Apfelsaft selbst herstellen

Sternenfee

Mitglied
Registriert
04. Aug. 2007
Beiträge
61
Ort
im Oberbergischen Land nähe Köln
Hallo liebe Gartenfreunde!

Hatte dieses Jahr eine Wahnsinnsernte von Äpfeln.
Wollte damit meinen eigenen Apfelsaft herstellen.Hat aber nicht geklappt.

1.Problem: mit dem Dampfentsafter hatte ich eine riesenmenge Apfelmus,aber keinen Saft.
2.Problem:habe dann gegoogelt um irgendwie etwas über Obstpressen für den Haushalt zu erfahren,aber es war nichts zu erfahren.

Meine Bitte an Euch:Hat irgend jemand von Euch so eine Obstpresse und kann mir bei der Beschaffung helfen.
Oder gibt es andere Wege bei der Saftherstellung.
Wäre für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Sternenfee
 
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo Sternenfee,

    wenn das Dampfentsaften nicht geklappt hat, dann haben Deine Äpfel zu wenig Saft. Ist in manchen Jahren so. Es ist fraglich, ob es dann mit dem Frischsaft klappt.
    Ich habe nur paar Stiegen Äpfel, mache meinen Saft meist mit einer Saftzentrifuge. Das ist natürlich nichts für große Mengen.
    Habe aber hier eine Seite, die haben auch Obstpressen - sind natürlich nicht billig.

    hbs24 - Winzereibedarf, Braubedarf, Back- Confiseriebedarf Shop

    Liebe Grüße Birgit
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, geh mal auf Güde Maschinen. Wir haben eine kleine Saftpresse die nur ca. 5 l geschnetzelte Äpfel faßt. Es geht aber eigentlich ganz schnell. Äpfel durch einen Fleischwolf drehen. (Da setzen wir die Bohrmaschine dran, dann braucht es keine Muskelkraft) Das Gemuse kommt dann in die Presse. Danach den Saft erhitzen und in Flaschen füllen oder kalt ins Gefrier. Grüße von Monika
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sternefee,

    hast du keine Möglichkeit, die Äpfel zum Mosten zur Raiffeisen zu bringen? Dann machen die das für dich!

    Liebe Grüße
    Petra, die, als sie noch Zeit hatte, das immer so gemacht hat
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hallo Sternenfee - Dein Beitrag ist irgendwie immer aktuell - Frage, hast du dir eine Obstpresse zugelegt - und, taugt das was? Ich hab bestimmt 100 Kilo Süßkirschen am Baum - aber für Mosterei brauch ich 200 Kilo - hast du eine Presse gekauft? kann man das empfehlen?
    Ich finde Kirschsaft aus dem Entsafter halt nicht gut. Grüße Heidi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Adele,

    Ist zwar 'ne alte Thread, aber zu deine Frage: ich presse immer meine Kirschsaft (aus d. Entsafter ist 'ne müde Abklatsch von Kirschsaft). Wichtig ist das die Kirschen eingemaischt (bessere Ausbeute, Farbe und Aroma) werden und übernacht kühl gelagert werden vor'm pressen. Zum einmaischen habe ich einen Rührquirl für die Bohrmaschine gekauft und mit Kelterlack überstrichen. Portionsweise im Plastikfaß einmaischen (muß nicht so fein wie Apfel sein, Hauptsache das die Früchte quasi beschädigt sind). Am nächsten Tag pressen, filtern, abfüllen und sterilisieren. Einigermaßen schnell arbeiten da Kirschsaft schnell oxydiert.

    Beigabe von Sauerkirschen (auch wenn nicht ganz reif) zu die Süßkirschen gibt bessere Aroma. Ausserdem verhindert das der Süßkirschensaft zu leicht geliert (hatte ich schonmal nach eine Ernte mit enorm hohe Fruchzuckergehalt).

    LG,
    Mark
     
  • Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    Hi Mark, ich such als noch verwzweifelt eine Mosterei, die mir die Kirschen vielleicht doch noch abnimmt? Bei den Klaräpfeln hab ich heuer Glück - Alter Baum hängt rappelvoll - Allerdings muß ich da höllisch auf den Reifegrad aufpassen, sonst nimmt man mir die Äfel auch nicht mehr ab (bei zu viel Reife wird der Apfel zu mehlig+macht Maschine kaputt) die Äpfel kommen anschließend in einen 5l Plastebehälter, wo mir der Saft ohne Kühlung gut 3 Monate halten soll. Warum geht das bei der Kirsche wohl nicht? Bei Mama mußten wir früher den Saft immer aus dem Entdampfer trinken (bääh) und das mit dem Gelieren stimmt!!!

    FRAGE: wenn ich den Saft dann doch wieder sterilisieren muß, schmeckt er nicht dann auch wieder nach abgekocht?

    ich werde jetzt am Wochenende mal wie du berichtet hast - Experimentieren -Küche einsauen ;-) -Sauerkischen sind auch da - Grüße
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Adele,

    Lagerung vom Kirschsaft ohne Pasteurisierung hat bei mir nie geklappt (ging trotz saubere Behälter und alles schnellstens in die Gärung über) und Chemie wollte ich nicht beimischen.

    Pasteurisation funktioniert einwandfrei in Einkochautomat - nicht zu heiß einstellen. Meine Tabelle habe ich momentan nicht dabei, aber ich glaube 80-85°C reicht. Saft schmeck super (ich verdünne 1:1 mit Wasser da noch immer zu süß und "kirschig") wenn nicht zu heiß gemacht - lediglich ist die Farbe nicht mehr so rot (kommt durchs Sauerstoffeintrag beim pressen und filtern.

    Apropos Filter - ich verwende Stoffwindeln (natürlich nicht gebrauchte) in mehrer Filterstufen.

    Viel Spaß und schönes WE wünscht,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Was verstehst du nicht ?;)

    Das Thema wurde 2009 erstellt , samt Antworten .
    Mittlerweile hat derjenige sicher eine Presse und trank schon Literweise Apfelsaft .:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gerold nicht giftig werden ;)
    Es hat damit zu tun das dieses Thema schon erledigt war .
    Aber wenn du Freude hast hier zu schreiben dann darfst du das , keiner wollte dir böses ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    geroldsturm Apfelsaft Obstgehölze 1
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    A Most aus Apfelsaft - Wichtige Frage zwecks nachfüllung! Obst und Gemüsegarten 4
    Marie Selbstgemachter Apfelsaft - Warum ist/schmeckt er dieses Jahr anders? Obst und Gemüsegarten 31
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten