ihn nicht. Aber wäre es nicht besser, Deine Katzen halten Abstand zu den kleinen Tomaten-Sämlinge?
    Ich mein ja nur....die größeren Zimmerpflanzen können das gewiß ab, die kleenen Sämlinge gewiß net.

    Guck mal hier rein...
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten/33125-ab-wann-vorziehen-3.html#post550186

    und hier ebenfalls ein guter Fred...
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ts-wieder-los-mit-aussaeen-21.html#post550251

    BEste Grüße
    Doro
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    Antwort 1: Ja, es sollte bis zur Keimung nur
    schön warm sein, das Licht spielt erst später eine Rolle.

    Antwort 2: Solange die Katzen nicht löffelweise
    Erde fressen, kannst Du auch herkömmlichen Dünger verwenden.

    Grüße
    Stefan
     
  • KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Danke für deine Antwort.

    Tomatenpflanzen ist giftig für Katzen deswegen habe ich alles auf einen erhöhten Tisch gestellt, auf den die Katzen nicht draufspringen, weil der zu wacklig ist. Auf dem Balkon werden sie dann auch erhöht leben.

    Gibt es speziellen Gemüsedünger die nicht voller Chemie ist? Wir möchten nicht wirklich viel Chemie aufnehmen.
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Hallo,

    Antwort 1: Ja, es sollte bis zur Keimung nur
    schön warm sein, das Licht spielt erst später eine Rolle.

    Antwort 2: Solange die Katzen nicht löffelweise
    Erde fressen, kannst Du auch herkömmlichen Dünger verwenden.

    Grüße
    Stefan

    :D Nein Löffelweise fressen sie es nicht. Bloß, die Düngerchemie setzt sich auch in den Pflanzen ab und wenn meine Katzen die anknabbern, dann können sie sich vergiften. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn sie die Pflanzen anknabbern sollten
    (was ich noch nie erlebt habe),
    vergiften sie sich mit Sicherheit nicht an
    den Düngemitteln.
    Was die Giftigkeit der Pflanzen angeht,
    bin ich ahnungslos, mein Kater auch,
    der steht nur auf Gras (auch gedüngtes).

    beruhigende Grüße
    Stefan
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Die drei knabbern alles an. :rolleyes:

    Ich hab hier deswegen nur ungiftige Pflanzen wie Grünlilie, Kokospalme, Kastanie und eben Katzengras.

    Also meinst du nicht, dass meine Katzen sich vergiften, wenn sie Pflanen anknabbern und ich sie mit herkömmlichen Dünger gedüngt habe? Sie buddeln halt auch sehr gerne in der Erde rum. Da hab ich zwar ein Schutzgitter, aber das ist schnell mal ab....
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Unser Gregor (Kater / Freigänger) frisst im Haus ausschließlich eine ganz bestimmte Palme, davon aber reichlich. Die Tomaten schmeißt er höhstens um, falls ich mal wieder vergessen habe, ihm einen Platz am Fenster frei zu lassen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Zumindest nicht am Dünger, wie´s mit Tomatenpflanzen an sich ist, weiß ich nicht.
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Ich glaube, da brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen. Meine Samtpfoten knabbern auch alles an, aber die kleinen Mengen haben sie immer vertragen.
    Übrigens sind Grünlilien meines Wissens giftig, wie so viele andere Zier- und Nutzpflanzen.
    Ich denke, da kannst du auf den tierischen Instinkt vertrauen.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Ich glaube, da brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen. Meine Samtpfoten knabbern auch alles an, aber die kleinen Mengen haben sie immer vertragen.
    Übrigens sind Grünlilien meines Wissens giftig, wie so viele andere Zier- und Nutzpflanzen.
    Ich denke, da kannst du auf den tierischen Instinkt vertrauen.

    Liebe Grüße
    Petra


    Grünlilien sind nicht giftig. Man sollte sie bloß nicht stehen lassen, wenn man sehr viel Raucht. Grünlilien nehmen so ziemlich alle Schadstoffe aus der Luft auf.
    Hier wird aber nicht geraucht. Also ist das kein Problem :)

    Ich werd mir trotzdem Biodünger vorziehen.
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Dann nutze doch Hornspäne als Dünger!
    Die habe ich auch im Garten genutzt bzw werde ich wieder nutzen, auch für die Grünlilien. Da mache ich mir bei den Katzen keine Gedanken, denn Hornspäne sind ja quasi Zehennägel ;)
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Dann nutze doch Hornspäne als Dünger!
    Die habe ich auch im Garten genutzt bzw werde ich wieder nutzen, auch für die Grünlilien. Da mache ich mir bei den Katzen keine Gedanken, denn Hornspäne sind ja quasi Zehennägel ;)

    Danke für den Tipp! Wo bekommt man die?

