Automatische Bewässerung von Staudenrabatten - Ideen?

Hallo ihr Lieben,

die Sommer werden immer heißer, Regen immer weniger und oftmals ist dann das Wässern der Stauden abends eine lästige Angelegenheit, vor allem, wenn man mal später nach Hause kommt. Morgens ist keine Option, da ich berufstätig bin und einfach neben Haustierversorung dafür keine Zeit habe.

Früher haben die Regenperioden zwar nicht ganz ausgereicht, aber Wässer war nur zwischendurch mal nötig (ausser die Tomaten natürlich). Dieses Jahr hatten wir hier im Chiemgau in der Wachstumsperiode noch keinen Regen, der Rasen ist bei manchen schon seit Anfang Mai braun.

Jetzt überlege ich auf eine automatische Bewässerung der Staudenrabatte. Soll jetzt kein Vermögen kosten, muß auch nicht irgendwie groß "versteckt" werden (Schlauch über Gartenweg ist kein Problem).

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich? Ich hab rund ums Haus 3 Aussenanschlüsse für Brauchwasser.

LG, Shantay

• Da hatte @JoergK vor kurzem zu einem Solar-Bewässerungssystem von Gardena geschrieben. War im thread "Bewässerung in Blumenkästen" o.ä. Vlt taugt das ja auch in Rabatten, je nach Größe türlich?

• Ah ok - das Forum hab ich scheinbar übersehen. An Gardena hatte ich auch schon gedacht, aber da hab ich soooo viele Fragen bezüglich der Regner, daß ich mich dort wohl mal beraten lassen muß.

Vielleicht kann jemand den Beitrag ja ins richtige Forum verschieben?

LG Shantay

Edit: ich hab meinen Beitrag in Bewässerung noch mal neu verfaßt, kann hier gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt drauf an, wie groß die Staudenbeete sind, Gabi. Die Solar-Bewässerung ist eigentlich nur für wenige oder auch mehr Kübel / Kästen gedacht.
    Weil @Shantay 3 Außenwasserhähne mit Brauchwasser hat, gibt es auch andere Lösungen von Gardena.
    So z.B. die Tropfbewässerungs-Sets für unterschiedliche Pflanz-Situationen. Oder man steckt sich das System individuell zusammen.

Hier kann man ein bisschen herumprobieren:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Micro-Drip-System am Außenwasserhahn gemacht, das auch große Gehölze zuverlässig versorgen kann. Zudem ist die Tröpfchenbewässerung wassersparender als Sprühdüsen.

Das ist sicher auch mit Hunter möglich, aber vermutlich teurer.

So, hier jetzt noch mal im richtigen Forum neu:

Hallo ihr Lieben,

die Sommer werden immer heißer, Regen immer weniger und oftmals ist dann das Wässern der Stauden abends eine lästige Angelegenheit, vor allem, wenn man mal später nach Hause kommt. Morgens ist keine Option, da ich berufstätig bin und einfach neben Haustierversorung dafür keine Zeit habe.

Früher haben die Regenperioden zwar nicht ganz ausgereicht, aber Wässer war nur zwischendurch mal nötig (ausser die Tomaten natürlich). Dieses Jahr hatten wir hier im Chiemgau in der Wachstumsperiode noch keinen Regen, der Rasen ist bei manchen schon seit Anfang Mai braun.

Jetzt überlege ich auf eine automatische Bewässerung der Staudenrabatte. Soll jetzt kein Vermögen kosten, muß auch nicht irgendwie groß "versteckt" werden (Schlauch über Gartenweg ist kein Problem).

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich? Ich hab rund ums Haus 3 Aussenanschlüsse für Brauchwasser.

LG, Shantay

• @JoergK

zum Beitrag aus dem anderen Thread: An Drip-System hab ich auch schon gedacht. Ich muß bei Gardena mal nachfragen, ob die mit der 6-fach Verteiler Automatic kompatibel ist und welchen Bewässerungsautmaten ich brauche. Mit App wäre mir am liebsten. Dann könnte ich im vorderen Bereich schon mal alle 6 Beete (auch die Kleineren) mit Tropfsystem bearbeiten. Aber: die Stauden stehen ja nicht in Reih und glied und da hab ich ein bißchen Bedenken, wie das dann aufgeteilt werden kann. Und wenn einen neue Staude dazu kommt, muß alles umgebaut werden?

Die nächste Frage: das Tropfsystem läuft ja dauerhaft und wird nicht nacheinander bedient: Kann das ein einziger Wasseranschluß bewerkstelligen?

Ich könnte es auch aufteilen in 2 und 4 Anschlüsse mit 2 computern. Der hintere Bereich muß sowieso vom Garagenanschluß aus separat bedient werden.

LG Shantay

Hi @Shantay,

ich habe beste Erfahrungen mit dem TTS-System von Netafim gemacht. Netafim-Tropfschlauch.webp Tropf-Bewässerung.webp
    Ich bevorzuge die Tropfleitung (Tropfrohr) mit 2-Lit-Tropfern im 30 cm Abstand.

Die Tropfer Netafim TTS-Tropfer_01.webp sind selbstreinigend und lassen ein Eindringen von Wurzeln nicht zu Netafim TTS-Tropfer_02.webp Netafim TTS-Tropfer_03.webp Die Leitung kann auch unterirdisch verlegt werden.
    Ich Stauden Beeten verlege ich der Pflanzung entsprechend mäandernd, in Schleifen und Ringen.

Mein Lesezeichen: Tropfleitung, Tropferrohr, TTS-Tropferrohr, Netafim,

@JoergK

zum Beitrag aus dem anderen Thread: An Drip-System hab ich auch schon gedacht. Ich muß bei Gardena mal nachfragen, ob die mit der 6-fach Verteiler Automatic kompatibel ist
    Davon gehe ich aus. Abhängig vom Druck am Wasserhahn müssen ggfs. weniger Leitungen zusammen laufen.
    Mittlerweile bietet Gardena übrigens nur noch Verteiler mit max. 4 Leitungen an.

und welchen Bewässerungsautmaten ich brauche. Mit App wäre mir am liebsten. Dann könnte ich im vorderen Bereich schon mal alle 6 Beete (auch die Kleineren) mit Tropfsystem bearbeiten.
    Die smarten Gardena-Steuerungen bedienen je nach Modell 1 oder 2 Kreise. Aber je nach Druck kannst Du wahrscheinlich auch mehrere Leitungen an einen Kreis hängen, weil das Micro-Drip-System mit einem Druckminderer arbeitet.
    Hunter-Steuerungen bedienen auch mehrere separate Kreise und sind meines Wissens nach mit Gardena-Leitungen kompatibel.

Aber: die Stauden stehen ja nicht in Reih und glied und da hab ich ein bißchen Bedenken, wie das dann aufgeteilt werden kann. Und wenn einen neue Staude dazu kommt, muß alles umgebaut werden?
    Wie @Galileo schreibt, verlegt man dann mäandernd.
    Bei neuen Stauden brauchst Du nicht alles umbauen, sondern nur erweitern, also ein Stück Verteiler- bzw. Tropfrohr in die bestehende Leitung einsetzen.

Die nächste Frage: das Tropfsystem läuft ja dauerhaft und wird nicht nacheinander bedient: Kann das ein einziger Wasseranschluß bewerkstelligen?
    Das hängt vom Druck ab. Zur Druckmessung können Dich andere User besser beraten.

Ich könnte es auch aufteilen in 2 und 4 Anschlüsse mit 2 computern. Der hintere Bereich muß sowieso vom Garagenanschluß aus separat bedient werden.
    Schau mal hier:

Das TTS-System von Galileo kenne ich noch nicht. Ist aber sicher interessant, sich mal damit zu beschäftigen.

• Das TTS-System scheint preislich schon mal eine ganze Ecke teurer zu sein als Gardena und auf der Herstellerseite sind gar keine Preise angegeben, sondern nur bei Amazon oder Baywa und da mußte ich ganz schön schlucken.

Bei Gardena gibt es den 6er-Verteiler immer noch und die einzelnen Anschlüsse können einzeln geregelt werden, aber ob das mit jedem Steuergerät geht, weiß ich nicht. Läßt man denn den Micro-Drip rund um die Uhr laufen oder nur für ein paar Stunden am Tag?

Vg, Shantay

• Bei Gardena gibt es den 6er-Verteiler immer noch und die einzelnen Anschlüsse können einzeln geregelt werden,
    Ach den Verteiler meinst Du. Ich dachte an einen am Wasserhahn.

aber ob das mit jedem Steuergerät geht, weiß ich nicht.
    Mit jedem nicht, aber mit der
    kannst Du die einzelnen Abgänge ansteuern. Die ist nur nicht smart-fähig.

Läßt man denn den Micro-Drip rund um die Uhr laufen oder nur für ein paar Stunden am Tag?
    Nicht rund um die Uhr. ;) Dann säuft Dir vielleicht alles ab,
    Die Bewässerungsdauer stellt man an der Steuerung ein. Sie ist u.a. abhängig von der Länge der Leitung, Anzahl der Tropfer oder Düsen und natürlich der Art der Pflanzen - also letztendlich von der Wassermenge (mm oder l/qm), die man ausbringen möchte.

Das TTS-System scheint preislich schon mal eine ganze Ecke teurer zu sein als Gardena und auf der Herstellerseite sind gar keine Preise angegeben, sondern nur bei Amazon oder Baywa und da mußte ich ganz schön schlucken.
    Es ist total anderherum – bitte verlinke mal Deine "Baywa-Info"
    ausserdem ist der von Gardena nur ein unzureichender Nachbau...
    Ca. 330 Tropfer pro 100 m a 2 Liter, ergibt einen Stundenverbrauch von 660 Liter, zum Ein-und Ausschalten langt der einfachste Bewässerungscomp.

Nachbau wovon und warum ?
    Die Firma Netafim hat die Tropfleitung in den 1960 für die israelischen "Wüstengärten" entwickelt.
    Alle die danach kamen haben mehr oder weniger gut gekupfert.
    Und weil der Perlschlauch von Gardena meiner Erfahrung nach Mist ist, kamen sie vor einigen Jahren mit ihrem Tropfschlauch auf dem Markt.
    Ich schneide morgen mal ein Gardenateil durch und stelle die Fotos ein...

Die Firma Netafim hat die Tropfleitung in den 1960 für die israelischen "Wüstengärten" entwickelt.
    Alle die danach kamen haben mehr oder weniger gut gekupfert.
    Und weil der Perlschlauch von Gardena meiner Erfahrung nach Mist ist, kamen sie vor einigen Jahren mit ihrem Tropfschlauch auf dem Markt.
    Ich schneide morgen mal ein Gardenateil durch und stelle die Fotos ein...

Interessante Infos. Danke. ;)

Hmmm der Wasserverbrauch scheint aber ganz schön hoch zu sein, wenn ich das so lese mit dem Getropfe. Wie ist denn da die allgemeine Meinung? Braucht man bei Handbewässerung mehr Wasser oder beim Tropfen?

Noch etwas Entscheidendes bei meiner Kaufentscheidung: ich wohne zur Miete und ich plane aktuell nicht länger voraus als mal für die nächsten 10 Jahre, da ich gesundheitlich ja gar nicht weiß, wie lange ich alleine ein Haus mit Garten noch bewirtschaften kann. Deshalb keine "Anschaffung fürs Leben".

@JoergK Den Computer Master hatte ich auch auf dem Schirm, wenn es nur mit dem umsetzbar ist, was ich vorhabe.

@Galileo der Gardena Tropfschlauch ist angeblich auch selbstreinigend. Na ja, Gardena kennt man halt, das ist wahrscheinlich die erste Firma, mit der man in Berührung kommt, wenn man irgdenwann mit Garten und Stauden und Werkzeug anfängt :-)
    Hier der Link z. B. Tropfschlauch:

Müssen die Tropfschläuche im Winter alle abgebaut werden?

Hier mal eine grobe Skizze von meinem Garten mit den arg verstreuten Rabatten und Wasseranschlüssen:
    Cool wäre natürlich, wenn ich die Bereiche 1 - 6 mit einem Wasseranschluß/Computer und mehrfachem Verteiler ansteuern könnte.

5 Braucht weniger Wasser als alle anderen, weil das mein langgezogenes Funkienbeet ist und wenn die mal draußen sind alle, verdunstet da nicht so viel, außerdem nur am Vormittag Sonne.
    Bereich 6 ist ebenfalls schattiger und kleine Bereiche, Pflanztrog mit Funkien, Hochbeet, Clematis.
    7 + 8 wäre ein neuer Bereich mit Anschluß in der Garage.
    9 ist ein ganz schmaler Streifen neben der Garagenauffahrt mit trockenheitsverträglichen Stauden, da brauche ich nichts.
    10 ist ebenfalls ein Beet mit trockenheitsverträglichen Stauden, da würde ich einen kleinen Viereckregner reinstellen, den ich bei Bedarf auch für meine Sträucher und den Rasen im Vorgarten verwenden kann (der wird immer als erstes braun).

Screenshot 2026-05-31 191539.webp

VG Shantay

Hmmm der Wasserverbrauch scheint aber ganz schön hoch zu sein, wenn ich das so lese mit dem Getropfe.
    Du musst selbstverständlich die Bewässerungsdauer, der Pflanzung entsprechend, begrenzen.

Ich meine diese Tropfleitung
    Nein, ich habe die selben TTS-Schläuche seit mehr als 20 Jahren im Betrieb, mittlerweile völlig unter der Erde.
    Ich lasse nur das Wasser ab und entferne den Druckminderer.

ah ok - vielen Dank für den Link! Was ist an diesem Schlauch jetzt besser als bei Gardena? Wo sind die Vorteile? Und wäre dieser Schlauch dann auch kompatibel mit dem Gardena System, also Bewässerungscomputer, Anschlüsse? Ich denke tatsächlich, am Ende wird auch der Preis entscheidend sein, wenn die Unterschiede dann zu groß sind.

VG, Shantay

Edit: Noch eine Frage: für die Beete 3 und 5 würde ich unterhalb der Grasnarbe verlegen, was brauche ich dann da für eine "Verlängerung" ohne Tropflöcher?

Schöne Darstellung, Shantay, und sehr anschaulich.

@JoergK Den Computer Master hatte ich auch auf dem Schirm, wenn es nur mit dem umsetzbar ist, was ich vorhabe.
    Den empfiehlt Gardena speziell für Deinen 6-fach-Verteiler, weil nur vom Master aus die 6 Verteiler-Abgänge als eigenständige Bewässerungsprogramme angelegt werden können. Zwischen den Bewässerungszeiträumen der 6 Abgänge muss eine Pause von mind. 5 Minuten liegen.
    Frag mich nicht, wie die Steuerung mit dem mechanischen Verteiler kommuniziert. ;)

Kennst Du das Video zum Master ? Da wird ab etwa der Mitte die Programmierung des Master gezeigt.

Screenshot 2026-05-31 201731.webp

Das kenne ich nicht so. Man entkoppelt einige Tage vor dem Frost die Anlage vom Wasserhahn. Die Steuerung wird frostfrei gelagert und die Rohre laufen leer.

• Zurück
    Oben Unten