Automower - Roboter für den Rasen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Ich bin am überlegen, ob ich mir so einen zulege. Hat einer von Euch damit Erfahrungen sammeln können?
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,

    ich habe vor einigen Monaten einen Bericht im TV gesehen. Die Meinungen über einen solchen Roboter gehen stark auseinander. Während er von manchen als "super" bezeichnet wird, meinen andere es sei "Spielzeug und unnütz". Ein Urteil kann ich mir nicht erlauben, aber ich bin auch etwas skeptisch.

    Ein solches Gartengerät kostet sicher eine Menge Geld. Hat man dies, ist dennoch zu fragen, ob sich die Anschaffung lohnt? Der Roboter muss ständig im Einsatz sein, denn gegen höheres Gras wird er nicht ankommen. Er muss an eine Ladestation - Stromkosten. Er muss sicher auch gewartet werden. Ein Rasenmäher kann auch nasses Gras schneiden, übersteht der Roboter dies ohne Schaden? Der automatische Rasenmäher soll vor Gegenständen halt machen, doch kann er wirklich alles erkennen? Kann er Regen ausgesetzt werden? Wo muss die Ladestation untergebracht sein? Stoppt er vor Stufen / Treppen im Garten?

    Viele Fragen, die man sich gut überdenken sollte, bevor man sich einen Roboter zulegen sollte. Ich persönlich fahre lieber einmal wöchentlich den Rasenmäher aus, dazu benötige ich 30min und habe den gesamten Garten gemäht; das Gras ist im Auffangbehälter oder untergemulcht und der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen.

    Ich habe dir leider keine direkte Antwort geben können, aber vielleicht doch ein paar Gedankenhilfen.

    Grüße,
    Marcel
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Also ich hab so 'n Teil.Hat wirklich ne Stange Geld gekostet,aber:
    -er braucht nur sehr wenig Strom ca. 2 €/Monat
    -schneidet auch nasses Gras
    -ist superleise,darf sogar Sonntags fahren
    -stinkt nicht
    -stoppt überall da wo man's gern hätte
    -der Rasen wird wesentlich dichter und schöner

    Ich möchte ihn nicht mehr missen und kann ihn nur weiterempfehlen!
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Rasen-Mäh-Roboter

    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu hier - habe das Forum über Google gefunden.
    Ich bin beim Überlegen, ob ich mir auch so ein Teil anschaffe.

    Könnten Sie mir sagen welches Produkt Sie haben bzw. wo
    Sie es erworben haben.
    Noch einige spezielle Fragen:
    - wird die Ladestation auch mit Photovoltaik versorgt, oder nur 220V-Netz?
    - ist es egal wo die Ladestation aufgestellt wird?
    - kann der Roboter auch so programmiert werden, daß er zu bestimmten
    Zeiten nicht arbeitet, z.B.: Wochenende, Nachts...
    - gibt es keine Probleme mit Bodenunebenheiten - der Rasen ist ja nicht
    unbedingt planeben?

    Besten Dank für Ihre Rückantwort im Voraus.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Also ich hab' den "Auto-Mower" von Elektrolux.War zwar relativ teuer
    aber ich bin wirklich zufrieden damit.Strom braucht er aus der Steckdose,laut Händlerangabe aber nur ca.2-3 € im Monat.
    Programmieren wann er fahren soll kann man wie man will in jeder beliebigen Kombination.Dafür muß man sich allerdings schon mal 2-3 Stunden Zeit nehmen um "bedienungsfit" zu werden.Technikfreaks sind da klar im Vorteil.
    Normale Bodenunebenheiten sind überhaupt kein Problem.
    Gekauft hab ich ihn bei Fa.Auer in Gauting weil die von mir nicht weit weg sind und mir die ganze Installation gleich gemacht haben.Die verschicken den aber bestimmt auch.
    Viele Grüße aus München
     
    E

    Ecki42

    Guest
    AutoMower

    Hallo,
    ich habe auch vor mir einen AutoMower zu kaufen und hätte da noch ein paar Fragen:
    1. Kommt der Auto-Mower mit jeder Rasenform zurecht? Ich habe z.B. Rasennischen, die nicht breiter sind als 3-4m
    2. Habe ich 2 Rasenstücke, die durch eine Terrasse getrennt sind. Wird der Mower auch damit fertig?
    3. Wie lange braucht der Mower, um mit 400 qm Rasen fertig zu werden.
    4. Wieviel Rasen bleibt am Rasenkantstein stehen, bzw. wie nah kommt er heran?

    Danke und Gruß,
    Eckhard
     
  • sobisch

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2006
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Soweit ich weiss ist Terasse etc kein Problem. Ich hatte mich mal informiert über einen Auto Mower, bei dem war es so das man rund um den zu mähenden Bereich quasi ein Kabel legt (soweit ich weiss einfach einen Spatenstich tief in den Rasen.

    Der Rasenmäher fährt nun immer geradeaus, bis er auf die unsichtbare Begrenzung (das Kabel im Boden) trifft. Dann dreht er in einem zufälligen Winkel und fährt wieder bis zum nächsten unsichtbaren Begrenzung usw.

    Aber ich habe noch eine Frage für die Benutzer der Auto-Mower: Wie gross ist eure Fläche?

    Ich habe ca 1800m² Rasen bei mir. Schafft das so ein Auto-Mower, diesen immer schön kurz zu halten? Weil so langsam habe ich auch keine Lust mehr auf mähen ^^

    Achja und nochwas: Wie ist das mit dem Verbrauchsmaterial? Was sind da für messer drunter? Wahrscheinlich relativ kleine, so ähnlich wie Rasierklingen? Wie teuer sind die Messer und wie oft muss man die Wechseln?
     
    G

    GAST - MORKVOMORK

    Guest
    ich habe so eine Kiste schon mehrere Jahre, er ist baujahr 1998. ich möchte ihn nicht mehr missen, ABER: er ist einfach teuer! damit meine ich nicht die anschaffung, sondern die unterhaltung. strom ist der geringere teil der wartung. das gerät ist empfindlich. mit folgenden kosten solltet ihr rechnen:

    1. Akku - mindestens alle 2 jahre - preis 199,- teuro
    2. Antriebsräder - mindestens alle 3 jahre - preis 49,- teuro
    3. Stationäre Ladeelektronik - 189,- teuro
    4. Laderegler (Gleichrichter) - 79,- teuro
    5. LED Panel - 89,- teuro
    6. Messer - mindestens alle 1/2 Jahr - 20,- teuro

    wenn man aber etwas geschickt oist, kann man viel selbst machen, z.B.

    Akku - es sind normale zellen von ELV oder REICHELT, die zellen werden nur während der ladung überwacht, diesen PTC kann man vom alten akku abbauen. wenn man gute zellen und nciht solch billig ware nimmt, halten die auch lange. im winter sollte der akku ausgebaut werden und mit geringem strom von zeit zu zeit geladen werden.

    Laderegler - einfacher gleichrichter, mit laderegler, es ist möglich einen etwas stärkeren zu nehmen, damit er nicht überhitzt.

    Antriebsräder - dort ist einfach das gummi nach einer zeit alt, dort helfen raupenketten von LEGO :) die werden einfach aufgeklebt
     
    G

    GAST - MORKVOMORK

    Guest
    nun habe ich die antworten auf die fragen vergessen:

    1. rasenkanten - ca. 20cm bleibt stehen, der er mit dem sensor dagegen fährt und umdreht.

    2. Terasse - kein problem, fährt er drüber - rumpelt nur etwas :)

    3. Fläche: 950qm, ich mähe täglich 5 stunden, d.h. 1,5 fahrzeit+ca .1-2 std ladezeit+1,5 std fahrzeit.

    4. MEsser: bei den neuen sind es so eine art rasiertklingen mit loch, kann man selbst machen, bei den alten bis bj2000 sind es rasierklingen in plastik lagern, kann man eher nicht selbst machen.

    5. Messerwechsel: hängt von der art des bodens ab, wenn keine steine, kanten o.ä. vorhanden sind, brechen sie nicht ab, d.h. sie halten ca. 1 jahr, bzw. eine saison.

    6. Kleine schmale Stücke: kein Problem, er kommt bei mir auf ca. 2m breite durch, er ist dann aber nicht so oft im abgetrennten teil unterwegs, macht aber nicht viel, denn er hat einen sensor, der die belastung des messers misst und somit dann dort "länger" bleibt. die fangschleife sollte aber so verlegt sein, dass die auch die abgetrennten teile durchfährt, da er sonst manchmal die ladestation nicht findet.

    7. arbeitszeiten: mein baujahr kennt noch kein wochenende, die neuen mäher sind Gewerkschaftsmäher, d.h. sie kennen die wochenende genau!

    8. regen: egal, er mäht dann zwar, schneidet aber nicht so viel ab, da das gras schwerer ist.

    9. position der ladestation: sie sollte in der nähe der steckdose sein (die dauerhaft mit strom versorgt wird), wenn es geht unter einem kleinen dach, damit er nicht immer im regen steht. laub macht der station manchmal zu schaffen, da der mäher die blätter in die station drückt und dann sauer wird, da er der meinung ist, dass seine station schon besetzt ist.

    10. rasen: der rasen sieht bei dauerhafter anwendung wirklich klasse aus, wichtiger ist aber, dass ich keine arbeit mehr mit dem rasen habe und nicht mehr soviel müll :)

    11. hotline: hausquavna hatte eine gute hotline, die haben teilweise die ersatzteile mal so rausgesendet, nachteil sind nur die teilweise völlig ahnungslosen händler, ich hoffe das ist besser geworden. 1998 war es fast unmöglich jemanden zu finden, der ersatzteile besorgen wollte bzw. konnte.
     
    L

    LeroyBrown

    Guest
    Das Gerät ist klasse und findet auch durch schmale Passagen (bei mir nur 1,3 m Breite)durch. Evtl. kann man für entlegene Bereiche ein sog. Suchkabel installieren, an welchem das Gerät sich orientieren kann, um durch Engstellen durchzukommen. Die Bedienung ist extrem einfach. Wer eine Microwelle bedienen kann, der kommt auch mit dem Automower zurecht. Die Unterhaltskosten sind inzwischen etwas geringer, da der Akku ca. 2-3 Jahre hält (Automower G2!) Genial ist die Zeitersparnis, denn man muss nicht mehr mähen, Benzin kaufen gehen, Grasschnitt wegbringen etc..

    Ein weiterer Vorteil ist, dass Klee niedrig gehalten wird und man keine Bienen mehr im Gras befürchten muss. Das ist im Hinblick auf Kinder sehr von Vorteil. Wir mähen immer Nachts zwischen 23.00 Uhr und 6:30 Uhr. Es fühlt sich keiner gestört (wir schlafen bei offenem Fenster!).

    Da der Mäher auch während des Urlaubes mäht, kommt man bei der Rückkehr aus den Ferien nicht sofort in Stress mit dem Garten. Ferner ist der frisch gemähte Rasen auch für Einbrecher en Zeichen, dass jemand anwesend ist. *g*

    Ein interessantes Forum zum Automower findet man unter www.trilobite2.de Man kann den AM dort natürlich auch kaufen, wobei ich persönlich einen Händler um die Ecke bevorzugen würde, damit evtl. anfallende Garantieleistungen schneller erledigt werden könnten.

    Leroy
     
  • clk200

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Hallo alle zusammen,

    für alle die sich für den Automower interessieren, habe ich einen ausführlichen Erfahrungsbericht auf meiner Homepage erstellt - http://www.gvd-home.de/9254.html - ich habe den Automower seit Anfagn diesen Jahres - aber lest selber...

    Gruß

    clk200
     
  • boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Servus,

    wir haben den Automower seit 4 Jahren im Einsatz, bisher haben wir an Ersatzteilen nur die Klingen gebraucht, (2x wechseln im Jahr, Kosten 15,00 EURO. Der Stromverbrauch ist absolut gering: bei 1000qm 10kWh/Monat.

    Das Gerät sieht zwar anfangs aus wie eine Spielerei, funktioniert aber perfekt, wir haben mit unserem Rasen null Arbeit. Der Automower mäht den Rasen regelmäßig wie wir ihn programmieren, völlig automatisch.

    Beste Grüße
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.032
    Ort
    Nby
    Roboter im Garten? Nein, Danke! Man sieht ja wo die ganze Technisierung hinführt, da bleib ich lieber bei der Handarbeit. Wenn einem die Arbeit im Garten zu viel wird und kauft sich einem schweineteuren Roboter zum Rasen mähen, dann wird irgendwann das ganze Sience Fiction am ende wirklich noch wahr. Bei mir mit Sicherheit nicht. Ich hoffe ich steh mit der Meinung nicht ganz alleine da, oder ?
    e020.gif
     
    P

    pere

    Guest
    Wir mähen unseren Rasen (Wiese) auch mit einem ganz normalen Benzinrasenmäher, obwohl wir eine ziemlich große Fläche haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Roboter als Hilfe benötigt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wir mähen unseren Rasen (Wiese) auch mit einem ganz normalen Benzinrasenmäher, obwohl wir eine ziemlich große Fläche haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Roboter als Hilfe benötigt



    ja, wir auch,
    macht ja auch viel mehr Spaß,
    und dann erst das sprenkeln wenns so richtig heiß ist....
    c055.gif



    Liebe Grüße von
    Mo, die sich schon drauf freut ( auf die kühle Erfrischung)
    n030.gif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi avenso!

    Ich hoffe ich steh mit der Meinung nicht ganz alleine da, oder ?

    Hmmm, bin da eher unentschlossen. Mir wäre es sicher lieber, mein Nachbar hätte einen Automower statt seines stinkenden lärmerzeugenden Benzinmähers.

    Man sieht ja wo die ganze Technisierung hinführt,

    Meiner Meinung nach gibt es mehr positive als negative Auswirkungen. Abgesehen davon taugt dieses Argument nur, wenn man mit der Sense oder einem Spindelmäher mäht.

    Bye
    -John
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.032
    Ort
    Nby
    Mein Nachbar ist schon soviel Kerl das er mir sagen würde wenn ihn das aufregt. Das würde ich auch akzeptieren, aber auf Sense umsteigen ? Soweit geht die Liebe zur Natur nun doch nicht, dann eher auf elekt. Mäher.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi avenso!

    Man sieht ja wo die ganze Technisierung hinführt,

    Womöglich habe ich da zuviel hineininterpretiert. Ich halte einen Elektromäher für etwas Technisches. Und falls die Angaben von "boboo" stimmen, dann ist der Automower dem konventionellen Elektromäher technisch überlegen. Also ist es eine Frage, wo die Grenzen der Technisierung liegen, die man selbst bereit ist, zu akzeptieren.

    Vielleicht vergleichbar wie beim Auto: Automatisches Einparken brauche ich ebenso wenig wie einen Autopiloten.

    Bye
    -John
     

    clk200

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Also – ich verstehe diese ganze Diskussion nicht wirklich. Ich habe den Automower seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Sicher – er hätte ruhig etwas günstiger sein können – aber wer sich mit dem Thema mal ein wenig befasst hat, wird schnell feststellen, dass die preiswerteren Geräte anderer Hersteller nicht annährend an den Automower herankommen.

    Ich wurde zuerst auch von meinen Nachbarn, die eine ähnlich große Rasenfläche haben wie ich, belächelt. Als es aber letzten Sommer mal ein paar Wochen am Stück geregnet hat und sie anschließend nicht mehr durch das hohe Gras kamen, da konnte ich mir das lächeln nicht mehr verkneifen…!

    Ich für meinen Teil habe aus beruflichen Gründen nicht die Zeit meinen Rasen jede Woche zu mähe – da kam mir die Alternative „Automower“ gerade recht. Bedenkt man, dass kein Rasenschnitt mehr anfällt, den man entsorgen muss – dass er auch bei Regen absolut sauber mäht – kein teures Benzin verbrennt und damit was für die Umwelt tut – dass das ständige Mähen, den Rasen dichter und gesünder werden lässt und er oben drein, auch noch Wühlmäuse und Maulwürfe vertreibt, wie sich letztes Jahr herausstellte, als meine Nachbarn beide fast nur noch Erdhügel auf ihrem Rasen hatten – aber auf meinem Stück nicht ein einziger zu sehen war, dann denke ich, hat sich die Investition schon bezahlt gemacht. Ganz zu schweigen, von der Zeit, die ich durch den Automower gespart habe - somit profitiert die ganze Familie von dem Teil…!

    Ich bin sicher auch nicht für jede technische Errungenschaft zu haben – viele halte ich auch für nicht besonders sinnvoll – aber auch für die wird es Menschen geben, die sich genau dass immer gewünscht haben – also - ein bisschen Toleranz währe hier wohl angebracht – hätten Erfinder nicht das elektrische Licht erfunden, oder viele andere nützliche Dinge, die sicher auch auf Widerstand in der Bevölkerung gestoßen sind, dann lebten wir heute wohl noch in Höhlen und müssten uns unser Essen noch selber erlegen - somit hat Fortschritt auch etwas gutes – eben nur nicht immer für jeden…!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.032
    Ort
    Nby
    Ich glaube ich bin falsch verstanden worden. Jeder so wie er mag und kann. Jeder der einen Roboter haben möchte, bitte nur zu. Ich habe nur gesagt das ich keinen möchte, denn dann hätte ich auch keinen Garten gebraucht der bearbeitet oder gepflegt wird. Wir erfreuen uns dann eben an dem was wir geschafft haben wenn die Blüten oder das schöne Grün des Rasens zu sehen ist. Auch wenn wir manchmal zeitlich beruflich ausgefüllt sind nehmen wir uns die Zeit um im Garten zu .. da gibts immer was zu tun.
     
    S

    Seltener Gast

    Guest
    Hallo Avenso,
    warum schreibst Du im Forum über Technik, wenn Du diese nicht begreifst und auch nicht nutzen willst/kannst?
    Gräbst Du eigentlich noch mit dem Kaffeelöffel um, oder nutzt Du schon einen Spaten?
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich persönlich werde mir zwar keinen anschaffen, aber es gibt genügend Kunden, die sich einen Diener wie diese wünschen ... egal ob Ambrogio oder Husquarna, die Technik ist ausgereift, die Schnittqualität ist hervorragend und der Unterhaltungseffekt ist auch ganz nett! Und der Energieverbrauch liegt um einiges unter dem eines Benzinmähers!

    niwashi, der demnächst für eine ältere Dame einen installieren wird ...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich habe erst vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen, der sich einen automatischen Mäher für 2000 Euro angeschafft hat. In ihrer Siedlung gibt es die Abmachung, dass sowohl am Wochende (Sa+So) als auch unter der Woche ab 17 Uhr nicht mehr gemäht wird.
    Mein Bekannter hat beruflich nicht oder nur selten die Möglichkeit, sich unter der Woche mal frei zu nehmen. Und gerade zu der Zeit, in der der Rasen saisonbedingt am schnellesten wächst, hat er die wenigste Zeit zu selbst zu mähen.
    Er ist vom Produkt 100%ig überzeugt, die Invesition hat sich für ihn sicherlich gelohnt.

    schtif, der sich in 10 Jahren auch seinen Rasen automatisch mähen lassen wird
     
    N

    niwashi

    Guest
    schtif, der sich in 10 Jahren auch seinen Rasen automatisch mähen lassen wird
    bis dahin hat Ambrogio seinen Gallileo-gesteuerten Mähroboter auf Markt ...

    niwashi, der sich dann noch ein Radio einbauen würde und ein DVD-LCD-TV, Solaranlage, Vertikutierer, Düngeeinheit und und und ...
     

    Roberto

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Also meiner Meinung nach ist das Ding absolut top. Sicher etwas teuer in der Anschaffung. Wenn ich aber bedenke, daß ich mich um nichts mehr kümmern muß. Ich brauche kein Benzinmehr kaufen, was inziwschen ja auch sehr teuer ist. Ich brauche kein öl oder dergleichen und habe keinerlei Abfall mehr, den ich wegschaffen muß. Und das Beste kommt noch. Einen solch ahlglatten Rasen bekommt kein Mäher hin, wie das Ding. Ich kann ihn nur empfehlen. Allerdings habe ich auhc einen sehr kompeten Händler vor Ort, der sich voll damit auskennt.
     
    W

    Wurst

    Guest
    Ich kann mich nur anhängen. Ich habe nun bereits seit drei jahren so ein Gerät. Ich habe einen richtik heftigen Garten mit zwei schmalen ecken und dann auch noch etwas steigung.
    Da ich mir nicht sicher war ob es gehen wird habe ich den Händler angerufen und er hat mich daraufhin kostenlos besucht und meinen Garten angesehen. Instaliert habe ich selbst und seit dem wird mein Rasen auch von Jahr zu Jahr besser.
    Dieses Gerät ist eine der bessten Geräte die es für den Garten gibt.
    Kosten an Teilen habe ich seit dem nur einen neuen Akku vor ein paar Tagen gebraucht plus messer. Aber das habe ich bei jeden anderen Gerät auch an kosten.
     
    R

    Ruhnselb

    Guest
    Wir haben Automower seit Mai 2007 und sind sehr zufrieden! Unser Rasen hat eine eher komplexe Form,
    und ist rund um das Haus verteilt. Ist aber kein Problem, da man 3 Startpunkte definieren kann
    (Fachbegriff "Bereiche"), an denen er nach dem Ladevorgang seine Arbeit beginnt und sich dafür auch
    noch prozentual festlegen läßt, wie oft er den jeweiligen Startpunkt anfahren soll. Zusätzlich gibt es
    noch den Hauptbereich (direkt vor der Ladestation) den man ebenfalls prozentual wichten kann.

    Man möge auch bei den bereits von andern erwähnten Vorteilen nicht vergessen, daß man keinen Rasenschnitt mehr abtransportieren (oder sammeln) muß. Da der Rasenschnitt ohnehin nur sehr
    kurz ist und er zudem auch noch durch mehrfaches überfahren zerhäckselt wird, ist das ein soge-
    nanntes automulchen.

    Und wenn man technisch begeistert ist (wir sind beide Ingenieure) ist der Spaßfaktor erheblich. Es macht
    einfach Spaß mit einer Tasse Kaffe auf der Terrasse zu sitzen und dem Ding zuzuschauen :)

    Wehrmutstropfen:
    - Falls Du Deinen Rasen problemlos vertikutieren können willst, ohne ständig zu beachten wo das
    Begrenzungskabel verläuft, solltest Du es (mit Hilfe eines Rasenkantenstechers) ca 5cm tief
    in den Boden hineinverlegen. Das ist etwas anstrengend aber immerhin nur einmal nötig.
    - Sollte Dein Rasen an manchen Stellen nicht eben auslaufen (also z.B. direkt an einer Wand enden)
    so mußt Du dort Rasenkantensteine (oder Platten etc.) verlegen. Andernfalls bist Du doch alle 2
    Wochen mit einem Rasenkantenschneider unterwegs - und das Thema Rasenpflege wolltest Du
    ja eigentlich los sein.

    Zum Amortisieren: Wenn Du jemanden einstellst, der Dir pro Woche für 16 Euro (8 Monate lang pro Jahr)
    den Rasen mäht und den Rasenschnitt wegschafft, hast Du das Geld in ca. 4 Jahren ebenfalls ausgegeben.
     

    sobisch

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2006
    Beiträge
    8
    Hallo!

    Soweit ich weiss hat der Auto Mower aber auch einen Diebstahlschutz

    Fängt laut und eindringlich an zu piepen sobald man ihn aus seinem zu mähenden Bereich über die induktionsschnur entfernt.

    Ich denke nicht dass jemand mit dem Ding unter dem Arm einfach weiter geht wenn das einen Höllen Lärm macht.
     
    B

    bru

    Guest
    Roboter im Garten? Nein, Danke! Man sieht ja wo die ganze Technisierung hinführt, da bleib ich lieber bei der Handarbeit. Wenn einem die Arbeit im Garten zu viel wird und kauft sich einem schweineteuren Roboter zum Rasen mähen, dann wird irgendwann das ganze Sience Fiction am ende wirklich noch wahr. Bei mir mit Sicherheit nicht. Ich hoffe ich steh mit der Meinung nicht ganz alleine da, oder ?
    e020.gif

    Hi,

    101 %ig Deiner Meinung!!
    Demnächst gigt's noch den Roboter zum Unkraut jäten, den zum Hecke schneiden, den zum Gartenumgraben..... Ne. Nicht bei mir. Ich finde es sehr schön mich im Garten körperlich zu betätigen und dann zu sehen was das was ich da gemacht habe für "Schatten wirft"; auch wenn's im Rücken zwickt aber von der eigenen Hände Arbeit etwas blühen oder wachsen zu sehen ist klasse und sehr befriedigend(nicht falsch verstehen...!). Ich finde es sehr 'entspannend' mich hinter meinen Rasenmäher zu 'klemmen' und auf und ab zu laufen, Da kann mal auch mal an 'Gott und die Welt' denken... Und meine Jungs haben auch spass daran mal dem Papa zu helfen und mal selbst zu mähen, auch wenn das evtl. nur wenige Minuten dauert. Die klassische Art ziehe ich vor.
     

    Automower

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2007
    Beiträge
    3
    Ich habe mir einen Automower von Husqvarna bei Rasenrobot bestellt!
    Sensationelles Ergebnis nach wenigen Tagen, mittlerweile staunt jeder Besuch und Nachbar über meinen englischen Golfplatz! Wind, Wetter, Regen, er ist immer fleissig und kommt locker mit 1000qm zurecht.
    Am Anfang ging ich auch von Spielzeug aus, er hat mich eines Besseren belehrt. Die Stoßsensoren arbeiten professionell, falls irgendetwas im Weg steht oder liegt (unser fauler Hund z.B.)!
    Ich bin rundum zufrieden und glücklich, brauchte diesen Sommer nicht einmal mähen.....Zeit ist Geld, dar Automower gibt mir viel Zeit für andere Dinge und somit Lebensqualität. Hochgerechnet ist er damit sogar ein Schnäppchen!!! Ich liebe meinen Edward!

    Falls jemand Fragen hat, gern per Mail!

    Tino Ludwig, Dresden
     

    Automower

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Soweit ich weiss hat der Auto Mower aber auch einen Diebstahlschutz

    Fängt laut und eindringlich an zu piepen sobald man ihn aus seinem zu mähenden Bereich über die induktionsschnur entfernt.

    Ich denke nicht dass jemand mit dem Ding unter dem Arm einfach weiter geht wenn das einen Höllen Lärm macht.

    Hat er, und wirkt ziemlich abschreckend!
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Falls jemand Fragen hat, gern per Mail!
    Sind Fragen zu einem Rasenmäher denn so intim, dass diese nur per Mail gestellt werden können? Sinn eines Forums ist doch u.a., dass Wissen öffentlich ausgetauscht wird -nicht per Mail.
    @Automower: Du kannst dir ja deinen Link in die Signatur schreiben, dann brauchst du ihn nicht bei jedem deiner Postings einzeln einfügen. :rolleyes:
     

    KatharinaL

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2007
    Beiträge
    1
    Automower auch gut für die "Wiese"?

    Hallo Automower Freunde,

    wir möchten meinem Vater zu Weihnachten einen Automower schenken. Wir haben ein relativ großes Grundstück und er ist ein Technik Freund, daher sind die Voraussetzungen gut denke ich :)

    Allerdings haben wir momentan eine "Wiese" und keinen Rasen, da keiner so wirklich Zeit für einen Rasen hatte. Hat jemand Erfahrungen wie "stark" die Klingen schneiden? Kommen sie auch mit etwas gröberen Gräsern zurecht (Löwenzahn, Spitzwegerich, etc.) oder muss es schon ein Englischer Rasen sein? Wir haben eine große Buche im Garten die natürlich überall ihre Bucheckern und Blätter fallen lässt. Ist das ein Problem für den Mäher?
    Nutzen sich die Klingen da einfach schneller ab oder geht es gar nicht?

    Sicher müssen wir erst noch einmal mit dem alten Rasenmäher die Wiese auf die richtige Höhe bringen. Aber mit der Zeit wird die Wiese ja dann schon lockerer und eher zum Rasen, oder?!

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

    Viele Grüße
    Katharina
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Mähen alleine macht aus einer Wiese keinen Rasen. Der Mäher wird aber keine Probleme haben mit dieser Mischung. Allerdings würde ich das Laub im Herbst nicht von dem Mäher überfahren lassen, weil der das nur zerkleinert und es liegen bleibt. Bei der Menge, die da wohl anfällt, wäre das Gras dann bald erstickt, mehr oder weniger. Während des Laubfalls hilft dann vielleicht der Laubbläser, (wer beim Verstand verteilen zu kurz kam, dem gab Gott als Ausgleich einen Laubbläser), der Laubrechen, oder der konventionelle Rasenmäher mit Grasfangsack.

    Apisticus, der den Grasschnitt zum Mulchen braucht
     
    L

    lxa.m

    Guest
    Ich hab den Mäher jetzt schon zwei Jahre und bin super zufrieden. Die Anschaffung war die größte Hürde, hat sich aber voll gelohnt. Ich hau mich immer in den Liegestuhl und schau dem Nachbarn zu wie er schwitzend seinen Mäher vor sich herschiebt :) Der hat schon lange aufgehört mich zu belächeln. Jetzt überlegt er auch wieviel ihm seine Freizeit wert ist und will sich auch einen zulegen.
    Der Händler bei dem ich den Automower gekauft hat baut gerade eine neue Seite auf.
    Unter www.sexygarten.de ist auch ein Blog zu finden. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung wenn man mehr aus dem "Leben mit einem Roboter" lesen kann...

    Fazit: Ich hab es noch keine Sekunde bereut!
     

    pinky82

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    3
    wir haben uns jetzt auch einen zugelegt, leider ein zu großes Modell für unseren kleinen Reihenmittelhas-Rasen. Er ist für 600qm ausgelegt und für uns etwas zu übererdimensioniert :D. Ist noch neu und unbenutzt und hat einen neuen Akku. Der landet jetzt leider wieder bei 1-2-3, wer aber interesse hat kann sich auch gerne melden, dann kann ich den Link zur Auktion per PN schicken.
     

    Roberto

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    wir haben uns jetzt auch einen zugelegt, leider ein zu großes Modell für unseren kleinen Reihenmittelhas-Rasen. Er ist für 600qm ausgelegt und für uns etwas zu übererdimensioniert :D. Ist noch neu und unbenutzt und hat einen neuen Akku. Der landet jetzt leider wieder bei 1-2-3, wer aber interesse hat kann sich auch gerne melden, dann kann ich den Link zur Auktion per PN schicken.

    Vielleicht einen Hinweis am Rande. Bevor man sich für eine solch genailes gerät entscheidet, sollte man sich durch einen kompetenten Fachmann beraten lassen. Somit wäre die Lösung für "1-2-3" vermeidbar und keine Gewinnverluste.:rolleyes:
     

    pinky82

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    3
    ohja, diese Lektion haben wir gelernt ;)
    Aber hat ja nicht jeder so n Mini-Garten wie wir :D
     

    sobisch

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2006
    Beiträge
    8
    hm... ich wäre eventuell interessiert an einem Automower... habe etwa 1800m² Rasenfläche, kann man den dafür verwenden? Welches Modell ist das genau? Und was soll er kosten?
     

    Roberto

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    dafür wäre ein Automower "220 AC" ausreichend. Der ist genau für 1.800m² ausgelegt. Allerdings solltest Du von einem Fachmann das Grundstück begutachten lassen, um zu sehen, wie kompliziert oder einfach es für den Mäher ist, damit er überall hinkommt.
    aus welcher Gegend kommst Du?
     

    pinky82

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    3
    unser Modell ist für 600qm ausgelegt, denke nicht das er dann über die doppelte Mänge schafft. Da geht ihm vorher die Puste aus :D
     

    urch

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Also für mich sind diese Leute nur Faul!

    Warum den dann einen Rasen haben, wenn man ihn nicht selber pflegt!
    Warum den dann nicht gleich alles Betonieren?:mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ah ja ... 1. Beitrag und schon meckern ...
    stell dich vor, sag was du willst oder zieh Leine!

    niwashi, der keine Stänkerer duldet ...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.032
    Ort
    Nby
    Also ich habe heute zum ersten mal diesen Rasenmäher-Roboter erlebt....

    Ich denke es gibt mehrere Beweggründe warum sich einige Leute dieses Teil zulegen.
    Die Leute bei denen ich das heute live gesehen habe sind schon etwas älter, nicht mehr so gesundheitlich fest, usw.
    Der Rasen sieht aus wie......
    ....mit anderen Worten , auf den Rasen bin ich schon etwas neidisch, denn der hat sich die Bezeichnung RASEN verdient.
    Der Hausherr sagte dazu nur, mit einem normalen Mäher wäre er nicht in der Lage diesen so zu schneiden.
    Der ROBOTER fährt bei ihm 11.00 Uhr das erste mal aus seiner "Garage" , macht dann seine gewerkschaftliche Pause und zieht dann ab 12.30 Uhr wieder seine Runden.
    Er fährt zwar kreuz und quer durch den Garten, aber er leistet trotzdem top Arbeit.

    Jetzt ist eben für einige unter uns wichtig (ich nehme mich da garnicht aus) ob sich der Preis und die Leistung rechnen.
    Ich bin da eher skeptisch, denn der hohe Anschaffungspreis und noch dazu der Stromverbrauch den er an der Ladestation schafft (eigentlich weiß ich ehrlich nicht wie hoch der ist, aber er ist nun mal existent), lassen mich eher dazu nein sagen.
    Aber es ist nichts dagegen einzuwenden wenn der eine oder andere sich dieses "Maschinchen" leisten möchte, denn jeder wie er will oder auch kann ist doch legitim.

    Ich fand es schon irgendwie cool wie der rausgefahren kam, seine Runden drehte und zur Pausenzeit pünktlich wieder an der Station stand.
    Aber wie schon gesagt für mich kommt er nicht in Frage.

    Jedem viel Vergnügen damit der ihn schon hat.
     
    N

    niwashi

    Guest
    die neue Generation der Mähroboter wird GPS eingebaut haben und im "Verband" Flächen in der Größenordnung weit über 10.000m² bearbeiten können! Sollte einer ausfallen, dann wird ein anderer diese Fläche übernehmen ...

    niwashi, der erste Infos von einem Hersteller hat ...
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    mein Sohn hat sich einen Wiper 4WD Lander XP 400 zugelegt nicht weil er zu faul ist, sondern zur See fährt und seine Frau, was meine Schwiegertochter ist, die arbeitet auch von früh bis spät in der gleichen Firma.
    Soweit ich erfahren habe soll das Teil die Geilheit in Maschine sein und ich hoffe, daß ich den mal bei mir Testen kann:D
    fredman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Husqvarna Automower Begrenzungsdraht überfahren Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Zusatzschleife für Automower 305 Rasen 1
    cncr Taugt der Automower was ? Gartengeräte & Werkzeug 17
    X Spindelmäher vs. Automower Rasen 8
    G Husqvarna Solar Hybrid Automower Grüne Kleinanzeigen 1
    E Mit dem Automower einen perfekten Rasen? Gartengeräte & Werkzeug 11
    horstknut Automower 305 / Mäh-Kapazität Gartengeräte & Werkzeug 11
    rdoubleyou Automower Schleifenkabel Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Automower mit Petsafe. geht das?? Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz Rasen 16
    H 1000 m2 roboter, spindel oder klassisch Rasen 18
    U Mit einem einem Roboter das Unkraut im Garten entfernen Gartenpflege 40
    G Rasenmäh-Roboter - Ja oder nein? Rasen 34
    P Roboter zum Unkrautjäten Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Ein Roboter der mauern kann ...rohbau in 2 Tagen Hausbau 14
    A Rasenmäh-Roboter zu verkaufen Rasen 5
    Beepo Neue Roboter bekommt das Land Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Genug Sonne für Beerenobst? Obst und Gemüsegarten 46
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten