Automatische Bewässerung von Staudenrabatten - Ideen?

• Schöne Darstellung, Shantay, und sehr anschaulich.

Den empfiehlt Gardena speziell für Deinen 6-fach-Verteiler, weil nur vom Master aus die 6 Verteiler-Abgänge als eigenständige Bewässerungsprogramme angelegt werden können. Zwischen den Bewässerungszeiträumen der 6 Abgänge muss eine Pause von mind. 5 Minuten liegen.
    Frag mich nicht, wie die Steuerung mit dem mechanischen Verteiler kommuniziert. ;)

Kennst Du das Video zum Master ? Da wird ab etwa der Mitte die Programmierung des Master gezeigt.

Anhang anzeigen 826966

Das kenne ich nicht so. Man entkoppelt einige Tage vor dem Frost die Anlage vom Wasserhahn. Die Steuerung wird frostfrei gelagert und die Rohre laufen leer.

Wenn man "normal" bewässert, dann läßt man die 6 Ausgänge nacheinander laufen und nicht zugleich, so hatte ich das verstanden. Aber wie ist es, wenn man eine Tropfbewässerung hat? Dann sollte es ja möglich sein, zumindest ein paar davon gleichzeitig laufen zu lassen (sonst wird man ja gar nicht fertig...).

Dann wiederum stellt sich aber die Frage, ob man tatsächlich für 6 Beete auch 6 Ausgänge braucht, oder ob man 1 - 4 mit etwas mehr Bewässerung und 5 + 6 mit etwas weniger Bewässerung laufen lassen kann, aber was braucht man für 6 Tropfschläuche an unterschiedlichen Stellen? Gibt es da noch andere Verteilermöglichkeiten oder wirklich nur den 6fachen? Der wäre bei Tropfbewässerung doch überdimensioniert, oder?

VG, shantay

Dann sollte es ja möglich sein, zumindest ein paar davon gleichzeitig laufen zu lassen (sonst wird man ja gar nicht fertig...).
    Die Pausen zwischen den einzelnen Programmen gibt wohl die Steuerung vor, habe ich so verstanden.

Dann wiederum stellt sich aber die Frage, ob man tatsächlich für 6 Beete auch 6 Ausgänge braucht, oder ob man 1 - 4 mit etwas mehr Bewässerung und 5 + 6 mit etwas weniger Bewässerung laufen lassen kann, aber was braucht man für 6 Tropfschläuche an unterschiedlichen Stellen?
    Verlegerohr gibt es von Gardena bis 50 m Länge. Wenn Du mehrere Bereiche mit einem Rohr bewässern kannst, ohne, dass das Rohr stört, wäre das natürlich von großem Vorteil.
    Das Verlegerohr bewässert mit 1,6 l/h alle 30 cm. Für mehr Wasser können Düsen zusätzlich ins Rohr geschraubt werden.

Gibt es da noch andere Verteilermöglichkeiten oder wirklich nur den 6fachen? Der wäre bei Tropfbewässerung doch überdimensioniert, oder?
    Ja, das wäre der 6-Fache, wenn Du z.B. nur 2 Abgänge benötigst.

Im Grunde steht und fällt alles mit dem Druck, der an den 3 Wasserhähnen ansteht, oder zumindest an dem Hahn, den Du für die Tröpfchenbewässerung nutzen möchtest.

Du sprachst am Anfang von einer smarten Lösung. Wenn der Druck hoch genug ist und Du mit 2 Verteilerrohren auskommst, kommt die smart Dual Water Control in Frage (in #10 verlinkt). Ob damit ein gleichzeitiger Betrieb beider Leitungen möglich ist, müsste ich nachlesen.
    Jede Leitung braucht einen eigenen Druckminderer.

• Erst mal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hab mir das nochmal angeschaut und werde - wenn kompatibel - den Schlauch von Netafim noch mal genauer anschauen.

Ich glaube ich hab viel zu kompliziert gedacht: Der Smart Dual Water control ist wohl völlig ausreichend für zwei Kreise und ich werde versuchen, mit den beiden Kreisen alle Beete - auch hinterm Haus - abzudecken. Nachdem der Computer nicht rund um die Uhr laufen muß, kann man die beiden Kreise ja auch nacheinander laufen lassen.

2 x Druckreduzierer
    Tropfschlauch
    Schlauchhalter
    Verbinder / T-Stücke
    Endtropfer
    Absperrventil für Funkienbeet
    Verteilerrohr
    Verlegerohr
    Bewässerungscomputer

Das sollte erst mal alles sein, was benötigt wird. Die einzige Frage, die noch bleibt: Wie lang darf so ein Tropfschlauch überhaupt sein, damit da noch was am Ende raus kommt? Gut möglich, daß ich für den hinteren Gartenteil, den ich jetzt mit erfaßt habe tatsächlich ein zweites System brauche? Wahrscheinlich auch abhängig davon, ob es 1,6 l oder 2 Liter pro Stunde sind.

Hier noch eine Skizze mit den beiden Kreisen, ausgehend vom Wasseranschluß auf der Terrasse.

Screenshot 2026-05-31 191539neu.webp

LG, Shantay

Zuletzt bearbeitet:
  • Du musst selbstverständlich die Bewässerungsdauer, der Pflanzung entsprechend, begrenzen.

Ich meine diese Tropfleitung

Nein, ich habe die selben TTS-Schläuche seit mehr als 20 Jahren im Betrieb, mittlerweile völlig unter der Erde.
    Ich lasse nur das Wasser ab und entferne den Druckminderer.

Ich hab mir die Tropfleitung nochmal angeschaut, die hat ja gar nicht die Stärke, die ich benötige: Die hat 16 mm Durchmesser, das wäre bei Gardena die, die für Hecken und Stauden empfohlen wird. Ich benötige den Tropfschlauch mit 4,6 mm Durchmesser, ansonsten ist das ja gar nicht kompatibel und auch viel zu auffällig im Beet.

VG, Shantay

Hallo Shantay,

Gardena gibt die Maximallänge des Verlegerohrs mit 50 m an (Hecken). Der Mindest-Leitungsdruck muss - glaube ich - 1 bar betragen (schaue ich noch mal nach), gemessen nach der Bewässerungssteuerung und vor dem Druckminderer.

Das Netafim-Rohr misst 100 m. Zu dessen Verlegung kann ich nichts sagen, aber @Galileo sicherlich.

Deine Teileliste sieht recht komplett aus. Vermutlich brauchst Du noch Position 2.

Bewässerungscomputer
    evt. noch ein Stück Gartenschlauch und 2 Schlauchverbinder zwischen Steuerung und Druckminderer
    2 x Druckreduzierer
    Verlegerohr
    Verteilerrohr
    Tropfschlauch
    Schlauchhalter
    Verbinder / T-Stücke
    Endtropfer
    Absperrventil für Funkienbeet

Gut möglich, daß ich für den hinteren Gartenteil, den ich jetzt mit erfaßt habe tatsächlich ein zweites System brauche?
    Das kann ich nicht sagen. Meinst Du den linken Bereich ?

Gerade lese ich Deine Nachricht an Galileo.

Nachher melde ich mich noch mal zum Mindestdruck des Micro-Drip, zu den Gardena-Rohrdurchmessern und zur Dual-Steuerung.

• Frag mich nicht, wie die Steuerung mit dem mechanischen Verteiler kommuniziert. ;)
    Der Verteiler kennt nur Wasserdruck da und Wasserdruck weg, geschaltet von Hand oder Comp.
    • Der Wasserdruck drückt das "Ventil-Karrusell" gegen die Kraft einer Feder aus der ringförmigen Führung mit 6 Vertiefungsrasten, die den Abgängen zugeordnet sind.
    • Nun strömt das Wasser durch den dazugehörigen Abgang, z. B. Anschluss-1
    • Wasserdruck weg – die Feder drückt das "Ventil-Karrusell" nach unten.
    • Auf der einseitig abgeschrägten Vertiefungsraste rutscht das "Ventil-Karrusell" in die nächste Stellung, vor dem entsprechenden Abgang, Anschluss-2
    • Gleichzeitig wird das restliche Wasser aus dem Verteiler gedrückt, um ihn wieder "scharf zu schalten".
    • Das dauert min. 5 Minuten, kann aber auch 10 oder mehr dauern, deshalb hatte ich bei Verwendung des 6-fach-Verteilers immer 15 Minuten Pause bis zum nächsten Bewässerungsvorgang am Comp. programmiert.
    • Wird der Wasserdruck wieder aufgebaut, strömt das Wasser durch Abgang/Anschluss-2
    • usw....
    Mein Lesezeichen: Gardena 6-Wege-Verteiler, Wasserverteiler Automatic

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab mir die Tropfleitung nochmal angeschaut, die hat ja gar nicht die Stärke, die ich benötige: Die hat 16 mm Durchmesser, das wäre bei Gardena die, die für Hecken und Stauden empfohlen wird. Ich benötige den Tropfschlauch mit 4,6 mm Durchmesser, ansonsten ist das ja gar nicht kompatibel und auch viel zu auffällig im Beet.
    Ich habe mich hierauf bezogen:
    Jetzt überlege ich auf eine automatische Bewässerung der Staudenrabatte. Soll jetzt kein Vermögen kosten, muß auch nicht irgendwie groß "versteckt" werden (Schlauch über Gartenweg ist kein Problem).

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?
    Erst vergleichst Du Äpfel mit Birnen, indem Du einen anderen, als von mit empfohlenen Schlauch preislich in Spiel bringst.
    Das TTS-System scheint preislich schon mal eine ganze Ecke teurer zu sein als Gardena und auf der Herstellerseite sind gar keine Preise angegeben, sondern nur bei Amazon oder Baywa und da mußte ich ganz schön schlucken.
    Nun kommst Du mit der Schlauchstärke – Woher sollte ich wissen,
    dass Du auf Gardena mit 4,6mm Schlauch fixiert bist :rolleyes:

Nachdem ich gestern ein bißchen im Internet geschaut habe, dachte ich, 4,6mm sei Standard für Töpfe und Staudenrabatte und 13 für Sträucher und Hecken, auch mit zusätzlichen Löchern nach unten.

Ich wollte ja gar nicht Unterschiedliches vergleichen, es ist mir erst später aufgefallen. Gibt es denn von Netafim überhaupt 4,6 mm? Der Durchmesser ist halt einfach unauffälliger als 16 mm und ich kann das auch erweitern auf meinen Topfgarten, ich hier noch gar nicht erwähnt habe.

Grundsätzlich bin ich nicht auf Gardena fixiert, aber auf einen geringeren Durchmesser als 16 mm. Das ist mir einfach zu dick und in den kleineren Rabatten nicht flexibel genug.

Ich bin auch nicht auf den Bewässerungscomputer von Gardena fixiert, aber ich habe bisher nichts anderes gefunden, was "smart" ist, also mit WLan funktioniert und 2 steuerbare Ausgänge hat.

Ich suche eigentlich sowas wie ein "Baukastensystem" für Rabatte und Töpfe und Hochbeet, was ich ggf. dann auch beliebig erweitern / umbauen kann. Wie gesagt, gerne auch eine andere Marke.

@JoergK mit "hinterem Bereich" meine ich das, was auf der Zeichnung unterhalb von meinem Freigehege ist.

VG Shantay

• Die Firma Netafim hat die Tropfleitung in den 1960 für die israelischen "Wüstengärten" entwickelt.
    Alle die danach kamen haben mehr oder weniger gut gekupfert.
    Und weil der Perlschlauch von Gardena meiner Erfahrung nach Mist ist, kamen sie vor einigen Jahren mit ihrem Tropfschlauch auf dem Markt.
    Ich schneide morgen mal ein Gardenateil durch und stelle die Fotos ein...
    Gardena Tropfleitung Tropfschlauch-Tropfleitung Gardena_01.webp Tropfschlauch-Tropfleitung Gardena_02 Tropfer aufgeschnitten.webp im Vergleich zu Metafin-Technet-Leitung deutlich einfacher konstruiert, verstopfungsanfällig

Mein Lesezeichen: Gardena Tropfleitung aufgeschnitten

• Das gilt aber nur für die dickere Leitung, oder? Gibt es diese Leitung auch dünner als 16 mm ? Ich glaube, die dünnere Leitung von Gardena hat gar keine Vorrichtung gegen Verstopfung, ist aber auch wohl nur für oberirdisch gedacht :unsure:

Was mich bei Gardena ganz massiv stört, ist die Tatsache, daß es keine funktionierende Service Hotline gibt, wo man sich mal beraten lassen kann, wie die Produkte zusammen passen. Das ist ein ganz gewaltiger Minuspunkt.

LG, Shantay

Gibt es diese Leitung auch dünner als 16 mm ?
    Nein, nicht mit diesen selbstregulierenden Tropfern.

Das Gardena-Microdrip funktioniert anders.
    Eine 16mm-Hauptleitung, angeschlossen an einen zentralen Druckminderer mit Schutzsieb, genannt
    Gardena Micro-Drip-System Basisgerät 2000 Gardena Micro-Drip-System Basisgerät 2000 Druckminderer.webp Von dieser 16mm-Hauptleitung aus, werden die 4,6mm-Leitungen versorgt, an deren Ende Tropfer oder "Mini-Sprühdüsen" montiert sind.
    Die 16mm-TTS-Leitung funktioniert auch mit dem Gardena-Basisgerät, sogar in Kombination mit den Micro-Drip-Sprühern und Tropfern – solange die lieferbare Wassermenge von 2000 bzw. 1000 Liter pro Stunde nicht überschritten wird – je nach Basisgerät, es git 2 Ausführungen.

Ich habe schon mehrere Terrassen-/Beetbepflanzungen in Kombination, als auch nur mit Micro-Drip-System betrieben – Beete, sowie Kübel.

Das Micro-Drip-System funktioniert, ist aber aufwendig im Betrieb – ständig verstopfen irgendwelche Tropfer und müssen gereinigt werden.

Gardena Micro-Drip-System benutze ich nicht mehr – weitaus besser funktionieren die Tropfer von Netafim.

Mein Lesezeichen: Gardena Micro-Drip-System & Netafim Technet

Zuletzt bearbeitet:
    @Galileo

hmmmm - jetzt überlege ich aber tatsächlich....

Ich habe halt einige kleine Staudenbeete, kaum breiter wie 50 - 80 cm und ich hätte halt Sorge, daß der Schlauch zu unflexibel ist, um da richtige Windungen reinzulegen (ich hab keine Ahnung, wie mäandernd überhaupt aussieht und ob das in sehr kleinen Schleifen oder Windungen überhaupt möglich ist mit dem dicken System). Aber es ist tatsächlich so, daß das der Netafim Schlauch günstiger ist als der 16 mm Schlauch von Gardena!

Ich hab mir das mal alles durchgerechnet, so oder so ist das alles nicht günstig und ich möchte dann auch wirklich das passende. Nachdem es den Gardena Schlauch 16 mm bei Amazon gibt und ich den als Prime Kunde auch wieder kostenfrei zurück schicken kann, werde ich mir den im Frühjahr, wenn die Beete nicht so voll sind, bestellen und einfach mal reinlegen und schauen wie flexibel der ist. Und wenn das jetzt nicht irgendwie doof aussieht (er ist ja eh braun von Netafim), dann werde ich wohl tatsächlich auf die 16 mm gehen. und Netafim verlegen.

