Ich bin ja seit etwa 2-3 Wochen stolze Besitzerin von zwei Auberginenpflänzchen.
Die erste knubbelt jetzt. Beide stehen in großen Töpfen auf meinem Südbalkon, im nicht überdachten Bereich. Beim Blick aus dem Fenster frage ich mich gerade, ob Aubis auch so anfällig wie Tomis für Regen sind. Es gibt zwar Webseiten, die schreiben, dass sie wegen ihrer Wärmebedürftigkeit nicht in den Regen dürfen, aber immer mit dem gleichen Wortlaut, was nahe legt, dass da nur mit copy/paste gearbeitet wurde.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Auberginen, die Regen abbekommen? Sollte ich sie lieber unter das Dach stellen? (Im nicht überdachten Bereich bekommen sie mehr Sonne und Licht.)
Ich selbst hab' sie heuer auch erst zum ersten Male. Aber einige meiner Parzellennachbarn hatten letztes Jahr Mini Auberginen. Obwohl wir wirkliche einen ganz schlechten Sommer hatten und fast nix geworden ist, haben die Auberginen (soweit ich das beobachten konnte) kontinuierlich getragen und die Pflanzen sahen bis zum Ende gesund aus.
Darum habe ich mich heuer auch für Auberginen entschieden. Regen ist bis dato keine Problem sondern die Kartoffelkäfer.