Balkon - Thread 2016

Letztes Jahr stand das Gemüsezeug bis Dezember bei mir. Die letzten Tomaten habe ich eine Woche vor Weihnachten geerntet :D
 
  • Miep ... und der lässt ja manchmal (hoffentlich) lange auf sich warten.
    Puh, wo kriege ich dann den Kohl unter? *grübel*
    Hätte gedacht, dass evtl. Aubergine früher den Löffel abgibt.

    Naja, erst mal muss ja alles den Sommer er- und überleben. :grins:

    Meine größten Tomaten stoßen fast an der Lampe an. ich fürchte, die müssen dann umziehen aufs Fensterbrett, wo es weniger Licht gibt. Oder ich schmeiß sie raus. Mal sehen, drei, vier Tage dürften sie noch brauchen, bis sie oben ankommen, wo sie sich verbrennen würden.
     
  • Setz die Pflanzen raus, das tut ihnen gut! Achte nur etwas auf das Thermometer, damit du die Kleinen rechtzeitig reinholen kannst, wenn es mal nachts kalt wird. Und denke dran, dass die Pflanzen erst an die Sonne gewöhnt werden möchten, also dass sie zu Anfang nicht lange in der Sonne stehen wollen, sondern lieber die ersten Tage im Halbschatten, sonst riskierst du Sonnenbrand an den Blättern.
     
  • Die stehen jeden Tag ein paar Stunden draußen im Schatten der Brüstung. Dort wären sie aber nicht regensicher. Und an der Wand wäre volle Sonne. Noch geht es unterm Licht, aber nimmer lang.

    Schlimmer ist der Kürbis. Den kann ich in seinem Töpfchen fast nicht mehr stützen, so groß ist der. Und der hat nie Kunstlicht gesehen. Der Spinner wächst auch so viel zu schnell. Aber Ende nächster Woche sind 3° gemeldet - das ist nix für draußen. Nächstes Jahr fange ich mit allem später an. Hab ich mir zumindest vorgenommen. Schätze aber, dass dann die Ungeduld wieder alles zunichte macht, was ich mir so vornehme :D
     
    Gurken stehen bei mir - je nach Sorte - nicht unbedingt bis zum Frost... die kleinen Einlegegurken sind zäh, aber die kleinen, glatten Snackgurken werden meistens eine Weile vor dem Frost vom Mehltau dahingerafft...
    Auch bei der Zucchini kommt es evtl. auf die Sorte an... Black Forest steht bei mir bis zum Frost, diverse andere Sorten haben immer früher aufgegeben (auch wegen Mehltau)...

    Aber leider kann man damit nicht unbedingt rechnen... noch dazu sind das Gewächse, die so viel Platz wegnehmen.


    Lycell, was für eine Aubergine baust du an...?
    Ich habe jetzt eine ganze Weile nach einer Sorte gesucht, die mittelgroße Früchte macht, aber ähnlich früh ausreift wie Ophelia F1... bin leider nicht fündig geworden. Glaube, eine Sorte hatte ich gefunden, von der fand ich aber keine Samen zu kaufen...
     
  • Gurke hab ich die Burpless Tasy Green als Salatgurke gesät und dazu die cucamelons, dieses winzige Inkagurke.
    Zucchini ist nur die Black Forrest geplant.
    Und die Ophelia als Aubergine.
    Dazu einige Tomaten. Und zwei Sorten Paprika. Mehr Platz ist nicht, eigentlich ja nicht ausreichend dafür.

    Hatte eben im Vorfeld viel gelesen und die Ophelia war für Balkoneinsteiger häufig empfohlen. Ist aber halt ne ganz kleine.

