Balkon macht mich wahnsinnig :-(

Lana88

0
Balkon macht mich wahnsinnig --> Ideen auf S.2

Edit: Habe mittlerweile einen Plan, siehe Seite 2 :)

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich auf der Suche nach ein paar Ideen für meinen Balkon bin. Ich habe hier nun ein bisschen gestöbert, bin aber leider immer noch nicht schlauer. Die meisten von euch haben ja das Glück, einen Garten zu haben :)
Mein Balkon ist recht klein, überdacht und weiß gefließt. Die Wände links und rechts sind zu allem übel auch noch weiß, genauso wie die Überdachung. Streichen darf man das nicht, das is laut Hausordnung verboten :-(
Am meisten stört mich dieses weiß.
Das wirkt so schrecklich eintönig! Ich habe aber wirklich keine Idee, was ich tun könnte :-( Viele große Pflanzen davorstellen war letztes Jahr mein Plan, aber mein Studentenbudget hat nur einen Bambus für immerhin 35€ zugelassen, und den haben zu allem übel eine Woche später Milliarden von Blattläusen befallen :-(

Hat jemand eine gute Idee, was ich da tun könnte? Mir als Garten-/Balkonlaie fällt garnix mehr ein :-(

Liebe Grüße,
Lana

Zuletzt bearbeitet:
  • Ähm mir ist da Kunstrasen eingefallen, so für 3-4 Euro m² für den Boden.
    Für das Geländer so ein Stoff den es extra für den Balkon gibt. Für die Seiten Klebebilder mit Blumen so für ca 10 Euro, aber das wirst Du ja nicht machen dürfen :rolleyes:

LG little butterfly

Hallo Lana,
    Kunstrasen - wie schon geschrieben...
    Dann würde ich günstige Hängekästen und 2 große Sack Blumenerde kaufen.
    Entweder Sämereien günstig bei den Discountern erwerben... oder mal hier in der "Samentauschbörse" ein wenig "bitten" :)
    link
    Grüne Kleinanzeigen - Haus & Garten Forum
    Insgesamt würde ich mit dem Anschaffen resp. Aussäen allerdings noch bis mindestens Ende März warten..
    lG
    Eva-Maria

• Ich würde Schilfrohrmatten links und rechts an die Wand hängen und somit das Dich störende weiß etwas verstecken.
    Darüber würde ich Pflanzen hinhängen um wiederum die Matten nicht so trist aussehen zu lassen und mit Pflanzen bringst Du ganz sicher Farbe ins Spiel.

• Du stellst ein paar Blumenkästen an den Seiten auf, in die steckst Du lange Stöcke oder Pflanzgitter und läßt was grünes hochranken wie Kapuzinerkresse (Tütchen 0,19 cent bei Lidl z.b momentan), Trichterwinde, Schw. Susanne, Bohnen etc...

Boden und die Idee mit den Blumenampeln wurde ja schon genannt.
    Einfach alles bewachsen lassen :D

Echter Wein geht auch zum klettern ansonsten alles was Du magst dann fällt das weiß nicht mehr so auf.

Man kann auch einfach eine Wäscheleine spannen und daran was aufhängen oder ranken lassen.

Als Blumentöpfe kannst Du auch Konservendosen oder andere Behälter nutzen.

Lg Stupsi

Danke schonmal für die schnellen Antworten!! :)
    Kunstrasen wäre glaub ich nicht so mein Ding, aber die Schilfrohrmatten sind ein guter Tipp!! Bekommt man sowas in jedem Baumarkt? Und könnte es nicht passieren dass sich dahinter ganz viele von diesen riesigen Spinnen ansiedeln? Vor denen hab ich nämlich Angst :|

Ich muss nochmal genau in die Hausordnung schauen, was da steht. Ob man die Wände nur nicht streichen darf, oder auch nix dranmachen? Das kann ich mir aber nicht vorstellen eigentlich...

• Wo sind die Fliesen, auf dem Boden oder an der Rückwand? Na klar würd ich da mit Tesafilm drangehen, darf man nur alle drei Wochen im herbst neu kleben. DAs geht schon wieder ab.

Wo ist eigentlich das Problem? Ich habe auch nur einen 1,5m x 4.40m großen Balkon (pllus nem Streifen Land vorm Fenster), aber ich stell da Pötte hin, kaufe mir aber nix großes, sondern werde jetzt langsam aber stetig züchten und gucken, ob ich irgendwo Stecklinge bekomme. z.b. schon mal ne richtig tolle Zitronenmellisse von meiner Frau Mama.

Mei, wat ist mit Kletterpflanzen, einjährig aus Samen zu ziehen?
    Einige Stauden, die man als Solitärpflanzen im Garten sieht, kann man getrost in den Kübel packen. Unser Nachbar hat wunderschöne Stockrosen aufm Balkon.
    Wat willste da gegen 2.20€ sagen, ich würd mir nie und nimmer für 35€ was holen, was auch wesentlich billiger geht.

Beste Grüße
    Doro

Apropos Wände, nach nochmaligem Nachdenken: Du kannst sehr wohl was dran machen, Du kannst auch Dübellöcher machen. Man muß sie nur ausbessern und verspachteln und verputzen, wenn man aus der Wohnung rausgeht.

Ich hab tierisch gebohrt an meinen Wänden, abe rich bleib auch in der Wohnung, bis man mich verrottet rausträgt.

Beste Grüße
    Doro

Die Fliesen sind nur auf dem Boden, und in unserer Hausordnung hier steht irgendwas, dass Veränderungen an den Außenwänden (das sind ja leider welche) nur durchgeführt werden dürfen, wenn alle Eigentümer zustimmen. Is etwas verzwackt, theoretisch dürfen wir auch keine Wäsche auf den Balkon stellen weil sich dadurch die Nachbarn ja belästigt fühlen können *augenroll* Wir stellen unsere Wäscheständer trotzdem raus, die sieht hinter dem Geländer ja keiner.

Kübelpflanzen etc. habe ich letztes Jahr versucht, war aber wenig zufrieden mit dem Ergebnis. Hatte neben dem Bambus auch noch ne kleine Pflanztreppe aufgestellt und eine Rose gepflanzt. Sah aber alles irgendwie verloren aus vor der riesigen weißen Wand :-(

Ich hätte jetzt dieses Jahr ersmal Balkonkästen aufgehängt, wenn auch nur nach innen (nach außen is verboten - Hausordnung *seufz*). Aber nach innen is ja eigentlich sowieso viel schöner :)

Diese Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen hier auch schon, da ging es aber um ein Käfig für Nager.
    Grundsätzlich gilt: Du kannst alles aufstellen. Es ist Dein Balkon.
    Auch Wäsche.

Und klar, erst die Menge macht Deine weißen Wände grün. Da sehen selbst einige Pötte verloren aus.
    Um in die Höhe zu gelangen, wirst Du wohl oder übel vielleicht irgendwo mal bohren müssen. Andere Nachbarn von uns (es ist eine Blockbebauung) haben mich auf die Idee gebracht, mich doch in einem Seilsystem zu versuchen. Nun ist meines größer geworden als ihres. An einigen Balkonen sieht man durchaus ganz oben unter der Decke von links nach rechts ein Seil gespannt.

Warum machst Du nicht zwei drei Kübel nebeneinander, jeweils ein Rankgitter aus festem Metall in den Kübel gesteckt, und dann säst Du einjährige Kletterpflanzen aus. Dann ist Deine Wand schon mal zum Teil ne grüne.

Beste Grüße
    Doro

• Hmmm dann ist das vermutlich so wie mit dem grillen? Das dürfen wir eigentlich auch nicht, haben uns aber erkundigt und jetzt einen Elektrogrill gekauft :) Das darf man!
    Ja keine schlechte Idee, ich glaube es sind sogar noch Haken vom Vormieter an der Wand. Wir sind erst im letzten Sommer eingezogen. Da könnte man vielleicht ein rankgitter ranhängen. Wachsen die Pflanzen da schnell hoch? Richtig viel Sonne kommt da nicht hin.

