Auberginenfreunde?

Tomatenchili

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
437
Ort
Korschenbroich, Niederrhein
Hallo Leute,

sind auch Auberginenfreunde zugegen? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch und ggf. einen Saattausch freuen.

In dem letzten Jahr sind schon einige Auberginen in meinem Garten gewesen, leider mit etwas wenig Ertrag. Das soll sich dieses Jahr durch ein Kraterbeet ändern, das unser warmes Niederrheinklima noch etwas verstärkt, so hoffe ich.

Also, zum tauschen hätte ich:

- Lousiana Green (Bild - Die grüne lange)
- Udumalpet (Bild - Bunt gestreifte)
- Thai Yellow Eggplant
- Japanese Pickling (Die violette lange)
- Thai Purple Eggplant

Zwar kann ich nur jeweils ein paar Korn entbehren (Habe ich 2008 gekauft, die Saat), aber für 1-2 Tauschpartien sollte es reichen.

Freue mich über Mitstreiter und/oder Tauschfreunde. :cool:

Gruß
Bastian
 

Anhänge

  • DC090905006.jpg
    DC090905006.jpg
    30 KB · Aufrufe: 85
  • DC090905004.jpg
    DC090905004.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 99
  • DC090905007.jpg
    DC090905007.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 120
  • DC090905001.jpg
    DC090905001.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 99
  • DC090905008.jpg
    DC090905008.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 88
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo tomatenchili

    tja. Welch Zufall. Neben kürbissen sind Auberginen heuer mein 2. Großprojekt.

    Ich kann dir von folgenden Sorten auch so 2-3 Samen anbieten:
    Violetta Lunga
    dourga
    Violetta Di firenze
    blaukönigin
    redonda
    Lao lavender
    Diamond
    rosa Bianca
    goyo kumba rot
    striped Toga
    weiß Sorte unbekannt
    grün Sorte unbekannt
    Sorte und Farbe unbekannt
    Kürbis am Stiel

    ich wäre an allen deinen Sorten interessiert außer Thai Yellow egg. Die hab ich selber.

    Ich hatte die letzten 2 Jahre auch keinen großen Erfolg mit meinen Auberginen. Letztes Jahr hat die gartenmelde zuviel Schatten geworfen. Und etwas mehr brennesseljauche hätte es wohl auch sein können. Werd sie heuer ins Hochbeet Pflanzen.

    Was hast du denn sonst noch zum tauschen? Nicht dass wir dann nach jedem deiner Beträge eine tauschrunde starten müssen. :) Suche noch zucchini und ausgefallenere Kräuter. Und andere ausgefallenere Sorten und Sachen.

    :)

    lg. Lisa
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Lisa,

    super, da ist doch glatt was dabei ;-)

    redonda
    Lao lavender
    Diamond
    striped Toga

    Ansonsten suche ich eigendlich alles an Gemüse, aber wir haben ja schon getauscht, was? Oder hatten wir nur/Hauptsächlich Kürbisse getauscht?

    Gruß
    Bastian
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    neee
    auch ich pflanze Auberginen - aber die müssen bei mir im Gewächshaus wohnen - im Freiland ist es denen zu kalt. Wie Monalisa schon schrieb, etwas mehr Brennesseljauche wäre angebracht gewesen. Muß auch gestehen, daß ich mit meinem Tomatenspektakel die Auberginen schwer vernachlässigt habe.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hmmm... Auberginen mag keiner in der Familie. Ich baue deshalb nur ein paar kleinfrüchtige an. Auch weil die besser reifen als die großfrüchtigen. Beispielsweise der klassische Eierbaum oder die Hybride Ophelia in der F1, F2 und F3. Auch die Lao Lavender ist mit dabei. Vielleicht kommt noch die Lao Green Striped und Lao Purple Striped dazu. Aber noch keine Ahnung. Max. von jeder jeweils eine Pflanze. Außer bei der Ophelia natürlich durch die Dehybridisierung, da werdens natürlich mehr Pflanzen.


    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo miteinander,

    letztes Jahr war ja mein erstes wirkliches Gartenjahr. Hatte es auch mit Auberginen versucht.
    Da ich mich voll auf die Tomaten und Paprika konzentriert habe, sind die so nebenher gelaufen. Zwar gedünkt und alles, aber zu spät gemerkt, dass ich schon mehrere Blattlaussippen auf jeder Pflanze hatte. :(

    Hab dann noch alles versucht die Teile zu retten, aber die haben nur geblüht und nix gebracht. Keine einzige Frucht bei 4 Pflanzen.
    Gebe aber nicht auf. Habe die ersten Samen schon versenkt. Weiß gar nicht was das für ne Sorte ist (also der Name), aber sieht aus wie die normale Auberginenform, die man überall zu kaufen krieg. Dazu noch Lao Lavender.

    Hoffe wirklich, dass das dieses Jahr mal was wird.

    Simone
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    naja.. wahrscheinlich liegt das Geheimnis einer erfolgreichen Auberinenanzucht wirklich, wie Sunfreak schreibt, darin kleinere Früchte anzubauen die dann auch schneller reifen. Bei Blattläusen hilft das dann natürlicht nichts. Ich hatte letztes Jahr eine Zucchinipflanze im Beet die voller Läuse war, ich hab dann eine Kapuzinerkresse daneben gepflanzt (von wo anders umgepflanzt) und dann waren die Läuse weg. wenn du sorge hast wieder Blattläuse zu bekommen, kannst du ja gleich eine Kapuzinerkresse dazupflanzen. die mögen die Läuse lieber. ich werd heuer viel Kapuzinerkresse zwischenpflanzen in meinen Beeten. sind schön.. schmecken und haben auch noch einen Nutzen.

    und ich werd auch kleinere Auberginensorgen pflanzen.
    Sag sunfreak - der klassische Eierbaum - hab gelesen dass die Früchte da nicht so besonders von Geschmack her sind. stimmt das nicht? gefällt mir nämlich eh sehr gut....

    lg. Lisa
     

    KarstenT

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Nederland
    Wir hatten letztes Jahr die kleinwüchsige Ophelia, die werde ich in 2010 wohl auch wieder pflanzen. Die fand meine Fam. richtig lecker. Leider war die Ernte nicht so reichlich , wir mussten noch Auberginen auf dem Markt kaufen.

    Mimimi , mein Garten ist zu klein :sad:

    lg, Karsten
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    naja.. wahrscheinlich liegt das Geheimnis einer erfolgreichen Auberinenanzucht wirklich, wie Sunfreak schreibt, darin kleinere Früchte anzubauen die dann auch schneller reifen.

    Zumindest für das Freiland ganz bestimmt. :cool:

    Sag sunfreak - der klassische Eierbaum - hab gelesen dass die Früchte da nicht so besonders von Geschmack her sind. stimmt das nicht? gefällt mir nämlich eh sehr gut....

    Ehrlich gesagt... Ich hab keine Ahnung... :rolleyes: Wiegesagt niemand hier in der Familie mag Auberginen. Na-ja, gut ich mag sie schon ein bisschen. Die Pflanzen haben also mehr einen Ziereffekt als einen Nutzeffekt. Ich finde Auberginen-Pflanzen sind wunderschöne, beeindruckende Pflanzen.

    Grüßle, Michi
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Verstehe... ;-) dann kann es wohl doch sein, dass dieser klassische Eierpflanze eher mehr Zierwert als Nutzwert hat ;-)

    ich find sie auch schön.. vor allen die Blüten.. aber ich esse sie mindestens so gerne wie ich sie auch anschaue ;-)

    lg. Lisa
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, ich werde mich bessern - also zukünftig die Auberginen, die ich anbaue auch essen! Dann könnte ich ja berichten wie der Eierbaum schmeckt. Na-ja, bringt Dir in dieser Situation auch nicht weiter. Probiers doch einfach mal aus! Ich kann mir schon vorstellen, dass er schmeckt wie jede andere Aubergine. Aber schmeckt eine Aubergine überhaupt? Jedenfalls hab ich im Internet Informationen darüber gefunden, dass der klassische Eierbaum eben nicht nur Zierwert hat sondern vorzüglich auch als Gemüse genutzt werden kann.

