Balkon - Thread 2016

Ich habe nichts gegen die Blüte, aber leckerer ist die nicht blühende Petersilie. Also darf die Blüte vielleicht noch in einem Extratopf blühen, aber in den Würzkasten kommen die frischen Pflanzen.

So ein Mist! Ich habe gerade die Tomaten rausgestellt und dabei ist mir der Kasten gekippt. Vier Tomaten haben es nahezu unbeschadet überstanden - die Black Cherry ist eine Handbreit über der Erde geknickt, aber nicht gebrochen. Ich will die Pflanze umtopfen und dabei soweit tiefer legen, dass die Knickstelle unter die Erde kommt.

• Während und nach der blüte ist die Peterle ja zu meiden. Aber bis zur Samenbildung könnte sie ja womöglich bleiben - extra Topf ist keine schlechte Idee. Im Würzkasten schnippelt man ja eher querbeet.

Örks - das ist mein persönlicher Alptraum, dass so ein unfall wie mit deiner Black Cherry passiert. Wie weit ist sie denn gebrochen? Könnte man notfalls den kopfteil nicht im Wasser neu bewurzeln?

Sie ist nur geknickt, nicht gebrochen. Ich habe die Black Cherry jetzt in den gefundenen Topf für die Winden, geschätzt 7l, gesetzt. Jetzt ist die Knickstelle unter der Erde und die Pflanze steht sogar ohne Stab aus eigener Kraft aufrecht. Hoffendlich wächst alles wieder zusammen.

Ich habe nach dem Unwetter Pfingsten 2014 schon mal eine Tomate mit Heftpflaster und Zahnstochern geschient - die ist auch wieder zusammengewachsen.

• Pyro, das sollte klappen. Nur geknickt packt die Black Cherry das sicher - und du musst jetzt halt einen größeren Topf tragen.

Digistar: und all das wird auf dem Balkon wachsen? Ist ja irre viel :d

• @Pyromella, ja wie immer :D aber 2 stühle und 1 tisch kann/muss ich da noch unterbringen...

@Steffi1109, ähm zur not neuen freund suchen könnte auch ne option sein :-P

Sagt mal, kann man heute auch Gurken draußen lassen? Ohne Mütze und so?
    Soll nicht unter 8° gehen. Die Rein/Rausräumerei nervt mich grad ein wenig ;)

• Doro, ich hab noch die Bilder von deinem jazzigen Balkon vor Augen - dagegen ist dieser ja wirklich noch viel zu leer. Aber ich wette, du bekommst auch einen Nordbalkon voll.:)

Gurken sind empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen. Bei 8 Grad würd ich mir keine Sorgen machen. Dürfen nur keine noch kältere Zugluft (zB Wind) bekommen.

Buuuuhuuuuhuuhuuuu..................:(
    Das sieht auch deshalb so doof aus, weil da auch keine hübschen Regale stehen. Nur so nen Ramsch. Campingtisch. Mag ich nicht.
    Aber ich schaue schon, nur will das gut abgemessen sein, da wo der Tisch steht, soll eigentlich der Schlinknöterich hin, und ein Metallregal. Auf der anderen Seite will ich mir auch Regale hinstellen, aber das ist erst das zweite Jahr, das kommt alles noch.

Gurken sind empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen.
    Danke - so hatte ich es auch gelesen, aber man liest ja vieles, was so nicht immer stimmt. Da ist mir eine Erfahrungsaussage einfach lieber.

Das sieht auch deshalb so doof aus, weil da auch keine hübschen Regale stehen. Nur so nen Ramsch. Campingtisch. Mag ich nicht.

Campingtisch ist doch besser als gar keiner; außerdem kannste den wegklappen, wenn der Platz eng wird. Regale gibt es ja unendlich viele verschiedene; kannst auch selbst bauen/improvisieren. Aber wenn es erst mal zugewuchert ist, sieht man eh nicht mehr, ob wo ein Regal steht.

Da wo der Tisch steht, soll eigentlich der Schlinknöterich hin, und ein Metallregal.
    Schlingknöterich ist toll. Ich hatte mal drei Stück auf meinem Balkon. Das gab eine riesige grüne Wand mit tollen Blüten. Irgendwann haben sie nicht mehr in die Töpfe gepasst :mad:

Ja, meine Nachbarn der alten Wohnung hatten auch einen, wie ein dicker Vorhang.
    Na, ich hol mir direkt 90cm hohe Kübel, wenn dann gleich mit Ansage. :grins:
    Und zwar einen von links und einen von rechts.

Ich wollt hübsche alte Obstkisten nehmen, bloß dann kommt noch weniger Licht an die Pflanzen, ich brauch keine Seitenwände...ja ich schaue, wird sich was hübsches finden.

Hallöchen!

Hoffe ihr hattet heute auch alle so ein tolles Wetter und konntet einiges schaffen?

Bei dem Sonnenschein mußte ich doch glatt meinen heimlichen Garten aufräumen.:o:cool:

Dabei wurde dann auch gleich die Marokkanische Minze, die Apfelminze und eine Zitronenmelisse eingepflanzt, die ich diese Woche gekauft hatte. Jetzt stehen sie schön auf meinem Balkon (Hab nur vergessen ein Foto zu machen, wird aber die Tage nachgereicht:))
    Bei den Temperaturen fühlen sich die Balkonpflänzchen richtig wohl:)
    Erdbeeren.webp die neu gekauften Erdbeeren stehen wie ne Eins

Pflücksalat.webp der Salat sieht angewachsen aus

DSC04782.webp DSC04783.webp

die Margaritten zeigen immer mehr Blüten

DSC04822.webp das sind meine Verbenen, sie warten noch auf neue Balkonkästen:D Mein Freund hat heute 4 Stück a 80cm bestellt:D:D
    Damit sollte die Balkonbrüstung zu sein, freu!!!

Geranie.webp Geranie1.webp
    Und endlich kann man auch die ersten Blättchen der Kellergeranien sehen:grins:

Buuuuhuuuuhuuhuuuu..................:(
    Aber ich schaue schon, nur will das gut abgemessen sein, da wo der Tisch steht, soll eigentlich der Schlinknöterich hin, und ein Metallregal. Auf der anderen Seite will ich mir auch Regale hinstellen, aber das ist erst das zweite Jahr, das kommt alles noch.

Nicht heulen, Doro, das wird bestimmt wunderschön.

Mein Balkon sieht noch nach Warenlager aus, 2 50l-Erdsäcke, drei Eimerchen mit Kompost und ein Stapelturm aus noch ungenutzten Pötten läßt jetzt schon jede Bewegung zum Hindernislauf werden. Aber ich bin froh, dass mein Vater mir den Kram auf den Balkon geschleppt hat, da trag ich die schweren Säcke nicht runter in den Keller. Vor den Eisheiligen und dem Auspflanzen meiner ganzen Zöglinge geht es nicht viel weiter - also musste ich tatenlos auf meinem Balkon sitzen und lesen, ich Arme. :grins:

Heute ist ein Erdsack umgefallen und hat die beiden zum Sonnen davor geparkten Pflänzchen erschlagen:(
    Ich hoffe die erholen sich wieder.

Trinke gerade den ersten Minztee des Jahres:)

• Zurück
    Oben Unten