Auberginenfreunde?

Hallo Sunfreak

hmm.. auberginen sollten eigentlich nciht bitter sein.. es gibt allerdings asiatische bittere sorten.. zb. in thaicurrys sind die manchmal drinnen.. schmecken mir gar nicht.. die lass ich dann immer über.. aber die normalen Auberginen sind gar nicht bitter..

hihi.. also die bitteren ißt du aus "Faulheit" und die guten läßt du verderben.. hmm.. irgendwie hast du da glaub ich ein bissal was falsch gemacht letztes Jahr..

hihi ;-)

lg. Lisa

• Hallo,

Bitter werden können die Kerle schon mal, ich habe das Gefühl, auch durch Wassermangel, wenn sie im Topf stehen....

Aber wenn die Frucht roh schon bitter schmeckt, am Besten gleich entsorgen. Ich habe Ophelia auch probiert, die Früchte sind mir persönlich zu klein (Kleiner als ein Hühnerei) und haben dann schon zu große Samen...

Super fand ich bisher die Italian White (Geformt wie eine "normale" aber weiß) und die Japanesse Pickling (Violett und lang/dünn). Die Violetta die Firenze hat mir nicht gefallen, viele Früchte waren bitter.

Ich veröffentliche hier im Herbst mal eine Verkostung ;-)

Gruß
    Bastian

Okaaaaay... Interessant... Na-ja, vielleicht werden die Früchte auch bitter, wenn sie zu lang an der Pflanze hängen. Da ich mit der Aubergine keine Erfahrung hatte, wusste ich nicht so recht wann denn nun die Samen wirklich reif sind. Also hab ich die Frucht sehr lang hängen lassen. Die Frucht war dann sehr hart und hat wie gesagt bitter geschmeckt. Aber die Keimrate der Samen ist dafür 1A! Ich hoffe nur nicht, dass die F2-Generation also die Nachkommen (meine Samen) nun alle bitter schmecken. Ich hoffe insgeheim dass das eher andere (nicht genetische) Ursachen hat - wie Wassermangel, zu langes Ausreifen an der Pflanze, oder ähnliches. Wir werden sehen...

Grüßle, Michi

• Hallo,
    bisher hatte ich auch kein Glück mit Auberginen aber dieses Jahr hab ich ein selbstgemachtes Gewächshaus bekommen und 2 tolle Auberginenpflänzchen von Anneliese (nochmal 1000 Dank!!!). Eine weiß/violette (kann den Namen nicht richtig lesen, irgendwas mit ...rosa), und eine Piccolo F2, beide schon fast reif. Bin ganz glücklich. Weiss nur nicht, wann sie wirklich reif sind.
    Und ich frage mich, ob ich sie aus Samen selbst vermehren kann. Hab gelesen, dass ich sie dafür überreif werden lassen muss und das ist mir zu schade, wenn ich sie dann nicht mehr essen kann. Denn es sind ja doch eher kleine Mengen, die man da so zu Ernten kriegt. Vielleicht packe ich nächstes Jahr noch eine Extrareihe Kübel in mein Häuschen, neben die Tomaten und krieg ein paar mehr Auberginen rein.
    LG
    Tausendschön

Anhänge

• Aubergine 08.08.2010.webp
      Aubergine 08.08.2010.webp
      28,4 KB · Aufrufe: 123
    • Aubergine Piccolo 08.08.2010.webp
      Aubergine Piccolo 08.08.2010.webp
      16,6 KB · Aufrufe: 123
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Tausendschön
    du merkst bei Druck auf die Aubergine, ob die reif ist, die muß leicht weich sein.
    Die Piccolo ist ja ne F2, die müßte noch jede Menge Früchte produzieren, da läßt dann eine ganz lang hängen und die nimmst für Samen.
    Die andere hab ich nicht, hab mal wieder eine Pflanze verschickt wo ich nur eine gezogen hatte. Ist es die Rosa Bianco???
    LG Anneliese

• Hallo alle,
    ich habe zum ersten Mal Aubergine gepflanzt (eine Pflanze im Topf). Woran erkenne ich denn, dass diese reif sind? Nur an der Farbe?
    Danke für Eure Mithilfe. :)
    Garfield

Anhänge

• Aubergine_1.webp
      Aubergine_1.webp
      156,4 KB · Aufrufe: 151
    • Aubergine_2.webp
      Aubergine_2.webp
      147,4 KB · Aufrufe: 231
    • Aubergine_3.webp
      Aubergine_3.webp
      220,4 KB · Aufrufe: 533
    Hallo Du Katzenfreund :d

Ui, tolle Bilder und noch tollere Früchte. Ich habe leider dieses Jahr nur 1 Frucht von sechs Pflanzen geerntet; die anderen wollten nicht und die eine Frucht, die ich habe, hängt auch noch...