    Grüßle, Michi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Naja.. eine nackerte Kartoffel.. oder eine gekochte bohne schmecken ja auch nach nicht viel. Kommt natürlich auf die Zubereitung drauf an und die Gewürze.

    Ich würd Auberginen nie in eine Suppe geben, oder so.. weil sie zwar gute Geschmacksträger sind, aber nicht unbedingt einen intensiven Geschmack abgeben, wie zb. Karotten oder Sellarie (wenn man ihn mag.)

    Ich mag aber Auberginen sehr gerne. Für mich sind sie kleingeschnitten ein notwendiger Bestandteil jeder Tomatensauce - für Lassagne, Tortillias. usw. Macht es saftiger finde ich. In einem leckeren Thai-curry saugen sie sich auch ordentlich mit Geschmack an. in dem Fall find die Konsistenz super, weil sie ein recht festes "fleisch" haben und sich nicht stark zerkochen.. wie zb. Brokkoli (das ansonsten auch gut in ein Curry passen würde) ... was natürlich auch heißt das man etwas länger braucht um sie durchzubekommen als jetzt zb. kürbis oder Zucchini. Aber sie zerfallen eben nicht.

    Und ganz dünne Scheiben am Griller können auf jeden Fall mit gegrillten Zucchini mithalten.. am besten natürlich mit Kräuterbutter. Aber wie gesagt - sehr dünn geschnitten... ansonsten is das "fleisch" wieder zu fest/zäh und wird nicht durch, bzw. verkohlt außen schon.

    Also es is auf jeden fall einen Versuch wert. Du wist sehen, dass dieses Gemüse in einigen Gerichten eine echte Bereicherung is. Und in der Tomatensauce wird es sicher niemand als "Aubergine" rausschmecken.. so kannst dus deiner Familie unterjubeln ;-)

    lg. Lisa - eine wahre Auberginenfreundin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    mmmhhhhmmmm... Jetzt hab ich Hunger auf Aubergine... :rolleyes: Ach, doof. Im Sommer hab ich die Früchte verhutzeln lassen. Und jetzt im Winter hab ich dank Deines Postes auf einmal unerklärliche Sehnsucht nach Auberginen... Wobei "unterjubeln" das ist gar nicht so einfach: In der Familie bin ich in der Sohnemann Rolle. Zubereiten muss es meine Mutti. Vorher steht aber Überzeugungsarbeit an... :rolleyes:

    11889d1215291966-raupenbestimmung-wie-heissen-sie-aubergine.jpg


    Grüßle, Michi
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Zusammen,

    gebraten in der Pfanne oder im Ofen, mit Olivenöl beträufelt sind Auberinen köstlich. Scheinbar karamellisiert da etwas von den Inhaltsstoffen. Denn roh oder gekocht sind Auberginen eher fade.

    Ich freu mich auf das erste Grillgemüse mit Auberginen ;-)

    Gruß
    Bastian
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Naja.. zum Glück kann man ja im Supermarkt auch im Winter Auberginen kaufen... ich kauf fast jede woche eine... ;-) also falls die Sehnsucht zu groß wird....

    du kannst ja für deine Family auch als sohnemann mal was kochen.. und da jubelst ihnen dann Auberginen unter.. und wenn sie sagen.. mmmhhh schmeckt das gut.. und das werden sie ja sicher sagen, wenn der Sohn mal kocht.. dann müssen sie wohl oder übel öfter Auberginen essen ;-)

    lg. Lisa
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Naja.. zum Glück kann man ja im Supermarkt auch im Winter Auberginen kaufen... ich kauf fast jede woche eine... ;-) also falls die Sehnsucht zu groß wird....

    Bleib ja skeptisch... Heute hat mir meine Mutter so Supermarkt-Hybrid-Wasserbomben-Tomaten angeboten... Ich hab ihr klar gemacht, was sie eh schon wusste, dass ich im Winter keine Tomaten esse. Zumindest keine gekauften. Die an der Fensterbank sind ganz lecker... Gibt es da auch Geschmacksunterschiede zwischen Winter-Tomaten aus dem Supermarkt und Tomaten aus dem eigenen Garten!? Oder schmeckt die Aubergine generell immer nach Wasser!? :rolleyes:

    du kannst ja für deine Family auch als sohnemann mal was kochen.. und da jubelst ihnen dann Auberginen unter.. und wenn sie sagen.. mmmhhh schmeckt das gut.. und das werden sie ja sicher sagen, wenn der Sohn mal kocht.. dann müssen sie wohl oder übel öfter Auberginen essen.

    Na, ich denke die Aussichten sind gut. Errinere mich gerne an die ersten selbstgeerntete grünen & braunen Tomaten zurück: Die wollte auch keiner essen, denn grün bedeutete unreif und braun bedeutete Braunfäule. Aber mittlerweile werden auch Tomaten gegessen, die nicht nur rot & rund sind... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hmm..

    also da meine Auberginenernten bisher nicht so erfolgreich waren kann ich noch nicht so richtig etwas zum geschmacklichen Unterschied sagen, aber so gravierend wie bei den Tomaten wird er sicher nicht ausfallen, da die Aubergine ja eher weniger Eigengeschmack hat.

    Aber nach Wasser schmecken Auberginen generell nicht, finde ich. Ich würde die Konsistenz eher mit Champignons oder anderen Pilzen vergleichen. Also wenn die bei euch im Supermarkt nach Wasser schmecken.. na dann würd ich dort keine mehr kaufen ;-)

    aber probierst einfach aus im Sommer ;)
    wie die eigenen aus dem Garten schmecken...
    kannst ja dann hier berichten ob du nun ein tatsächlicher Auberginenfreund geworden bist oder nicht ;-)

    lg. Lisa
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich hab keine Ahnung, ob Auberginen nach Wasser also nach nichts schmecken. Das erzählt man sich halt so. :rolleyes: Ich hab bisher nur einmal Aubergine gegessen und das war anlässlich zur Samenernte von der Ophelia (F1). Roh hat die Frucht zumindest fürchterlich bitter geschmeckt. Andere Geschmacksnoten konnte ich nicht erkennen. Gegessen habe ich die Frucht trotzdem, weil ich zu faul war die ausgehöhlte Frucht zu entsorgen. :rolleyes:

    Na-ja, ich warte auf den nächsten Sommer und schmecke wie mir die Aubergine schmeckt...

    Grüßle, Michi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Morgen zusammen,;)
    hier spricht auch eine Auberginenfreundin, aber ich hatte bisher
    keine Ahnung was es alles für Sorten gibt. Eine weiße und eine
    übliche Sorte habe ich mal gehabt, und diese Pflanzen haben sehr
    reichlich getragen.Die weiße Sorte ist zwar kleiner, aber trotzdem klasse!!
    Wenn ich nicht schon soviel andere Pflanzen hätte, würde ich sofort
    wieder zuschlagen, ich überlege mir das mal, denn sie schmecken wirklich
    sehr lecker, mit Hackfleisch und Schaftskäse gefüllt, so könnte ich
    jetzt gleich loslegen!! Ihr habt ja schon viele Varianten aufgezählt,
    Ist einfach ein sehr leckeres Gemüse!!;);) Sicher werde ich hier noch
    viel mehr über das Gemüse erfahren, vielen Dank euch allen einstweilen!!

    LG Lavendula:eek:
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo Sunfreak

    hmm.. auberginen sollten eigentlich nciht bitter sein.. es gibt allerdings asiatische bittere sorten.. zb. in thaicurrys sind die manchmal drinnen.. schmecken mir gar nicht.. die lass ich dann immer über.. aber die normalen Auberginen sind gar nicht bitter..

    hihi.. also die bitteren ißt du aus "Faulheit" und die guten läßt du verderben.. hmm.. irgendwie hast du da glaub ich ein bissal was falsch gemacht letztes Jahr..

    hihi ;-)

    lg. Lisa
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo,

    Bitter werden können die Kerle schon mal, ich habe das Gefühl, auch durch Wassermangel, wenn sie im Topf stehen....

    Aber wenn die Frucht roh schon bitter schmeckt, am Besten gleich entsorgen. Ich habe Ophelia auch probiert, die Früchte sind mir persönlich zu klein (Kleiner als ein Hühnerei) und haben dann schon zu große Samen...

    Super fand ich bisher die Italian White (Geformt wie eine "normale" aber weiß) und die Japanesse Pickling (Violett und lang/dünn). Die Violetta die Firenze hat mir nicht gefallen, viele Früchte waren bitter.

    Ich veröffentliche hier im Herbst mal eine Verkostung ;-)

    Gruß
    Bastian
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Okaaaaay... Interessant... Na-ja, vielleicht werden die Früchte auch bitter, wenn sie zu lang an der Pflanze hängen. Da ich mit der Aubergine keine Erfahrung hatte, wusste ich nicht so recht wann denn nun die Samen wirklich reif sind. Also hab ich die Frucht sehr lang hängen lassen. Die Frucht war dann sehr hart und hat wie gesagt bitter geschmeckt. Aber die Keimrate der Samen ist dafür 1A! Ich hoffe nur nicht, dass die F2-Generation also die Nachkommen (meine Samen) nun alle bitter schmecken. Ich hoffe insgeheim dass das eher andere (nicht genetische) Ursachen hat - wie Wassermangel, zu langes Ausreifen an der Pflanze, oder ähnliches. Wir werden sehen...

    Grüßle, Michi
     

    Tausendschoen

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    bisher hatte ich auch kein Glück mit Auberginen aber dieses Jahr hab ich ein selbstgemachtes Gewächshaus bekommen und 2 tolle Auberginenpflänzchen von Anneliese (nochmal 1000 Dank!!!). Eine weiß/violette (kann den Namen nicht richtig lesen, irgendwas mit ...rosa), und eine Piccolo F2, beide schon fast reif. Bin ganz glücklich. Weiss nur nicht, wann sie wirklich reif sind.
    Und ich frage mich, ob ich sie aus Samen selbst vermehren kann. Hab gelesen, dass ich sie dafür überreif werden lassen muss und das ist mir zu schade, wenn ich sie dann nicht mehr essen kann. Denn es sind ja doch eher kleine Mengen, die man da so zu Ernten kriegt. Vielleicht packe ich nächstes Jahr noch eine Extrareihe Kübel in mein Häuschen, neben die Tomaten und krieg ein paar mehr Auberginen rein.
    LG
    Tausendschön
     

    Anhänge

    • Aubergine Piccolo 08.08.2010.JPG
      Aubergine Piccolo 08.08.2010.JPG
      30,5 KB · Aufrufe: 83
    • Aubergine 08.08.2010.JPG
      Aubergine 08.08.2010.JPG
      45,3 KB · Aufrufe: 89
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tausendschön
    du merkst bei Druck auf die Aubergine, ob die reif ist, die muß leicht weich sein.
    Die Piccolo ist ja ne F2, die müßte noch jede Menge Früchte produzieren, da läßt dann eine ganz lang hängen und die nimmst für Samen.
    Die andere hab ich nicht, hab mal wieder eine Pflanze verschickt wo ich nur eine gezogen hatte. Ist es die Rosa Bianco???
    LG Anneliese
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo alle,
    ich habe zum ersten Mal Aubergine gepflanzt (eine Pflanze im Topf). Woran erkenne ich denn, dass diese reif sind? Nur an der Farbe?
    Danke für Eure Mithilfe. :)
    Garfield
     

    Anhänge

    • Aubergine_1.jpg
      Aubergine_1.jpg
      210 KB · Aufrufe: 105
    • Aubergine_2.jpg
      Aubergine_2.jpg
      212,2 KB · Aufrufe: 187
    • Aubergine_3.jpg
      Aubergine_3.jpg
      302,5 KB · Aufrufe: 486

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Du Katzenfreund :d

    Ui, tolle Bilder und noch tollere Früchte. Ich habe leider dieses Jahr nur 1 Frucht von sechs Pflanzen geerntet; die anderen wollten nicht und die eine Frucht, die ich habe, hängt auch noch...

    Du merkst das eine Aubergine erntereif ist, wenn sie leicht auf Druck nachgibt.

    LG
    Simone
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Simone,
    naja, eigentlich mag ich Katzen gar nicht, aber mein Mann meinte vor etlichen Jahren mal zu mir, dass ich genauso grinsen würde beim Essen wie Garfield. Seit dem heiße ich garfield.
    Du meinst mit Druck auf die Frucht oder wenn sie sich leicht ablösen lässt von der eigentlichen Pflanze?
    Du merkst schon, ich bin kein Experte mit Auberginen, aber sie schmecken so lecker, je nachdem wie man sie zubereitet.
    Schönen Abend noch
    garfield :eek:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na, dann hätte ich wohl eher schreiben sollen: "Hallo Du Leckermaul!"

    Macht ja nichts, jeder fängt ja mal an. Ich habe auch das Meiste aus Büchern oder hier aus dem Forum.

    Ich bezog mich darauf, dass die Frucht, wenn man sie anfasst leicht unter dem Druck Deiner Finger nachgeben sollte. Dann kann man sie ernten.

    Werde meine einzelne Frucht vermutlich mit Öl und Salz einpinseln und zu einem schönen Stück Fleisch als Beilage grillen - das letzte Mal in diesem jahr sozusagen.

    Wünsch Dir viel Spaß und guten Hunger.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Super, dass der Thread aus der Versenkung geholt wurde. Dann will ich gleich mal die F2-Generation meiner 'Ophelia' (siehe weiter oben) zeigen:

    76786025.jpg

    Das ist die einzige Auberginen-Pflanze in diesem Jahr! :D

    Grüßle, Michi :)
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Auberginenfreunde,

    naja, inzwischen ist es ja kalt geworden für die Pflanzen und ich habe meine reingeholt. U.a. auch weil sie ja noch Früchte trägt und ich hoffe, dass diese auch im Zimmer reif werden. Hat das denn schon mal jemand versucht?

    LG garfield :cool:
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Eva-Maria,

    unser Gärtner meinte, dass die Pflanze eigentlich 1-jährig ist, aber warum sollte es nicht klappen?
    Also ich habe zum ersten Mal eine Pflanze und werde es versuchen ;)
    Wie gesagt, meine Pflanze trägt noch Früchte, ide ich natürlich gerne reif ernten würde. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Wir können ja Erfahrungen austauschen ...

    Schönen Abend und (vielleicht) bis morgen

    garfield
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Auberginen sind mehrjährig. Aber eben nicht winterhart. Aus diesem Grunde sagt man, dass sie einjährig seien. Eine Überwinterung ist möglich und meiner Einschätzung nach auch sinnvoll.

    Eine Aubergine habe ich bereits überwintert. Das hat gut geklappt. Brauchen es halt sehr hell und nicht zu warm. Und auf Weiße Fliege, Spinnmilben und Läuse muss man besonders achten.

    Grüßle, Michi :)
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hallo Michi,

    danke für die Tipps. Zur Zeit steht meine Pflanze an einem Südfenster und der Raum wird nicht beheizt. Scheint die Sonne :cool: wird's allerdings richtig warm hinter der Scheibe, sonst eher kühl. Eigentlich ein guter Platz zum überwinter.
    Hast Du auch Erfahrung mit Callas? Kann man diese auch überwintern?

    LG garfield
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Naja, ich weiß noch nicht ganz, ob der Standort für meine Auberginen-Pflanze der Richtige ist. Wie oft gießt Ihr denn so? Und mit was düngt Ihr?

    LG garfield
     

    Anhänge

    • Aubergine.jpg
      Aubergine.jpg
      199,4 KB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Die sieht aber böse aus. :(

    ... erst seit sie an der Fensterbank steht?

    Gießen tue ich nur bei Bedarf, also wenn die Erde trocken ist. Wenn die Erde feucht ist brauche ich auch nicht gießen. Übermäßige Nässe schadet den Pflanzen. An der Fensterbank gieße ich zurzeit wöchentlich.

    Gedüngt wird auch nur mäßig. An der Fensterbank ist der Verbrauch an Nährstoffen, wegen der schlechteren Lichtbedingungen, niedriger.

    Ansonsten (wenn ich das Foto beurteile) könnte die Pflanze entweder einen Kälteschaden davon getragen haben oder aber einen Schock, aufgrund des prompten Wechsels von draußen nach drinnen. Vor allen Dingen wegen der Temperaturunterschiede.

    Grüßle, Michi ;)
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    naja, sie sah vorher auch nicht so toll aus. Ich habe sie im August bekommen und dann sind wir in Urlaub und es hat in Deutschland ziemlich geregnet.
    Also einen Kälteschaden schließe ich aus ... als ich sie reingeholt habe, war es noch mild und nachts nur kühl. Sie ist seit 11 Tagen an diesem Platz. Gießen mache ich 1x wöchentlich bzw. nach Bedarf, wenn die Erde ganz trocken ist.
    Gedüngt habe ich sie ehrlich noch nie - was nimmst Du?

    LG garfield
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hat sie, bevor du sie reingeholt hast, auch schon die Flügel hat hängen lassen? :confused:

    Ich dünge alles mit meinem Neudorff BioTrissol Tomatendünger. Egal ob an der Fensterbank oder im Garten. Egal ob Tomaten, Paprika, Auberginen oder andere Nachtschattengewächse.

    Grüßle, Michi
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ehrlich? Keine Ahnung. Mehltau ist doch eine "Schicht", die man abwischen kann; ähnlich bei einer Rose? Ich glaube nicht. Sollte ich sie mal "abduschen"?

    LG garfield
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Wenn eine Aubergine so die Blätter hängen lässt, obwohl sie ausreichend Wasser hat, ist das kein gutes Zeichen.

    Wie sieht der Wurzelballen aus? Bei einer gesunden Pflanze müsste, beim herausholen aus dem Topf, einem sofort ein kräftiges Wurzelgeflecht mit weißen Wurzeln ins Auge springen.

    Ansonsten sieht man auf dem Foto sehr deutlich Nährstoffmangel. Genauer gesagt Stickstoff (die gelben Blätter) und Kalium (die braunen, trocken wirkenden Flecken).

    Grüßle, Michi :cool:
     

    Garfield4377

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    103
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also beim herausholen aus dem Topf habe ich kein kräftiges Wurzelgeflecht mit weißen Wurzeln gesehen bzw. ist mir ins Auge gesprungen.
    Ich denke, ein Nährstoffmangel ist wahrscheinlich. Habe eine Kur mit kolloidalem Gießwasser angefangen. Bei meinem Benjamini hat's super geholfen. So toll wie dieses Jahr war er noch nie.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Gut, dann äußere ich mal die Vermutung, dass die Pflanze auf dem Rückzug ist. Also dabei ist sich aufzugeben. Die Pflanze hat jetzt das Bestreben die Samenreife der Früchte zu erreichen, um für Nachkommen zu sorgen. Die letzten Reserven baut sie aus den Wurzeln ab, die daraufhin absterben. Als Resultat hast du dann lasche Blätter, weil nicht ausreichend Wurzelmasse zur Verfügung steht, um die Pflanze ausreichend mit Wasser zu versorgen.

    Das ist jetzt zumindest einmal meine Theorie...

    Du kannst ja versuchen zu düngen. Dann aber mit einem flüssigen NPK-Dünger. Kann auch 08/15 Blumendünger sein. Würde das dann aber mit einer vorsichtigen Konzentration tun. Vielleicht hast du ja Glück...

    Grüßle, Michi
     
  • Oben Unten