Badezimmer, feuchter Fensterrahmen!

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Guten Morgen zusammen!
Im Badezimmer haben wir noch ein altes, weiß lackiertes Holzfenster. Im Rest der Wohnung gibt es bereits Kunststoffrahmen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Rahmen jeden Tag eigentlich richtig nass ist. Sowohl der Außenrahmen, als auch der Rahmen ums Glas. Aber nicht direkt innen, sondern eher dass, was an Rahmen nach außen zeigt.
Ich hab mal 2 Fotos dazu, die Orangenen Pfeile zeigen dahin, wo es nass ist, die Blauen dahin, wo keine Feuchtigkeit ist.
Das Glas selbst ist von innen auch feucht. Lüften tue ich täglich 2mal um das in den Griff zu bekommen. Heizung läuft auch, sodass es nicht auskühlt.
Ich würde ja verstehen, wenn die Rahmen innen nass sind, aber nicht so nach außen, wie es jetzt ist. Woran kann das denn liegen? Ich wisch das auch jeden Tag 2 mal weg, aber nach ein paar Stunden sind wieder richtige Wassertropfen da (vom Schimmel ganz zu schweigen...)
 

Anhänge

  • CIMG3513.JPG
    CIMG3513.JPG
    143 KB · Aufrufe: 393
  • CIMG3515.JPG
    CIMG3515.JPG
    163 KB · Aufrufe: 253
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Jeanett,
    das sieht wirklich nicht gut aus, da gibt es ja auch an der Wand Schimmel, das darf eigentlich nicht sein, da gesundheitsgefährdend. Wahrscheinlich ist das alte Fenster undicht und es ist eine Wärmebrücke entstanden. Warum tauscht ihr das Fenster nicht einfach aus, das kostet nicht sooo viel und lohnt sich auf Dauer. Was man nicht erkennen kann - gibt es auch einen Rolladenkasten? Die sind ja oft auch nicht gedämmt und so ganz typisch für Wärmebücken, man sollte die dann beim Fenstertausch gleich mitdämmen.
    Viele Grüße
    Birgit
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Jeanett,

    Zuerst - Eigentum oder Mietobjekt?

    Wenn Mietewohnung(Haus) dann der Eigentümer informieren (und darauf gefasst machen daß zuallererst Bewohner Fehlverhalten zugrundgelegt wird).

    Falls Eigentum, dann:
    1.Fenstertausch - falls nicht möglich dann Rollokasten öffen und nachdämmen und das Fenster mit Dichtung nachrüsten (in das Bild kann ich keine Dichtungen sehen!!)
    2. Ja nach Größe und Dusch/Badeverhalten kann es sein daß 2 x lüften einfach nicht reicht, ergo öfters lüften.
    3. Ich empfehlen zusätlich einen Abzieher in die Duschkabine, diese +/- 250 ml
    Wasser muß nicht unbedingt ins Raumluft rein.

    Die Feuchtigkeitsproblematik in den geschilderten Fall sehe als verhältnismäßig typisch und mit geringer Aufwand behebbar.

    LG,
    Mark
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Mietwohnung und Rollokasten (in der Wand drinnen, nicht von außen dranmontiert)!
    Das stimmt, da sind keine Dichtungen weiter dran, kenne ich aber auch bisher nicht bei alten Holzfenstern, außer man macht selber welche dran, so Fensterdichtungen aus Gummi. Wo müsste ich die denn anbringen, denn da sind ja eigentlich 2 Absätze, wo was dran passen würde?

    Was mich halt irritiert, dass es am Rahmen innen nicht nass ist, aber in der letzten Biegung nach außen. Das Wasser müsste ja also von innen über 2 Stufen nach außen, um da sitzen zu bleiben. Warum ist es also weiter innen nicht auch feucht?
    Ich fühle aber auch nicht, dass da irgendwie ein Luftzug reinkommt...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ist doch klar, das Feuchtwarme Luft zieht durch den Rahmen bis es an die Stelle kommt wo der Taupunkt unterschritten wird, da gibt's dann die nasse Stelle. Und ja, es ist egal ob Du den Luftzug spürst oder nicht.

    Du kannst das selbstklebende Dichtungszeug aus'm Baumarkt nehmen, alternativ wird in Fensterrahmen eine Rille reingefräst für die passende Gummidichtung (soweit ich weiß kostet das komplett mit Dichtung ca 23€ pro laufende meter - aber da kommt keine Firma um 1 Fenster nachzurüsten!!).

    LG,
    Mark
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo

    Das Problem von "schwitzwasser" an Fenstern ist vielschichtig und nicht so einfch zu beantworten. Einige Dinge grundsätzlich. Entscheidend für das "schwitzen" ist die Lage des Taupunktes. Dieser wird zum einem über die art der Isolieglases defeniert, zum anderen über den sogenannten Isothermenverlauf. Es ist zu erwarten, das bei den Dachfenstern ein U Wert( K wert) über 3 ist. Bei neuen Scheiben ist der wert 1,1 -o,6. Schon daraus sieht mann, das die Lage nicht so einfach ist. Das lüften auf kleiner stellung behebt zwar das Schwitzen, ist aber ein erheblicher Energieverlust und nach ENEV nicht zulässig. Das Problem ist immer, das der verlauf der Isothermen, das ist die Grenzlinie, an der das Wasser aus der Luft an kontaktfläche kondensiert. Wenn diese Linie innerhalb der Scheiben und der Fensterrahmen/ Dichtungskonstruktion liegt, fällt kein Wasser aus und es "schwitzt" nicht. Jetzt ist so, das in modernen Häusern die Isolierung in der Regel sehr gut ist. Daher führt eine kleine Stelle, an der kalte Luft ansteht, zum schwitzen. Rein funktionell ist die Fensterheizung richtig und wenn sie gut abgestimmt und geregelt ist, ist der Energieverbrauch weniger als durch falsches Lüften. Bei deinem Fenster ist keine Dichtung vorhanden. Deshalb kann kalte Luft bis in Rahmen ziehen und das Wasser der Luft fällt an dieser Grenzschicht aus. Es schwitzt. Dagegen hilft auf dauer nur ein neues Fenster. Nachträglich eine Dichtung einfräsen hilft nur bedingt, weil die Scheiben selbst auch schwitzen und ein Austausch der Scheiben bei diesem Rahmenaufbau die Probleme nicht löst.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ob man was fühlt oder nicht: es ist nicht dicht. heute haben alle fesnter dichtungen, egal ob holz oder was anderes. da kann man auch gut selbst was machen, das bringt auch schon was. wegn schimmel oben an der wand: ich vermute da ne kältebrück wegen des rollokastens....
    wenn schon nicht das ganz fenster ausgetauscht wird, würde es auch was bringen, nur den flügel auszutauschen. für einen tischler ist das kein problem.
    alternativ sollte neu verglast werden, das ist nicht teuer und platz für éine ausreichende isoverglasung sollte sein
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Billymoppel, es tut mir leid, aber da mus ich wiedersprechen. Scheiben austauschen, nachträgliche dichtungen und sowas sind immer nur halbe oder gar keine Lösung. Ein modernes Fenster ist immer ein komplettes System, bei dem nur das zusammenwirken aller komponenten die richtige funktion garantiert. Nur bei dem einbau eines neuen Fensters ist auch der richtige, isolierte Einbau und einhaltung der vorschriften nach ENEV und RAL möglich.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, im Winter werden wohl keine Fenster ausgetauscht...
    Wo müsste ich denn so eine Gummidichtuung abbringen, mal als Beispiel vom 1.Bild? An der Kante wo die orangenen Pfeile sind, oder weiter innen, da wo die blauen sind?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Dein Bild habe ich mit einen roten strich versehen wo ich die Quick-Fix Dichtungen montieren wurde (und ja, komplett rundherum).

    @billymoppel & gartenfex - es ist überflüssig über Fenster bzw Glasaustauch zu reden wenn wir ein Mietobjekt bespreche. Sinvoll schon, aber ob das der Eigentümer auch so sieht??

    LG,
    Mark
     

    Anhänge

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 151
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Rhoener, du hast recht, habe übersehen das es eine mietwohnung ist.
    Aber seit dem der Energiepass für Mietwohnungen vorschrift ist, könnte das fenster evtl. ein Grund zur Mietminderung sein. Mit Vermieter oder Mieterschutzbund reden, sich beraten lassen. Im Internet ist eine solche beurteilung nicht möglich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    R Badezimmer Sanierung Sanierung & Renovierung 34
    B Ungeziefer im Badezimmer Haus & Heim 2
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Diekholzener Badezimmer Umbau / Renovierung Sanierung & Renovierung 63
    E Feuchtigkeitsmessung im Badezimmer Haus & Heim 10
    B Badezimmer modernisieren Sanierung & Renovierung 20
    Yippieh Mosaikfliesen im Badezimmer, wer hat Tipps? Heimwerken 6
    P Küchemmöbel im Badezimmer? Haus & Heim 3
    S Badezimmer sanieren Sanierung & Renovierung 20
    M Strelizien im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    G Braune Insekten im Badezimmer Haus & Heim 2
    K Zweites Badezimmer Sanierung & Renovierung 8
    A Renovierung - HOlzboden raus, Estrich rein --> Badezimmer Sanierung & Renovierung 29
    M Welche Pflanzen fürs Badezimmer? Gartenpflanzen 5
    G Badezimmer Decke Sanierung & Renovierung 9
    G Farn im Badezimmer Gartenpflanzen 1
    EsGrüntSoGrün Vertrocknete Blätter trotz feuchter Erde Zimmerpflanzen 5
    A Feuchter Keller bei Hauskauf? (mit Fotos) Sanierung & Renovierung 8
    A Feuchter Keller Haus & Heim 4
    G Feuchter Rasen/Untergund Gartengestaltung 1
    S Feuchter Garten Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten