Auberginen-Zöglinge 2017

Meine haben jetzt so große Blätter wie die von einem Gummibaum, ich glaub auch die brauchen größere Töpfe obwohl es ja so eine Miniaubergine sein soll die Slim Jim oder wie die heißt :d

Die Stacheln beschränken sich auf die Blattmitte das ist schon mal gut, kann man noch halbwegs anfassen.

Bin auf die lila Blüten gespannt :)
In der Sonne die bekommt auch lila/grüne Blätter eine hab ich ja drinnen als Zimmerpflanze die bleibt grün.

• Aktuell kann ich winzige Fruchtansätze entdecken. Es dauert jetzt schon ein halbes Jahr. Kein Wunder also, daß die im Laden nicht gerade billig sind.:schimpf:

• Woran erkennt man, dass die Aubergine erntereif ist? Bzw. wie lange braucht eine Mini-Aubergine vom Ansatz bis zur Reife?

Meine blüht jetzt auch und die ersten 2 Knubbel sind zu sehen, konnte nur ein allgemeines Foto machen, links auf der Fensterbank im Balkondschungel :grins:
    Anhang anzeigen 563179

Hab gelesen (hatte die ja auch noch nie) das die reif sind wenn sie ganz leicht abgehen, hab es aber nur gelesen, noch keine praktischen Erfahrungen!

• Zwei von der Violetta lunga hab ich schon geerntet und es sind gut Fruchtansätze, Früchte und Blüten da, ev. diese Woche sogar die nächsten beiden, die vom Strauch kommen.

Hab gelesen (hatte die ja auch noch nie) das die reif sind wenn sie ganz leicht abgehen, hab es aber nur gelesen, noch keine praktischen Erfahrungen![/QUOTE]

Ich habe gelesen, dass sie bei Druck leicht nachgeben. Habe ich heute mal getestet, ein bisschen gibt sie nach. Aber im Vergleich zu gekauften weniger. Allerdings habe ich ja eine Mini Aubergine.
    Ich werde sie jetzt noch eine Woche hängen lassen und dann mal testen.

• Ich habe mal eine ganz dumme Frage an das Team Aubi 2017: Wie sieht es denn so mit den Geschmacksunterschieden zwischen selber gezogenen und gekauften Auberginen aus? Sind die auch so gravierend wie z.B. bei Tomaten, Gurken oder Bohnen? Dann würde ich mich nämlich im nächsten Jahr auch mal an ein, zwei Pflänzchen versuchen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich neulich im Ausland diverses Saatgut gekauft habe und mir der Gärtner zwei Sorten Auberginensamen aufgeschwatzt hat, die angeblich "unbelievable" schmecken. Ich bin aber sonst nicht so die Auberginen-Esserin, weil mir der Eigengeschmack bisher gefehlt hat.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich bin halt am Grübeln, da ich dann weniger andere Sachen anbauen könnte (Tomaten, Paprika, Gurken, Chili).

• Wenn du die im Supermarkt kaufst , sind die aus dem Garten besser. Die billigen sind irgendwie wattig. Frau sagt ordentliche aus dem Gemüseladen wären kaum anders als die Eigenproduktion.

Deshalb teste ich das ja auch, als ich die ersten eigenen Zucchini gegessen habe oder Gurken , das ist schon was anderes als das wässrige "Einheitsgemüse" aus dem Supermarkt.

Ich denke wie bei den Tomaten das es IMMER besser schmeckt ,weil die Früchte in Ruhe ausreifen können, alles was vermarktet wird, wird meist halb unreif geerntet ,weil die müssen ja noch gut aussehen bis die im Supermarkt ankommen, sonst käme da nur noch Matsche an.

Ich glaube wir können noch vor dem Urlaub eine weiße Aubergine ernten. Habe zwar Fotos gemacht, kam aber heute nicht mehr an den PC. Freitag wird es was. Versprochen!

Ich hab von denen sicher schon mind. 4 Stück geerntet und am WE geht wieder was, die landen dann am Samstag mit den Zucchini am Grill.

Habe mal einige Fotos der letzten Tage zusammengetragen.
    Diese Föhnfrisur kommt mir irgendwie verdächtig vor.

:rolleyes::grins:

DSCN5569.jpg

DSCN5408.jpg

DSCN5516.jpg

DSCN5522.jpg

DSCN5527.jpg

DSCN5557.jpg

DSCN5559.jpg

DSCN5560.jpg

DSCN5568.jpg

DSCN5571.jpg

Marmi, das ist eine tolle Ernte, bravo! Schmecken die weißen Auberginen anders als die lilafarbenen?

Ich bin seit gestern auch Auberginenpflanzenbesitzerin. Ich war mal wieder im Baumarkt (brauchte noch Kompost). Im Adoptionsregal standen zwei Bio-Mini-Auberginenpflanzen mit wunderschönen großen lila Blüten. Ich dachte mir, ich starte einfach mal einen Versuch. :grins:

Ja Melanzani kann man auch auf den Grill bringen und die schmecken da auch. Ich hab heute auch zwei Stück mit gegrillt. Ich mach das immer, wie mit den Zucchini, dass ich die in Scheiben schneide, gut fingerdick (Zucchini) und die Melanzani, wenn es kleinere und schlanke Früchte, dann einmal mittig durchschneiden. Dann kommen sie schichtweise in einen Behälter, bekommen an einer Seite etwas frisch gemahlenen Pfeffer, getrockneten Basilikum, Thymian und Oregano und dann Olivenöl drüber, aber halt nicht viel, nur mal so drüberschwenken. Dann die nächste Schicht in den Behälter legen und so weiter, bis sie alle da drinnen sind und mariniert. Die lasse ich dann verschlossen gut durchziehen und so kommen sie auf den Grill, ohne Salz. Salz kann man nach dem Grill draufgeben, wenn man mag, ich brauch da nämlich kein Salz, die Kräuter und das Öl machen guten Geschmack und man hat ja auch div. Soßen, worin man sie tunken kann.

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben woran ich merke wann ich die pflücken kann?
    Oder ist das egal, wie bei Zucchini die ja auch schon kleiner schmecken?

Hab ja eh ne kleinwüchsige Sorte und möchte mal probieren, zu 2/3 ist sie lila und oben zum Ansatz noch grüner.

Meine sind komplett lila und ich bin mir auch immer unsicher. Ich drücke mal leicht an der Frucht, wenn sie sich weich anfühlt, dann nehme ich die. Und von der Größe kommt es ja auch auf die Sorte an, die man angepflanzt hat.

Weich wie eine Tomate ist sie nicht aber hart wie ein Stein auch nicht, irgendwie dazwischen und nu? :grins:

Ich denke wenn sie leicht nach gibt beim drücken aber noch nicht schrumpelt;)und schön Farbe hat dann ist sie reif.
    Ich habe auch schon 2 hängen die sind auch ganz lila,aber sie können gerne noch bischen wachsen:cool:

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben woran ich merke wann ich die pflücken kann?
    Oder ist das egal, wie bei Zucchini die ja auch schon kleiner schmecken?

Hab ja eh ne kleinwüchsige Sorte und möchte mal probieren, zu 2/3 ist sie lila und oben zum Ansatz noch grüner.

Ich hatte bei meiner ersten ja auch das Problem. Habe die dann irgendwann abgenommen, nach 2 Tagen im Kühlschrank zwar sie deutlich weich, innen allerdings strahlend weiß (hatte ich so bei einer gekauften noch nie gesehen - die sind immer leicht bräunlich). Verarbeitet wurde sie in einer gemischten Gemüsepfanne - da war sie absolut genießbar.

Ich probiere die Tage einfach mal eine, hängen ja genug dran und sie blüht immer noch wie verrückt.
    Danke.

Sie ist dunkel lila nur am Ansatz noch etwas weiß/grün also nur so ein Kranz.

Hallöchen!

Unsere Mini-Aubergine hat sich toll entwickelt.
    Ist schön buschig und groß geworden und hängt voller Früchte, die jetzt bald geerntet werden können. Und es kommen weiterhin eine Menge neuer nach.
    Wow, cool. So hatte ich das nicht erwartet!

Ein Problem nun aber:
    Die Blätter sehen seit wenigen Tagen so aus, als seien sie von Spinnmilben heimgesucht worden. Ich kann aber keine entdecken, wenn ich genau gucke. Die Blätter hab ich jetzt schon ein paar Mal mit Wasser eingesprüht, weil Spinnmilben keine Feuchtigkeit mögen - glaube ich.
    Das hat aber keine Besserung gebracht. Die Blätter scheinen weiterhin so hell gesprenkelt zu werden.

Was soll ich am besten mal tun? Was giftiges will ich nicht draufsprühen, weil mindestens 12 bald essbare Früchte in verschiedenen Größen dranhängen.

Das mit den Raubmilben werde ich mir mal überlegen.
    Wie sieht's aus mit Seifenlauge zum Einsprühen? Wasser ist ja nur nass, aber Seife schmeckt dazu noch ziemlich blöd.
    Oder auch Paraffinöl, so wie es in Promanal drin ist. Das hätte ich auch noch hier und könnte damit in den Kampf ziehen...

Okay, nun hab ich Wasser, Promanal, Seifenlauge, Neem und Raubmilben zur Auswahl. :)

Eine Plastikfolienhaube (mit ein paar Löchern drin) drüber ziehen, damit sich Luftfeuchtigkeit um die Aubergine bildet, wäre wahrscheinlich keine so gute Idee?
    Da könnte wohl eher die Pflanze die Grätsche machen, anstatt dass es die Milben dahinrafft... :confused:

Ich hab nur gehört, dass Neemöl gut gegen die Spinnmilben ist, habe damit aber selber noch keine Erfahrungen.

Bei mir hat es null geholfen (hatte voriges Jahr Spinnmilben an den Gurken im GWH). Habe alle Pflanzen in kürztester Zeit verloren, obwohl ich mehrmals (wie vorgeschrieben) Ober- und Unterseite aller Blätter tropfnass gespritzt habe. Die Spinnmilben juckte es nicht im Geringsten.

Habe heute die ersten probiert.....nicht mein Geschmack :(
    Na ja die Farbe ist ja schön, wenigstens noch ein guter Anblick.
    Ob die Vögel die Früchte mögen...?

Bei meiner werden die unteren Blätter auch so gesprenkelt und gelb aber sie hat keine Milben, ich hab sie einfach abgemacht.

Vielleicht braucht diene auch mal ein Schuss Dünger, die blühen ja ganz schön viel und haben viele Auberginen, für so eine kleine Pflanze.

@Stupsi: Wie hast du sie gegessen? Ich hoffe nicht roh?

Meine ist derzeit reich behängt. Ich habe so 9-10 Stück gezählt.
    IMG_20170721_145424.jpg

@Stupsi: Wie hast du sie gegessen? Ich hoffe nicht roh?

Ich hab sie halbiert und mit Salz und Pfeffer gebraten, wollte den Natur Geschmack testen und der war nicht toll, die wurde sehr weich fast matschig und schmeckte nach nix.

Man hat mir jetzt geraten sie mit anderem Gemüse und Kräutern, Knofi noch mal zu testen...?!

Melanzani natur sind wirklich geschmacklos, die leben von der Zubereitung und der Würze, die man ihnen gibt, dann wird das auch was mit Geschmack :)

Die Griechen machen die mit Hackfleisch meine ich....?
    Ich werde mal so eine gemischte Pfanne machen, meine Pflanze trägt so viele, will die nicht entsorgen aber ich denke noch mal bau ich die nicht an, da ist mir eine Tomate lieber :grins:

Gut das du den Namen weißt, jetzt kann ich wenigstens mal googln viel mir nämlich nicht mehr ein :grins:
    Mussaka, genau!
    Mag griech. Essen nämlich gerne, meine damalige Bekannte (Griechin) hat mir auch gezeigt wie Zucchini schmackhaft werden, pur schmecken die ja auch nach nix.
    Kommt vielleicht wirklich auf die Gewürze an.

Fleisch schmeckt pur ja auch nach nix außer Wild.

Ich habe letztens so eine Mediterrane Gemüsepfanne gemacht: Zucchini, Aubergine, Paprika, Zwiebel, Bohnen, Brokkoli und Tomaten kleingeschnitten mit Olivenöl, div. Kräutern vermischt und im Backofen so 40-45min gegart.

Schmeckt mit Knoblauchbrot und einem Kräuterdip vorzüglich.

Ich bin ja seit etwa 2-3 Wochen stolze Besitzerin von zwei Auberginenpflänzchen.:D
    Die erste knubbelt jetzt. Beide stehen in großen Töpfen auf meinem Südbalkon, im nicht überdachten Bereich. Beim Blick aus dem Fenster frage ich mich gerade, ob Aubis auch so anfällig wie Tomis für Regen sind. Es gibt zwar Webseiten, die schreiben, dass sie wegen ihrer Wärmebedürftigkeit nicht in den Regen dürfen, aber immer mit dem gleichen Wortlaut, was nahe legt, dass da nur mit copy/paste gearbeitet wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Auberginen, die Regen abbekommen? Sollte ich sie lieber unter das Dach stellen? (Im nicht überdachten Bereich bekommen sie mehr Sonne und Licht.)

Meine zweite steht auch im Regen seit 3 Tagen, muss sie durch, bisher sieht alles normal aus.

Kannst sie ja vorsichtshalber mal verrücke wenn das geht....

Habe mir heute auch mal Rezepte angesehen, eine Prise Zimt scheint wirklich eine besondere Note zu geben.....

Werde mal eine einfache Art Moussaka machen....

Hackfleisch (Lamm, Schwein oder Rind) mit Tomaten und Gewürzen wie Zwiebel, Knofi, Thymian , Petersilie und eine Prise Zimt, Salz und Pfeffer (wer mag Wein) in Olivenöl anbraten.

In Scheiben geschnittene Auberginen darin mit anbraten.

Bechamel Sauce kaufen oder selber machen, erwärmen und einen EL Butter zugeben.

Backofen auf 200° vorheizen.
    Eine Auflaufform fetten und evtl. noch mit einer Knoblauchzehe einreiben.
    Hackmischung + Sauce da rein schichten und mit geriebenen Käse bestreuen.
    Zehn Minuten überbacken.

Das echte Moussaka ist sehr aufwändig aber soll super schmecken, werde ich auch mal testen wenn ich Zeit und lust habe das zu machen :grins:

4 von meinen Auberginen stehen im Hochbeet, Jalapa.
    Dort bekommen sie alles ab, was das Wetter zu bieten hat:
    Sonne, Regen, Wind .......
    Und gerade die gedeihen am Allerbesten.
    Sie sind am Größten und hatten schon die meisten Früchte.

Zuerst hatte ich drei ins GWH gepflanzt, weil ich dachte,
    dort hätten sie einen geschützten Platz.
    Pustekuchen, hat ihnen gar nicht gefallen!
    Hab sie später wieder ausgebuddelt und in Töpfe gepflanzt, die
    auch im Freien stehen, weil sie im GWH kein Stückchen wachsen wollten.

Wichtig ist - meiner Meinung nach - viel Sonne.

LG Katzenfee

Danke Ihr beiden für die Antworten! Dann bleiben sie erst mal da, wo sie sind.

Ich habe auch gerade mal bei Bohl gelesen, der schreibt nichts von Regen, aber von Gefahr von Spinnmilbenbefall. Also noch ein Grund mehr, sie vorn am Geländer zu lassen - da ist viel Wind, das wird potentiellen Spinnmilben gar nicht gefallen.