Automatische Bewässerung von Staudenrabatten - Ideen?

Mittlerweile gibt es von vielen Anbietern, auch Gardena, Tropfrohr mit 6/6,4 mm Außendurchmesser (4,5 bis 4,6 mm innen).
Bei Gardena liegt die maximale Tropfleitungslänge wohl bei 30 m. Daher denke ich wird es bei den anderen Anbietern auch so sein (bei 30 cm Tropferabstand).
Gardena: https://www.obi.de/p/8945503/gardena-tropfrohr-erweiterungs-set-oberirdisch-4-6-mm-3-16-15-m
Hunter 30 cm Tropferabstand: Hunter Micro-Tropfschlauch 30 m/Rolle, 6,4 mm / 4,5 mm, 2,5 l/h, 0,7 - 2,8 Bar, 30 cm Tropfabstand, Schwarz
Hunter 15 cm: Hunter Micro-Tropfschlauch 30 m/Rolle, 6,4 mm / 4,5 mm, 2,5 l/h, 0,7 - 2,8 Bar, 15 cm Tropfabstand, Schwarz
Rain Bird 30 cm: Micro Tropfschlauch 6mm Tropferabstand 30 cm - ca. 2,0 l/h - Braun - 30 m Tropfrohr
Teco 30 cm: Mikrotropfleitung 6mm | PVC-Welt.de, 26,89 €

Grüße, Steffen

ja, Gardena 4,6 war auch eigentlich das, was ich geplant hatte, aber mittlerweile hat mich wohl Gallileo überzeugt mit dem 16 mm Tropfschlauch. Daß die Leitungen nur 30 Meter lang sind, hat ja nix damit zu tun, wie lang sie sein DÜRFEN, denn man kann sie ja verlängern :)

@JoergK
jaaaa - vielen Dank erstmal - Du weißt ja, die Weiber können sprunghaft sein und manchmal muß man über die Dinge erst mal länger nachdenken. Das von Dir genannte Verteilerroht 4,6 habe ich eigentlich tatsächlich als "Verlängerung ohne Löcher" gesehen, vom Wasserhahn bis zum Tropfschlauch bzw. für die Stellen unter dem Rasen, wo ich ins nächste Beet möchte. Den Tropfschlauch gibt es schon vorbereitet. Nur dann, wenn man Sprühdüsen möchte, muß man die selber rein bohren, aber das war nicht meine Intention :).

Aber mittlerweile habe ich die Kugeln im Kopf mal sortiert und denke ernsthaft über 16 mm Schlauch von Netafim nach mit dem sonstigen System und Verbindern von Gardena. Und wie ich an Gallileo schon schrieb, könnte ich das optisch mal ausprobieren mit einem Schlauch von Amazon, den ich dann problemlos zurückschicken kann, wenn mir 16 mm zu doof aussehen oder nicht flexibel genug sind.

Von Gardena gibt es einen Druckminderer, der geht für beides. 16 mm und 4,6 mm (mit Adapter) und auch alles andere wäre mit dem Schlauch von Netafim 16 mm kompatibel.

Was den Computer angeht: Der Dual smart geht auch ohne den Hub, aber dann nur mit Bluetooth und ohne Feuchtigkeitssensor. Den Hub kann man aber auch mal im Angebot irgendwann nachkaufen. Ich wäre sehr für das smarte System, weil ich gerne auch zu gegebener Zeit dann einen Feuchtigkeitsmesser im Beet hätte, und ob die beiden Anschlüsse zusammen laufen können, würde ja nur dann eine Rolle spielen, wenn ich alles rund um die Uhr bräuchte. Aber die Bewässerung läuft wohl so je nach Wetter von 45 min bis 3 Std. täglich.

Beim Feuchtigkeitsmesser zum nicht smarten Dual Computer wäre die Verbindung dann nur per Kabel möglich und nicht per WLan und das läuft dann alles über die Terrasse bei mir und da bin ich kein Fan davon. Ich gebe aber auch zu, ich habe da eine Affinität zum SmartHome und steuere fast alle meine technischen Geräte wie IP-Kameras, Musikanlage, Steckdosen, Lichtschalter mit einem Google Home Mini per Sprachbefehl. Sogar das Katzenklo und die Spülmaschine sind smart :p.

Das einzige, was ich noch nicht rausgefunden habe, ist, wie lang der 16 mm Tropfschlauch max. sein darf. Vielleicht hat @Galileo da Erfahrung?

@Platero Ich gieße eigentlich nur so 1 x die Woche und auch nur, wenn es heiß ist, also ich hab mir das aufgeteilt in 3 Bereiche, weil es mir sonst zeitlich zu viel wird. Man kann es jetzt "Luxusproblem" nennen, aber es ist immer wieder das gleiche:
Entweder bin ich zu spät dran, weil ich unterwegs war oder ich möchte einen Film schauen oder ich hab keine Lust mit Stirnlampe raus zu gehen oder oder oder. Ich habe genug andere Arbeiten im Garten und ich habe auch sonst keinerlei Unterstützung (Hecke schneiden, Rasen mähen, Sträucher schneiden, Rosen ausputzen, sonstiges Verblühtes wegschneiden etc.). Und obwohl ich meinen Garten sehr mag, besteht das Leben nicht nur aus Büroarbeit, Gartenarbeit, Hausarbeit und schlafen. Und deshalb lasse ich mir - wenn möglich - ein paar Dinge eben abnehmen :). Die einen stellen sich eine Zugehfrau ein und ich installiere ein Bewässerungssystem.

VG, Shantay

• Es ist schön, zu sehen, wie tief Du in der Materie steckst. (y)

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie Du Dich entscheidest.

Mache ich! Im nächsten zeitigen Frühjahr krame ich den Thread wieder hoch und berichte, ob mir 16 mm paßt oder doch lieber 4,6 mm :). Die Einkaufsliste hab ich schon zusammen für beide Größen.

VG Shantay

• Daß die Leitungen nur 30 Meter lang sind, hat ja nix damit zu tun, wie lang sie sein DÜRFEN, denn man kann sie ja verlängern
    Nee, das war schon als Antwort auf die Frage gedacht, wie lang sie sein dürfen. Wenn man sie länger macht, wird der Druckverlust so hoch, dass am Ende nicht mehr viel ankommt.
    Hier eine Tabelle von Rain Bird für deren 16 mm XFS. Für die Rohre anderer Hersteller dürfte es ähnlich sein.
    1780347239368.webp

• Habe nochmal nachgerechnet und -geguckt, die maximale Länge einer Stichleitung beträgt sogar nur 15 m (bei den Gardena-Teilen). Bauhaus schreibt: "Bei einem mittig angebrachten Basisgerät kann das Start-Set Art.-Nr. 896204 mit diesem Rohr verlängert werden, die maximale Gesamtlänge beträgt 30 m."

ok super, vielen Dank dafür. Aber dann stimmt die Tabelle ja nicht, da steht ja bei 1,6 liter deutlich mehr als 30 Meter. Und 1,6 liter laufen durch die 4,6 mm Tropfrohre. Da steht bei 3.8 bar 175 Meter.

VG Shantay

• Zurück
    Oben Unten