• Bekommt man sowas in jedem Baumarkt?ich denke schon, das Du die dort bekommst. Und könnte es nicht passieren dass sich dahinter ganz viele von diesen riesigen Spinnen ansiedeln?durchaus möglich, ob riesig oder klein, keine Ahnung. Was ist bei Dir riesig ? Vor denen hab ich nämlich Angst :| tolle Schocktherapie, sowas soll manchen Leuten schon geholfen haben ihre Ängste zu überwinden.

Ich muss nochmal genau in die Hausordnung schauen, was da steht. Ob man die Wände nur nicht streichen darf, oder auch nix dranmachen? Das kann ich mir aber nicht vorstellen eigentlich...

Ist dei Fassade gedämmt ? dann ist das schon nicht mehr so einfach. Es gibt aber auch spezielle Dübel dafür.
    sm1_297.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke das ist bei Dir wie bei mir, die Balkone müssen alle gleich gestrichen sein wegen der allgemeinen Optik, darf an meinem auch nichts farblich verändern das heißt aber nicht das man nichts pflanzen darf oder Wäsche aufstellen das dürfen sie nicht verbieten.

Grillen darf ich auch nur mit Tischgrill keine Holzkohle wegen der Rauchbelästigung.

Du darfst aber alles aufhängen was Du möchtest an Pflanzgefäßen mußt nur nachher wie beschrieben die Löcher wieder zumachen!

Rankgitter gibts im Moment bei Tedi für 1 € da kann man auch schön kleine Körbe dran hängen und bepflanzen nur nichts sehr schweres.

Lg Stupsi

Jetz kommen mal wieder meine Standartlinks....

Einjährige Kletterpflanzen - bunte Himmelsstürmer

einjährige kletterpflanzen - Google-Suche
    Du must nur richtig googeln...

Ja, sie wachsen sehr schnell, weils ja einjährige sind....Du verstehst?

Okay, die Prunkwinde hat mich letztes Jahr ein wenig im Stich gelassen, aber ich hatte da noch kein vernünftiges System. Drum hat sie sich um sich selber gewickelt, anstatt vernünftig in die Höhe zu gehen, und so gab es unten am Fuß erstmal dicke Klumpen.
    Du wirst sehen, die einjährigen, richtig gesät und vernünftig hochgebunden, bekommen ne heftige Höhe hin. Auch im Kübel.
    Die Prunkbohnen sollen sehr gut sein, und ich versuche mich dieses Jahr mit einer Duftwicke in den schönen Farben rot-weiß.

Beste Grüße
    Doro

Ja genau! So ist das gemeint. Das mit der Wäsche ist ein extra Paragraph. Is aber blödsinn, da soll erstmal einer hier klingeln und sagen: "Guten Tag, der Anblick ihrer Wäsche belästigt mich!" ;-)

Avenso: Schocktherapie jaja *g* Das funktioniert bei mir nicht. Ich steh auf 2 Stunden auf dem Stuhl wenn so ein Hauswinkelvieh auf mich zugerannt kommt und warte, bis mein Freund mit einem Glas und einer Postkarte anrückt.
    Ob die Wand gedämmt ist weiß ich leider nicht.

Jazz Barsil: Danke, ist notiert!

Dann häng noch ein Vogelhäuschen auf die fressen auch schon mal Spinnen :D

Lg Stupsi

Hast Du überhaupt Spaß an Pflanzen?

Einige meiner Nachbarn haben auch Plastkblumen aufgehängt oder ein schönes Regal hingestellt oder einen schmalen/hohenSchrank wo sie noch Sachen zusätzlich verstauen können.
    Bei einem überdachten Balkon geht das!