    Schon klar, dass Mehltau z.B. die Pflanzen dahin raffen kann. Aber darauf will ich ja gar nicht hoffen. Werde für meinen Kohl ein anderes Plätzchen finden und hoffen, dass ich bei den anderen Sachen bis Dezember ernten kann :p
     
    Über meine Pflänzchen brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen:(:( Erst waren meine Tomaten total vergeilt. Dann habe ich mir den gleichen Lichtkasten wie Lycell angeschafft. Alles umgetopft und unter das Licht. Abends komme ich nach Hause und dachte, mich trifft der Schlag. Mein Kater lag dick und fett auf den Töpfen und sonnte sich. Bis auf drei Töpfe ist alles hinüber. Jetzt teilt er sich den Platz mit dem Rest.

    LG
    klara
    IMG_0775.JPGIMG_0774.JPG
     
    Auweia, Klara, das sieht nicht gut aus...
    Wenigstens dein Puschelchen hatte seinen Spaß! ;)
    Drücke die Daumen, dass das Verbliebene gut nach kommt!



    Lycell, die Ophélia ist wirklich empfehlenswert, die darf bei uns nie fehlen.
    Die Auberginchen sind klein, aber die Pflanzen werfen doch ganz gut was ab, und die Früchte reifen auf jeden Fall aus... das soll bei den großen Sorten (an die ich mich noch nie gewagt habe) anders sein...

    Was ganz gut klang war die Bonica. Die soll sehr früh sein, etwas kleiner und voll ausreifen. Aber da waren die Samen hierzulande nicht ganz so einfach zu bekommen... und da ich schon ein paar Sachen im Ausland bestellt hatte, wollte ich nicht noch einmal zuschlagen... :rolleyes:
    Jetzt überlege ich aber gerade, ob ich nicht doch noch... :grins:
     
    Endlich komme ich ein bisschen zu meiner Balkon-Planung :)
    - Ich habe gerade eben drei "Erdbeerbeete" für den Balkon erstanden, genaugenommen vier, aber eins ist für Tomaten ;)
    Vier riesige Balkonkästen, 80cm lang, 33cm tief und breit, jeweils 44Liter Erdvolumen, denke, das sollte reichen um einen entsprechenden Abstand zu halten und die Pflanzen mit Stroh zu untermulchen.
    Die Kästen sehen so aus: Link

    Dementsprechend habe ich noch Frigo-Erdbeerpflanzen bestellt, damit es auch eine reiche Ernte gibt. :)
     
  • Inkagurke aufm Balkon? Da hilft dann auch kein Gummibalkon:p

    Schmeiß die Gurken eher raus und setz da den Kohl hin. Gurken kommen ganz schlecht mit kühleren Temperaturen zurecht und wachsen dann eh rückwärts.
     
  • Oh, Klara, das ist ja doof gelaufen :pa:
    Wusste nicht, dass du einen kater hast. Der schaut sehr zufrieden aus unter dem Licht. Klar, Katzen lieben Wärme. Ich habe meinen Lichtkasten zur Katzenabwehr mit Kartonwänden versehen, weil meine Kleine auch da rein kriechen wollte. Weißer fotokarton reflektiert zusätzlich das Licht und erhöht somit die Lichtausbeute etwas. Ich hoffe, die restlichen Pflänzchen berappeln sich.

    Lauren: Die Bonica scheint ja richtig große Früchte zu bringen. Fragt sich halt, wie viele sie im Topf schaffen würde. Denn im Zweifelsfall wären mir viele kleine Ophelias lieber als wenige große Bonicas. Werd mir die aber malmerken und vor dem herbstlichen Samenkauf noch mal drüber nachdenken.

    Und du machst drei Kästen mit Erdbeeren? Das verspricht eine reiche Ernte. zeigst du dann auch mal Bilder, wenn die bepflanzt sind?

    Gerd: Vielen Dank, so etwas wollte ich wissen. Die Gurken sind dann wohl die ersten, die nicht mehr mitspielen, wenn es kühl wird. Da kann ich im Sommer also beruhigt beginnen, den Sprossen-Brokkoli zu ziehen und den dann vor dem Winter in die Gurkentöpfe setzen für die Vorfrühjahrsernte. Puh, ganz schön kompliziert, bei begrenztem Platz so weit zu planen.
     
    Ist bei mir jedenfalls so das die Gurken als erstes schwächeln. Vieleicht hat ja noch jemand andere Erfahrungen.

    An Platz fehlt es immer. GWHs sind Bauartbedingt zu klein. Balkone eh. Gärten könnten auch nen bißchen geräumiger sein. Ideal wäre wohl nen Park mit Kotten.
     
    Ja, stimmt schon - aber wenn ich sehe, wie viel zeit so ein kleiner Balkongarten futtert, dann denke ich, mit dem Park wäre man nicht unbedingt glücklicher
    h110.gif


    Wie war das mit Inkagurke und Gummibalkon gemeint? Ich hab ja diese Gurke und dazu noch diese Wild-Tomaten. Scheinen beides Monster zu werden. Aber ich hoffe doch, im Topf bleiben sie kleiner. Können da ja nicht unbegrenzt Wurzeln bilden.
     
    Moin,
    ich finde so ein Balkon.... da muss man sich doch viel mehr anstrengen
    als wenn man einen Garten hat. Der Platz ist doch deutlich begrenzter und
    man muss sehr geschickt agieren. Dann hat man zu 95% alles in Pötten stehen,
    die sind deutlich pflegeintensiver als ein Garten, wo ich auch mal 'nen Abend
    nicht gießen kann/muss.
    Daher, CHAPEAU, wer seinen Balkon richtig gut in Schuss hat!
     
    Jup, die Terasse braucht genau so viel Zeit wie der restliche Garten. Einzig das Frühjahr ist Zeitintensiv. Das in Schuß halten übers Jahr geht eigentlich. Man darf die Wildkräuter halt nur nicht in Samen gehen lassen.
     
    Ja, stimmt schon - aber wenn ich sehe, wie viel zeit so ein kleiner Balkongarten futtert, dann denke ich, mit dem Park wäre man nicht unbedingt glücklicher
    h110.gif


    Wie war das mit Inkagurke und Gummibalkon gemeint? Ich hab ja diese Gurke und dazu noch diese Wild-Tomaten. Scheinen beides Monster zu werden. Aber ich hoffe doch, im Topf bleiben sie kleiner. Können da ja nicht unbegrenzt Wurzeln bilden.

    Die Inka- Gurke ist nen Monster an Wuchskraft. Die kann man nicht bändigen. Ich kann dir nur empfehlen die auszutauschen. Da hast du keinen Spaß dran.
     
    Also ich kann da Gerd auch voll zustimmen.
    In meinem Garten sind auch immer die Gurken die ersten, die entsorgt werden, danach die Zucchinis und zum Schluss Paprika und dann die Tomaten!
    Mit Auberginen hab ich keine Erfahrung...

    Die Kästen sind schön groß Lauren. Wie viele Erdbeeren setzt du in einem??

    Das hätten auch meine Katzen sein können Klara;)
    Hoffe aber für dich, dass sich die restlichen Pflänzchen erholen und noch ist ja auch etwas Zeit, um neue zu pflanzen:grins:
     
    Die Inka- Gurke ist nen Monster an Wuchskraft. Die kann man nicht bändigen. Ich kann dir nur empfehlen die auszutauschen. Da hast du keinen Spaß dran.
    Miep - nun bin ich geknickt.

    öffentlicher Aufruf: Wer kann ein Foto des Monsters auf einem Balkon zeigen?

    Mein Monster ist noch ganz klein, guckt völlig unschuldig, sehnt sich nach Nestwärme und verspricht, lieb zu sein. Lügt es mich etwa an? Entsorgen wäre doch so grausam ...
    s070.gif
     
    Danke, Gerd - die sieht richtig toll aus. Aber dieses Monster wurzelt bestimmt im Boden :p Trotzdem lässt mich das ahnen, dass diese gurke nur mit der Machete im Zaum zu halten sein dürfte ...
     
    Das Bild ist vom August. Ende des Jahres hat ich Angst um die Wand;)

    Pflanz die doch einfach in die Natur. Meines wissens ist die nicht Frostfest und dürfte nicht überleben.
     
    Ich habe gerade Aufhängungen für drei weitere Töpfe gekauft. Die Töpfe standen hier noch von letzten Jahr rum.
    Wäre also Verschwendung sie nicht zu nutzen. Und da ich sie nicht auf den Boden stellen will. ... jetzt ist mein Geländer allerdings wirklich ziemlich voll...
     
    ich habe heute den rest der pflanzen umgetopft (endtöpfe).
    das ist alles was ich an pflanzen habe + 5 zwertomaten und 1 ampel-erdbeere (ist auf dem foto nicht zu sehen)

    auf dem foto sieht ihr nur die eine hälfte des balkons, die andere hälfte ist fast leer, bis auf 2 stühle und 1 tisch.... ich habe alles geplant, was wohin kommt.. hat aber noch 1-2 wochen zeit..
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das sieht toll aus.
    Da kommen mir meine Pflanzen so richtig mickrig vor :mad:
    Die haben auch nur wenige Stunden Ausgang. Draußen lassen getraue ich mich einfach nicht. Wird grad ja immer kälter. Und der Wind ist auch eklig.

    Denke mal, dass du im Sommer auch in einem Urwald sitzen musst ;)
     
    Miep - nun bin ich geknickt.

    öffentlicher Aufruf: Wer kann ein Foto des Monsters auf einem Balkon zeigen?

    Mein Monster ist noch ganz klein, guckt völlig unschuldig, sehnt sich nach Nestwärme und verspricht, lieb zu sein. Lügt es mich etwa an? Entsorgen wäre doch so grausam ...
    s070.gif

    Ich hab kein Foto auf dem man sie gut sehen könnte da sie Meterlange Ranken bildet, sich überall festhält wo sie kann und alles durchwächst aber sie ist kein Würger, macht also nichts kaputt.
    Wenn es dich nicht stört das sie über deinen ganzen Balkon wachsen wird laß sie doch :grins:
    Da die Gurken ja grün sind musst du dann nur ein bisschen suchen, man erkennt sie oft nicht, nur an ihrem stacheligen aussehen :)
    Du kannst die Ranken auch abschneiden dann bildet sie 2-3 neue und wächst weiter :p
    Aber da sie spätestens beim ersten Frost eingeht ist sie dann ja eh weg, da musst du nur noch die einzelnen vertrockneten Stengel überall rausziehen.

    Du hast aber doch einen sehr langen Balkon, ich würde sie an einem langen Stab hochleiten und dann eine Schnüre an der Decke spannen, vielleicht rankt sie dann daran lang.
    Sieht bestimmt gut aus :)
     
    Die Inka- Gurke ist nen Monster an Wuchskraft. Die kann man nicht bändigen. Ich kann dir nur empfehlen die auszutauschen. Da hast du keinen Spaß dran.

    Ich finde die muss jeder einmal gehabt haben, es ist doch lustig zu sehen was die so alles erobert in kurzer Zeit :grins:

    In einer Gartensendung wurde mal empfohlen die an einen Baum zu pflanzen wo sie nicht stört, also keinen Obstbaum oder so, die rankt den komplett zu aber ohne ihn zu töten und blühen tut sie ja hübsch.
     
    Stab zur Decke und dort Schnur - das klingt machbar, wobei ich fürchte, die Gurke rankt nicht da lang, wo ich will. Das Baby hat grad mal drei Blätter und ich muss schon aufpassen, dass es sich nicht in den Paprika krallt. Ich hab auch gelesen, dass Bienen die Blüten mögen - das würde mir gefallen.

    Also Trieb abschneiden klingt eher kontraproduktiv, wenn sie dann drei neue macht. Ich werde es ausprobieren. Wenn sie alles zu ersticken droht, kann ich sie immer noch abschneiden.

    Und wer weiß: womöglich geht mir ja alles andere ein und dann hab ich wenigstens die kleinen Gurken - ein Totschlagargument, das jede Pflanze rettet und mir auf meinem eigenen Balkon den Zutritt verwehren wird, wenn es so weiter geht
    c040.gif
     
    Doch das klappt , du kannst sie ja lenken, mach nur nicht eine Schnur, die bekommt sehr lange Rankarme, also diese kleinen Teile die auch Erbsen bekommen , die so seitlich vom Stengel abgehen und sich eindrehen(meine Erklärungen wieder :D) bei solchen Pflanzen ist es gut wenn man 2-3 Schnüre paralel spannt so das sie sich mal rechts und mal links festhalten kann.
    Die wächst auch nicht zum Licht sondern wirklich in die Richtung wo sie was greifen kann.

    Du hast doch da ein Katzennetz oder?
    Das wäre ja auch was ..... :D
     
    Da muß ich mir für die Verspannung wohl etwas einfallen lassen und mir gleichzeitig überlegen, wie ich sie an Übergriffen zum Nachbarn hindern kann. Ans Netz darf die nicht. Da habe ich mal Winde (oder Kapu? weiß nimmer) rauspulen müssen. Ätzend! Nicht zu vergessen, dass ich in der Höhe hier auch Probleme habe, auf die Leiter zu steigen - bin nicht schwindelfrei. Erschwert die Erde unter der Decke dann ungemein :mad:

    Wie groß war der Pott, in dem sie bei dir gewachsen ist und so lange Triebe bildete?

    Vielleicht setze ich sie zur Wildtomate, dann können die beiden sich gegenseitig umarmen :p
     
    Wieso Erde unter der Decke?
    Du sollst nur die Schnüre unter die Decke machen , also einfach Leinen spannen von Wand zu Wand wie ne Wäscheleine, nur das sie ebend höher wächst als deine Pflanzen,der Pott kommt auf den Boden :D

    Ich hatte einen ganz kleinen Topf, die rankt trotzdem.
    Also zu den Tomaten würde ich sie nicht stellen, dann siehst du die nicht mehr.
     
    Hihi, nicht Erde - sollte Ernte heißen. Sorry!
    Okay, nicht neben Tomate - hm, aber neben wem muss sie ja stehen im Schlauchstück. Mal schauen, wohl etwas suchen, das niedriger bleibt und das ich notfalls händisch immer wieder von Gurkenangriffen befreien kann ...

    Hihi, das ding klingt lustig. ich werde es im Sommer wohl verfluchen; aber im Moment find ich die kleine Gurke faszinierend :grins:
     
    Also solltest du ne Leine spannen am besten ganz außen Stellen das sie ranken kann.
    Wirst es ja sehen, abgeschnitten und entfernen kannst du sie ja jederzeit wenns dir zu bunt wird :D
    Ich hab sie auch schon im Juli komplett gekillt, die wuchs selbst an der Markise hoch zum Dach :d
    Aber ein paar Früchte wollte ich wenigstens probiert haben.
     
    Ich habe das wundervolle Wetter gerade noch genutzt und mein Gewächshaus aufgeräumt. Bisschen umgetopft, bisschen sortiert, welche Pflanzen nun bleiben und welche backup sind...

    So ein schöner sonniger Abend:cool::cool::cool:
     
    Ich hab gerade erst mal einiges reingeholt, das soll ja noch mal so kalt werden nachts, so ein Schitt :(
    Ich hoffe der Wetterbericht stimmt jetzt wirklich mal nicht!
    Gewitter war hier keines wie angekündigt und Regen nur ganz wenig.
     
