Auberginenfreunde?

naja, sie sah vorher auch nicht so toll aus. Ich habe sie im August bekommen und dann sind wir in Urlaub und es hat in Deutschland ziemlich geregnet.
Also einen Kälteschaden schließe ich aus ... als ich sie reingeholt habe, war es noch mild und nachts nur kühl. Sie ist seit 11 Tagen an diesem Platz. Gießen mache ich 1x wöchentlich bzw. nach Bedarf, wenn die Erde ganz trocken ist.
Gedüngt habe ich sie ehrlich noch nie - was nimmst Du?

LG garfield
 
  • Hat sie, bevor du sie reingeholt hast, auch schon die Flügel hat hängen lassen? :confused:

    Ich dünge alles mit meinem Neudorff BioTrissol Tomatendünger. Egal ob an der Fensterbank oder im Garten. Egal ob Tomaten, Paprika, Auberginen oder andere Nachtschattengewächse.

    Grüßle, Michi
     
  • Ehrlich? Keine Ahnung. Mehltau ist doch eine "Schicht", die man abwischen kann; ähnlich bei einer Rose? Ich glaube nicht. Sollte ich sie mal "abduschen"?

    LG garfield
     
    Wenn eine Aubergine so die Blätter hängen lässt, obwohl sie ausreichend Wasser hat, ist das kein gutes Zeichen.

    Wie sieht der Wurzelballen aus? Bei einer gesunden Pflanze müsste, beim herausholen aus dem Topf, einem sofort ein kräftiges Wurzelgeflecht mit weißen Wurzeln ins Auge springen.

    Ansonsten sieht man auf dem Foto sehr deutlich Nährstoffmangel. Genauer gesagt Stickstoff (die gelben Blätter) und Kalium (die braunen, trocken wirkenden Flecken).

    Grüßle, Michi :cool:
     
  • Also beim herausholen aus dem Topf habe ich kein kräftiges Wurzelgeflecht mit weißen Wurzeln gesehen bzw. ist mir ins Auge gesprungen.
    Ich denke, ein Nährstoffmangel ist wahrscheinlich. Habe eine Kur mit kolloidalem Gießwasser angefangen. Bei meinem Benjamini hat's super geholfen. So toll wie dieses Jahr war er noch nie.
     
    Gut, dann äußere ich mal die Vermutung, dass die Pflanze auf dem Rückzug ist. Also dabei ist sich aufzugeben. Die Pflanze hat jetzt das Bestreben die Samenreife der Früchte zu erreichen, um für Nachkommen zu sorgen. Die letzten Reserven baut sie aus den Wurzeln ab, die daraufhin absterben. Als Resultat hast du dann lasche Blätter, weil nicht ausreichend Wurzelmasse zur Verfügung steht, um die Pflanze ausreichend mit Wasser zu versorgen.

    Das ist jetzt zumindest einmal meine Theorie...

    Du kannst ja versuchen zu düngen. Dann aber mit einem flüssigen NPK-Dünger. Kann auch 08/15 Blumendünger sein. Würde das dann aber mit einer vorsichtigen Konzentration tun. Vielleicht hast du ja Glück...

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten