Auberginenzöglinge 2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Diese Schönheit hier habe ich gerade auf den Balkon gepflanzt:

    20230512_123050.jpg

    Ich hoffe auf eine schöne Ernte...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Hm... meine hatte die Blüte jetzt natürlich drinnen angesetzt. Hoffentlich wirft sie sie jetzt draußen nicht ab! Aber gut, wenn es so wäre, wäre es so.

    Komisch, meine hatten das mit dem Blüten Abwerfen am Anfang der Saison vor zwei Jahren auch mal so schlimm, fällt mir gerade ein. Aber ich habe nie herausgefunden woran das wirklich lag.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hm... meine hatte die Blüte jetzt natürlich drinnen angesetzt. Hoffentlich wirft sie sie jetzt draußen nicht ab! Aber gut, wenn es so wäre, wäre es so.

    Komisch, meine hatten das mit dem Blüten Abwerfen am Anfang der Saison vor zwei Jahren auch mal so schlimm, fällt mir gerade ein. Aber ich habe nie herausgefunden woran das wirklich lag.
    Ja, so ist es bei mir dieses Jahr. Haben drinnen Blüten angesetzt und abgeworfen und draußen auch. Ich denke, etwas passt ihnen nicht. Wahrscheinlich werden sie erst im Juni die Blüten behalten. Sonst sind sie schöne Pflanzen geworden und Besucher halten sie für Zierblumen 😃
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde die Auberginenblüten unglaublich hübsch - aber ich habe noch keine Zubereitung gefunden, in der ich Auberginen hätte essen mögen. Und nur zur Deko anpflanzen ist es dann ja auch nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    @Pyromella das ist schade, aber was einem nicht schmeckt, schmeckt einem halt nicht. Mir geht's mit Kürbissen so. Kann schon mal Kürbis essen, aber lecker finde ich den Geschmack nicht...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Bei mir ist es genauso 😂 Mal ist ok, aber das Kracher ist es nicht. Spaghettikürbis ist da noch mein Favorit.
    Das ist ja interessant! Und ich dachte ich wäre die Einzige, der es so geht. (Meinem Mann geht es interessanterweise auch so. Ob es daran liegt, dass es hier einfach keine Kürbisse gab, als wir Kinder waren?! In Oberbayern gab es die in den 80ern nirgends zu kaufen, nie gesehen. Die meisten Leute, die ich kenne, "kennen" keinen Kürbis. Bzw. - erst spät probiert, da es das eben früher nicht gab. Ganz vereinzelt vielleicht, aber in der Großtstadt in den normalen Supermärkten, selbst im Metro, nicht. Der Trend kam hier erst viele Jahre später auf.)
    Unserer Tochter habe ich das Baby tatsächlich Kürbis aus dem eigenen Garten gegeben. Sie mochte ihn damals.
    Jetzt baue ich immer mal wieder welchen an, aber unsere letzten Kürbisse sind - obwohl sie wunderschön und riesig waren - alle als Halloweenkürbisse geendet. Irgendwie hatte keiner Lust, sie zu essen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.631
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella
    Welche Zubereitung hast du denn probiert?
    Hauptsächlich Brat- und Ratatouile-Varianten. Mal vorher gesalzen zum Entwässern, mal nicht- das Ergebnis war immer etwas zäh-wattiges, das muffig nach nichts schmeckte und das Gericht verdarb. Zucchini ist ein aufregender Genuss dagegen.

    In wenigen Tagen fahre ich in Urlaub nach Italien - vielleicht können mich die Italiener ja bekehren.

    Das ist ja interessant! Und ich dachte ich wäre die Einzige, der es so geht. (Meinem Mann geht es interessanterweise auch so. Ob es daran liegt, dass es hier einfach keine Kürbisse gab, als wir Kinder waren?! In Oberbayern gab es die in den 80ern nirgends zu kaufen, nie gesehen.

    Zu meinen Kindertagen gab es als Kürbis "gelben Zentner" - und der wurde immer süß-sauer eingelegt, sodass das ganze Haus auf Tage nach Essig stank. Keine Ahnung, wieso meine Mutter das tat, denn irgendwann habe ich herausgefunden, dass sie dieses Zeug auch nicht gerne aß. Nur mein Vater mochte eingekochten Kürbis. (Für einen Menschen hätten aber ein paar kleine Gläser gereicht und nicht immer die großen Gläser, an denen unsere fünfköpfige Familie zwei Tage aß, meine Brüder und ich mit sichtbar sehr langen Zähnen.)

    Ich war erwachsen, als die Hokaido-Kürbisse aufkamen. Und plötzlich wurde experimentiert. Gebraten, gebacken, Suppe gekocht - ich mochte alles und esse es heute noch gerne. Nur süß-sauer eingelegt, das geht immer noch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Meist liegt es daran, dass mir Kürbisse zu süß sind. Ähnlich Süßkartoffeln, wobei ich da noch nicht aufgegeben habe. 😂
    Ja stimmt. Das ist wirklich gewöhnungsbedürftig...

    Und süß-sauer geht bei mir nur ohne salzig! Salzig-süß-sauer mag ich nicht, mochte ich noch nie.
    Obst/anderes Süße, das süß-sauer ist natürlich schon...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Das einzige, was ich mag, ist Kürbis-Suppe und die esse ich sehr sehr gerne. Mache sie aber so, dass sie nicht so süß ist. Alles andere kann ich nicht essen. Einmal hat mir meine Schwester Kürbismarmelade aufgeschwatzt zum Probieren - furchtbar 😃
    Für die Suppe reicht mir eine bescheidene Hokkaido-Kürbis-Pflanze.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Heeey, nichts gegen Kürbissuppe 😉 vielleicht schmeckt sie mit Auberginen noch besser. Es kommen ja jetzt etwas wärmere Tage. Ich bin gespannt, wie sich meine Auberginen in meiner Abwesenheit gemacht haben und ob sie mal wieder alle Blüten abgeworfen haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Mein vor kurzem gezeigtes Auberginchen hat seine Blüte noch. :) Sie geht abends zu und morgens brav wieder auf anstatt abzufallen... ich bin gespannt. :grinsend:
    Hatte ja jetzt auch eher wieder mit Abwurf gerechnet. 😉

    Auberginensuppe... ich weiß nicht. :verrueckt:
    Auf der Pizza finde ich sie sehr köstlich (wird auf Sizilien serviert) oder gefüllt oder als Peperonata oder Gemüsepfanne... als Suppe... kann ich sie mir jetzt auch nicht sooo gut vorstellen. :grinsend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Na toll. Ich komme heim, laufe in den Garten und bekomme einen Schock. Pflanzen hängen verschrumpelt halbtot auf dem Boden - mein Mann hat vergessen zu gießen. Es war wohl trocken und sehr warm.
    Erst mal dann erste Hilfe geleistet. Mal schauen, wie schnell sie wieder fit werden. Die Blüten haben sie natürlich bei dem Stress abgeworfen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.816
    Bitte entschuldige, ich lache nicht über dich @1Henriette. Ich musste nur gerade daran denken wie überrascht ich war, als ich mich vor einigen Jahren zum ersten Mal an einer Aubergine gepiekt habe. :grinsend:
    Ich war damals richtig baff, weil die Blätter so kuschelig weich waren... und dann - Stacheln..?
    Aber ja, man lernt nie aus. :grinsend:
    Und ja, Schnecken fressen wirklich nahezu alles. :mad:
    Meine Schwiegermutter erzählte mir heute, dass sie bei ihr den kompletten Bärlauch zusammengefressen hätten... Bärlauch?! Davon haben wir auch Unmengen... hier wird er verschmäht...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.143
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier ziehen sie leider die Schnecken magisch an. :sauer:
    Weg sind dann die Auberginen :grinsend::cry:
    Ja die Schnecken können da innerhalb kurzer Zeit ganze Arbeit leisten, mir haben sie mal eine große Aubergine innerhalb von einer Nacht aushehölt😱man hat es garnicht gleich gesehen, war auf der anderen Seite, das war ein richtiger Schreck 😅
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    852
    Ort
    Lippstadt
    @Golden Lotus , so geht es mir mit zucchini. was ich mir mittlerweile an anti-schnecken-armierungen ausgedacht habe ... z.b. diesen gemüse-plastikschälchen den boden abschneiden und die zu setzende pflanze damit einrahmen, schön den scharfen rand nach oben.... und dann zucchini am stab hochleiten.
    meine eine aubergine ist im kübel auf der terrasse.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.143
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus , so geht es mir mit zucchini. was ich mir mittlerweile an anti-schnecken-armierungen ausgedacht habe ... z.b. diesen gemüse-plastikschälchen den boden abschneiden und die zu setzende pflanze damit einrahmen, schön den scharfen rand nach oben.... und dann zucchini am stab hochleiten.
    meine eine aubergine ist im kübel auf der terrasse.
    Schnecken gehen auch über scharfe Ränder 😅wie auch über Kakteen und Brennesseln, die produzieren einfach mehr Schleim und dann geht das😅Ich sammel ab unter Brettern und Schneckenlinsen streuen
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    852
    Ort
    Lippstadt
    @Golden Lotus , mein problem sind da die dunklen gefleckten weinbergschnecken, die gehen da eigentlich nicht drüber, fressen aber auch kein schneckenkorn, keinen goldlack, keinen bärlauch, keinen thymian, keine tomaten, kein basilikum. ich glaube, allein in diesem frühjahr habe ich schon an die 100 gekillt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.343
    Ort
    direkt am Garten
    Hier ist es so trocken, daß im Moment keine Schnecken unterwegs sind. Als es Anfang des Monats regnete habe ich zweimal Linsen gestreut. Paprika ist hier noch begehrter als Auberginen.😤
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.143
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier ist es so trocken, daß im Moment keine Schnecken unterwegs sind. Als es Anfang des Monats regnete habe ich zweimal Linsen gestreut. Paprika ist hier noch begehrter als Auberginen.😤
    Genau, Schnecken sind bei Trockenheit nicht unterwegs, da Streu ich auch kein Schneckenkorn 😅
    Fressen tun hier die Schnecken auch gerne beides 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Auberginenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 185
    Sunfreak Auberginenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 195
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15

    Similar threads

    Oben Unten