Hallo Shantay,
bei Dir gehen die Überlegungen ja ordentlich voran.
Ich melde mich noch mal mit Gardena-Details, wie ich es gestern Nacht geschrieben hatte.
Wenn Du Dich für ein anderes System entscheidest, ist das kein Problem.
Was mich bei Gardena ganz massiv stört, ist die Tatsache, daß es keine funktionierende Service Hotline gibt, wo man sich mal beraten lassen kann, wie die Produkte zusammen passen. Das ist ein ganz gewaltiger Minuspunkt.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht !
Zu Corona-Zeiten gab es die Hotline noch und sie konnte mir mehrfach helfen.
Zur
smart Dual Water Control habe ich 1 schlechte Nachricht: Du brauchst auch das
smart Gateway.
Beides im
Set bei Gardena im Moment nicht erhältlich, aber noch hier für knapp 186 €.
Ob hier beide Abgänge gleichzeitig betrieben werden können, ist aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich.
Nicht smart und knapp halb so teuer ist diese Dual Steuerung für knapp €.
Hier sagt die Artikelbeschreibung: "Mit der GARDENA Bewässerungssteuerung MultiControl duo bewässerst Du zwei verschiedene Bereiche im Garten gleichzeitig, selbst wenn Du nicht zu Hause bist. Sprenge zum Beispiel dank der beiden Ausgänge Deinen Rasen, während das Blumenbeet beregnet wird. Du legst die unabhängige, automatische Bewässerung der beiden Bereiche individuell fest."
Das ist für mich unmissverständlich.
Bei
beiden Steuerungen kann ein
Bodenfeuchte-Sensor angeschlossen werden.
Zum Mindestdruck des Micro-Drip-Systems konnte ich nichts finden.
Beide Druckminderer (Basisgeräte 1000 und 2000) reduzieren den Leitungsdruck auf ~1,5 bar.
Da der Leitungsdruck meist ~2 bar oder mehr beträgt, sollte Deiner passen. Eine Kontrolle wäre trotzdem sicherer.
Dass Du möglichst nur mit der 4,6 mm-Leitung arbeiten möchtest, war mir nicht klar. Du hattest anfangs auch von mehreren, frei liegenden Schläuchen gesprochen.
muß auch nicht irgendwie groß "versteckt" werden (Schlauch über Gartenweg ist kein Problem).
Deshalb hatte ich auch die 13 mm-Rohre genannt
Eventuell gibt es da eine Lösung von Gardena.
Das hängt ab von der Länge der Leitungen bzw. der Beet-Maße, die Du dazu ermitteln musst.
1.) 50 m Verteilerrohr, in das Tropfer oder Düsen von Dir
eingebaut werden.
Micro-Drip-System ✓ Professionelle Bewässerung für einen grünen Garten 🌱 Jetzt kaufen!
www.gardena.com
Um die maximal mögliche Anzahl an Tropfern / Düsen zu ermitteln, würde ich
- den Durchsatz des Wasseranschlusses ermitteln,
- mich für das Basisgerät 1 oder 2 entscheiden,
- Tropfer aussuchen und
- deren Anzahl so bemessen, dass der Gesamtverbrauch knapp unter 1.000 bzw. 2.000 l / h liegt.
2.) 15 m Tropfrohr, verlängerbar auf 30 m, in das Tropfer im Abstand von 30 cm bereits
eingebaut sind.
Micro-Drip-System ✓ Professionelle Bewässerung für einen grünen Garten 🌱 Jetzt kaufen!
www.gardena.com
Hier ist die Verbrauchsberechnung einfach: 15 m = 80 l / h und 30 m = 160 l / h.
VG,
Jörg