Balkonkraftwerk Speicher

Ein weiter Faktor ist die Backup Reserve. Schliesst du an die Backup Steckdose dein Kühlschrank an, Hast du je nach Einstellung mehrere Tage Strom. Bei deinem Verbrauch wahrscheinlich ohne Einschränkung der Funktion als pv Speicher.

• Erklärst Du das bitte genauer ? Was meinst Du mit Backup Reserve und Backup Steckdose ?

Ich habe vor, BKW und Speicher in der Garage an das Stromnetz unserer Wohnung anzuschließen. Alle Verbraucher sollen so angeschlossen bleiben wie ohne BKW.

Mein seit Samstag gemessener Verbrauch wird sich noch etwas erhöhen, wenn die Waschmaschinen-Trockner-Kombi läuft, was aber wegen der 6,5 kg-Trommel nicht so oft passiert.

Der Speicher wird über diesen pv Stecker angeschlossen. Bis 800w geht das auch über die Steckdose. Daneben hat er eine eigene Steckdose. Als Ausgang. Dort stellt er, eingeschalten, auch ohne stromanschluss Notfallstrom zur Verfügung. Sprich bei Stromausfall kannst du dort Verbraucher anschließen. Weiterhin kann man einstellen, wie weit der Speicher als normaler pv Speicher genutzt werden kann. Normal geht er bis 12% runter. Du hast also 88% zur Verfügung.
    Also 12% Backup bis 70% Backup einstellbar.

Ich überlege einen weiteren zu kaufen und damit Kühlschrank und tiefkühler abzusichern. Tagsüber fix 250w 4h laden, nachts 150w fix einspeisen bis Backup erreicht wird. Dann übernimmt der 1. mit eigenverbrauch…

• Gut erklärt. Jetzt weiß ich, was Du meinst.
    Von der Steckdose hatte ich schon gelesen, sie aber irgendwie im Kopf "verdrängt".
    Noch weiß ich nicht, ob ich sie mal nutzen muss, aber besser haben als brauchen. ;)

Ein 2. Speicher macht bei mir keinen Sinn, glaube ich. Dann würde ich wegen der Kosten eher zuerst einen Basisspeicher mit ca. 2kWh und später bei Bedarf einen Erweiterungsspeicher kaufen.

• Zurück
    Oben Unten