    Lauren: Die Bonica scheint ja richtig große Früchte zu bringen. Fragt sich halt, wie viele sie im Topf schaffen würde. Denn im Zweifelsfall wären mir viele kleine Ophelias lieber als wenige große Bonicas. Werd mir die aber malmerken und vor dem herbstlichen Samenkauf noch mal drüber nachdenken.
    Das stimmt allerdings... das dachte ich mir beim Aussäen auch.

    Und du machst drei Kästen mit Erdbeeren? Das verspricht eine reiche Ernte. zeigst du dann auch mal Bilder, wenn die bepflanzt sind?
    Natürlich :pa:
    Ich hoffe sehr, dass die Ernte gut wird... Hoffentlich halten die Frigo-Pflanzen auch, was sie versprechen...



    Steffi1109 schrieb:
    Die Kästen sind schön groß Lauren. Wie viele Erdbeeren setzt du in einem??
    Eigentlich würde der Platz vermutlich für drei Pflanzen reichen, weil bei den Meisten Pflanzabstände von 30cm angegeben sind, aber die eine Sorte, die ich bestellt habe (Lambada) kommt angeblich auch mit geringeren Abständen von 20cm zurecht - wären dann quasi vier Pflanzen pro Kasten.


    Da ich aber (waren günstige größere Pakete) insgesamt 50 Pflanzen bekommen werde (Lambada und Ostara), und auch noch 20 kleine Pflänzchen bestellt hatte, werde ich wahrscheinlich noch ein paar bisschen enger in normale Balkonkästen zusammenquetschen.
    Ist dann auch interessant, einen direkten Vergleich zu sehen - was das Platzangebot mit der Erntemenge anstellt.


    Was mich ärgert... von den 20 kleinen Pflänzchen, die ich kürzlich umgetopft habe, sollten 10 Stück Mara des Bois sein.
    Sind es aber nicht... denn sie bilden Ableger!
    DSC_0075.jpg
    Die Mara bilden keine Ableger... (kann man auch nachlesen).
    Habe die Sorte seit Jahren, und auch schon von verschiedenen Bezugsquellen bestellt. Nie Ableger.
    Früchte auch immer gleich, und hervorragender Geschmack.

    Dass anscheinend auch "falsche" Mara verschickt werden erklärt wohl, warum sich im Internet ganz vereinzelt negative Bewertungen bezüglich des Geschmacks finden - sofern die Sorte stimmt, ist die Mara mit Abstand eine der besten...
     
    Etwas (sehr) offtopic...

    Gibt es bei euch netten Menschen vielleicht jemanden, der mich bei einer online Abstimung unterstützen würde? Es geht darum ein Sportprojekt für sozial benachteiligte Kids auf die Beine zu stellen. Nähere Infos gern per PN.

    Wieder zum Balkon:
    Es ist Wochenende udn die Sonne ist weg.
    Was soll denn das?
    Ich habe gerade beschlossen, bei diesem Wetter meine Minipflänzchen noch mal ein bisschen mit Kunstlicht zu pushen.
    Gutrken, Zucchini und Melonen sind ja gerade erst gekeimt, die kommen so gar nicht aus dem Quark.
    Beim Umtopfen habe ich dann direkt mal einen Melonenzögling abgebrochen.
    Ich hoffe es gibt ein kleines Wunder und er erholt sich trotzdem noch.

    Das Bewurzeln der Minze funktioniert übrigens super, ich mache gerade von den anderen Sorten auch noch Ableger.

    Ich hatte es bei Lauren vorhin schon mal geschrieben:
    Meine bisherige beste Neuentdeckung ist die rotblättrige Brunnenkresse. Wächst wie wild und schmeckt mir ausgesprochen gut.
     
    Treibt Eure Minze schon neu aus? Bei mir ist nichts zu sehen. Wahrscheinlich brauche ich eine neue Pflanze.

    LG

    klara
     
    Ich habe auch eine Marok. Mal sehen, ich gebe ihr noch eine Woche. Der Kübel ist allerdings nicht besonders groß. Und ich habe vergessen, den Untersetzer zu entfernen. Wahrscheinlich ist sie ertrunken.

    LG

    klara
     
    Ich hoffe sehr, dass die Ernte gut wird...
    Eigentlich würde der Platz vermutlich für drei Pflanzen reichen, weil bei den Meisten Pflanzabstände von 30cm angegeben sind, aber die eine Sorte, die ich bestellt habe (Lambada) kommt angeblich auch mit geringeren Abständen von 20cm zurecht - wären dann quasi vier Pflanzen pro Kasten.

    Ist dann auch interessant, einen direkten Vergleich zu sehen - was das Platzangebot mit der Erntemenge anstellt.

    Anhang anzeigen 511875
    Die Mara bilden keine Ableger... (kann man auch nachlesen).
    Habe die Sorte seit Jahren, und auch schon von verschiedenen Bezugsquellen bestellt. Nie Ableger.
    Früchte auch immer gleich, und hervorragender Geschmack.

    Dass anscheinend auch "falsche" Mara verschickt werden erklärt wohl, warum sich im Internet ganz vereinzelt negative Bewertungen bezüglich des Geschmacks finden - sofern die Sorte stimmt, ist die Mara mit Abstand eine der besten...

    Lauren_,
    Verdacht liegt nah, dass du falsche Sorte f. Mara bekommen hast?
    Die mehrfachtragende Erdbeere 'Ostara' bildet Ableger u. kommt (im Freiland) auch schon mit 20-25 cm aus, einfach mal ausprobieren u. genügend 'füttern'.

    Die gelben Blätter (Bild) würde ich abschneiden/entsorgen, sehen ungesund aus (Botrythis)? Siehe cinerea.html beim Google.
    Viel Erfolg, Pete.
     
    GreenGremlin, ich unterstütze gerne, bitte pn :pa:


    Pete, ich gehe auch davon aus, dass die Sorte falsch geliefert wurde... mal schauen, was (geschmacklich) dabei rauskommt... spannend.
    (War eine andere Bezugsquelle als die Frigopflanzen.)
    Die gelben Blätter wurden mittlerweile entfernt, das Foto war eine Aufnahme des "Tatbestands" direkt nach dem Umtopfen (kamen mit Torfballen). :)
    Jo, ich muss zugeben, dass ich schon erheblich kräftigere Pflänzchen bekommen habe... daher auch die Nachbestellung der Frigopflanzen (und die Hummis und echten Mara im Garten gibts ja auch noch).
    Lieben Dank für den Tipp mit den Ostara! :)
    Mal schauen, ob sie uns geschmacklich zusagt. Ist immer nicht leicht, einen Spagat zwischen Geschmack und Erntemenge zu finden...
    Die Seascape z.B. produzierte bei uns super Früchte... GG schmeckten sie überhaupt nicht, er fand den Geschmack sogar gruselig. :confused:
     
    Ich bereite mich seelisch und moralisch aufs Auspflanzen in ein paar Wochen vor und habe mir die ersten großen Kübel gekauft (ist ja mein allererstes Balkon-Jahr überhaupt :)). Ganz schön teuer, die aus Ton (ich wollte wenigstens zwei, drei schöne Kübel, der Rest wird dann so kostengünstig wie möglich ergänzt, und wenn ich bei dem Hobby bleibe, im Verlauf der nächsten Jahr so nach und nach ergänzt).

    Die empfohlenen 20 Liter für Tomaten und Paprika fand ich ganz schön riesig. Ich glaube, einige werden mit weniger Platz auskommen müssen.

