Balkon - Thread 2016

Danke, nein - keine 71 Pflanzen! Ich geh gleich Kräuter ernten, dann dürfen die 4 Tomaten vor die Balkontür (innen), da bekommen sie genausoviel icht wie auf der Fensterbank und haben wenigstens keine Heizung drunter.
Die zugekauften Löwenmäulchen müssen wohl doch mit unter die Pflanzlampe, da wird allen auch kuschelig eng werden.

• Geerntet habe ich gestern auch.

20160423_132044.jpg

Hier macht der April völlig was er will - bei 6,5°C von Regen, Sonne bis hin zu Schnee alles vertreten. :rolleyes:

• Hier kommt jetzt zwar etwas Sonne durch, doch nur, um mich zu vera***en und nicht, um wieder gut Wetter zu machen. Im Gepäck hat sie einen so fiesen Wind, dass ich notgedrungen die Tür freigeräumt habe, um meine Topinamburs an einen windgeschützteren Platz zu stellen und den höchsten Stängel noch schnell anzubinden.

Komme mir heftig eingesperrt vor :mad:
    Sonst renne ich ja zehn Mal am Tag raus, schaue nach Wetter, Pflanzen oder einfach über die Stadt. Und nun sind die Ausgänge belagert. Ich hoffe wirklich, dass der Mist in einer Woche vorbei ist ... aber das ist wohl noch nicht entschieden *snief*

Schon ein Mistwetter, dieses Jahr. :(
    Bei uns ist gerade der Himmel richtig gewitterschwarz... und ein paar Sonnenstrahlen. Sieht fast sommerlich aus. :d
    ... wenn die 6,5°C nicht wären... :rolleyes:

• Meine Geranie steht jetzt im Wohnzimmer, :d , sie hatte schon eine Blütenknospe und ich wollte nicht das sie erfriert.´
    Eigentlich steht nur überall was in und um der Wohnung :rolleyes:

Alles andere hat eine Haube und die bleibt jetzt bis mindestens Dienstag drauf, die schlimmste Nacht soll wohl die kommende werden also von heute auf Montag.

Ich kann bestimmt nicht gut schlafen wenn meine Pflänzchen draußen frieren müssen :(

Ab Mittwoch zieht sich das ganze dann wohl in Höhere Lagen zurück und es werden wenigstens wieder 12 Grad, ich hoffe es!!!

Ich hoffe es auch, Stupsi, im Moment ist es wirklich ungemütlich. :(
    Bei uns soll der temperaturmäßige Tiefpunkt in ein paar Tagen erreicht sein... ich klammere mich im Moment an das, was du letztens schriebst - dass ein seriöser Meteorologe sagte, dass niemand das Wetter auf mehr als drei Tage im Voraus vorhersagen kann...

Wir haben jetzt immerhin zehn Grad.
    Als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin waren es nur zwei.
    Zumindest scheint ganz viel die Sonne, das macht mir gute Laune.

Bei mir ist heute das Thermometer bei 8° festgetackert.
    Ist echt ätzend. Sonne hab ich keine, alles dicht. Vermutlich kommt nachher noch was runter.

Zumindest gibt es heute keine Hin- und Herschlepperei der Zöglinge, denn die wollen jetzt gar keine frische Luft schnappen. Welch ein Glück
    c033.gif

• Ich habe gerade gelesen, dass der Winter wieder in Deutschland ist - und bleiben soll.
    Schneefallgrenze bei 300-400 Metern... und eine Besserung bis in die ersten Maitage hinein nicht in Sicht.

Toll.
    icon13.png
    icon13.png
    icon13.png
    icon8.png

• Lauren, musst mich nicht weiter runterdrücken. Ich werd eh schon langsam depressiv und halte mich nur durch die Hoffnung aufrecht, dass es spätestens ab Donnerstag wieder aufwärts geht. Und da sagst du, das geht bis weit in den Mai ... um danach in die Eisheiligen zu wechseln.
    Ich heul jetzt
    c021.gif

Hier war es heute schon ein Minibisschen milder :grins: und mehr Regen als Schnee, ich denke mal spätestens ab Mittwoch geht's wieder bergauf, am Freitag soll es schon sonniger werden und bis 12 Grad :)

Laß meine empfindlichen auch noch bis Ende der Woche drinnen stehen.
    Die Vliese laß ich bis morgen noch drauf und schau mir dann mal die Nachttemperaturen an, wenns Frostfrei bleibt dann kommen sie runter.
    Die letzte Nacht war es um 0 Grad also auch etwas milder als angesagt und diese Nacht wohl so um 3 Grad.
    War wohl gestern das schlimmste an Kälte.

