Balkon - Thread 2016

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
836
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Och, das ist aber lieb von dir :pa:
Aber dann müsste ich die Töpfe ja ins Wohnzimmer stellen.
Draußen ist es eh viel zu voll. :schimpf:
Wenn das Zeug dort tatsächlich irgendwann noch zu wachsen anfängt, krieg ich die Krise und ein echtes Problem. Ich muss stark bleiben *kicher*
 
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich habe tatsächlich nur Erde gekauft.
    Gut, dass ich so viel vorgezogen habe, sonst wäre ich bei der riesigen Tomaten, Paprika, Gurken, etc. Auswahl sicher schwach geworden.

    Heute habe ich weiter ausgepflanzt. Die Töpfe sm Geländer sind jetzt größtenteils mit ihrer Endbesetzung belegt.
    Fast hätte ich vor lauter Euphorie den letzten Blumenkasten auch noch für die Tomaten verplant, bis mir einfiel, dass ich ja noch Platz für den neuen Salat brauche.

    Meine winzigen Chili sehen in den großen Töpfen und Kästen noch so verloren aus.
    Aber das sehe ich in vier Wochen wohl anders:D
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meinst du, dass unsere Zöglinge in vier Wochen schon richtig erwachsen aussehen werden? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meiner (geringen) Erfahrung nach kann man ihnen bei diesem Wetter beim Wachsen zugucken.
    Ich sitze immer noch auf dem Balkon, umgeben von einigen Kerzen und finde es saugemütlich:)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Nun, dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Wachsen ist - aber wird schon hinkommen. Der Mai ist wohl der Monat, in dem man am meisten Veränderungen sehen kann.

    Ich hab nur ein kleines fackelähnliches Solarlicht draußen - nicht mal hell. Aber die Sterne funkeln heute richtig schön.

    Heute morgen habe ich alles gegossen. Ich fürchte, das muss ich morgen früh wieder machen; so heiß, wie es heute war. Abends soll gießen ja nicht so gut sein, habe ich gelesen. Stimmt das überhaupt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, abends gießen ist für die Pflanzen was Feines - aber leider auch für die Schnecken. ;)
    Daher der Tipp, lieber zu einer anderen Tageszeit zu gießen. Wie man das praktisch umsetzen soll, wenn man tagsüber noch anderweitig beschäftigt ist oder die Sonne lange auf den Balkon/in den Garten scheint, sei mal dahingestellt.

    Da du auf dem Balkon aber vermutlich keine Schneckenprobleme haben (edit: )wirst (nicht willst :grins:), braucht dich diese Erwägung ohnehin nicht zu beeinträchtigen.


    Wobei man wohl selbst bei Balkonen/hohen Terrassen nicht zu sicher sein sollte, dass es einen nicht treffen kann... Die Schwester einer guten Freundin hat sich Schnecken auf ihre 20qm-Terrasse (4. Stock) geholt und hatte dann ihre liebe Not damit... sie hatte Laub für ihre Hochbeete gesammelt, und da müssen Schneckeneier dran gewesen sein.
    Fand ich krass, vorher hatte ich noch nie von großen Schneckeninvasionen auf Balkonen gehört...

    Bei meiner Mutter hatten wir mal eine Nacktschnecke auf dem 2,5qm-Balkon. (Hatte sie auch mit einer Pflanze eingeschleppt.) Damals hatte ich ihn zwar proppevoll, aber es war nichts dabei, das ihr geschmeckt hätte. Sie tat mir richtig leid - irgendwann ist die arme dann frustriert von dannen gezogen, hoffentlich hat sie es aus dem 1. Stock runter in den Hof geschafft.
    (Genau, ich gehöre zu der Fraktion, die sämtliches Viechzeugs, auch Schnecken mögen ;) - ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, aber mir kommen Schneckenkorn oder andere Foltermethoden nicht ins Haus... die "nackten Freunde" werden zu gegebener Zeit umgesiedelt... hat bei uns bisher immer sehr gut geklappt.)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na, wenn der Gießzeitpunkt nur wegen Schnecken auf den Morgen gelegt ist, brauche ich da nicht drüber nachdenken. Sollte sich mal eine hierher verirren, wird sie eben eingefangen und ausgewildert.
    Ein herrlicher Tag erwartet uns alle. Genießt ihn. :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich abends nicht ausreichend gießen würde hätte ich morgens nur noch schlappe Pflanzenleichen in den Töpfen :d
    Ich gieß auch abends am meisten, damit sie sich über Nacht wieder gut erholen und vollsaugen können und bei so warmen Wettertagen auch manchmal noch morgens.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Und, wie sieht es aus?
    Haben alle Balkongärtner jetzt alle Zöglinge draußen?
    Hier geht es auch an Pfingsten nur bis 9° runter; also völlig gefahrlos für die Kleinen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab alles draußen und lass jetzt auch alles draußen, werde höchstens noch mal Vlies nachts drüber decken wenns zu schlimm wird, ich hoffe ja nicht.

    Im Moment hoffe ich mal auf Regen zwischendurch, hier ist alles furz trocken obwohl es die Wochen davor ja so dolle geregnet hatte.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Stupsi, Du bestellst Regen - Du bekommst Regen :oops:

    Zum Wochenende wird es wieder viel kälter und Gewitter sollen wir auch bekommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kälte hab ich aber nicht bestellt, nur mal ne Nacht schönen ruhigen Landregen :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    Zachte, zachte mit dem Regen. :grins:
    Hier kein Regen. Sonst sähe die Margeritte im Hof besser aus. Alle Knospen tot. :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bisschen Regen gab es hier - aber echt nicht viel. Balkon blieb trocken. Waren auch nur 19° heute. Gefällt den pflanzen wohl besser als die Hitze bei 30°. Hab das Gefühl, sie wachsen gerade schneller.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Guten Morgen zusammen
    2016-05-08_10.52.29.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie aufbauend!! Bei uns ist es furchtbar grau und trist, aber du zeigst uns einen Sommermorgen :cool: - dankeschön!! :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    GreenGremlin, deine Sommercollage sieht toll aus.

    Ich freu mich auf heute im Spätnachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin - dann ernte ich sonnenwarm die ersten zwei Tomaten, die mir die White Currant liefert. :D
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    *umkipp*!!
    Pyromella, sind sie bei dir schon so weit. Einige blühen bei mir gerade, aber sie sind noch nicht einmal endgültig in den großen Töpfen. Ich brauche noch jede Menge Erde und habe gerade die Kästen damit bepflanzen können. Alles Andere liegt in Lauerstellung.
    Nur Achim hat seine Tomatenzöglinge schon in den Garten gepflanzt, weil der Balkon noch chaotisch mit den vielen Jungpflanzen aussieht und wir Platz benötigen.
    Glückwunsch lasse sie dir schmecken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Joa!

    (Aber umkippen solltest du wirklich nicht, das tut doch weh!)

    Meine Tomaten stehen auch noch nicht in den Endtöpfen, aber sie sind schon so groß, das das letzte Umpflanzen bestimmt nicht lustig wird. Die hohen Stäbe musste ich ihnen schon geben, die kleinen 50cm-Stäbe waren einfach zu kurz.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das letzte Umtopfen deiner tomis stelle ich mir auch nicht lustig vor, Pyro. Die dürften doch inzwischen mehr als einen Meter Höhe haben, oder?
    Aber dass du heute schon ernten kannst, bestärkt mich in der Überlegung, Wintertomaten zu ziehen - dann aber wirklich eine niedrige Sorte :p
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro, nein ich habe mir nicht weh getan, nur das Aufstehen ist mit den kaputten Knien immer so schwer! Du siehst also, in was für eine Gefahr ich mich dabei begeben habe.*grins* :pa:

    Ich habe dieses Jahr erstmalig auch eine Buschtomate gezogen. Die wird doch nicht ausgegeizt und bleibt niedrig. Hoffetnlich wird sie nicht zu breit. Abe rich bin ja in meinem zweiten Tomatenjahr immer noch in der Versuchsphase und begierig auf neue Erfahrungen.
    Obwohl die Höhe stört mich ja eigentlich nicht, denn da habe ichnoch jede Menge Platz nach oben. Die Tomatenstäbe stehen schon da, aber das dauert alles noch eine Weile.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lycell, wenn die Early Joe mir schmeckt (habe ich dieses Jahr zum ersten Mal) dann wäre sie mein Kandidat für eine Wintertomate. Die Pflanze bleibt konstant bei 13cm Höhe, sie wird nur buschiger.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Draußen dürfen Tomaten gerne hoch werden. Die Black Cherry fängt an, zu wachsen. Ich hoffe, die legt noch einen Zahn zu. Nach oben ist Platz auf Balkonien.
    Aber eine Wintertomaten, die neben Kräutern unter dem Kunstlicht leben müsste, sollte incl. Topf nicht deutlich über 30cm rausgehen; lieber drunter bleiben.
    pyro, bin gespannt, wie dir die Kleine mundet!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, Glückwunsch zu den ersten Tomaten Pyromella!! :cool:

    Bei der Early Joe bin ich auch sehr neugierig - die Pflanzen aus der F4, die wir hatten, machten sehr leckere Früchte.
    Aber sie waren leider nicht stabil, in der F5 hatten sie sich (Verkreuzung ausgeschlossen) doch wieder aufgespaltet, mit dem Ergebnis dass zwei Pflanzen sehe leckere Früchte machten und zwei nicht.
    Hier wäre vermutlich noch Selektionsarbeit nötig..m
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ja, hier ist Supersommerwetter, 27 Grad bei strahlend blauem Himmel.
    Ich habe ja dieses Jahr diverse 30 cm Minitomaten auf dem Balkon, die leckersten ziehe ich auch noch mal für den Winter nach.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.656
    Ort
    direkt am Garten
    Frau hat bei Dehner wunderbar duftende Petunien erstanden.
    Jetzt heißt es geduldig sein wegen der Eisheiligen und dann werden die Stiefmütterchen in den Garten umziehen. Für die Balkontomaten wir es eh Zeit.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke (hoffe), dass es auch in kühleren Gegenden in einer Woche spätestens keinerlei Frostgefahr mehr geben wird und alle alles rauspflanzen können.
    Bin froh, in einer der wärmeren Gegenden zu sein :cool:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Hallo Ihr Lieben,

    ich dachte ich teile meinen Balkon mit euch :D

    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der Balkon scheint noch voller und chaotischer wie vorriges Jahr zu sein. Vor allem die Moster Pötte 100x40x45cm verschwimmen dank der kunterbunten Bepflanzung aus Tomaten, Zwiebeln, Kohlrabis und Tomatillos zu einem wahren Dschungel.

    Die Idee mit den Zwiebeln war... sie im Hebst zu pflanzen, so dass sie bis Mitte Mai reifen und dann Platz den Tomaten machen. Na ja, so ganz fertig sind sie nicht. Also habe ich paar Zwiebeln als Frühlingszwiebeln geerntet und die Tomaten an dessen Platz gepflanzt. Es schaut sehr wild aus, ich weiß.....
     

    Anhänge

    • 20160511_120633.jpg
      20160511_120633.jpg
      635,7 KB · Aufrufe: 116
    • 20160511_120654.jpg
      20160511_120654.jpg
      669,1 KB · Aufrufe: 119
    • 20160511_120705.jpg
      20160511_120705.jpg
      664,2 KB · Aufrufe: 145
    • 20160511_120711.jpg
      20160511_120711.jpg
      561,4 KB · Aufrufe: 120

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde nicht, dass es wild aussieht. Noch nicht *kicher* - das Zeug wächst ja noch! Und du hast sogar Platz für Tisch und Stühle. Da ist aber einiges noch in kleinen Töpfchen. Bleibt das auch auf dem Balkon? Das letzte bild sieht übrigens sehr geordnet aus. Selbst gesät oder waren das Setzlinge? Der Salat ist ja schon erntereif und sieht echt lecker aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es schaut sehr wild aus, ich weiß.....

    Wenn das für dich wild ist, dann darf ich dir meinen Balkon spätestens ab Juni nicht mehr zeigen - es hat einen Grund, weshalb die Nachbarin auf "Urwald" kam, als sie eine Beschreibung für meinen Balkon suchte. :grins:

    Ich finde, dein bunter Balkon sieht toll aus und noch hast du enorm viel Platz, die Pflanzen haben genug Raum zum Wachsen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Wenn das für dich wild ist, dann darf ich dir meinen Balkon spätestens ab Juni nicht mehr zeigen

    Doch doch, immer schön herzeigen Pyromella.

    Zudem, wie Lycell schon gesagt hat, dass ist nur eine Frage der Zeit, bis man meinen Balkon nicht mehr betretten kann. So ab Juli/August ist es so weit.

    Hier ein Bild vom letzten Jahr, wo es schon langsam auf diesen Zustand hinsteuert :D
     

    Anhänge

    • SDC12567.jpg
      SDC12567.jpg
      659,7 KB · Aufrufe: 92

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im Moment steht zu viel Zeug rum, da bekomme ich gar nicht genug Abstand für ein Foto. Für Übersichtsbilder muss ich warten, bis alle Pötte an ihren Endplätzen stehen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tja, Pyro, da sind wir anderen wohl schneller als du. Die Pötte stehen an ihrem Platz - eigentlich schon lange; noch ehe sie bepflanzt wurden war das so. Aber es ist wirklich schwierig, Übersichtsfotos zu machen. Habe es kürzlich sogar mit einem Fisheye-Objektiv versucht - ging aber auch nicht besser.

    Wie haben dir eigentlich deine ersten Tomaten geschmeckt, die du ernten durftest?

    Das Foto ist toll, Zimtstange - der Urwald wird dir wieder blühen, denke ich :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.005
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tomaten hängen noch, sie fühlten sich noch ein bischen arg hart an. Ich versuche mich zu beherrschen, bis sie richtig reif sind, auch wenn sie längst so aussehen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.291
    Ort
    Prag
    Die Tomaten hängen noch, sie fühlten sich noch ein bischen arg hart an. Ich versuche mich zu beherrschen, bis sie richtig reif sind, auch wenn sie längst so aussehen.

    Eeeeehhhh, bei mir gehen gerade die ersten Blüten auf.... OO. Ich glaube da muss ich mich 2-3 Monate gedulden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, ich würd mal sagen du hast trotzdem Glück mit deinen Pflänzchen - ich hatte auch schon im Januar angezogen und konnte im Mai nur (für weitere zwei Monate) von der Ernte träumen. ;)
    Ok, mit den LEDs klappt es erheblich besser mit der schnellen Ernte, wobei das bei mir auch nur bei den kleinen Sorten funktionierte, die bis sie komplett ausgewachsen waren, unters LED-Licht passten.
    Bei den normal großen Sorten (die ich ab einem Punkt ohne Zusatzbeleuchtung ans Fenster stellen musste) kam bei mir im letzten Jahr die Ernte leider extrem spät - obwohl die Pflanzen im Mai längst groß und kräftig waren und Blüten hatten.

    Freut mich auf jeden Fall sehr für dich, dass deine Pflanzen deine "Frühbestrebungen" :grins: so honorieren! :pa:
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Hallöchen ihr Lieben!

    Hab jetzt erstmal ein paar Seiten nachlesen dürfen, nachdem ich letztes WE arbeiten mußte und seit Montag, natürlich im Urlaub und bei super Wetter, krank bin:mad:
    Ne schöne Bronchitis hat mich die Tage umgehauen, aber im Moment geht es und ich muss mich doch mal schnell melden, bevor das Bett wieder ruft:)

    Auf Vatertag ist Steffi nach Holland shoppen gefahren. Das war meine Ausbeute:


    Einkauf.JPG Einkauf2.jpg

    Natürlich wurde auch sofort alles eingepflanzt:D Was für ein Spaß:D:D

    Zwischenzeitlich ist der Grill auch in die andere Ecke gewandert, meinem Freund gefiehl der alte Platz nicht zum Grillen. Er kam dann auf die Idee, am alten Ort einen Kübel mit Rankgitter zu stellen:) Ich finde es super ( ob er meine Gedanken lesen kann:confused::grins:) Perfekt für meine Gurke und die Susanne!!
    Vielleicht hol ich dann auch meine Clematisen (heißt das so?) aus dem Garten.
    So hab ich die schonmal bei mir...

    Meine gezüchtetan Tomaten bekommen die ersten Blüten:D
    Und an den 2 noch dazu gekauften knubbelt es...

    Jetzt noch schnell ein paar Bilder

    DSC04884.jpg

    DSC04857.jpg

    Die Blumen

    DSC04862.jpg DSC04863.jpg

    DSC04864.jpg DSC04865.jpg

    DSC04866.jpg DSC04867.jpg

    DSC04880.jpg DSC04881.jpg

    DSC04882.jpg DSC04887.jpg

    DSC04886.jpg Anhang anzeigen 515786

    DSC04888.jpg Die Kellergeranien kommen auch endlich:)

    DSC04885.jpg Meine Minisonnenblumen...

    Ich glaub, ich sollte mal Salat machen:D:D

    DSC04878.jpg

    DSC04890.jpg DSC04891.jpg

    Oh man, da stehen schon wieder ein paar Bilder Kopf:d Ob ich das jemals hinkriege:confused::confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, wahnsinn, da warst du ja fleißig! Das sieht toll aus!! :cool:
    Und die erste Ernte ist auch nicht weit! :grins: :pa:

    Wie ärgerlich, dass du gerade zum Urlaub krank geworden bist :( (kenne ich leider auch sehr gut) hoffentlich geht es dir schon wieder ein bisschen besser?
    Wünsch dir auf jeden Fall eine ganz schnelle gute Besserung! :pa:
     

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Danke danke:)

    Ich bekomm meistens im Urlaub so ne Ka...
    Gestern bin ich endlich mal zum Arzt und hab für 20 Tage Antibiotika bekommen.
    Medizin aus der Apotheke hat nicht geholfen:(
    Jetzt muss es besser werden! Hab mir auch schon nen Tee gemixt aus den Minzen und der Zitronenmelisse. War ganz lecker. Beim nächsten Tee muss ich nur ein Blätter mehr nehmen:grins:
    Unkraut vergeht ja nicht:D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Herrlich - dein Balkon wird! Blumen, Kräuter, Tomaten, Gurken - Klasse!
    Den Grill woanders hin war eine gute Idee. Gurke an der alten Stelle wird sicher super.
    Gut, dass du zum Arzt bist. Erst einmal gute Besserung :pa:
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Ein Balkonthread ist genau das Richtige für mich, super. Wir haben letzten Herbst einen großen Balkon gebaut und seit April bepflanze ich ihn mit allerlei Blumen und Sträuchern. Von der Blaubeere, Hortensien über Erdbeeren, Himbeere, Geranien, Sonnenblumen, eßbare Blütenmischungen bis hin zu Oregano, Lavendel und sogar Katzengras. Wenn alles mal gedeiht und gewachsen ist, hoffe ich auf eine grüne Oase :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.680
    na los, zeigen, zeigen....Du hast bestimmt Sonne, nä?
    Ha. Haha. Ich könnte, wenn ich wollte, so heilandsmäßig jammerlappend schniefen. Und probiere mich trotzdem in Pflanzen, die eigentlich ganz viel Sonne brauchen. Ist es nicht doof? :grins:

    Aber!, so!, ich kann vermelden, Rose geht, Oleander geht, aber nur, weil ich sie dieses Jahr erst gekauft habe und sie schon Knopsen haben. Ich glaube, mit überwinterten Sonnenanbetern hätt ich Schwierigkeiten.
    Die große Sterndolde ist derart mickrig, das wird definiv nix mit einer Blüte dieses Jahr....
     

    Tina M.

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    Hamburg
    Hoffe, das Hochladen hat geklappt ^^
    Ach ja, die Balkonkastenhalter kommen noch, dann habe ich auf dem Boden wieder mehr Platz :)
     

    Anhänge

    • 20160505_142743.jpg
      20160505_142743.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 105
    • 20160507_174040.jpg
      20160507_174040.jpg
      651,5 KB · Aufrufe: 104
    • 20160507_173948.jpg
      20160507_173948.jpg
      647,2 KB · Aufrufe: 89
    • 20160513_164105.jpg
      20160513_164105.jpg
      631,9 KB · Aufrufe: 144
    • 1463151309019-1380375924.jpg
      1463151309019-1380375924.jpg
      660,8 KB · Aufrufe: 145
    • 1463151393748-1355991044.jpg
      1463151393748-1355991044.jpg
      649,6 KB · Aufrufe: 106
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten