Meine Mini-Auberginen "Baby Belle" stagnieren. Wobei stagnieren noch gelinde ausgedrückt ist. Eine dümpelt seit Wochen. Hat auch nie richtige Wurzeln entwickelt. 2 x habe ich sie schon umgetopft. Abwechselnd mal die Erde antrocknen lassen, dann wieder gut gewässert. Beides brachte keinen Erfolg. Gestern habe ich sie wieder ausgebuddelt (sie ist vielleicht 10 cm groß und hat 5 mickrige Blätter, 7 hatte sie mal, zwei sind schon vergammelt und abgefallen, die nächsten 2 sind auch schon labberig). Jetzt habe ich sie in einem Becher mit Wasser gestellt um zu schauen, ob sie das toleriert. Ihre Schwester ist zwar mehr als doppelt so groß und zeigt seit einigen Wochen Ansätze für Seitentriebe, die aber einfach nicht größer werden. Und neuerdings werden die Blätter immer heller (saugende Insekten - haarige Auberginenblätter sind ja ne Einladung - konnte ich nicht ausmachen). Sieht fast aus, wie Mineralstoffmangel, aber sie bekommt das gleiche Gießwasser wie ihre Tomatenverwandten und Gurkenkumpels (und die gedeihen). Sind Auberginen düngermäßig weniger anspruchsvoll und könnte leichter überdüngt werden? Langsam bricht bei mir Panik aus... ich wollte endlich mal ne eigene Aubergine auf den Grill schmeißen...