LG Stupsi

Ja eigentlich schon, ich hab zb. hier drinnen Hibiskus in 3 verschiedenen Farben :) Mit Orchideen allerdings kann ich net so gut, die hab ich bisher alle weitergegeben. Am Besten bin ich erstmal mit Pflanzen dran, die nicht sooo anspruchsvoll sind. Also am Besten welche, die man nicht täglich gießen muss, manchmal vergess ich das nämlich einfach :-(
    Plastikpflanzen mag ich nicht so, dann schon eher Seidenblumen, die wirklich täuschend echt aussehen. Ich tendiere jetzt zu den Matten und Balkonkästen. Und vielleicht noch was zum Aufhängen. Schaue schon weiter online nach Ideen :)

Hey,

das meiste ist ja schon genannt worden. Schilf- bzw. Bambusmatten, Kästen, Töpfe, Rankgitter usw. Wie wären Töpfe, die man an das Geländer usw. hängen kann?

Pflegeleicht gibt es einige Pflanzen, jedoch musst Du sie, wenn sie in Kästen und Kübeln auf dem Balkon stehen (hängen), im Sommer locker einmal, besser zweimal am Tag giessen. Zumindest, wenn es keine Aloe o.ä. ist ;)

Einfach und unverwüstlich sind auf meinem Balkon Kapuzinerkresse, Winden und Wicken und auch Geranien. Aber auch meine Passionsblumen wachsen immer schnell und üppig.
    Wie schon die anderen geschrieben haben, kannst Du wirklich viele Pflanzen einfach und sehr günstig selber ziehen.

Vielleicht könntest Du noch mit Stoffen etwas machen, oder wie wäre ein Kräutertopf/Wanne? Schön sind auch kleine Balkonteiche mit 1-2 Wasserpflanzen drin. Die kann man schön in Töpfen (ohne Loch drin ;) ) selber gestalten.

Hoffe das sind noch ein paar weitere Anregungen, unter Balkongärtnern kennt man ja die gängigen Probleme ;)

LG, riesch

Im Sommer wirst Du aber ums gießen nicht rumkommen es sei denn Du hast einen nach Norden gerichteten Balkon wo kaum Sonne hinkommt?
    Nimm dann bloß nicht so kleine Töpfe die mußt Du nochmehr gießen!
    Am besten was mit Wasserspeicher.

Hauswurze die sind pflegeleicht aber ebend ziemlich klein :D

LG Stupsi

Gut, dann muss ich mir das gießen eben antrainieren. Im Sommer bin ich sowieso fast jeden Tag auf dem Balkon um die Sonne etwas auszukosten. Beim Gedanken daran wird man jetzt richtig ein bisschen sehnsüchtig :)
    Ich hab im Keller auch noch so kleine Wasserkugeln, die könnte ich auch nehmen. Ich glaube für einen balkonteich ist der Balkon etwas klein, ich kriege jetzt schon gerade so meine Liege drauf :)
    Tausend Dank schon einmal für die ganzen Ideen!! Jetzt bin ich schon etwas schlauer und habe ja auch noch ein wenig Zeit zum grübeln :)

So ich habe mir erstens ein kleines Buch angeschafft und nach einigem Lesen und nachdenken, habe ich folgenden Plan entwickelt:

Also unser Balkon hat zu beiden Seiten ca. 1,50m weiße Wände, dann das Balkongeländer und oben drüber eben eine Decke.
    Ich möchte jetzt an die linke weiße Wand ein weißes Regalbrett hängen, die Vorderseite wird farbig. Darauf kommen Pflanzen, evtl. Efeu und natürlich was blühendes. Unten drunter steht eine Pflanztreppe, die ebenfalls bepflanzt wird. Rechts davon kommen 3 oder 4 Keilrahmen mit einem farbigen Muster.
    Vor die Brüstung kommt eine farbige Balkonbespannung die ich aus Jute nähen möchte. Und drei Balkonkästen sollen davor, zweifarbig bepflanzt.
    Auf der rechten Seite steht jetzt ein weißer Plastiktisch, der bekommt eine farbige Tischdecke und aus dem Rest der Jute für die Balkonbespannung nähe ich noch einen Läufer. Die zwei Balkonstühle bekommen farbige Sitzkissen. Über den Tisch kommen leicht höhenversetzt auch noch 2 Regalbretter, deren vorderseite ich bunt mache. Auch darauf kommen hängende und stehende Pflanzen. Und unterdrunter könnte man eine kleine Lampignon-Lichterkette hängen.

