Bäume schneiden

Vreny

0
Hallo
bis jetzt war ich der Meinung, dass Bäume frühestens Ende Januar, anfangs Februar geschnitten werden sollen. Aber jemand behauptet, man könne dies während allen Wintermonaten tun. Was stimmt nun? Danke für fachliche Antworten.

• Obstgehölze werden in der Regel im zeitigen Frühling oder späten Winter geschnitten , also im Januar oder Februar , jedoch deutlich vor dem Austrieb ..
    Kern und Steinobst allerdings kann / darf / sollte direkt nach der Ernte geschnitten werden ...also August

• Danke für die bisherigen Anworten. Es handelt sich in erster Linie um eine Esche und einen grossen Baum mit Zierröschen. Dazu kommt auch noch eine Thuja-Hecke.

• Das Bundesnaturschutzgesetz schreibt vor, dass Eschen nur mit einer Erlaubnis des jeweiligen Amts geschnitten werden dürfen. Vordergründig sollen somit Tiere geschützt werden, denen der Laubbaum als Lebensraum dient. Die Vorschriften variieren von Bundesland zu Bundesland. Deshalb sollten Sie sich zuvor bei der verantwortlichen Behörde erkundigen.

Quelle Garten journal

Ich wohne in der Schweiz und da braucht es keine Bewilligung von einem Amt.

• wieso wird es hier nun so angriffig? Kann denn hier mal jemand einen link schicken, wo es solche Vorschriften in der Schweiz geben soll?

• Da hab ich dir einen Link in diesen Thread gestellt.

Beitrag Nr. 9. Gerade schreib ich an Beitrag Nr. 14. Gucksdu rechts oben im Antwortfeld.

Hallo Vreny,

da ich nicht weiß in welcher Stadt oder welchem Kanton du wohnst, kann ich dir nicht die
    passende Verordnung suchen. Bei uns in D sind die Vorschriften nämlich oft von Bundesland
    zu Bundesland verschieden.

Aber es ist doch ein leichtes für dich, die passenden Verordnungen selber im Internet zu suchen.
    Du kannst doch hier nicht den Anspruch stellen, dass wir das für dich machen.

Wir sind hier nicht "angriffig", es wird nur auf deine pampigen Antworten reagiert.

Ja aber hallo! Ich habe doch keine pampigen Antworten gegeben! Und ich stelle überhaupt keine Ansprüche, dass hier etwas für mich gemacht wird. Und Verordnungen muss ich nicht suchen, es gibt betr. eigene Bäume im eigenen Garten schneiden keine! Ich habe einen kompetenten Gärtner, der dies seit Jahren für mich erledigt.
    Also für mich ist diese Diskussion hier beendet. Meine eigentliche Frage wurde nämlich gar nicht beantwortet!
    Jetzt bin ich sicher wieder pampig?!

danke, aber wie ich meine Bäume schneiden lasse ist allein meine Sache

Ich nenne es "nicht gerade freundlich" oder halt pampig.

wieso wird es hier nun so angriffig? Kann denn hier mal jemand einen link schicken, wo es solche Vorschriften in der Schweiz geben soll?

Da möchtest du aber, dass dir jemand einen Link schickt oder einstellt. :roll:

Ja aber hallo! Ich habe doch keine pampigen Antworten gegeben! Und ich stelle überhaupt keine Ansprüche, dass hier etwas für mich gemacht wird. Und Verordnungen muss ich nicht suchen, es gibt betr. eigene Bäume im eigenen Garten schneiden keine! Ich habe einen kompetenten Gärtner, der dies seit Jahren für mich erledigt.
    Also für mich ist diese Diskussion hier beendet. Meine eigentliche Frage wurde nämlich gar nicht beantwortet!
    Jetzt bin ich sicher wieder pampig?!

Ja wenn du doch eh einen Fachmann hast, der das für dich erledigt.......... wird der ja wissen
    wann er wo was schneiden kann oder soll.

• Zurück
    Oben Unten