Auberginen-Zöglinge 2017

• Ja Melanzani kann man auch auf den Grill bringen und die schmecken da auch. Ich hab heute auch zwei Stück mit gegrillt. Ich mach das immer, wie mit den Zucchini, dass ich die in Scheiben schneide, gut fingerdick (Zucchini) und die Melanzani, wenn es kleinere und schlanke Früchte, dann einmal mittig durchschneiden. Dann kommen sie schichtweise in einen Behälter, bekommen an einer Seite etwas frisch gemahlenen Pfeffer, getrockneten Basilikum, Thymian und Oregano und dann Olivenöl drüber, aber halt nicht viel, nur mal so drüberschwenken. Dann die nächste Schicht in den Behälter legen und so weiter, bis sie alle da drinnen sind und mariniert. Die lasse ich dann verschlossen gut durchziehen und so kommen sie auf den Grill, ohne Salz. Salz kann man nach dem Grill draufgeben, wenn man mag, ich brauch da nämlich kein Salz, die Kräuter und das Öl machen guten Geschmack und man hat ja auch div. Soßen, worin man sie tunken kann.

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben woran ich merke wann ich die pflücken kann?
    Oder ist das egal, wie bei Zucchini die ja auch schon kleiner schmecken?

Hab ja eh ne kleinwüchsige Sorte und möchte mal probieren, zu 2/3 ist sie lila und oben zum Ansatz noch grüner.

• Meine sind komplett lila und ich bin mir auch immer unsicher. Ich drücke mal leicht an der Frucht, wenn sie sich weich anfühlt, dann nehme ich die. Und von der Größe kommt es ja auch auf die Sorte an, die man angepflanzt hat.

• Weich wie eine Tomate ist sie nicht aber hart wie ein Stein auch nicht, irgendwie dazwischen und nu? :grins:

• Ich denke wenn sie leicht nach gibt beim drücken aber noch nicht schrumpelt;)und schön Farbe hat dann ist sie reif.
    Ich habe auch schon 2 hängen die sind auch ganz lila,aber sie können gerne noch bischen wachsen:cool:

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben woran ich merke wann ich die pflücken kann?
    Oder ist das egal, wie bei Zucchini die ja auch schon kleiner schmecken?

Hab ja eh ne kleinwüchsige Sorte und möchte mal probieren, zu 2/3 ist sie lila und oben zum Ansatz noch grüner.

Ich hatte bei meiner ersten ja auch das Problem. Habe die dann irgendwann abgenommen, nach 2 Tagen im Kühlschrank zwar sie deutlich weich, innen allerdings strahlend weiß (hatte ich so bei einer gekauften noch nie gesehen - die sind immer leicht bräunlich). Verarbeitet wurde sie in einer gemischten Gemüsepfanne - da war sie absolut genießbar.

Ich probiere die Tage einfach mal eine, hängen ja genug dran und sie blüht immer noch wie verrückt.
    Danke.

Sie ist dunkel lila nur am Ansatz noch etwas weiß/grün also nur so ein Kranz.

Hallöchen!

Unsere Mini-Aubergine hat sich toll entwickelt.
    Ist schön buschig und groß geworden und hängt voller Früchte, die jetzt bald geerntet werden können. Und es kommen weiterhin eine Menge neuer nach.
    Wow, cool. So hatte ich das nicht erwartet!

Ein Problem nun aber:
    Die Blätter sehen seit wenigen Tagen so aus, als seien sie von Spinnmilben heimgesucht worden. Ich kann aber keine entdecken, wenn ich genau gucke. Die Blätter hab ich jetzt schon ein paar Mal mit Wasser eingesprüht, weil Spinnmilben keine Feuchtigkeit mögen - glaube ich.
    Das hat aber keine Besserung gebracht. Die Blätter scheinen weiterhin so hell gesprenkelt zu werden.

Was soll ich am besten mal tun? Was giftiges will ich nicht draufsprühen, weil mindestens 12 bald essbare Früchte in verschiedenen Größen dranhängen.

• Das mit den Raubmilben werde ich mir mal überlegen.
    Wie sieht's aus mit Seifenlauge zum Einsprühen? Wasser ist ja nur nass, aber Seife schmeckt dazu noch ziemlich blöd.
    Oder auch Paraffinöl, so wie es in Promanal drin ist. Das hätte ich auch noch hier und könnte damit in den Kampf ziehen...

Okay, nun hab ich Wasser, Promanal, Seifenlauge, Neem und Raubmilben zur Auswahl. :)

Eine Plastikfolienhaube (mit ein paar Löchern drin) drüber ziehen, damit sich Luftfeuchtigkeit um die Aubergine bildet, wäre wahrscheinlich keine so gute Idee?
    Da könnte wohl eher die Pflanze die Grätsche machen, anstatt dass es die Milben dahinrafft... :confused:

Ich hab nur gehört, dass Neemöl gut gegen die Spinnmilben ist, habe damit aber selber noch keine Erfahrungen.

Bei mir hat es null geholfen (hatte voriges Jahr Spinnmilben an den Gurken im GWH). Habe alle Pflanzen in kürztester Zeit verloren, obwohl ich mehrmals (wie vorgeschrieben) Ober- und Unterseite aller Blätter tropfnass gespritzt habe. Die Spinnmilben juckte es nicht im Geringsten.

Habe heute die ersten probiert.....nicht mein Geschmack :(
    Na ja die Farbe ist ja schön, wenigstens noch ein guter Anblick.
    Ob die Vögel die Früchte mögen...?

Bei meiner werden die unteren Blätter auch so gesprenkelt und gelb aber sie hat keine Milben, ich hab sie einfach abgemacht.

Vielleicht braucht diene auch mal ein Schuss Dünger, die blühen ja ganz schön viel und haben viele Auberginen, für so eine kleine Pflanze.

@Stupsi: Wie hast du sie gegessen? Ich hoffe nicht roh?

Meine ist derzeit reich behängt. Ich habe so 9-10 Stück gezählt.
    IMG_20170721_145424.jpg

@Stupsi: Wie hast du sie gegessen? Ich hoffe nicht roh?

Ich hab sie halbiert und mit Salz und Pfeffer gebraten, wollte den Natur Geschmack testen und der war nicht toll, die wurde sehr weich fast matschig und schmeckte nach nix.

Man hat mir jetzt geraten sie mit anderem Gemüse und Kräutern, Knofi noch mal zu testen...?!

Melanzani natur sind wirklich geschmacklos, die leben von der Zubereitung und der Würze, die man ihnen gibt, dann wird das auch was mit Geschmack :)