Hast Du den 6er Verteiler von Gadena für die Tropfbewässerung im Einsatz?

Das ganze andere Zubehör finde ich aber bei bewaesserungswelt.de nicht, und mit manchen Bezeichnungen kann ich auch nichts anfangen.

Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, wie lang so ein Schlauch überhaupt sein darf und ob man das irgendwie ausrechnen kann.

Bei Gardena ist man nicht hilfreich, da hab ich schon hingeschrieben, Telefon-Support gibt es dort nicht und für ein Angebot für Bewässerung muß man erst mal mindestens 100,-- Euro hinlegen, dann wird was geplant. Ansonsten kann man dort niemanden um Rat fragen und das macht das ganze für mich als Laien schon schwer. Wenn ich den ganzen Kram gekauft habe und wir reden hier von mehreren hundert Euro und am Ende kommt nix an am Schlauchende, wäre das worst case.

VG Shantay

Mittlerweile gibt es von vielen Anbietern, auch Gardena, Tropfrohr mit 6/6,4 mm Außendurchmesser (4,5 bis 4,6 mm innen).
    Bei Gardena liegt die maximale Tropfleitungslänge wohl bei 30 m. Daher denke ich wird es bei den anderen Anbietern auch so sein (bei 30 cm Tropferabstand).
    Gardena: https://www.obi.de/p/8945503/gardena-tropfrohr-erweiterungs-set-oberirdisch-4-6-mm-3-16-15-m
    Hunter 30 cm Tropferabstand: Hunter Micro-Tropfschlauch 30 m/Rolle, 6,4 mm / 4,5 mm, 2,5 l/h, 0,7 - 2,8 Bar, 30 cm Tropfabstand, Schwarz
    Hunter 15 cm: Hunter Micro-Tropfschlauch 30 m/Rolle, 6,4 mm / 4,5 mm, 2,5 l/h, 0,7 - 2,8 Bar, 15 cm Tropfabstand, Schwarz
    Rain Bird 30 cm: Micro Tropfschlauch 6mm Tropferabstand 30 cm - ca. 2,0 l/h - Braun - 30 m Tropfrohr
    Teco 30 cm: Mikrotropfleitung 6mm | PVC-Welt.de, 26,89 €

Grüße, Steffen

Hallo Shantay,

bei Dir gehen die Überlegungen ja ordentlich voran. (y)

Ich melde mich noch mal mit Gardena-Details, wie ich es gestern Nacht geschrieben hatte.
    Wenn Du Dich für ein anderes System entscheidest, ist das kein Problem.

Was mich bei Gardena ganz massiv stört, ist die Tatsache, daß es keine funktionierende Service Hotline gibt, wo man sich mal beraten lassen kann, wie die Produkte zusammen passen. Das ist ein ganz gewaltiger Minuspunkt.
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht !
    Zu Corona-Zeiten gab es die Hotline noch und sie konnte mir mehrfach helfen.

Zur smart Dual Water Control habe ich 1 schlechte Nachricht: Du brauchst auch das smart Gateway.
    Beides im Set bei Gardena im Moment nicht erhältlich, aber noch hier für knapp 186 €.

Ob hier beide Abgänge gleichzeitig betrieben werden können, ist aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich.

Nicht smart und knapp halb so teuer ist diese Dual Steuerung für knapp €.

Hier sagt die Artikelbeschreibung: "Mit der GARDENA Bewässerungssteuerung MultiControl duo bewässerst Du zwei verschiedene Bereiche im Garten gleichzeitig, selbst wenn Du nicht zu Hause bist. Sprenge zum Beispiel dank der beiden Ausgänge Deinen Rasen, während das Blumenbeet beregnet wird. Du legst die unabhängige, automatische Bewässerung der beiden Bereiche individuell fest."
    Das ist für mich unmissverständlich.

Bei beiden Steuerungen kann ein Bodenfeuchte-Sensor angeschlossen werden.

Zum Mindestdruck des Micro-Drip-Systems konnte ich nichts finden.
    Beide Druckminderer (Basisgeräte 1000 und 2000) reduzieren den Leitungsdruck auf ~1,5 bar.
    Da der Leitungsdruck meist ~2 bar oder mehr beträgt, sollte Deiner passen. Eine Kontrolle wäre trotzdem sicherer.

Dass Du möglichst nur mit der 4,6 mm-Leitung arbeiten möchtest, war mir nicht klar. Du hattest anfangs auch von mehreren, frei liegenden Schläuchen gesprochen.
    muß auch nicht irgendwie groß "versteckt" werden (Schlauch über Gartenweg ist kein Problem).
    Deshalb hatte ich auch die 13 mm-Rohre genannt

Eventuell gibt es da eine Lösung von Gardena. Das hängt ab von der Länge der Leitungen bzw. der Beet-Maße, die Du dazu ermitteln musst.

1.) 50 m Verteilerrohr, in das Tropfer oder Düsen von Dir eingebaut werden.
    Um die maximal mögliche Anzahl an Tropfern / Düsen zu ermitteln, würde ich
    - den Durchsatz des Wasseranschlusses ermitteln,
    - mich für das Basisgerät 1 oder 2 entscheiden,
    - Tropfer aussuchen und
    - deren Anzahl so bemessen, dass der Gesamtverbrauch knapp unter 1.000 bzw. 2.000 l / h liegt.

2.) 15 m Tropfrohr, verlängerbar auf 30 m, in das Tropfer im Abstand von 30 cm bereits eingebaut sind.
    Hier ist die Verbrauchsberechnung einfach: 15 m = 80 l / h und 30 m = 160 l / h.

VG,
    Jörg

Ehrlich gesagt, Shantay, liegt die Lösung deines Problems für mich woanders….
    Meine Mutter hat z.B. ihren Blumengarten immer täglich gegossen im Sommer, obwohl ich ihr x-mal gesagt habe, dass das überhaupt nichts bringt, nur Wasserverschwendung ist.
    Nun kann sie das altersbedingt nicht mehr und, oh Wunder, all ihre Stauden/Rosen usw. sind immer noch da. Genauso prächtig, wie all die Jahre zuvor. Die tief eingewurzelten Sträucher sind und waren sowieso autark.
    Ich habe nicht feststellen können, dass irgendwas leidet oder nicht mehr da wäre.
    Die Dahlien sind eh stark reduziert worden, da das Ausgraben und Überwintern zu zunehmend schwerer fiel. Der Rest? Kein Unterschied zu vorher.

Ich habe nicht feststellen können, dass irgendwas leidet oder nicht mehr da wäre.
    "Anekdotische Evidenz" nennt man sowas wohl, wenn man von einer einzelnen Erfahrung auf die gesamte Menge schließt. Am Ende ist es aber keine Evidenz, weil eine Stichprobe mit n=1 nichtssagend ist.
    Mit anderen Worten: Es ist schön, dass es bei deiner Mutter der Fall war, das heißt aber nicht, dass es überall anders genauso gilt. Bei uns sind in den letzen Jahren, besonders in den trockenen, sehr viele Pflanzen abgestorben. Wir haben sehr sandigen Boden, ohne Bewässerung wächst hier praktisch nichts.

Dafür sind wir doch hier, um von unseren Erfahrungen zu berichten, oder?
    Ja klar, der Boden ist entscheidend. Aber auch das Alter der Bepflanzung. Ein älterer Garten in halbwegs normalem Gartenboden ist weitgehend unabhängig von Bewässerung.
    Wenn man halt meint, unbedingt Hortensien in sonniger Lage haben zu müssen, oder Dahlien in Hülle und Fülle, dann wird es natürlich eng. Und auch da….was nicht will, das will halt nicht.

• Zurück
    Oben Unten