AW: bewässerung
Hallo AO,
willkommen in der rastlosen Welt der Gartenbewässerer. Um gleich wichtige Lücken in der Sortimentskunde zu schließen: Kress &Kastner sind die beiden GARDENA Gründer. Auf der GARDENA Seite ist die Firmengeschichte in kurzen Stichworten nachzulesen. Daß die legendären Schlauchverbinder erst seit 1968 auf dem Markt sind, wußte ich bis eben auch nicht.
Systemwechsel? Das ist irgendwie der falsche Begriff. Sie müssen sich vorstellen, daß quasi alle Regner mit einem ½“ oder ¾“ Gewinde ausgestattet sind. Das ist das System! Und wie ich lese, hat Gardena bis vielleicht 2005 diesen Systemgedanken mit ihrem 19“ Schlauch gepflegt und es zu Gunsten der Standard Gewinde aufgegeben. Einzige Ausnahme ist wohl nur noch das Micro Drip System, daß sich mit Sortimenten anderer Hersteller nicht so ohne weiteres kombinieren läßt.
Welches Produkt man von welchem Hersteller an irgendeiner Stelle in seinem Garten am besten wählt, hängt maßgeblich von den Gegebenheiten ab. Bei den Getrieberegnern mit einer Wurfweite um die 12 Meter würde ich niemals etwas anderes verbauen, als einen HUNTER PGP ADJ mit blauer Düse. Dann gibt es Gärten mit großer Fläche, deren Pumpen nicht so kräftig sind. Da muß es dann ein RAINBIRD MAXI PAW sein. Bei den Entwässerungsventilen halten die von ORBIT wohltuend lange usw…
Die Beschaffungsmöglichkeiten für Regner? Das größte Problem für einen Neueinsteiger ist die Sortimentskenntnis. Welches Problem löse ich mit welchem Produkt? Wie muß der Abstand der einzelnen Regner sein? Welchen Wasserverbrauch haben die Regner? Welche Reichweite wird mit der vorhandenen Pumpe realisiert. Da gibt es eine menge Fragen… Wenn man sich einen Großteil dieser Fragen beantwortet hat, sucht man sich einen Händler im Internet. Da gibt es natürlich auch ein breites Spektrum. Ein Hunter PGP kostet bei verschiedenen Online Händlern bspw. zwischen 20 und 35 EURO.
Wenn ich Sie richtig verstehe, geht es Ihnen aber in erster Linie um Bezugsquellen für PE Leitungen und in zweiter, um den Einbau von Wassersteckdosen (ich glaube, die von GARDENA haben ein Entwässerungsventil)
Leitungen? Das Thema wird hier öfter aufgeworfen. Ich habe mir über die Lebensdauer einer Marken-PE Leitung noch keine Gedanken gemacht. Ich würde schauen, daß mir die Rolle in den Garten geliefert wird und das der Preis stimmt. Sie müssen nicht trinkwasserzugelassen sein und ob sie 12,5 bar abkönnen müssen, (niwashi gab den Tip) ist sicher auch zu überlegen. Im Internet finden sich da zahlreiche Angebote. Bei den Verschraubungen gibt es ein sehr breites Preisspektrum. Die sehr preiswerten lassen sich gelegentlich nicht so komfortabel installieren. In der Not mußte ich neulich eine GARDENA Verschraubung im Baumarkt kaufen. Ich hatte mich schon auf einen fürchterlichen Preis eingestellt und war dann positiv überrascht - ich glaube, es war ein Winkel 25mmx ½“ der keine vier EURO kostete. Der Einbau funktionierte perfekt an einer NONAME Leitung.
Der Hersteller von Verschraubungen und Leitungen spielt überhaupt keine Rolle.
Bewässerung der Hecke
? Da kommt es wieder maßgeblich auf Ihre Bodenbeschaffenheiten an.
Eine angewachsene Hecke muß sicher nicht mit einem Perlschlauch versorgt werden. Wie groß der Aufwand für die Anwachsphase werden soll, müssen Sie prüfen. Ich bewässere ein Rosenbeet mit ca. 15 Pflanzen mit dem MICRO DRIP System. (Regulierbarer Endtropfer 01391-20) Im Frühjahr müssen diese Tropfer einzeln gewartet werden. Sie sind dann durch das eisenhaltige Brunnenwasser verockert. Meine ca. 35 m lange Ligusterhecke habe ich anfänglich mit einem Tropfschlauch versorgt, von dem ich aber nicht weiß, was er heute noch leistet. Heute wird die Hecke von Rasensprengern erfaßt und das schein zu reichen.
Spätere Automation der Bewässerung? Momentan scheinen Ihnen die Hecken und die Wassersteckdosen am Herzen zu liegen. Ich garantiere Ihnen, der Tag wird kommen, an dem Sie es leid sind, nach einer halben Stunde Regner A an oder abzuschalten, oder gar zu versetzen. Es gibt inzwischen wunderbare Steuerungen, die Ihnen jeden Gedanken an Gartenbewässerung abnehmen.
Schauen Sie unter dem Google Stichwort Hunter-Industries nach den Bewässerungssteuerungen und den Sensoren. Man muß sich das nicht alles sofort zulegen, aber wenn man sein System sinnvoll plant, kann man es sukzessive erweitern. Mein Ziel war es: Die Pumpe im Frühjahr anstellen und bis zum Herbst keinen weiteren Einfluß zu nehmen. Die 100% sind sicher ein sportives Ziel, aber gehen Sie davon aus, wenn ich nicht schon die 80% erreicht hätte, bliebe mir gar keine Zeit hier so breit über Bewässerung zu schwadronieren…
Viel Glück