Du merkst das eine Aubergine erntereif ist, wenn sie leicht auf Druck nachgibt.

LG
    Simone

Hallo Simone,
    naja, eigentlich mag ich Katzen gar nicht, aber mein Mann meinte vor etlichen Jahren mal zu mir, dass ich genauso grinsen würde beim Essen wie Garfield. Seit dem heiße ich garfield.
    Du meinst mit Druck auf die Frucht oder wenn sie sich leicht ablösen lässt von der eigentlichen Pflanze?
    Du merkst schon, ich bin kein Experte mit Auberginen, aber sie schmecken so lecker, je nachdem wie man sie zubereitet.
    Schönen Abend noch
    garfield :o

Na, dann hätte ich wohl eher schreiben sollen: "Hallo Du Leckermaul!"

Macht ja nichts, jeder fängt ja mal an. Ich habe auch das Meiste aus Büchern oder hier aus dem Forum.

Ich bezog mich darauf, dass die Frucht, wenn man sie anfasst leicht unter dem Druck Deiner Finger nachgeben sollte. Dann kann man sie ernten.

Werde meine einzelne Frucht vermutlich mit Öl und Salz einpinseln und zu einem schönen Stück Fleisch als Beilage grillen - das letzte Mal in diesem jahr sozusagen.

Wünsch Dir viel Spaß und guten Hunger.

LG
    Simone

• Super, dass der Thread aus der Versenkung geholt wurde. Dann will ich gleich mal die F2-Generation meiner 'Ophelia' (siehe weiter oben) zeigen:

76786025.jpg

Das ist die einzige Auberginen-Pflanze in diesem Jahr! :D

Grüßle, Michi :)

• Hallo Auberginenfreunde,

naja, inzwischen ist es ja kalt geworden für die Pflanzen und ich habe meine reingeholt. U.a. auch weil sie ja noch Früchte trägt und ich hoffe, dass diese auch im Zimmer reif werden. Hat das denn schon mal jemand versucht?

LG garfield :cool:

Hallo Eva-Maria,

unser Gärtner meinte, dass die Pflanze eigentlich 1-jährig ist, aber warum sollte es nicht klappen?
    Also ich habe zum ersten Mal eine Pflanze und werde es versuchen ;)
    Wie gesagt, meine Pflanze trägt noch Früchte, ide ich natürlich gerne reif ernten würde. Ich denke, einen Versuch ist es wert. Wir können ja Erfahrungen austauschen ...

Schönen Abend und (vielleicht) bis morgen

garfield

Auberginen sind mehrjährig. Aber eben nicht winterhart. Aus diesem Grunde sagt man, dass sie einjährig seien. Eine Überwinterung ist möglich und meiner Einschätzung nach auch sinnvoll.

Eine Aubergine habe ich bereits überwintert. Das hat gut geklappt. Brauchen es halt sehr hell und nicht zu warm. Und auf Weiße Fliege, Spinnmilben und Läuse muss man besonders achten.

Grüßle, Michi :)

Hallo Michi,

danke für die Tipps. Zur Zeit steht meine Pflanze an einem Südfenster und der Raum wird nicht beheizt. Scheint die Sonne :cool: wird's allerdings richtig warm hinter der Scheibe, sonst eher kühl. Eigentlich ein guter Platz zum überwinter.
    Hast Du auch Erfahrung mit Callas? Kann man diese auch überwintern?

LG garfield

Naja, ich weiß noch nicht ganz, ob der Standort für meine Auberginen-Pflanze der Richtige ist. Wie oft gießt Ihr denn so? Und mit was düngt Ihr?

LG garfield

Anhänge

• Aubergine.webp
      Aubergine.webp
      207,1 KB · Aufrufe: 163
    Zuletzt bearbeitet:
    Die sieht aber böse aus. :(

... erst seit sie an der Fensterbank steht?

Gießen tue ich nur bei Bedarf, also wenn die Erde trocken ist. Wenn die Erde feucht ist brauche ich auch nicht gießen. Übermäßige Nässe schadet den Pflanzen. An der Fensterbank gieße ich zurzeit wöchentlich.

Gedüngt wird auch nur mäßig. An der Fensterbank ist der Verbrauch an Nährstoffen, wegen der schlechteren Lichtbedingungen, niedriger.

Ansonsten (wenn ich das Foto beurteile) könnte die Pflanze entweder einen Kälteschaden davon getragen haben oder aber einen Schock, aufgrund des prompten Wechsels von draußen nach drinnen. Vor allen Dingen wegen der Temperaturunterschiede.

Grüßle, Michi ;)

• Zurück
    Oben Unten