Das WE soll schon schön werden und der Mai komplett auch besser.

Der Süden also Bayern muss wohl noch ein bisschen länger mit Schnee und Frost rechnen aber gut ,Bergregionen haben es ja immer später milder.

Mein Oleander macht die Blüten auf....das fieseste WEtter, Stunde NULL bei Sonne, aber der Junge will blühen. Echt krosse Scheixxe...:grins:

Ein Experiment, wenn er nächstes Jahr tatsächlich auch Knospen bildet, mach ich nen Sektchen auf.

Dem Oleander dürfte nicht viel passieren, kann auch ein paar Grad - vertragen.
    Hier waren es mittags 13° dann kam der Regen. 9°.
    Mein Wetterbericht schreibt, das es hier keine Nachtfröste gibt, und ab Do. die Temperaturen wieder Steigen. :D
    Habe auch keine Lust, wieder alles ins GWH zu schleppen.

So Morgen bitte alle den Teller leer schlecken, ich hab die Faxen dicke von dem nasskalten Wetter :mad:

Alles blüht und man hockt drinnen, kann doch wohl nicht angehen :mad:

Das soll wohl doch noch bis Anfang Mai so bleiben und nicht viel wärmer werden, das halte ich nicht aus und meine Pflanzen wollen auch raus :(
    So ein Kack!

Meine Wildbienen sterben auch schon, hab 2 tote heute auf dem Balkon gefunden :(

Dem Oleander dürfte nicht viel passieren, kann auch ein paar Grad - vertragen.
    Hier waren es mittags 13° dann kam der Regen. 9°.

Um den Regen mach ich mir keine Sorgen, der Balkon ist überdacht. Ich bin aber gespannt, ob er sich hier dennoch wohl fühlt, ein Oleander will auch mal Sonne kriegen, und das kann ich an der Nordseite nun mal nicht bieten.
    Wie gesagt, ist ein Experiment, ob er dennoch im nächsten Jahr einige wenige Knospen treibt.

Stupsi, ich sehe Hoffnung. Die dritte Dusche in Kleidung an diesem Tag, die ich abbekommen habe, war nur noch kalt, nicht mehr eisig. Auch die Luft fühlt sich schon etwas milder wieder an.
    Meine Tomaten stehen trotzdem innen vor der Balkontür als wollten sie "Wir wollen raus" rufen.

Das Wohnzimmer gleicht einen GWH. Aber es soll ja besser werden.
    Mein Oleander hat die letzten Nächte nachts draußen ausharren müssen, das Trumm hole ich nicht mehr rein, genau wie die Zitronen, die müssen da durch.
    Ich will endlich :cool::cool::cool:

Milde sechs Grad hier, heute Morgen wieder nur zwei. Wäre nicht schlimm, wenn es etwas wärmer würde.
    Ansonsten echtes Aprilwetter.

So Morgen bitte alle den Teller leer schlecken, ich hab die Faxen dicke von dem nasskalten Wetter :mad: :(

Stupsi ich mach nicht nur den Teller, sondern auch den Topf leer. Also an mir soll es nicht scheitern. Hier gibt sich eine Regenwolke der anderen die Hand. Früher ging der April wenigstens einen Monat, mittlerweile dauert er schon 5 Monate.
    Und da soll man keinen Hals kriegen.:d

Stupsi, ich sehe Hoffnung. Die dritte Dusche in Kleidung an diesem Tag, die ich abbekommen habe, war nur noch kalt, nicht mehr eisig. Auch die Luft fühlt sich schon etwas milder wieder an.
    Meine Tomaten stehen trotzdem innen vor der Balkontür als wollten sie "Wir wollen raus" rufen.

Hier ist die Luft eiskalt, hab gerade die Balkontür ausgemacht und mein Atem schlug Wolken :d, Balkontür beschlagen echt mega kalt, also heute Nacht tipp ich definitiv auf Frost.

Was mich so nervt die sagen bis Pfingsten keine Temperaturen über 20 Grad voraus, das heißt nachts bleibts kalt wenn auch frostfrei aber bei 0-3 Grad kann man doch unmöglich Tomaten draußen lassen.
    Die wachsen mir schon alle krumm und schief drinnen, muss ständig die Töpfe drehen, das ist doch Mist :schimpf:

Ja ja der blöde April....

Gestern gab es bei uns alles: Sonne, Regen, Sturm, Hagel, Schnee und auch ein Gewitter...

Da bleibt alles drinnen, was vorgezogen wurde.

Mittlerweile fängt meine Schw. Susanne an zu ranken:grins: Hab ihr heute morgen einen langen Spieß gegönnt, bevor sie meine Sonnenblumen benutzt:D

Sch.Susanne.jpg Schw.Susanne+kl Sonnenbl..jpg

Tomaten.jpg Gurke.jpg

alle.jpg

Bin schon etwas froh, dass ich nur so wenig vorgezogen habe, sonst hätte ich in der Wohnung (auch mit den Katzen) vermutlich große Probleme:d

Ja, da hab ich es falsch gemacht und zu viel vorgezogen; wollte eben von allem Backups haben. Das war ein Fehler! Nächstes Jahr mach ich das nicht mehr; dann hab ich auch mehr Platz.
    Deine Pflanzen sehen toll aus, Steffi!

Danke Lycell:)

Die letzten Jahre hatte ich auch immer viel zu viel, aber da war es wegen dem Garten nicht so tragisch. Klar sah es in der Wohnung lange aus wie in einer Gärtnerei, aber das war mir egal und meinem Freund zu dem Zeitpunkt auch (war ja nur zur Miete!):D:D Jetzt beim Eigentum mußte ich mich sehr bremsen, sonst hätte es bestimmt Stress gegeben und ich hätte auch nicht gewußt, wohin mit den überschüssigen Pflanzen...

Bei uns hats noch so halbwegs geschneit.

Ich hatte im Februar ausgesäät. Das werde ich nächstes Jahr nicht mehr.
    War viel zu früh. Jetzt muss ich auf mitte Mai Warten und die Töpfe stehen im Haus weils über Nacht auf knapp 2° runterkühlt.

Anhänge

• 20160423_Tag71.jpg
      20160423_Tag71.jpg
      579 KB · Aufrufe: 97
    • 20160423_Tag73 (1).jpg
      20160423_Tag73 (1).jpg
      425 KB · Aufrufe: 128
    • 20160423_Tag73 (2).jpg
      20160423_Tag73 (2).jpg
      457,3 KB · Aufrufe: 94
    • 20160423_Tag73 (3).jpg
      20160423_Tag73 (3).jpg
      432,7 KB · Aufrufe: 96
    Steffi, deine Pflanzen sehen super aus. :pa:

Djnele, ich finde deine für diesen Zeitpunkt absolut perfekt :confused:
    Ideal für eine gute Erntesaison....
    icon14.png
    (sofern das Wetter mitspielt. :rolleyes:)

Ich hatte im Februar ausgesäät. Das werde ich nächstes Jahr nicht mehr.
    Kommt auf die Pflanze an, denke ich. Ich habe am 30.01. vieles gesät - und die Pflanzen sind mir nicht alle "übern Kopf" gewachsen. Hatte da auch noch kein kusntlicht - mit Licht wären vermutlich alle kompakter gewachsen (denke ich mir mal so). Aber es gibt auch Samen, die ich zu früh versenkt habe.

Nehme mir ebenfalls vor, nächstes Jahr alles besser zu machen. ich fürchte aber, ab Ende Januar habe ich vom Winter dermaßen die nase voll, dass ich unbedingt was säen muss, um Frühling denken zu können :grins:

ich fürchte aber, ab Ende Januar habe ich vom Winter dermaßen die nase voll, dass ich unbedingt was säen muss, um Frühling denken zu können :grins:
    Darauf würde ich dir jetzt aber geradezu eine Garantie geben... ;)
    Ohne Nachwuchs (der einen zugegebenermaßen ziemlich einspannt) war ich in den letzten Jahren im Januar IMMER schon fleißig mit Aussäen beschäftigt. :grins:
    Finde aber, dass es kaum etwas besseres gibt um den Winterblues zu vertreiben.

Ich denke nicht das alle viel zu früh ausgesät haben, wer konnte denn damit rechnen das wir noch mal Winter bekommen Ende April?
    Letztes Jahr um die Zeit hatten wir fast 30 Grad!!!

Mitte Mai kommen immer die Eisheiligen und dann noch mal die Schafskälte aber das heißt doch in der Regel mal 2-3 Nächte abdecken und fertig und nicht tagelang Schnee und super kalte Tage, das war nicht vorhersehbar.

Hab heute alles wieder raus und richtig hingestellt bis auf Tomaten und Physalis, die dürfen erst mal nur Sonne tanken tagsüber.

Hatte 2 kleine Paprikapflanzen draußen gelassen und nur unter einen Tisch geschoben weil ich die eh dreifach hatte und sie haben selbst das miese kalte Wetter gut überstanden, Paprika scheint mir doch sehr robust.

Ich hab heute eine Biene fliegen gesehen, ach herrje, ich hoffe die sind nicht alle hops sondern kuscheln sich warm im Bau :(

Puh, deine Paprika haben draußen überlebt? Die schieben bestimmt ordentlich Stress, die Armen. Ich hab alles wieder drin; nur tagsüber gibt es Frischluftaufenthalt. Ist zwar ne Plackerei, aber auf die paar Tage kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an.

Bienchen kommen jetzt hoffentlich wieder vermehrt raus - im Bau haben es die Honigbienen ja warm. Was die Wildbienen bei Kälte machen, weiß ich gar nicht :mad:

Bin auch mal gespannt wie die Paprika sich gegenüber denen die drinnen waren entwickeln, mein Experiment.
    Wenn sie werden nehme ich Saatgut das ist dann bestimmt extrem Kältetollerant :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Meiste bei kurzfristiger Kälte (sprich, nachts 2-3 Stunden Tieftemperaturen) sehr robust ist, habe da bisher bei meinen Pflanzen noch nie Wachstumsstopps festgestellt.
    Maximal bei Tomaten (wenn sie nicht ordentlich gedüngt waren) leichte Anthocyanbildung an den untersten Blättern und ganz unten an den Stielen, mehr aber eigentlich nicht.
    Aber ich weiß, man ist mit seinem Zöglingen immer überbesorgt und vorsichtig - will ja gut ernten. :pa:

Tomaten laß ich nicht mehr draußen unter 5 Grad, da sind mir einmal die Stengel regelrecht aufgeplatzt, konnte sie zwar retten indem ich die Geiztriebe hab wachsen lassen aber der Haupstiel war hin.

Die Paprika hat 0 Grad überlebt letzte Nacht....bisher....

Ich dachte bisher immer, Paprika sei noch empfindlicher als Tomate.
    Aber das trifft dann wohl nur auf die Gurke zu. Die bibbert ja schon bei 8° C.

Dachte ich auch aber sie leben noch, sind nur nicht weiter gewachsen gegenüber den drinnen.

Stupsi, ich habe meine Paprika noch nicht draußen gehabt. Drinnen wachsen sie wie Hulle. Aber so empfindlich können sie wirklich nicht sein, denn ich habe sie bis in den Anfang Dezember draußen gehabt und nach dem ersten Frost entsorgt.
    Vielleicht versuche ich dieses Jahr die schönste Pflanze mal drinnen zu überwintern.
    Aber ich habe immer Platzmangel.

Ich habe heute endlos umgetopft (jetzt brauche ich neue Erde) und dann endlich mal die Schildchen fertig gemacht, die schon so lange hier liege, damit ich einen Überblick habe, welche Pflanzen ich jetzt behalten möchte und welche die Backups sind.

Langsam wird es wärmer, daher sind die ersten Pflanzen schon wieder ins Gewächshaus gezogen.

Irgendwie ist es ja albern.
    Ich habe wirklich genügen Tomatenpflanzen und -sorten, aber trotzdem bin ich ein bisschen traurig, dass ein paar, die ich gerne haben wollte nichts geworden sind (White Cherry, Long Willi, Green Zebra Birnchen).

Ansonsten wächst und blüht es hier sehr schön indoor.

Hat jemand schon mal Mais im Topf angepflanzt?

Mais habe ich noch nicht probiert. Aber er ist ein Flachwurzler, soweit ich weiß, also könnte es funktionieren.

Meine Pflanzen dürfen jetzt wieder alle nach draußen. Es ist richtig ungewohnt, dass neben mir keine violette Lampe mehr leuchtet.:D

Hab jetzt auch alles wieder draußen. Eben die 15° erreicht.
    Gibt es irgendwo Tabellen im netz, welche nächtlichen Tiefsttemperaturen vond en einzelnen Nutzpflanzen ohne Wachstumsstop und schlimmeres toleriert werden?

Wenn ich so von 8° ausgehe:
    Habe den Eindruck, Tomaten sind da ziemlich robust.
    Kürbis packt das grad so.
    Zucchini, Gurke und Aubergine nehmen es ein wenig übel.
    Dauerhaft mögen die es wohl alle nicht unter 10°. Oder wollen welche noch mehr?

Man hofft ja, dass die Schlepperei in einer Woche womöglich enden könnte ;)

Raus dürfen die bei mir auch erst bei 15° und mehr, um sich ans Licht, UV und Wind zu gewöhnen. Sobald es dann etwas kühler wird, kommen sie wieder rein. Ich glaub, die sind genauso froh wie ich, wenn sie endlich einen festen Platz haben und nicht dauernd rumgeschleppt werden :D