Balkonkraftwerk Speicher

Ein weiter Faktor ist die Backup Reserve. Schliesst du an die Backup Steckdose dein Kühlschrank an, Hast du je nach Einstellung mehrere Tage Strom. Bei deinem Verbrauch wahrscheinlich ohne Einschränkung der Funktion als pv Speicher.

• Erklärst Du das bitte genauer ? Was meinst Du mit Backup Reserve und Backup Steckdose ?

Ich habe vor, BKW und Speicher in der Garage an das Stromnetz unserer Wohnung anzuschließen. Alle Verbraucher sollen so angeschlossen bleiben wie ohne BKW.

Mein seit Samstag gemessener Verbrauch wird sich noch etwas erhöhen, wenn die Waschmaschinen-Trockner-Kombi läuft, was aber wegen der 6,5 kg-Trommel nicht so oft passiert.

Der Speicher wird über diesen pv Stecker angeschlossen. Bis 800w geht das auch über die Steckdose. Daneben hat er eine eigene Steckdose. Als Ausgang. Dort stellt er, eingeschalten, auch ohne stromanschluss Notfallstrom zur Verfügung. Sprich bei Stromausfall kannst du dort Verbraucher anschließen. Weiterhin kann man einstellen, wie weit der Speicher als normaler pv Speicher genutzt werden kann. Normal geht er bis 12% runter. Du hast also 88% zur Verfügung.
    Also 12% Backup bis 70% Backup einstellbar.

Ich überlege einen weiteren zu kaufen und damit Kühlschrank und tiefkühler abzusichern. Tagsüber fix 250w 4h laden, nachts 150w fix einspeisen bis Backup erreicht wird. Dann übernimmt der 1. mit eigenverbrauch…

• Gut erklärt. Jetzt weiß ich, was Du meinst.
    Von der Steckdose hatte ich schon gelesen, sie aber irgendwie im Kopf "verdrängt".
    Noch weiß ich nicht, ob ich sie mal nutzen muss, aber besser haben als brauchen. ;)

Ein 2. Speicher macht bei mir keinen Sinn, glaube ich. Dann würde ich wegen der Kosten eher zuerst einen Basisspeicher mit ca. 2kWh und später bei Bedarf einen Erweiterungsspeicher kaufen.

• Die Suche nach einem Speicher gestaltet sich schwieriger, als ich dachte.

Problem:
    Die meisten Speicher um 2kWh haben MPPT-Anschlüsse für den Eingang. Ich brauche aber eine Steckdose im Speicher, um den Speicher einfach zwischen WR (auf dem Dach) und Wandsteckdose anschließen zu können.
    Möchte möglichst vermeiden, weitere Kabel vom WR nach unten zu führen.

Marstek hat sich auf meine Anfrage zum B2500-D noch nicht gemeldet. Daher habe ich eben begonnen, andere Hersteller anzuschreiben.

Angehängt ein Fotoausschnitt des Marstek Venus E Gen 3.0 AC von der Marstek-Website. Dort sind die MPPT-Eingänge, die ich nicht gebrauchen kann, gut zu erkennen:

Screenshot 2026-04-29 223422.webp

Ich habe noch 2 grundsätzliche Fragen zu Speichern. Vielleicht hat jemand eine Antwort.

1.) Viele Hersteller geben 6.000 Ladezyklen an, man liest aber auch schon mal 7.000 Zyklen. Hängt das wohl nur mit der Qualität des Speichers zusammen oder womit evt. sonst noch ?

2.) Gelten die maximalen Zyklen immer für die Vollladung oder für einen Ladevorgang unabhängig vom Ladegrad ?

Von den 3 gestern angeschriebenen Herstellern kamen Eingangsbestätigungen. Ich hoffe, in der kommenden Woche Klarheit zur Kompatibilität zum WR zu haben.
    Die Hersteller sind Sunshare (1,52 kWH, etwas wenig), Ecoflow (1,92 kWh, schon besser) und Easun (2,4 kWh, OK).

• Du bist echt ein hartnäckiger Fall. Die Hersteller warten nicht auf deine Mails. Willst du selbst was machen, musst du dein eigenes Wissen mitbringen. Hast du keins, buche dir jmd der das hat.

Dein Bild hast du woher??
    --->Saturn B2500-D 2,24 kWh

Versuchs doch mal mit der Herstellerseite??

Da kannst du beide Seiten erkennen.

Schaust du dir diesen an, erkennst du schon deinen Fehler.

Der Venus E 3.0 hat keinen DC Eingang. Das ist ein reiner AC Speicher.

Warum würde ICH mir den nicht kaufen? Du musst dahiner deinen PV MikroWR anschliessen, diesen kannst du mit dem Marstek Akku auf deinen Haus StandBy einstellen. Waschmaschine etc. deckst du damit nicht ab. Mit Smartmeter max 800W. Fürs Smartmeter kommt aber auch der Elektriker. Da kannst du dir auch gleich eine Verteilerdose 16A für den Venus E setzen lassen. Und mit vollen 2,5kw arbeiten.

Ich habe noch 2 grundsätzliche Fragen zu Speichern. Vielleicht hat jemand eine Antwort.

1.) Viele Hersteller geben 6.000 Ladezyklen an, man liest aber auch schon mal 7.000 Zyklen. Hängt das wohl nur mit der Qualität des Speichers zusammen oder womit evt. sonst noch ?

2.) Gelten die maximalen Zyklen immer für die Vollladung oder für einen Ladevorgang unabhängig vom Ladegrad ?

Vollladezyklen sind keine Teilladungen. ChatGPT beantwortet dir die Fragen zum LFP Akku. Mein Zukünftiger Akku im PKW hat auch einen LFP Akku. Lebensdauer bei 15tkm/Jahr ca 83 Jahre. Ein Akku geht am besten auch nicht kaputt, er verliert an Kapazität (das Glas wird nicht kleiner ->Bsp. Wasserglas).

Du hast immer noch nicht auf ein Smartmeter reagiert. Das ist ein Grundsatzproblem! Nur damit kann ein Speicher flexibel auf deinen Hausverbrauch reagieren.

Du willst nach dem WR einen Akku anschliessen, dann muss dieser Ladefähig sein auf der AC Seite. Das steht IMMER in der Anleitung/technische Beschreibung.
    Der Venus 3 kann wohl über den AC Notstrom (WR direkt in den Speicher) den Überschuss auffangen und dann fix 150W ins Haus abgeben, ohne Smartmeter.

Wenn dann suchst du also einen reinen AC Speicher.

--> Venus A in der Beschreibung:
    • 1500 W bidirektionale AC-Leistung mit integriertem Lastmanagement
    Venus D -->
    • Bidirektionale AC-Leistung bis zu 2500 W

Soweit ich es verstanden habe, gilt das für jeden Ladevorgang, egal wie voll der dann wird.
    Den Akku kannst du etwas schonen, indem du ihn nie ganz voll, und nie ganz leer machst.
    Rechnest du die 6-oder7000 Ladevorgänge in „Tage“ um, bis du bei etwa 20 Jahren Akkulebensdauer. Auch diese Zahl liest man immer wieder.
    Ich würde deinen im Winter abklemmen. Er wird dann eh nicht nennenswert geladen. Dann haste schon 40 Jahre.
    Wie alt bist du gleich noch mal? 😎

Ich empfehle einfach mal ChatGPT den Unterschied NMC und LFP Akku erklären zu lassen. Das ganze hier ist vollkommen vermischt und damit nicht richtig.

• Lass dir Zeit und mach den Kopf vorher frei von dem vermischten falschen. Sonst kommst du nicht weiter.

So, die Paracetamol wirken.

Du bist echt ein hartnäckiger Fall.
    Tja, das ist wohl so.

Die Hersteller warten nicht auf deine Mails. Willst du selbst was machen, musst du dein eigenes Wissen mitbringen. Hast du keins, buche dir jmd der das hat.
    Ich eigne es mir selbst an - wie immer.
    Bei einer neuen Materie dauert es eben ein bisschen.

Dein Bild hast du woher??
    --->Saturn B2500-D 2,24 kWh
    Nein.

Versuchs doch mal mit der Herstellerseite??
    Daher stammt dass Foto. Nummer 6.

Da kannst du beide Seiten erkennen.

Schaust du dir diesen an, erkennst du schon deinen Fehler.

Der Venus E 3.0 hat keinen DC Eingang. Das ist ein reiner AC Speicher.
    OK.

Warum würde ICH mir den nicht kaufen? Du musst dahiner deinen PV MikroWR anschliessen, diesen kannst du mit dem Marstek Akku auf deinen Haus StandBy einstellen. Waschmaschine etc. deckst du damit nicht ab. Mit Smartmeter max 800W. Fürs Smartmeter kommt aber auch der Elektriker. Da kannst du dir auch gleich eine Verteilerdose 16A für den Venus E setzen lassen. Und mit vollen 2,5kw arbeiten.
    Ist mir noch etwas zu kompliziert. Den Elektriker will ich möglichst vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, dann soll es eben so sein. Die Waschmaschine muss ich nicht abfangen, mir reichen die max. 800 W.
    Ich lese mich noch mal weiter ein.

Vollladezyklen sind keine Teilladungen. ChatGPT beantwortet dir die Fragen zum LFP Akku. Mein Zukünftiger Akku im PKW hat auch einen LFP Akku. Lebensdauer bei 15tkm/Jahr ca 83 Jahre. Ein Akku geht am besten auch nicht kaputt, er verliert an Kapazität (das Glas wird nicht kleiner ->Bsp. Wasserglas).
    Wieder Neuland. Du meinst ein Elektroauto ?

Du hast immer noch nicht auf ein Smartmeter reagiert. Das ist ein Grundsatzproblem! Nur damit kann ein Speicher flexibel auf deinen Hausverbrauch reagieren.
    Vom Smartmeter habe ich schon oft gelesen, auch auf den Herstellerseiten. Ich blicke aber noch nicht ganz durch und lese mich weiter ein.

Du willst nach dem WR einen Akku anschliessen, dann muss dieser Ladefähig sein auf der AC Seite. Das steht IMMER in der Anleitung/technische Beschreibung.
    Meinst Du das ?

Easun
    Easun.webp

EcoFlow
    EcoFlow.webp

Der Venus 3 kann wohl über den AC Notstrom (WR direkt in den Speicher) den Überschuss auffangen und dann fix 150W ins Haus abgeben, ohne Smartmeter.

Wenn dann suchst du also einen reinen AC Speicher.

--> Venus A in der Beschreibung:
    • 1500 W bidirektionale AC-Leistung mit integriertem Lastmanagement
    Venus D -->
    • Bidirektionale AC-Leistung bis zu 2500 W
    Ich befürchte, die Venus sind mir etwas zu teuer.

Ob Elektro Auto oder nicht, die Akku Technologie ist vergleichbar.

Nur mit Smartmeter kannst du flexibel auf den Stromverbrauch reagieren.

Weiterhin benötigt du es zwingend bei einem ac Speicher. Alternativ nur, wenn du bei Venus v3 über Notstrom rein gehst.

Nur mit Smartmeter kannst du flexibel auf den Stromverbrauch reagieren.

Weiterhin benötigt du es zwingend bei einem ac Speicher. Alternativ nur, wenn du bei Venus v3 über Notstrom rein gehst.
    Kappiert.

Mein Zukünftiger Akku im PKW hat auch einen LFP Akku. Lebensdauer bei 15tkm/Jahr ca 83 Jahre.
    Ob Elektro Auto oder nicht, die Akku Technologie ist vergleichbar.
    Noch mal nachgefragt.... Du meinst nicht die Starterbatterie im Verbrenner, oder ?

Noch einmal ein Zwischenstand, 1 Woche nach Installation, überwiegend sonnig:

15 kWh verbraucht (2x Spülmaschine, keine Waschmaschine)
    29 kWh eingespeist.

Eben erzeugte sie bei Bewölkung noch 150 W.

• Zurück
    Oben Unten