Aus'm Pott da kommich wech - Mein Sonnengarten!

Wir hatten auch einen Pool uns angeschafft als unsere Tochter
noch in der Kita war
Hat da ihr Seepferdchen gemacht damit sie schwimmen konnte und fertig

Kenne aber auch die andere Seite wo Kinder im Wasser
ertranken
Aber jede Mutter kennt sein Kind am besten und weis wie weit sie ihm vertrauen kann

Mona du wirst schon den richtigen Weg gehen

• Natürlich gibt es immer auch leider wieder schlimme Fälle.
    Ich finde dem Kind das Schwimmen bei zubringen ist aber ein sehr guter Schritt, um dem entgegen zu treten.

Ich bin in einem Garten an einem Fluss ohne Umzäunung, über sowas wurde überhaupt nicht nachgedacht, aufgewachsen.
    Wir durften bis 1 Meter ran, weiter nicht, basta.
    Das hab ich auch mit meiner Tochter gemacht, wie all unsere Nachbarn, es ist übrigens nie etwas passiert.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden.
    Mona, du machst auch das richtige.

Hallöchen!

ICH WILL FRÜHLING :?
    schlüssel.webp

@EvaKa
    Ja ich finde auch das Molche immer echt schöne Tiere sind wo es sich für lohnt den Teich zu behalten, Frösche haben wir leider nicht, die waren hier noch nie?! Weiß nicht denen gefällt es wohl nicht so?! Bei meinen Eltern einen Ort weiter gibt es dafür soooo viele Frösche, Kröten und Unken das man gar nicht weiß wo man hintreten soll :-P
    Naja Teich putzen kommt erst später, meine Fische machen ja heia. Ich hab nur das Alte Schilfrohr und die Iris weggeschnitten, dabei ist mir aufgefallen das ich DEFINITIV noch Viel wegnehmen muss sonst ist der Teich bald WEG :)

Die Fichten sind echt gut bewohnt, Eichhörnchen besuchen uns regelmäßig, leider waren dort letztes Jahr auch Hornissen drin, davor habe ich ja mächtig Angst, ich hab Hoffnung das sie dieses Jahr wo anders wohnen?!
    Eich.webp

Außerdem haben wir auch mal Besuch von diesem Kollegen hier der regelmäßig auf dem Nachbarsdach badet:
    voggel.webp voggel 2.webp

@heiteck
    Jaa klaro, also bei meinem Sohn bin ich mir zu 97% sicher das er nicht daran spielt, dachte ich ;)
    Da wir aber auch des öfteren Kinder zu besuchen haben muss da nu einfach sein!
    Tragisch wenn man so Fälle hört, ich hoffe das mir sowas NIEMALS passiert!

@heiteck und Chrisel
    Habt euch lieb ja :pa:

@Sasaka
    Jaaaa ich bin gespannt was das nu wird, Planung steht für die nächsten Wochen!
    Erstmal werden wir das WE einen Holunder wegmachen.. um die Läuseplage zu beseitigen!

• Mona,
    die Hornissen machen doch nichts. Sei froh wenn du diese seltenen Insekten hast, du hast dann keine Wespen.
    Hornissen kommen auch nicht auf den Tisch zum Mitessen.

Steht der Holunder denn so ungünstig dass die Läuse stören ??
    Du weisst schon das Holundersaft oder Gelee äußerst gesund sind ?? Auch aus den Blüten kannst du leckere Sachen für deine Familie machen.

• Ja hast ja recht, Hornissen sind schon netter als Wespen. Trotzdem habe ich gehörigen Respekt vor denen zumal ich gegen Wespenstiche allergisch bin. :(
    Wo ich jetzt so drüber nachdenke. Nein Wespen hatten wir keine. Nur gefühlte 2500 Bienen und Hummeln :D

Was den Holunder betrifft. Ich habe 5!!! Holunder im Garten, schätzungsweise keiner war gewollt :D
    Holunderblütensirup ist geplant für dieses Jahr.
    Hab vermutlich immernoch genug das Tiere und Menschen genug Beeren bekommen ;)

Vor Hornissen brauchst Du echt keine Angst haben!
    Ich hab´s immer noch nicht geschafft, mal eine zum Stechen zu animieren,
    dabei hab ich´s wirklich drauf angelegt (Forscherdrang und so...).
    Dafür ernte jedes Jahr mindestens 50 Bienenstiche.

Grüßle
    Stefan

• Ok, ich glaub ich werde meine Einstellung zu diesen Tieren ernsthaft überdenken :-P

Hab grad übrigens Maracuja Samen eingesetzt... 12 Stück.. Schauen wir jetzt mal... Keimdauer ist eine halbe Ewigkeit..

So, nun ist auch die rosa Banane eingesetzt. Die Keimzeit soll sehr lange dauern..

Ja und dann.. ich habe letztes Jahr 2 Knollen von der Fledermausblume (Tacca chantrieri) bekommen.. Eine hab ich meiner Mama geschenkt und die andere eingepflanzt irgendwie hab ich sie jedoch dann vergessen :o
    Ich hab mich nun mal erkundigt und neu eingesetzt. Als ich meine Mutter nach ihrer gefragt hab sagt sie doch ernsthaft: die ist braun geworden, hab sie auf den Kompost geworfen :rolleyes:
    Jaja.. nicht das die IMMER braun wird zum winter?!!

Ich also auf dem kompost gewühlt und eine jämmerliche Knolle gefunden. :(

Hoffentlich werden die wieder was. Muss für meine Chinchilla eh die Luftfeuchtigkeit anheben. Dann kommen die dort auf die Fensterbank!

Das wäre so toll wenn ich die zum blühen bekomme! :o

:grins: Hab ich Jahrelang mit Fleischfresspflanzen gemacht. Die sind mir im Herbst auch immer "eingegangen". Bis mich mal jemand aufgeklärt hat das die sich im Winter immer einziehen.

Dat darfste aber eigentlich echt keinem erzählen, zumal meine Mutter gelernte Floristin ist! Ihre Antwort darauf, ja gut ich bin Floristin keine Gärtnerin :D

• Mein Papa kann das übrigens auch gut, ich habe in meinem Erdbeerfeld zwischen 2 Sorten roter Erdbeeren auch weiße dazwischen.
    Mein Vater ist da und geht Erdbeeren pflücken, da schreit er los
    Er: Wie kannst du denn bitte verschimmelte Erdbeeren da hängen lassen?
    Ich: Ähm wie bitte?
    Er: ja da vorn ganz hell sind die schon.. hab schon 3 weggeworfen

:d

JA PAPA die SIND immer weiß! :D

:DWie genial:D

Nee, die Erdbeeren können meine Eltern unterscheiden.
    Ich hab Schwierigkeiten mit den Roten, kann sie nur (wenn überhaupt) in geringen Mengen essen, vertrage den Farbstoff nicht. Meine Eltern kamen auf die Weißen und haben sie mir mitgebracht.
    Die Roten dürfen trotzdem in Mengen auf dem Balkon wachsen, irgendwie muss ich die Hörnchen von unserer Speisekammer (deren Fenstern auch auf die Vogelmensa heraus geht und die sie diesen Winter entdeckt haben) abhalten. Da sie vollkommen heiß auf Erdbeeren sind, habe ich die Hoffnung, das sie so nicht auf die Schnapsidee kommen durchs gekippte Fenster zu steigen, zutrauen würde ich es ihnen:d

Ach Hörnchen sind doch toll <3 Ich hab glaub ich so viele nüsse dieses Jahr verteilt wie schon lang nicht mehr!

Muss in meinem Erdbeerfeld aber nun erstmal klar schiff machen wenn es das wetter denn zulässt. Schaut dort aus wie kraut und Rüben ;)

Bin eh mal gespannt, hab dieses Jahr so viel geplant! Weiß nur noch nicht wann ich das alles machen soll und wer das bezahlt :D

Ich hatte mal weiße Erdbeeren und war gar nicht glücklich damit, die zickten voll rum bei Regen und schmeckten auch nicht gut.
    Die Nüsschen waren richtig hart so das sie ähnlich kernig schmeckten wie wenn man Himbeeren ist.
    Könnt ihr mir da eine Sorte empfehlen die vielleicht besser gedeiht und schmeckt?

Ich hatte immer die Vögel im Verdacht meine Erdbeeren zu klauen aber jetzt wo du Eichhörnchen schreibst....die hatten wir hier auch.
    Na jetzt wo der Baum weg ist kommen sie ja nicht mehr hier hoch :)

Dein Garten sieht toll aus! :?

Mein Teich wird dieses Jahr gepimpt. Da ich viele Fische habe, können sich die Molche nicht vernünftig vermehren. Deswegen kommt ein kleiner Kübel 1m weiter, der nur den Molchen gehören soll.

@Stupsi
    Also ich hab die ja jetzt erst ein Jahr gehabt, da kann ich mich net beschweren obwoh das Gartenjahr 2013 bei uns im Pott sowieso eher Mau war..

Mal schauen wie viele ich übernehmen kann davon für dieses Jahr?!
    Hab noch einen Kübel den ich mit den ganzen Ablegern bepflanzen will?!

@Wurzelelfe
    Bei uns kommen die Hörnchen auch ans Fenster.. ich will denen nun auch ein Hörnchen-Haus bauen :) Dann hat mein Zwerg was zu gucken!

@Sarkuma
    Ja danke dir, bei uns ist es eher anders herum.. wir haben nämlich hier einen hartnäckigen Fischreiher.. da ist net viel mit Fischen außer man macht nen hässliches Netz drüber?! :rolleyes:
    Ach mal schauen, ich werd mir was überlegen?!

Gestern wurde in mühevoller Nachbarsarbeit der Holunder-BAUM )6 meter hoch und stamm war ca. 25 cm dick) gefällt. :d
    Heute werde ich meine gekaufte Pilzbox in Betrieb nehmen :cool:

Ich freu mich.... es soll die nächsten 14 Tage auch KEINEN Frost geben! Das bedeutet... wir hatten diesen Winter 5!!!! Tage unter null erst :confused:

Katzen und Fischreiher lassen meinen Teich auch ohne Netz in Ruhe. Wahrscheinlich haben sie ihn noch nicht entdeckt :rolleyes: Ich habe allerdings extrem viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.. das erschwert die Jagd :D

Viel Spass mit den Pilzen! Ich warte noch immer auf den ersten :d

Hallo Mona!

Schön dich hier zu lesen! Ein tolles Fleckchen Erde hast du, und sogar mit Teich und Gewächshaus! Klasse...

Ich freue mich auf viele weitere Bilder aus deinem Garten:)

• Zurück
    Oben Unten