    Hallo Kräuterhexx, KatzenMond u.a.,
    Grünlilien sind NICHT giftig, guckt mal hier:
    Informationszentrale gegen Vergiftungen: Grünlilie

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke

    P.S. Tomis düngen wir mit Hornspänen, die ebenfalls ungiftig sind.

    Ich weiß :)

    Hab die Grünlilie als Katzengrasersatz damals gekauft. Ist aber irgendwie uninteressant.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Über Hornspäne hab ich aber auch schon öfter mal was wie "giftig" gelesen. Sind das denn Gerüchte? Und erfüllen diese Rinderdung-Pellets nicht denselben Zweck als Dünger für Tomaten. Die würde ich nun für wirklich ungefährlich halten.

    LG Tilia
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Meine Hornspäne habe ich letztes Jahr im L*dl gekauft, als die Gartensaison hatten. Die waren spottbillig und ich habe noch immer einen halben Sack (hatte ne halbe Handvoll pro Pott gestreut, war glaub zu viel).
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    :eek: Danke für die Aufklärung zu Grünlilien, liebe Moorschnucke. Dann kann ich die Miezen ja ruhigen Gewissens davon naschen lassen. Die stehen nämlich darauf. Katzengras und Katzenminze sind dafür leider total uninteressant.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Katzenmond, Hornspäne bekommst Du in jedem Baumarkt(Gartenabteilung ) oder im Gartencenter.

    Ich habe auch einen Balkon und wegen damaligen Hund und Meerschweinchen auch keine Chemie genommen, weder gespritzt noch Blaukorn verwendet.

    Wenn Du vorgedüngte Pflanzenerde nimmst und ein wenig Hornspäne drunter mischt reicht das meist aus für 1 Saison (als Balkongärtner wechselt man ja meist eh jedes Jahr die Erde).
    Es gibt auch in Drogerien Guano Flüssigdünger der ist auch ungefährlich für Tiere.
    Ich denke aber das Tiere merken (Instinkt) welche Pflanzen ungenießbar/giftig sind und eher buddeln sie in der Erde als die zu fressen und selbst wenns mal passiert können die das ab.
    Meine Nachbarn haben 2 Katzen und da stehen auch Tomaten und sogar Engelstrompeten und keine Katze ist da jemals drangegangen.

    Biete Deiner Katze doch einfach einen Topf Katzengras an den kannst du ja auch auf dem Balkon selber aussäen dann kann sie da drangehen.

    Lg Stupsi
     

    mathila

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    du solltest bei den Hornspänen darauf achten, dass ihnen kein Rizin beigesetzt ist. Das ist wohl für Mensch und Tier giftig. Wobei das auch eher für Hunde eine Gefahr darstellt, da diese Hornspäne lieben.

    LG Manu
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Biete Deiner Katze doch einfach einen Topf Katzengras an den kannst du ja auch auf dem Balkon selber aussäen dann kann sie da drangehen.

    Lg Stupsi

    Danke für deine Tipps! Homöopathischen Dünger mit Guano habe ich hier.

    Ich habe hier drei Töpfe mit Katzengras. Das fressen sie auch aber trotzdem lieben sie es auch andere Pflanzen anzuknabbern. Ich vertraue auch auf ihren Instinkt, aber ich hab meine drei Fellnmonster lieb und möchte halt absolut kein Risiko eingehen. Die Tomaten werden auch auf dem Balkon ein erhöhtes Plätzchen bekommen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann bleib bei Kräutern und ungiftigen Blühpflanzen dann kann ja nichts schiefgehen.

    Wenn Du magst ich hab noch Samen von Gewürztagetes da kann ich dir ein paar von schicken wenn Du mir eine PN mit Anschrift schreibst, da könnten sie auch bedenkenlos dran knabbern die kann man ja auch in Salate geben und essen und blühen tun sie lange und sehr hübsch.

    Lg Stupsi
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Na dann bleib bei Kräutern und ungiftigen Blühpflanzen dann kann ja nichts schiefgehen.

    Wenn Du magst ich hab noch Samen von Gewürztagetes da kann ich dir ein paar von schicken wenn Du mir eine PN mit Anschrift schreibst, da könnten sie auch bedenkenlos dran knabbern die kann man ja auch in Salate geben und essen und blühen tun sie lange und sehr hübsch.

    Lg Stupsi

    Danke für dein Angebot ;) Muss aber erst mal kucken, wie das alles läuft, bevor ich tausend Sachen anpflanze und die nix werden.

    Aber immerhin haben schon Tomaten, Basilikum und der Salat gekeimt.:D
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Ich habe übrigens alle Pflanzen über Nacht im warmen Bad stehen (da muss es wärmer als 26 Grad sein, weil Kokosöl schmilzt). Unter tags steht der "Gemüsetisch" am hellen Fenster, bis es dunkel wird. Wohn- und Schlafzimmer heizen wir nicht, weil wir hier eine super Isolation haben.

    Soll ich so weiter machen oder müssen die Pflänzchen kühler gestellt werden?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Soll ich so weiter machen oder müssen die Pflänzchen kühler gestellt werden?

    Ich weiß ja nicht was Du vorziehst?
    Die meisten Kräuter und Pflanzen (außer unserer Zimmerpflanzen die dran gewöhnt sind) gehen in der Wohnung ein weil sie Temperaturunterschiede benötigen wie draußen auch, das heißt tagsüber hell und warm - nachts dunkel und kühl, hat was mit dem Stoffwechsel der Pflanzen zu tun.
    Wenn Tag und Nacht gleich warm ist dann läuft ihr "Motor" quasi immer auf hochtouren und das führt zu Schäden und Krankheiten.

    Würd sie nachts nicht ins warme Badezimmer stellen, mußt sie ja auch ein wenig abhärten wenn sie bald rauskommen.
    Würd sie auf der Fensterbank stehen lassen.

    Außer Basilikum was sehr wärmeliebend ist kann alles andere tagsüber auch schonmal ein wenig raus an die frische Luft sobald die Temperaturen in den zweistelligen Bereich gehen, nicht stundenlang in die pralle Sonne stellen am Anfang.
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Ich habe gar keine Fensterbank. Nur große Balkontüren in Schlaf-und Wohnzimmer. Aber ich hab einen kleinen Ikea-Tisch, da steht alles drauf. Dann lass ich das Zeug über nachts im Schlafzimmer. Die Katzen interessieren sich dafür jetzt eh nicht mehr.

    Ich ziehe Paprika, Cherrytomaten, Rosmarin, Eissalat, Schnittlauch, Basilikum und Zucchini.

    Dann werd ich alles unter tags in die Sonne auf den Balkon stellen. Außer Basilikum natürlich!

    Danke für deine Antwort.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Katzengras und Katzenminze sind dafür leider total uninteressant.
    Unser letzter Kater ging voll auf Katzenminze ab. Das ist aber je nach Katze wirklich sehr unterschieldlich!

    Katzenminze ist aber nicht gerade ungefährlich!! Das Zeug wirkt wie Cannabis, nur erheblich schwächer! Katzen die das Zeug fressen sind gewissermassen "high" und daher auch "daneben" - also nichts für Katzen, die an einer Hauptstraße leben...

    Katzenminze wird von so manchem armen Kiffer als Cannabisersatz in Joints gedreht... Wirkt kaum, aber wirkt! Bitte nicht ausprobieren oder dann wenst kein Auto fahren!

    EDIT: Bitte nicht so aufregen wie damals im beheizten Mini-GW-Thread :)
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Katzenminze wird von so manchem armen Kiffer als Cannabisersatz in Joints gedreht... Wirkt kaum, aber wirkt! Bitte nicht ausprobieren oder dann wenst kein Auto fahren!

    Ich hab sowas schon mal gesehen! Und zwar haben das meine Katzen gemacht, als sie dachten dass wir weg sind, ich hatte aber meinen Schlüssel vergessen und hab sie beim Baldrian-Schnupfen erwischt :d

    Apropos Baldrian: Viele Katzen lieben auch Baldrian. Mit den Stinkesäckchen wird gerne gespielt. Aber: Wie bei Katzenminze ist es berauschend. Vor allem nicht zu oft geben, weil die Katze dann abstumpft und ihren Spaß daran verliert.
    Hier leben die Stinkesäckchen in einem Ex-Marmeladenglas mit Baldriantee. Das ist immer ein Event wenn sie mal rauskommen! :D
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Ich bin auch Anfänger und habe, was die Bepflanzung angeht letzte Woche losgelegt, indem ich zwei Pflanzen in einem selbstgebastelten Minigewächshaus ausgesäht habe. Und heute sehe ich schon den ersten Keimling jippiieeee :grins::eek:

    Was die Balkonkästen und die Kübel für draußen angeht wollte ich so Ende April richtig loslegen. Vorher ist es noch zu kalt. Eigentlich soll man ja bis zu den Eisheiligen warten, aber wir sind in Stadtnähe und unser Balkon ist eigentlich eine überdachte Loggia, der Frost kommt also nicht so gut hin.

    Hab aber dafür schon mit der restlichen Deko begonnen :)
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Katzenmond!

    Wenn Du schon bald Blühpflanzen auf Deinem Balkon haben willst, würde ich Dir Hornveilchen oder Bellies empfehlen.

    Diese gibt es bei A**i Süd nächste Woche Donnerstag.
    Da hast Du für die nächsten Monate etwas Blühendes, bis Deine anderen Pflanzen soweit sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Voriges Jahr hatte ich im Februar schon 4 Balkonkästen mit gelben und orangen Stiefmütterchen auf der Terrasse stehen. Ich bekam sie im He..w.g für 2,- EUR für 10 Stk. und hatte bis Juli eine Blütenpracht.:D Eigentlich bin ich nicht so ein "Stiefmuttern-Fan":) aber da ich nicht bis April/Mai auf Geranien, Petunien, Fuchsien u.ä. warten wollte, war das eine schöne Sache für wenig Geld. Dieses Jahr wollte ich es auch wieder so machen aber aufgrund des miesepetrigen Wetters verschiebt sich ja alles nach hinten. Hoffentlich hat A.d. Nord o.ä. auch ein paar Stiefmuttern/Hornveilchen für mich.

    Gruß Dine,
    bei der es gestern und heute kalt und verregnet ist:mad:
     

    KatzenMond

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    20
    Ort
    München
    Jetzte sprießt schon alles! Auch meine Zucchini.

    Wenns diese Woche endlich (hoffentlich) mal schön wird, dann werde ich Salat draußen säen.

    Was haltet ihr von Pferdemist als Dünger. Eine Freundin könnte mir ein Kilo besorgen :D

    Liebe Grüße
    Katzenmond
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Welche Balkonpflanzen für Anfänger? Gartenpflanzen 2
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    D geeignete Balkonpflanzen gesucht Gartenpflanzen 21
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    J Schädling an Balkonpflanzen bestimmen Gartenpflanzen 4
    mystery Balkonpflanzen- wann hinaus setzen Obst und Gemüsegarten 4
    S Balkonpflanzen Gartengestaltung 1
    R Balkonpflanzen mulchen: Kakaoschalen? Obst und Gemüsegarten 9
    S Meine ersten Balkonpflanzen. Nur welche passen zu mir? Gartenpflanzen 6
    Stupsi Gute Erde für Balkonpflanzen und Gartenkübel Gartenpflege 50
    Tähtini Balkonpflanzen für Süd-West Balkon mit Sonne ab ca. 13 Uhr bis Abend Gartenpflanzen 5
    S Tipps für unempfindliche Balkonpflanzen Gartenpflanzen 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    Castellane Gardena Urlaubsbewässerung Balkonpflanzen Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Bin auf der Suche nach den richtigen Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    S brauche hilfe bei der überwinterung meiner balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    N Meine Balkonpflanzen! Gartenpflanzen 5
    S Balkonpflanzen mehrjährig Gartenpflanzen 3
    T Gibt es Balkonpflanzen, die Wespen vertreiben? Stauden & Gehölze 2
    jeannett85 Balkonpflanzen in Wohnung vorziehen Gartenpflanzen 20
    F Schutzvorrichtung für Balkonpflanzen Haus & Heim 19
    E Balkonpflanzen Düngen Gartenpflanzen 5
    R Balkonpflanzen + Umzug Gartenpflege 2
    miezi Suche Balkonpflanzen Samen o.Ä. Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten