Balkon - Thread 2016

Tina M.

Neuling
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Allerdings *lach
Wenn endlich die Kästen hängen, habe ich wieder viel Platz, der gefüllt werden will 🙈😂
Ich brauche auf jeden Fall was Blaues. Die Farbe fehlt noch und mir fällt nichts ein
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Einmal quer durchs Gartencenter gehen und alles Blaue einsacken - schon brauchste noch einen Balkon ;) Lobelien, Petunien bieten sich doch an - später natürlich die blaue Herbstaster. Und, und und....
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, nun braucht es doch einen zweiten Balkon
    c041.gif
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn das meine Mutter noch erlebt hätte....
    Meine Mutter hat den ganzen Hausgarten als Symphonie in Blau gestaltet, jedenfalls zu manchen Jahreszeiten - bis dann gelber Waldscheinmohn, roter Klatschmohn und die Rosen dazwischenfunken. Aber ihre Handschrift ist noch gut zu erkennen, der Hausgarten war am Wochenende größtenteils Akelei-blau.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Anregungen. Ja ne, mein erster Balkon und da kenne ich mich echt nicht aus. Bisher nur mit Zimmerpflanzen 🙈😂
    Muss da wohl noch mal auf Shoppingtour gehen *grins
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe gerade den Großteil der Radieschen (die ja eh nur Blattgemüse waren) entsorgt.
    Die waren so voller Läuse, dass mir echt der Appetit vergangen ist.
    Nun konnte ich zwei Paprika an ihren endgültigen Platz setzen und der Platz für die Gurken ist auch frei.
    Irgendein Vogeltier findet Paprikablätter wohl sehr schmackhaft, beim Feher ist alles angepickt.
    Zum Glück ist die Pflanze schon recht stabil und wird es wohl verkraften.

    Ich habe noch ganz viele Blumensamen, da muss ich mal schauen was davon jetzt gesät werden kann.
    Ich wollte einfach so kreuz und quer welche dazwischen setzen.
    Meine Kresse habe ich jetzt auch zur Blüte kommen lassen, das sind auch gute Nektarpflanzen.

    Himbeeren und Erdbeeren bilden sich langsam,
    vom "Mittagessen" kann ich inzwischen tatsächlich jeden Tag etwas essen und jeden Tag entdecke ich neue Tomatenblüten.

    Ich möchte dieses Jahr mal aufschreiben, wie viel ich von welcher Pflanze ernte. Eine Liste habe ich mir schon gemacht. Mal schauen wie lange der Vorsatz anhält :D

    Ansonsten lese ich eifrig, was auf euren Balkonen so los ist, auch wenn ich nicht viel zum Schreiben komme.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Blumensamen hab ich einfach in die Kübel gestreut, in denen Tomaten, Gurken und so was wächst. Aber hey, Kresse ist ja eine tolle Idee. Die wächst ja recht schnell und die Blüte ist wirklich hübsch. Ich glaube, als Blume könnte die mir echt gefallen. Wie lange hat sie gebraucht von Saat zur Blüte?
     
  • Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ich habe in einen Topf essbare Blütenmischung gesät, darunter auch Kapuzinerkresse. Die ist richtig lecker.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Lycell,
    das ist die Winterkresse, die ich vor längerer Zeit fertig gekauft hatte. Weiß daher nicht wie lange.
    Ich bin meine Samen gerade durchgegangen und habe jetzt auch noch einiges dazwischen gesät.
    Mal schauen was draus wird.
    Außerdem habe ich das erste ehemalige Radieschen'beet' jetzt doch noch ganz fertig gemacht:
    7 Gurkenpflanzen (davon zwei Minis)
    2 Paprika
    2 Mangold
    Vorne stehen noch zwei Kohlrabi, die dann später raus kommen.
    Ich hoffe alle Pflanzen überleben das Umsetzen.
    Dazwischen habe ich eine Sommerblumenmischung verstreut.

    Tina,
    Kapuzinerkresse hatte ich bisher auch immer. Bin dieses Jahr noch etwas unschlüssig, weil da immer so viele Läuse dran hängen.
    Eine hat sich allerdings auch schon selbst ausgesät:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Kapuzinerkresse hab ich unter die Rose gesät. Mir ist lieber, die Läuse hängen and er Kresse als an den Rosen.
    Nach meiner äußerst mangelhaften Erfahrung genießen alle Pflanzen das Umtopfen, auch die Gurken. Man muss nur die Wurzeln in Ruhe lassen und einfach den ganzen Ballen ins größere Gefäß setzen. Meine Gurken hab ich bis zum auswildern bestimmt vier mal umgetopft. Haben sich jedes Mal gefreut :grins:
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Da setze ich mich morgens mit meinem Kaffee raus und werde geschockt. Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Da setze ich mich morgens mit meinem Kaffee raus und werde geschockt. Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔


    Ich drücke dir die Daumen, dass es hilft!


    noch ein paar Eindrücke von gestern:grins:

    DSC04906.jpg Meine erste rote Tomate:D

    DSC04913.jpg Basilikumblüte neigt sich dem Ende zu.

    DSC04914.jpg Und der Schnittlauch bildet gerade Blütenknospen.

    DSC04916.jpg Bühende Tomate

    DSC04917.jpg Blühende Gurke

    DSC04918.jpg Einfach nur schön

    DSC04919.jpg Der Sonne entgegen:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔


    Oh, das ist nicht schön. So jung und schon so krank. Mehltau ist aber insgesamt weniger ärgerlich als die Welke....

    Bloß, ich hab an der kleinen Apricot-Rose auch Mehltau...blöd, jetzt entschließe ich mich, sie zum Friedhof zu bringen. Klappt ja sowieso nicht mit Rose bei mir, die Blüte wird derart schmutzig weiß, verliert alle FArbe....
    Ich mach jetzt auch mal Knobi-Sud, find ich auch besser.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Steffi, das sieht ja toll aus bei dir 👍

    Jazz, die Gärtnerei meinte, Knobisud wäre Mumpitz, ich versuche es trotzdem. Überall im Internet liest man davon, die können doch nicht alle Unrecht haben? An Rosen probiere ich mich gar nicht erst. Da scheint es öfter Probleme zu geben und ein Problemkind reicht mir erstmal. Ich liebe Clematis und dann klappt es ausgerechnet mit ihr nicht. Das ärgert mich doch schon etwas. 😡
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Steffi Glückwunsch! :eek:

    Wahnsinn, wie weit die Tomaten bei dir sind.
    Letztes Jahr waren meine auch so weit, aber das Wetter bei uns ist momentan nicht gerade tomatenfreundlich. Außerdem habe ich dieses Jahr mit Paprika und Chili angefangen und die Tomaten kamen aus Platzgründen dann erst ca. 5 Wochen später zur Aussaat.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Weiß vielleicht einer was das ist? Gabs im Supermarkt, ohne jede Beschreibung
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160520-190525.jpg
      Screenshot_20160520-190525.jpg
      436,3 KB · Aufrufe: 103
    L

    Lauren_

    Guest
    Gegen Mehltau hilft das Sprühen von Milch bzw. milchsäurehaltigen Produkten. :) (gab mal einen Beitrag auf NDR - und bei mir hat es super geholfen!)

    Der Grund... Mehltau ist ein Pilz und mag es nicht sauer. (Weiß nicht, ob es auf Pilze im Allgemeinen zutrifft, doch bei Candida - und eben auch Mehltau - ist es der Fall.)

    Anwendung von Milch (mit einem Schuss Joghurt für noch mehr Milchsäure) bei befallenen Rosen und Apfelbäumen brachte bei mir super Erfolge.
    Im Zweifelsfall mal googeln, da finden sich nähere Infos. :)
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Wow, rote Tomate! Ich hab noch nicht mal grüne :mad:

    Steffi Glückwunsch! :eek:

    Wahnsinn, wie weit die Tomaten bei dir sind.
    Letztes Jahr waren meine auch so weit, aber das Wetter bei uns ist momentan nicht gerade tomatenfreundlich. Außerdem habe ich dieses Jahr mit Paprika und Chili angefangen und die Tomaten kamen aus Platzgründen dann erst ca. 5 Wochen später zur Aussaat.


    Bevor ihr euch wundert oder neidisch werdet, dass ist eine von 2 noch dazugekauften Tomaten vom Vatertag. Konnte nicht an ihnen vorbei:D, da eine schon voll Tomaten war:grins:
    Meine selbstgezogenen stehen gerade erst in der Blüte. Machen sich aber gut:grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe gerade ein Radieschen geerntet:) War lecker.
    Die Blattläuse machen mich wahnsinnig:(
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was machst du mit den Blattläusen?
    Ich streife jeden Tag ab. Aber natürlich ist das keine echte Lösung. Immerhin hält es sie noch in Schach.
    Die nerven und zwar gewaltig :schimpf:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ja wenn ich das wüsste....
    Habe alles was geht gerade unter die Dusche gepackt. Und wieder ganz viel Salat weggeworfen weils einfach zu eklig war. Ein Beet war mir leider entgangen und da ist es förmlich explodiert.
    Ich geh jetzt gucken ob ich irgendwo Marienkäferlarven finde.
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Mit Marienkäferlarven könnte ich eventuell dienen!

    Letztes Jahr war die halbe Außenwand von meinem Büro voll. Ich bin vorsichtig hingegangen und habe sie umgesiedelt in meinem Garten.
    Das hat gut geklappt und ich schätze, dass man sie auch gut verschicken kann?!

    Werde am Montag wieder arbeiten gehen. Vielleicht seh ich ja schon welche:D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe keine Ahnung ob die verschickbar sind. Letztes Jahr habe ich sie mir auch von der Arbeit mitgebracht. Ich hoffe das klappt dieses Jahr wieder.

    So, ich topfe mal ein bisschen um.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ich war noch mal in der Gärtnerei. Jetzt wird gegrillt und danach topfe ich noch ein, was da in den kleinen Töpfen steht.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160521-165935.jpg
      Screenshot_20160521-165935.jpg
      605,1 KB · Aufrufe: 88

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Ach,w as hast du es schön. Tolle Geranien sitzen da.
    Und Deine Sitzecke, um das Grillgut zu verdauen, wo ist die?

    Genieß den Abend, Tina. :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute die große Pflanzaktion gemacht, nun ist wieder Platz zum Sitzen auf meinem Balkon, weil sich nicht mehr in der einen Ecke die Endtöpfe stapeln und mittig zwei Säcke Erde liegen. Dafür haben jetzt alle Pflanzen den Startschuss bekommen, den Urwald einwachsen zu lassen - wer Fotos sehen möchte, der findet sie in meinem Balkonurwald.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Hier sitzen wir 🙈😂
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160521-191355.jpg
      Screenshot_20160521-191355.jpg
      443,7 KB · Aufrufe: 84
    • Screenshot_20160521-191347.jpg
      Screenshot_20160521-191347.jpg
      418,8 KB · Aufrufe: 80
    H

    Highlaender

    Guest
    Da setze ich mich morgens mit meinem Kaffee raus und werde geschockt. Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔

    Gegen Mehltau hilft Ackerschachtelhalm oder Rainfarn

    Ich habe gerade ein Radieschen geerntet:) War lecker.
    Die Blattläuse machen mich wahnsinnig:(

    Gegen Läuse: beißende Brennesselbrühe oder Rainfarn
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Danke, Highlaender. Wieder was gelernt.

    Ich bin erstmal so satt, mich kannst rollen. Mache heute auch nichts mehr *gähn. Morgen ist auch noch ein Tag 😊
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wenn ich das wüsste....
    Habe alles was geht gerade unter die Dusche gepackt. Und wieder ganz viel Salat weggeworfen weils einfach zu eklig war. Ein Beet war mir leider entgangen und da ist es förmlich explodiert.
    Ich geh jetzt gucken ob ich irgendwo Marienkäferlarven finde.
    ´

    Wollte heute auch eine Pflanze abduschen aber hab dann die Eier vom Marienkäfer entdeckt, das sind ganz kleine gelbe, must du aufpassen jetzt das du sie nicht mit abwäschst :grins:

    Mittelchen würde ich auch keine nehmen wenns nicht zu sehr überhand nimmt, also die Pflanze kurz vorm sterben ist, sonst kommen keine Nützlinge mehr, vor dem Geruch weichen auch die Nützlinge zurück.

    Salat einfach pflücken und in einen großen Pott mit Wasser schmeißen, 15 Minuten warten dann schwimmen die alle oben und der ist fast rein, nun noch einzelne Blätter kurz abspülen fertig.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Danke, Gerd!

    Bei leichtem Befall hab ich auch ordentlich gewaschen, aber das ging gar nicht mehr.
    Leider habe ich auch noch den recht sicheren Verdacht auf Spinnmilben :mad:
    An den Pflanzen sind zwar noch keine Schäden zu sehen aber ich mache jetzt nächste Woche Rundumschlag. Hab Raubmilben und Florfliegenlarven bestellt.
    Mögen die Spiele beginnen:eek:
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Danke, Gerd!

    Bei leichtem Befall hab ich auch ordentlich gewaschen, aber das ging gar nicht mehr.
    Leider habe ich auch noch den recht sicheren Verdacht auf Spinnmilben :mad:
    An den Pflanzen sind zwar noch keine Schäden zu sehen aber ich mache jetzt nächste Woche Rundumschlag. Hab Raubmilben und Florfliegenlarven bestellt.
    Mögen die Spiele beginnen:eek:

    Wenn der Befall noch nicht extrem ist und du Nützlinge bestellt hast hilft Ackerschachtelhalm.
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Kokosstricke und Filzbänder eignen sich als Überwinterungsquartiere für Raubmilben. Das sollte auch auf nem Balkon funktionieren. Mit dem Blattaustrieb kommen die dann raus und legen Eier. Damit sollte das Problem Spinn- und Rostmilbe dann vom Tisch sein. Zumindest draußen.
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ich glaube, das gute Zureden hilft. Sie scheint sich zu erholen 😄
     

    Anhänge

    • Screenshot_20160522-090245.jpg
      Screenshot_20160522-090245.jpg
      535,9 KB · Aufrufe: 97
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten