Auberginen-Zöglinge 2017

[FONT=&quot]Wir haben uns gestern eine Mini-Aubergine gekauft, Sorte "Jackpot". Sie ist also kein eigener "Selbstaussaats-Zögling" von uns.
Momentan ist sie etwa 12 cm groß, hat 5 oder 6 Blätter, und hat erst mal nur den Haupttrieb.
Wie sollte man sie später weiter behandeln? Das Internet gibt verschiedene Ratschläge. Am sinnvollsten finde ich dieses hier:
[/FONT]
[FONT=&quot]Alle Seitentriebe bis auf den Haupttrieb und zwei Seitentriebe entfernen. Und wenn die Seitentriebe dann anfangen Früchte zu tragen, soll der Haupttrieb entspitzt werden, damit er nicht weiterwächst, sondern die Kraft in die Früchte übergehen kann.
Wäre das so okay oder richtig? Oder sollten wir das etwas anders machen?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Und wie sieht es mit dem Gießen aus? Mäßig gießen und die Erde zwischendurch immer etwas austrocknen lassen, oder immer leicht feucht halten?
Soll man sie so wie Paprikas behandeln? Die werden bei uns jedenfalls immer echt toll und haben viele Schoten dran.
[/FONT]

• Danke, euch beiden!
    Dann werden wir sie mal in Ruhe wachsen lassen.

Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren auch schon mal eine Aubergine, mit normal großen Früchten.
    Das heißt, ihre Pflanze hatte insgesamt nur zwei Auberginen dran, die etwas kleiner gewesen sind als sie gesollt hatten, und die Blüten, die sich sonst noch entwickelt hatten, sind dann immer braun geworden und anschließend ist der ganze Blüten-/Pfanzenansatz-Knubbel abgefallen...
    Was meine Mutter da falsch gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht war die Pflanze auch einfach nur nicht gut drauf. ;)

• Wollte noch kurz berichten, die Stacheln befinden sich nur auf diesen Adern und auf dem Blatt, man kann damit leben :)
    Bin bisher noch nicht dran gekommen im vorbeigehen.

Nur was mir auffällt ist sie verträgt keine volle Sonne, da machen sofort die Blätter schlapp.
    Braucht die Halbschatten aber warm?
    Eher wie Gurken?

Das haben meine auch. Die Blätter sind schon groß, der Wurzelballen aber noch sehr klein. Deshalb wurden sie in den Töpfen immer sehr stark gegossen. Im Moment stagnieren sie in den Frühbeetkästen, das ist gut, denn sie bauen jetzt Wurzeln. :)

• Meine Melanzani sind entweder erfroren oder dann doch eingegangen. Ich hab mir jetzt vier Pflanzen gekauft, die schon recht groß waren in der Gärtnerei. Schaun mer mal, was aus denen wird.

Das haben meine auch. Die Blätter sind schon groß, der Wurzelballen aber noch sehr klein. Deshalb wurden sie in den Töpfen immer sehr stark gegossen. Im Moment stagnieren sie in den Frühbeetkästen, das ist gut, denn sie bauen jetzt Wurzeln. :)

Heißt das, das hört auf wenn die ordentlich durchwurzelt sind?

Die Blätter werden auch immer größer, hatte ich mir kleiner vorgestellt eher wie bei der Physalis, ich glaub ich muss die noch mal umtopfen.

Hier ist unsere Mini-Aubergine. Außer Blättern sieht man noch nichts.
    Das heißt, als ich sie für's Foto hingestellt habe, hab ich doch tatsächlich ein paar Blattläuse an ihr entdeckt. Die waren beim Kauf wohl im Preis inbegriffen... :eek:rr:

mini-aubergine-a.jpg

Die Blätter werden ernsthaft groß und der Topf sollte das auch sein.

Ich finde die gekaufte Pflanze ist prima.
    Gut , auf Läuse hätte der Händler verzichten können.:rolleyes:

• Meine Aubergint kommt und kommt nciht aus dem Quark.
    Läuse hat sie auch, hab ich aber entfernt.

Ich erinnere mich allerdings, dass das letztes Jahr genauso war und als ich schon völlig entnervt eine neue aus dem Gartencenter geholt habe, hat sie plötzlich Gas gegeben und die gekaufte bei Weitem überholt.

Also werde ich mal Geduld haben und abwarten und hoffe sie produziert gerade auch schööööön viele Wurzeln.

• Da ich heute die restlichen Tomaten pflanze, werde ich die Frühbeetkästen entfernen müssen.
    Für heute Nacht muß ich dann sehen, wie ich sie wieder geschützt bekommen. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit die Kästen doch noch zu benutzen. Hätte ich doch mehr Platz! :(

Die Blätter werden ernsthaft groß und der Topf sollte das auch sein.

Auf dem Foto sieht man es nicht gut, aber der Topf ist 20 cm breit und 18 cm hoch.
    Sollte er besser noch größer sein?
    Für den Anfang würde ich es nun erst mal so lassen und bei Bedarf dann in einen größeren umtopfen. Oder lieber jetzt gleich schon umtopfen?

Okay, werde ich heute noch machen.

Laut einigen Seiten im Net würde die Jackpot nur 60-80 cm hoch. Ich hab da noch mal nachgeguckt, weil bei unsrer auf dem Etikett bei der Wuchshöhe 2 m angegeben sind und das kam mir doch ein klitzekleines bisschen zu groß vor... :grins:

hey ihr lieben,
    apropos blüte: brecht ihr bei auberginen die erste blüte aus?
    oder darf die blühen und wachsen?=):cool:

grüßle:eek:

Meine Melanzani - so heißen die bei uns in Ö - sind alle eingegangen. Ich hab mir daher welche gekauft und die sehen bis jetzt sehr gut aus, die kommen richtig gut.

• Oben Unten