Soweit so gut, mein Freund und ich sind uns nur mit den Farben noch net einige Ich hätte ja gerne lila und rosa. :rolleyes: Er lieber orange und gelb.
    Bei lila und rosa fällt mir nur mehr Deko ein. Da passen zb. so kleine Steinengel, das passt zu rosa und orange ja eher nicht
    Naja was haltet ihr davon? Könnt ihr euch das so ein bisschen vorstellen? :cool:

Natürlich ist das vorstellbar :D Ist ja auch Geschmacksache... heute gibts sogar die Kombination von Farben wie rosa und orange, damit ihr beide eure Favorites habt.
    Deine Frage erinnert mich an meine Studentenwohnung mit überdachter Loggia. Da holte ich vom Supermarkt 2 Apfelkisten, so ca. 30cm hoch, strich sie bunt an und legte sie mit Folie aus, Erde hinein und Indianerbohnen und Erdbeeren rein. Mein Bruder nagelte 2 schmale "Leitern", die wurden an der Wand als Spalier befestigt. Auch für die Decke machte er 2, und daran wucherten die Indianerbohnen blitschnell hoch und machten eine Art "Bilderrahmen" um die Terasse. Sah idyllisch aus von innen.
    Dann machte er mir noch eine große Kiste mit Deckel, in die man Blumenerde und Töpfe verstecken konnte. Mit Polsterauflage darauf war sie gleichzeitig meine Sitzbank.
    Viel Spaß mit deinen ersten Gärtnerversuchen.

Hört sich doch super an!

Auf gelb würde ich verzichten als Farbe, sieht zwar toll aus ebend sonnig aber zieht auch jede Meng Fliegen an, hab meinen Balkon ganz schnell wieder umgestrichen damals.
    Gegen Bienen, Schwebefliegen, Hummeln etc.. habe ich gar nichts , beobachte sie sogar sehr gerne, aber gelb hat es echt zu Hauf diese ollen dicken großen Fliegen angezogen :(

LG Stupsi

Wiklich? Ist ja interessant, Fliegen stehen auf Gelb? Ich würde ja nur die Balkonregale vorne Streichen und evtl. ne gelbe Tischdecke nähen. Gestrichen wird nix, das dürfen wir ja leider nicht.
    Ich seh grad schon meinen Freund mit der elektrischen Fliegenklatsche auf dem Balkon auf und abrennen. Vielleicht mach ich die Balkonbespannung dann lieber in orange *g*

ich würde kübel mit clematis aufstellen und die ranken lassen, evtl noch andere rankpflanzen mit rankhilfen. am besten schnell wachsende sorten wie brunnenkresse oder so was, damit das weiß bald verschwindet. dann einen kleinen tisch mit sitzgelgenheit, noch ein paar schöne gartenstecker und windlichter oder solarlämpchen und fertig ist das heimelige, lauschige plätzchen für schöne abende zu zweit.
    sofern ein geländer da ist, bietet sich auch der eine oder andere balkonkasten an zum bepflanzen. vorne hängende und hinten stehende pflanzen einsetzen. das ergibt noch mal ein wenig mehr sichtschutz, wenn man am abend auf dem balkon sitzt.
    ein led-lichterschlauch in orange macht übrigens auch heimeliges, warmes licht am sommerabend. den gibt es ja schon in kurzen längen. aber drauf achten, daß es led-leuchten sind. alles andere frißt zu viel strom.

Ich dachte jetzt erstmal an Studentenblumen, vielleicht Sonnenblumen und vorallem Kapuzinerkresse. Kann man wohl im März auch schon aussähen, nur sollten sie dann drinnen stehen oder können sie schon nach draußen? Und vorallem wachsen sie schnell?

Die Balkonkästen wollte ich mit bereits gewachsenen Pflanzen bepflanzen.

Wie sieht denn bitte eine elektrische Fliegenklatsche aus?
    Ich komm vom Dorf :D und da gibts nur die einfachen.

LG Stupsi

Na das sieht aus wie ein kleiner Tennisschläger und es steht unter strom. Dann muss man die Fliegen damit nur noch erwischen. Ist allerdings nicht so effektiv, die meisten Fliegen liegen nur bewusstlos eine Weile herum, dann summen sie dir wieder um den Kopf :D
    Trotzdem ein tolles Spielzeug für Männer, letzten Sommer sind hier tatsächlich drei Männer ganz begeistert mit elektrischen Fliegenklatschen in der Wohnung herumgerannt und haben Jagd auf Fruchtfliegen gemacht....:rolleyes: :D

Na super ohnmächtige Fliegen :D

Typisch Mann da kam dann wider das Kind raus was?:D

Lg Stupsi

Sooooooooooooooooo ich habe jetzt zwei Klappstühle und eine neue Liege gekauft und einen Sichtschutz aus Schilfrohr :D Freu mich wie ein Schneekönig, der erste Schritt zu nem schöneren Balkon ist getan.
    Die Erlaubnis zu borhen haben wir nun auch und morgen hole ich die Regalbretter :D:D:D
    Meint ihr man kann den Sichtschutz jetzt schon befestigen? Oder sollte man besser auf beseres Wetter noch warten? Ich weiß bis zur Pflanzzeit ist es noch lang hin, aber ich bin schon ganz kribbelig loszulegen :):)

Ein Sichtschutz muß doch net wachsen, oder? :cool:

Aber es wäre eigentlich nicht angenehm, bei ströhmendem Regen etwas zu bohren. Also, ein bißchen trocken sollte der Tag schon sein.

Ist doch toll, daß Du bohren darfst.

Beste Grüße
    Doro

Ne, aber ich würd ihn am liebsten eben schon befestigen :) Weiß nur net wie die Dinger auf raueres Wetter reagieren, wie momentan. Bohren muss ich für die ja nicht, die werden mit Kabelbinder befestigt.
    Theoretisch könnten wir auch bei strömendem Regen bohren, denn der Balkon ist ja komplett überdacht. (Naja bis hin zum Geländer zumindest) Werden wir aber natürlich nicht machen. Hoffe am nächsten Wochenende kommt ein trockener Tag und mein Freund hilft mir beim Löcher bohren :)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Fliegen nicht zu Himmelblau fliegen.
    Sie denken halt , dass ist der Himmel und so hoch fliegen Fliegen nicht gerne.
    Auf Gelb stehn sie sehr, das kann ich bestätigen.
    Deshalb sind in südlichen Ländern, allen voran Griechenland, die Häuser oft in weiß und blau gestrichen.

Kleines Update: Habe nun den Sichtschutz aus Schilfrohr befestigt, Regalbretter gekauft aber noch nicht aufgehängt und die Gartenmöbel aufgestellt. War garnicht so einfach den Tish so zu stellen, dass man sich in den Stühlen gegenüber sitzen konnte. :( Aber habe es dann doch noch hinbekommen. Mehr als 2 Leute können da jetzt aber nicht dran sitzen. Blöder kleiner Balkon.

Liebe Lana.

ja was soll ich sagen? Meiner ist doch auch so klein. Ich habe extra meine Mann bei der Planung dreimal hin nd hergehen lassen, ob er diese Zick-Zack-Gänge auch durchhält und Platz findet zum wenden.

Ein Liegestuhl, ein Tisch zum Zeichnen, ein normaler Gartenstuhl passen drauf, dazu EXAKT hingestellte vier wirklich große Pötte, das nimmt einfach Platz weg. Und meiner ist 4,30 X 1,40 groß. Ist nicht viel....

Und es ist nicht einfach zu planen. Entweder viele kleine oder eben aussuchen, welche groß werdende Pflanzen in die Pötte kommen, die einen großen Durchmesser brauchen. WEil ich auf Kletterpflanzen und Klettertomate fixiert bin, brauch ich kein Regal.
    DAs wäre zuviel des guten!

Aber es fällt schwer, unglaublich schwer!:cool:

Beste Grüße
    Doro

Hallo Lana88 schön zu lesen wie weit Du gekommen bist mit Deinem Balkönchen.

Habe auch nur einen ganz kleinen Balkon aber ich bin sooooo froh dieses Stückchen zu haben möchte ihn nicht mehr missen.

Lg Stupsi

Seit heute hängen die Regale!! :):):) Bin sehr glücklich, es geht voran!
    Hab jetzt auch eine kleine gelbe Kapmargerite auf dem Tisch stehen und zwei kleine Efeu auf den Regalen platziert.
    Ein Margeritenstämmchen steht auch schon seit knapp 2 Wochen neben dem Geländer :)
    Man sagte mir wir hier könnten wohl schon bald loslegen mit den Pflanzen, hier friert es eher nicht mehr um die Jahreszeit und auf Balkonen schon noch weniger.
    Wollte jetzt aber auch noch net jede Menge Pflanzen kaufen und dann gehen sie doch noch kaputt. Das ist jetzt ein Test :D
    Es kam auch sofort das erste Hummelchen angesummt und hat sich auf die Kapmargerite gesetzt :cool:

Mit den Balkonkastenhaltern hab ich mich heute auch schon abgemüht. Musste ja gucken ob sie passen. Wenn man das noch nie gemacht hat und keine Anleitung dabei ist guckt man auch erstmal so: :confused:
    Aber habe es nach einigem Fluchen und falsch zusammenschrauben dann hinbekommen :D

Wenn die 2 Berge Wäsche, die grad auf dem Balkon hängen weg sind, mache ich erstmals Bilder :) :eek: :cool: :?

Hier nun ein paar Bilder. Natürlich lange nicht fertig alles! :)

Anhänge

• DSC01100.jpg
      DSC01100.jpg
      609,8 KB · Aufrufe: 231
    • DSC01094.jpg
      DSC01094.jpg
      600,3 KB · Aufrufe: 243
    • DSC01095.jpg
      DSC01095.jpg
      611,5 KB · Aufrufe: 222
    Oh da passen aber noch viiiiiiele Pflanzen drauf für mehr als eine Hummel :grins:

Schön das Du einen so großen Tisch mit 2 Stühlen dahinbekommst, hätte ich auch gerne aber dafür ist mein Balkönchen zu klein oder da müßte ich auf zuviele Pflanzen verzichten, nee nee :D

Man kann sie auch net wirklich mehr hin und herrücken :D Aber zum sommerlichen Frühstücken/Mittagessen/abendessen zu zweit reicht es :):)

Dass Dein Balkon Dich wahnsinnig macht, kann ich nicht begreifen. Sicher hast Du schon gehört, dass ein Gärtner/in Geduld lernt, - ganz automatisch. Zuerst würde ich mir einen Sack Erde kaufen, u. verschiedene Töpfe dazu von einer Gärtnerei (kostenlos) besorgen. Dazu noch 500 g Quarzsand, den bekommst Du auch in der Gärtnerei. Dann würde ich von allen Dir gefallenden Pflanzen Stecklinge machen (lass Dir das in der Gärtnerei erklären), u. in kleingetopftes Erde-Sand-Gemisch stecken. Wenn Du diese schattierst u. feucht hältst, wachsen sie an. Ab da hast Du reichen Pflanzensegen,- kostenlos. Dann wird Dein Balkon zur blühenden Lasndschaft!Dann würde ich mir einen kleinen Behälter oder Sack besorgen, indem Du kompostieren kannst Eierschalen fein zerklopfen, u. beigeben,-Kalk!!!.Aus dem Forum erfährst Du, wie das geht. Mit dem Kompost machst Du alle Pflanzen fruchtbar! Dein Balkon wird bald nicht mehr weiß sein. Damit fängst Du am besten nach dem 15. Mai an! Im Herbst gibt es auch kreative Möglichkeiten, mit skurielen Zweigen u. Tannenzweigen was zu gestalten, u. an Weihnachten mit Kerzen,
    u. wenn man mag, ein wenig Glitzer. Gruß Eisenkrasut:cool:

Danke, in den letzten 2,5 Jahren kamen mir auch noch paar Ideen, sodass mein Balkon mich nun nicht mehr wahnsinnig macht ;)