Ein weiter Faktor ist die Backup Reserve. Schliesst du an die Backup Steckdose dein Kühlschrank an, Hast du je nach Einstellung mehrere Tage Strom. Bei deinem Verbrauch wahrscheinlich ohne Einschränkung der Funktion als pv Speicher.

marstek.de
Ich habe noch 2 grundsätzliche Fragen zu Speichern. Vielleicht hat jemand eine Antwort.
1.) Viele Hersteller geben 6.000 Ladezyklen an, man liest aber auch schon mal 7.000 Zyklen. Hängt das wohl nur mit der Qualität des Speichers zusammen oder womit evt. sonst noch ?
2.) Gelten die maximalen Zyklen immer für die Vollladung oder für einen Ladevorgang unabhängig vom Ladegrad ?
Soweit ich es verstanden habe, gilt das für jeden Ladevorgang, egal wie voll der dann wird.2.) Gelten die maximalen Zyklen immer für die Vollladung oder für einen Ladevorgang unabhängig vom Ladegrad ?
Wie alt bist du gleich noch mal?![]()
Tja, das ist wohl so.Du bist echt ein hartnäckiger Fall.
Ich eigne es mir selbst an - wie immer.Die Hersteller warten nicht auf deine Mails. Willst du selbst was machen, musst du dein eigenes Wissen mitbringen. Hast du keins, buche dir jmd der das hat.
Nein.Dein Bild hast du woher??
--->Saturn B2500-D 2,24 kWh
Daher stammt dass Foto. Nummer 6.Versuchs doch mal mit der Herstellerseite??
![]()
Marstek Venus E Gen 3.0 AC gekoppeltes Energiespeichersystem
Marstek Venus-E Gen 3.0: Jährliche Einsparungen bis zu 1.310 €! 2,5 kW AC-Ein- und Ausgangsleistung, 100 % PV-Kompatibilität & KI-Management, Plug and Play. Jetzt kaufen!marstek.de
OK.Da kannst du beide Seiten erkennen.
Schaust du dir diesen an, erkennst du schon deinen Fehler.
Der Venus E 3.0 hat keinen DC Eingang. Das ist ein reiner AC Speicher.
Ist mir noch etwas zu kompliziert. Den Elektriker will ich möglichst vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, dann soll es eben so sein. Die Waschmaschine muss ich nicht abfangen, mir reichen die max. 800 W.Warum würde ICH mir den nicht kaufen? Du musst dahiner deinen PV MikroWR anschliessen, diesen kannst du mit dem Marstek Akku auf deinen Haus StandBy einstellen. Waschmaschine etc. deckst du damit nicht ab. Mit Smartmeter max 800W. Fürs Smartmeter kommt aber auch der Elektriker. Da kannst du dir auch gleich eine Verteilerdose 16A für den Venus E setzen lassen. Und mit vollen 2,5kw arbeiten.
Wieder Neuland. Du meinst ein Elektroauto ?Vollladezyklen sind keine Teilladungen. ChatGPT beantwortet dir die Fragen zum LFP Akku. Mein Zukünftiger Akku im PKW hat auch einen LFP Akku. Lebensdauer bei 15tkm/Jahr ca 83 Jahre. Ein Akku geht am besten auch nicht kaputt, er verliert an Kapazität (das Glas wird nicht kleiner ->Bsp. Wasserglas).
Vom Smartmeter habe ich schon oft gelesen, auch auf den Herstellerseiten. Ich blicke aber noch nicht ganz durch und lese mich weiter ein.Du hast immer noch nicht auf ein Smartmeter reagiert. Das ist ein Grundsatzproblem! Nur damit kann ein Speicher flexibel auf deinen Hausverbrauch reagieren.
Meinst Du das ?Du willst nach dem WR einen Akku anschliessen, dann muss dieser Ladefähig sein auf der AC Seite. Das steht IMMER in der Anleitung/technische Beschreibung.

Ich befürchte, die Venus sind mir etwas zu teuer.Der Venus 3 kann wohl über den AC Notstrom (WR direkt in den Speicher) den Überschuss auffangen und dann fix 150W ins Haus abgeben, ohne Smartmeter.
Wenn dann suchst du also einen reinen AC Speicher.
--> Venus A in der Beschreibung:
Venus D -->
- 1500 W bidirektionale AC-Leistung mit integriertem Lastmanagement
- Bidirektionale AC-Leistung bis zu 2500 W
Mache ich nachher.Ich empfehle einfach mal ChatGPT den Unterschied NMC und LFP Akku erklären zu lassen. Das ganze hier ist vollkommen vermischt und damit nicht richtig.
Kappiert.Nur mit Smartmeter kannst du flexibel auf den Stromverbrauch reagieren.
Weiterhin benötigt du es zwingend bei einem ac Speicher. Alternativ nur, wenn du bei Venus v3 über Notstrom rein gehst.
Mein Zukünftiger Akku im PKW hat auch einen LFP Akku. Lebensdauer bei 15tkm/Jahr ca 83 Jahre.
Noch mal nachgefragt.... Du meinst nicht die Starterbatterie im Verbrenner, oder ?Ob Elektro Auto oder nicht, die Akku Technologie ist vergleichbar.
Für WAS ist egal. Es ist die Technologie... In meinem Motorrad ist auch eine LiFePo4. Das wäre für dein PKW viel zu teuer. Aber auch eine LFP.Noch mal nachgefragt.... Du meinst nicht die Starterbatterie im Verbrenner, oder ?