Auberginen-Zöglinge 2017

• Falls jemand ein leckere Rezept hat bitte hier rein stellen, würde das dann gerne ausprobieren.
    Ich kenn die nur gebraten in der Pfanne wie falsches Kotelett.

Wenn du Auberginen der Länge nach schneidest und in Ei drehst, saugen die beim Barten etwas weniger Fett auf und ähneln einem Schnitzel. Den Mangel an Fett kann man dann mit Koblauch-Mayonnaise ausgleichen. Panade saugt viel auf und enthält unnötige Kohlenhydrate :d:rolleyes::p:grins:

• Hab meine Auberginenpflänzchen und die größeren Paprikas
    jetzt nach draußen ins Folien-GWH auf dem Balkon verfrachtet.
    Kerzenheizung steht schon parat.
    Welche Minimumtemperatur sollte im Häuschen sein, damit
    es den Auberginen nachts nicht schadet?

LG Katzenfee

• Habt ihr schonmal Auberginen auf Tomaten veredelt?

Soll sie angeblich weniger empfindlich machen. Genügend Tomaten- und Auberginenzöglinge hätte ich, auch wenn die Auberginen etwas spät dran sind.

• Wenn du unter 10 - 12 Grad kommst, werden sie beleidigt und reagieren mit einer Wachstumspause.

Danke für die Info!
    Laut Thermometer ging`s im Häuschen mit Kerzenheizung nur auf 16° runter.
    Sie haben also die erste Nacht gut überstanden.

Von Paprikas und Tomaten wußte ich, daß bei weniger als 10° das
    Wachstum eingestellt wird. Nur bei den Auberginen hatte ich keinen Plan.

LG Katzenfee

Ja, die sind ähnlich empfindlich. Wobei ich es dieses Jahr nicht so eng nehme. Meine Keimlinge von den Tomaten mussten mal bei 3 °C durch. Aber ich denke direkt an der Hauswand ist es 'n Tick wärmer gewesen.

Grüßle, Michi

Oh 3°?
    Selbst wenn`s an der Hauswand vielleicht 6° oder 7° hatte,
    ist das schon krass!
    Da stimmt wohl der Spruch: "Nur die Harten kommen in den Garten"! :rolleyes:

...... und sind die jetzt nicht beleidigt?

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Überhaupt nicht. :rolleyes:

Es sind danach sogar noch welche gekeimt. :d

Habe ja immer 2-3 Körner im Schnapsglas. Gekeimt wird bei anständigen Temperaturen unter der Heizmatte. Aber der erste Keimling kommt zum Zug. Sprich: Runter von der Heizmatte, raus an die Sonne (will kein Geilwuchs). Die restlichen Körner im Schnapsglas sollen dann noch nachziehen oder es bleiben lassen.

Aber offensichtlich hat auch den Nachzüglern der Wärmeimpuls der Heizmatte zum Ankeimen gereicht, um dann auch nach der 3 °C Nacht bzw. einige Tage später dann noch den Weg nach oben zu finden.

Die Natur ist manchmal erstaunlich robust. Auch in Hinsicht wie mein altes Saatgut noch so gut keimen kann. Das hatte ich nicht erwartet. Erst sah es nach 'ner Nullrunde aus, da nach 7-10 Tagen noch nix gekeimt war. Aber nun ist alles gut (außer paar gelben und deformierten Keimlingen wegen alter Saat).

Grüßle, Michi

• Aber nun ist alles gut (außer paar gelben und deformierten Keimlingen wegen alter Saat).

Grüßle, Michi

Michi würdest Du von kümmerlichen Keimlingen aufgrund alten Saatgutes später, falls die Pflanze passabel wächst, Saat abnehmen? Meine grüne Helarius ist jetzt nach einem Monat erst gekeimt. Und es ist die Einzige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ja, deswegen habe ich die auch gesät. So gesehen hab ich dieses Jahr mehr Pflanzen als ich tragen kann. Nicht für alle meiner Sorten lässt sich frisches Saatgut beschaffen. Von diesen Pflanzen werde ich daher definitiv Samen gewinnen. Das ist mir verdammt wichtig!

Natürlich hab ich jetzt auch keine Praxis darüber wie die Qualität des Saatguts einmal sein wird - von Mutterpflanzen aus überlagerter Saat. Auch mein erster Gehversuch.

Meine Keimlinge (also jetzt die deformierten oder gelben) sie wachsen und zwar alle unter dem Strich. Und das auch wenn sie wenig(er) Blattmasse oder wenig(er) Chlorophyll haben. Natürlich ist ihr Wachstum entsprechend behindert bzw. verlangsamt. Aber wiegesagt: Sie wachsen, sie machen nicht rückwärts, sondern vorwärts! Ich denke, wenn die Primärblätter einmal stehen und die Pflanzen einmal soweit sind, dass sie genug Blattmasse für 'ne effektive Photosynthese haben - dann haben sie es geschafft und werden normal weiter wachsen. ... Schätze ich, wissen tue ich es dann am Ende der Saison.

Interessant auch zu sehen: Komplett gelbe Keimblätter beginnen vom Herz heraus grün nachzudunkeln!

Grüßle, Michi

Gut, dann werde ich es versuchen sie hochzupäppeln. Ist schon ärgerlich, habe das Saatgut erst im letzten Jahr gekauft. Wenn ich selbst Samen von 2013 gewonnen habe, ist das alles noch gut keimfähig. Aber es stand ja nichtmal ein Jahrgang dabei. Wird seine Gründe haben...

So zickig die Auberginen anfangs auch sind, nachher brauchen sie höchstens mal Wasser und etwas Dünger.

Tomaten sind genau umgekehrt. :rolleyes:

Bei mir kommen höchstens 1/3 der Auberginen durch.
    Dieses Jahr ist es meinem Gefühl nach weniger.
    Es bleiben aber genügend Pflanzen über.
    Nächstes Jahr zicken dann wieder andere Sorten. :schimpf:

Habe endlich mal Fotos gemacht :rolleyes:

Anhänge

• 20170417_104057.jpg
      20170417_104057.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 150
    • 20170417_104155.jpg
      20170417_104155.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 193
    Die Fotos vom Handy drehen sich auf dem PC automatisch .
    Wenn jemand Laune hat , möge er sie richten. :(

Zuletzt bearbeitet:
    Bitte!´

Meine Auberginen wachsen immer noch langsam aber sie wachsen :)

Ist das eigentlich normal das die abends wenns dunkel wird die Blätter alle nach oben stellen?
    Ist mir gestern so aufgefallen.....sieht aus wie eine Blume die sich schließt oder war es denen zu kalt an meinem gekippten Fenster (Zugluft)?

:grins: ja es liegt wirklich an dem Licht, die pennen zusammengefaltet im stehen :grins:

Hallöchen sagt mal welche Erde kriegen die Auberginene bei um am besten zu keimen. Meine wollen irgendwie nicht.

Einige Nachzügler kommen endlich in die Gänge.
    Habe den Rest, der einfach nicht keimen wollte, heute weggeworfen.
    Es sind genügend Pflanzen , aber leider nicht alle Sorten.

Anhänge

• DSCN5198.jpg
      DSCN5198.jpg
      897,4 KB · Aufrufe: 169
    • DSCN5194.jpg
      DSCN5194.jpg
      702,1 KB · Aufrufe: 143
    • DSCN5197.jpg
      DSCN5197.jpg
      1 MB · Aufrufe: 151
    Zuletzt bearbeitet:
    So meine Auberginen gedeihen gut und haben schon schöne große Blätter ABER die sind ja voller Stacheln die Blätter :d
    Stachelmonster sind das, oben AUF den Blättern hab ich ja noch nie gesehen :d

Selbst Zitronen machen nur Stacheln am Stengel....

Hängt das von der Sorte ab?

Doch, das hatten meine auch immer. Keine Ahnung, ob das immer so ist. Ich habe in diesem Jahr keine.

[FONT=&quot]Wir haben uns gestern eine Mini-Aubergine gekauft, Sorte "Jackpot". Sie ist also kein eigener "Selbstaussaats-Zögling" von uns.
    Momentan ist sie etwa 12 cm groß, hat 5 oder 6 Blätter, und hat erst mal nur den Haupttrieb.
    Wie sollte man sie später weiter behandeln? Das Internet gibt verschiedene Ratschläge. Am sinnvollsten finde ich dieses hier:
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Alle Seitentriebe bis auf den Haupttrieb und zwei Seitentriebe entfernen. Und wenn die Seitentriebe dann anfangen Früchte zu tragen, soll der Haupttrieb entspitzt werden, damit er nicht weiterwächst, sondern die Kraft in die Früchte übergehen kann.
    Wäre das so okay oder richtig? Oder sollten wir das etwas anders machen?[/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT][FONT=&quot]Und wie sieht es mit dem Gießen aus? Mäßig gießen und die Erde zwischendurch immer etwas austrocknen lassen, oder immer leicht feucht halten?
    Soll man sie so wie Paprikas behandeln? Die werden bei uns jedenfalls immer echt toll und haben viele Schoten dran.
    [/FONT]

Danke, euch beiden!
    Dann werden wir sie mal in Ruhe wachsen lassen.

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch schon mal eine Aubergine, mit normal großen Früchten.
    Das heißt, ihre Pflanze hatte insgesamt nur zwei Auberginen dran, die etwas kleiner gewesen sind als sie gesollt hatten, und die Blüten, die sich sonst noch entwickelt hatten, sind dann immer braun geworden und anschließend ist der ganze Blüten-/Pfanzenansatz-Knubbel abgefallen...
    Was meine Mutter da falsch gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht war die Pflanze auch einfach nur nicht gut drauf. ;)

Wollte noch kurz berichten, die Stacheln befinden sich nur auf diesen Adern und auf dem Blatt, man kann damit leben :)
    Bin bisher noch nicht dran gekommen im vorbeigehen.

Nur was mir auffällt ist sie verträgt keine volle Sonne, da machen sofort die Blätter schlapp.
    Braucht die Halbschatten aber warm?
    Eher wie Gurken?

Das haben meine auch. Die Blätter sind schon groß, der Wurzelballen aber noch sehr klein. Deshalb wurden sie in den Töpfen immer sehr stark gegossen. Im Moment stagnieren sie in den Frühbeetkästen, das ist gut, denn sie bauen jetzt Wurzeln. :)

Meine Melanzani sind entweder erfroren oder dann doch eingegangen. Ich hab mir jetzt vier Pflanzen gekauft, die schon recht groß waren in der Gärtnerei. Schaun mer mal, was aus denen wird.

Das haben meine auch. Die Blätter sind schon groß, der Wurzelballen aber noch sehr klein. Deshalb wurden sie in den Töpfen immer sehr stark gegossen. Im Moment stagnieren sie in den Frühbeetkästen, das ist gut, denn sie bauen jetzt Wurzeln. :)

Heißt das, das hört auf wenn die ordentlich durchwurzelt sind?

Die Blätter werden auch immer größer, hatte ich mir kleiner vorgestellt eher wie bei der Physalis, ich glaub ich muss die noch mal umtopfen.

Hier ist unsere Mini-Aubergine. Außer Blättern sieht man noch nichts.
    Das heißt, als ich sie für's Foto hingestellt habe, hab ich doch tatsächlich ein paar Blattläuse an ihr entdeckt. Die waren beim Kauf wohl im Preis inbegriffen... :eek:rr:

mini-aubergine-a.jpg

Die Blätter werden ernsthaft groß und der Topf sollte das auch sein.

Ich finde die gekaufte Pflanze ist prima.
    Gut , auf Läuse hätte der Händler verzichten können.:rolleyes:

Meine Aubergint kommt und kommt nciht aus dem Quark.
    Läuse hat sie auch, hab ich aber entfernt.

Ich erinnere mich allerdings, dass das letztes Jahr genauso war und als ich schon völlig entnervt eine neue aus dem Gartencenter geholt habe, hat sie plötzlich Gas gegeben und die gekaufte bei Weitem überholt.

Also werde ich mal Geduld haben und abwarten und hoffe sie produziert gerade auch schööööön viele Wurzeln.

Da ich heute die restlichen Tomaten pflanze, werde ich die Frühbeetkästen entfernen müssen.
    Für heute Nacht muß ich dann sehen, wie ich sie wieder geschützt bekommen. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit die Kästen doch noch zu benutzen. Hätte ich doch mehr Platz! :(

Die Blätter werden ernsthaft groß und der Topf sollte das auch sein.

Auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber der Topf ist 20 cm breit und 18 cm hoch.
    Sollte er besser noch größer sein?
    Für den Anfang würde ich es nun erst mal so lassen und bei Bedarf dann in einen größeren umtopfen. Oder lieber jetzt gleich schon umtopfen?

Okay, werde ich heute noch machen.

Laut einigen Seiten im Net würde die Jackpot nur 60-80 cm hoch. Ich hab da noch mal nachgeguckt, weil bei unsrer auf dem Etikett bei der Wuchshöhe 2 m angegeben sind und das kam mir doch ein klitzekleines bisschen zu groß vor... :grins:

hey ihr lieben,
    apropos blüte: brecht ihr bei auberginen die erste blüte aus?
    oder darf die blühen und wachsen?=):cool:

grüßle:eek:

Meine Melanzani - so heißen die bei uns in Ö - sind alle eingegangen. Ich hab mir daher welche gekauft und die sehen bis jetzt sehr gut aus, die kommen richtig gut.