    Wann wird es endlich warm? :):)
     
    Große Tontöpfe sind wirklich teuer - und verdammt schwer.
    Ich habe nur Kunststoffkübel genommen. Die kann ich notfalls auch gefüllt noch tragen. Aber Ton ist wirklich schöner. Verdunstet halt auch Wasser; musst also mehr gießen. Kommt aber im Sommer wohl auf eine Kanne mehr oder weniger nicht mehr an.

    Ist ja auch mein ersten Balkongartenjahr; da haben wir etwas gemeinsam.
    20 Liter sind schon ziemlich viel. Empfiehlt jeder und, klar, die Pflanzen hätten am liebsten noch mehr. Müssen bei mir auch mit weniger auskommen. Aber letztlich brauchen sie Erde ja nur zum Festhalten - Dünger und Wasser müssen wir zugeben; wenn der Kübel kleiner ist, dann eben öfters. Denke ich mir einfach mal so und bin gespannt, wie das wird.

    Ich hoffe auch sehr, dass ich bald auspflanzen kann. Mit viel Glück Anfang Mai? Kommt eben auf die Wetterlagen an. Bald werden wir es wissen. Solange treibe ich eben Planspiele, überlege, was wohin kommt, träume von noch mehr Kübeln und Pflanzen (die wirklich keinen Raum mehr haben) und schimpfe auf den Regen heute.
    Morgen soll es ja wieder sonniger werden. :cool:
     
    Ich habe auch nur Kunststoffkübel. Es gibt mittlerweile sehr schöne. Die sind allerdings auch nicht billig. Wenn Du irgendwann viele Kübel brauchst, der Tag wird kommen:grins::grins:, solltest Du auch an die Statik denken. Mit Tonkübeln und Erde kommt da einiges an Gewicht zusammen.

    LG

    klara
     
    Stimmt, an die Statik des Balkons habe ich noch gar nicht gedacht. xD
    Die Kübel habe ich im Wesentlichen ausgesucht, weil sie mir so gut gefallen, und weil ich hoffe, dadurch mit dem Gießen besser hinzukommen. Außerdem gefällt mir die Idee, vorne dran noch ein paar weniger sonnendürstige Blumen / Kräuter zu setzen. Ich habe gelesen, dass Petersilie und Basilikum sich dort z.B. ganz wohl fühlen. :)

    Ich denke, ich werde in die großen Kübel (sind eh "nur" 5 Stück) einige der Paprika und der größeren Tomatensorten reinsetzen und für die Balkontomaten kleine, billige Kübel kaufen - vermutlich wird es da auch eher auf Kunststoff hinauslaufen. Die gefallen mir aber nicht so gut. :D

    Wie groß sind eure Kübel für (kleinere) Tomaten und Paprikapflanzen denn so?
     
    Mein Tipp: Größere Kübel für Tomaten, kleinere für Paprika. Paprikas bilden bei weitem nicht so ein massives Wurzelgeflecht aus wie Tomaten, die sind sehr viel "anspruchsloser" was das Platzangebot betrifft. :)

    Tonkübel sind schon schöner, aber... wenn man die Töpfe jemals nochmal bewegen will ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren auch mal 2-3 schöne Terracotta-Gefäße gekauft... und mir geschworen... nie wieder. :dWas in Kübeln steht, muss irgendwie noch beweglich sein...

    Gefallen dir solche Kübel hier auch nicht?
    --> Pflanzkübel

    Davon habe ich einige... anders geht es bei meinen "Ausmaßen" einfach nicht... (Hab teilweise Bäumchen in 140-Liter-Kübeln)
    Allerdings dachten schon viele Leute, dass sie "echt" wären. ;)

    Die sind übrigens - je nach Bezugsquelle - gar nicht so teuer.
    Im Baumarkt sind sie praktisch unbezahlbar.

    Kästen & Kübel, denen man den Kunststoff ansieht, habe ich allerdings auch... alles komplett damit auszustatten, ist - bei großen Mengen - dann doch bisschen zu teuer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten