Auberginenzöglinge 2021

Hier sind nochmal 2 Auberginen von der Nastenka im Walipini , aber auch sehr sparsam,
jetzt fängt draußen die Black Beauty an mit Blüten, ich denke die Sonne fehlt dieses Jahr

Anhänge

• IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    611,8 KB · Aufrufe: 81
  • @Elkevogel, wie gemein. :cry:
    Das war aber auch nicht das beste Auberginenjahr, wir hatten zwar schon eine passable Ernte (von vier Pflanzen) aber andere Jahre waren deutlich besser.
    Ich würde noch einen letzten Versuch starten, es kann nächstes Jahr nur wieder besser werden.

• Schade. Es ist in diesem Jahr nicht besonders gut gelaufen, trotzdem gab es bei mit immer wieder was zu ernten.

20210904_110549.jpg

Daraus wurde Zaalouk zubereitet.

20210904_130919.jpg

• Zaalouk, kannte ich gar nicht, klingt sehr lecker.

Meine Auberginen ,also die Sorten, die ich angezogen habe,hatten dieses Jahr schwer zu kämpfen, viel Fäulnis und Grauschimmel. Zwei Pflanzen habe frühzeitig gekillt.
    Ich hatte mir auf einem Hofverkauf aber noch Sorten gekauft, die brechen schier zusammen (Orient Express und Little Fingers). Gleicher Topf/Standort/Versorgung. Komisch.
    Auf jeden Fall überlege ich mir, ob ich mir nächstes Jahr die Anzucht spare und gleich dort kaufe. Auch die Mangochili die ich dort erworben habe trägt überreich.
    Ich war dieses Jahr etwas fotofaul,daher keine Bilder...

Meine Auberginen ,also die Sorten, die ich angezogen habe,hatten dieses Jahr schwer zu kämpfen, viel Fäulnis und Grauschimmel.
    Hier auch, @,schreberin. Zum Glück gab es trotzdem Ernte. Aber nicht so viel wie sonst.
    Hatte in diesem Jahr die Auberginen zum ersten Mal unüberdacht... das mache ich nicht mehr.

• Unüberdacht hatte ich bisher immer, aber die vergangenen Sommer waren ja auch nicht der Maßstab warscheinlich....

Bei mir gab es mit Dach noch nie Probleme und immer eine richtig gute Ernte, trotz extrem nasser Sommer. Ich bleibe künftig wieder beim bewährten.

• Dieses Jahr war ich total entäuscht von den Auberginen, sie waren im Walipini, sehr gut gewachsen und auch Blüten gemacht, aber kaum Früchte, die Sonne hat gefehlt und die Wärme ich hoffe nächstes Jahr wird's wieder besser

@Golden Lotus bei meinen war es anfangs genauso, sie hatten einen Pilz. :unsure:
    Bis auf eine Pflanze, die eingegangen ist, wurden sie dann aber fertig damit und trugen ab Mitte der Saison noch überraschend gut.
    Bin gespannt wie es in dieser Saison wird.

Ich hatte fünf, die Menge hätte gut gepasst wenn sie alle ganz normal getragen hätten.

• Zurück
    Oben Unten