Auberginenzöglinge 2021

• Meine blühen seit mehreren Wochen, und keine einzige Frucht. Sonst hängen sie um diese Zeit immer schon voller winziger Früchte. :confused:

Dito - jetzt blühen 3 von 4 Pflanzen. Die ersten Blüten sind schon seit einigen Tagen verblüht aber sie wachsen nicht, sie fallen aber auch nicht ab, wie unbefruchtete Blüten. Eigenartig.

Bei mir fallen die Blüten jetzt seit Wochen ab. Habe heute nochmal alle Pflanzen inspiziert... kein einziger Fruchtansatz. Denen ist das Wetter wohl auch zu extrem.

• Ich glaube es nicht - eine Pflanze hat zwei Fruchtansätze! :love:
    Hier einer davon
    20210702_162734.jpg

• Meine 3 Violetta Lunga 3 haben (eine hat sich komplett verabschiedet so wie's aussieht) alle bereits kleine Früchte dran. Die größte war ca. 7cm lang.
    Im Folienhaus mit Schattiernetz wenns zu heiß wird. Alle 7 Tage wird gegossen. Alle 14 Tage mit Flüssigdünger. In der Erde war nichts außer einer Handvoll Hornspähne. Gemulcht mit Stroh. von 2-triebig bis 5-triebig.

• Bei mir haben jetzt immerhin auch alle 4 einen Fruchtansatz. Aber gerade die beiden Mini-Auberginen sollten schauen dass sie in die Pötte kommen (letztes Jahre hatte ich an der über 30), denn in Bälde dürften wohl die Kartoffelkäfer wieder kommen.

• Ist es zu glauben...? Vier kleine, fast reife Auberginenfrüchte! :love:
    Dafür ist die Pflanze als einzige im ganzen Garten etwas mitgenommen von einem Pilz. Steht aber im Kübel und separat, deswegen kein Drama.
    Die anderen Auberginen haben auch Fruchtansätze und sind gesund.
    Baue sie künftig wieder mit Überdachung an. Da hatte ich noch nie Probleme mit Pilzerkrankungen.

• Na endlich! (y)
    Ich habe gestern noch insgesamt sieben Früchte gezählt. Jetzt geht doch noch was!

Stimmt. Die Auberginen halten immer wacker bis zum Schluss durch und blühen noch beim letzten Frost.

• Zurück
    Oben Unten