Apfelbäumchen erziehen - Schneiden und Schädlinge

SandalTolk

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
48
Ort
Kumhausen
Hallo,

letzten Herbst haben wir unser Apfelbäumchen gesetzt (s. Fotos). Dazu habe ich zwei Fragen:

1) Apfelbaum erziehen: Ich hab hier und anderswo gelesen, daß man so ein Bäumchen erziehen - sprich zuschneiden soll. Und ich hab von Sommer- und Winterschnitt samt Vorteilen gelesen. Was empfehlt Ihr mir hier bei diesem Bäumchen? Sommer- oder Winterschnitt? Und wo soll ich da ansetzen?

2) Schädlinge: Mir ist aufgefallen, daß einige Blätter gelöchert sind, konnte aber keinen Schädling finden. Nur einige Ameisen und neulich war so eine kleine Spinne mit grünem Hintern drauf. Und die paar gelben Blätter machen mir auch etwas Sorgen. Muß ich was beachten, tun oder gibt es Entwarnung?

Vielen Dank. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 138
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Apfelbäumchen

    Hallo,

    bei wenig Kenntnisse sollte man erstmal jemanden beiholen, der ein paar Kenntnisse hat. Man kann die notwendigen Kenntnisse hier schlecht vermitteln. Im übrigen sieht der Baum etwas komisch aus. So verkauft ihn keine Baumschule oder Gartencenter. Ist das eventuell ein Sämling ohne Veredelung? Dann hat es keinen Zweck, diesen Baum groß zu ziehen, wenn man ernten will.

    Viele Grüße karlh
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Apfelbäumchen

    Hallo SandalTolk,

    ich bin kein Baumschnitt-Spezialist, kann daher nichts raten -
    wollte aber fragen, um was für eine Sorte es sich handelt? :)

    Und ich schließe mich Karlhs Frage an - ist er veredelt..? :confused:
    Sieht bissel aus wie ein aus der Form geratener Zwergobst-Baum..?

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    AW: Apfelbäumchen

    Wir haben den Baum zu unserem Hausbau geschenkt bekommen. Der Baum kommt aus einem Baumarkt, vermute ich, kann ja den Schenker schlecht danach fragen. Da unser Haus bei der Schenkung noch nicht fertig war, wurde er im Garten meiner Mutter "zwischengeparkt". Da der "Beipackzettel" verloren ging, kann ich leider auch nichts über die Sorte sagen.

    @Karlh: Deine Antwort ist von dem her leider nicht sehr hilfreich und kam bei mir etwas aggressiv an. Damit kann ich nichts anfangen, vor allem wenn ich Rat und Hilfe suche.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Apfelbäumchen

    Aber vielleicht könntest du den Schenker nach der Sorte fragen? :)
    (Das ist ja schließlich nicht unhöflich oder verwerflich)
    Könnte für die Baumpflege auf Dauer evtl. ein Vorteil sein, Sorte und Unterlage zu kennen. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    AW: Apfelbäumchen

    Hallo, ich bin Sandal Tolks Frau :pa:

    Ich glaube nicht, dass sich der Schenker in Unkosten gestürzt hat. Wir werden ihn mal fragen ob er noch was dazu weiß. Sollte er das Bäumchen in ner Baumschule gekauft haben, ist vielleicht noch ne Rechnung da. Wenn es ein Baumarkt-Baum ist, seh ich schwarz.

    Ich hab übrigens keine Probleme damit meinen Schwager zu fragen, wo er den Baum gekauft hat ;)

    Über Sommer- und Winterschnitt hab ich mich inzwischen etwas eingelesen. Probieren geht über studieren :D
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbäumchen

    Hi Feli,

    zuerst, als bekennende Sommerschnittfan wurde ich zu Schnitt in Juni. Im Feb nächstes Jahr meinetwegen auch.

    Zu den vermeintliche Schädling - mach Dir kein Kopf wegen einige durchlöchert Blätter (auch wegen Blattläuse kein Kopf machen).

    Komisch sieht der Baum aus nur wegen den extrem gewaltige Seil / Knoten die darum gewickelt wurde ;). Weiter oben nochmal am Pflock anbinden wäre auch nicht schlecht.

    Fruchtansatz kannst Du entfernen, ich empfehle (egal welche Sorte und Unterlage) im 1. Standjahr kein Frucht wachsen zu lassen.

    Du kannst jetzt überlegen. A) welchen von den beiden oberen Triebe Du als künftigen Leittrieb nehmen willst (ich tendiere zu den rechten, ist aber ziemlich egal). Die untersten Seitentriebe zu entfernen - egal welche Stammhöhe letztendlich erwünscht ist, die untersten Äste sind viel zu niedrig.

    Weiteres erst nach Klärung welcher Unterlage (alternativ ob der Baum als "Buschbaum", "Halbstamm" oder so gekauft wurde. Sorte zu wissen ist momentan nicht wichtig.

    LG,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbäumchen

    Hi,

    Bäume sollen erstmal gut anwachsen vor die den "Luxusgut Frucht" bringen. Da junge Bäume ein begrenztes Wurzelwerk haben, soll überschüssige Energie in's Wurzelwerkbildung schicken statt in die Fruchtbildung.

    Meine Apfelbäume auf starkwüchsige Unterlage wird in die ersten 4 Standjahren den ganzen Fruchtansatz komplett entfernt.

    LG,
    Mark
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    AW: Apfelbäumchen

    Also, ich habe meinen Apfelbaum (Internet-Baumschule) im Spätsommer 2011 gepflanzt. Er ist super gewachsen und steht bombig da. Zur Zeit ist er einen knappen Meter hoch und hat über 120 Knospen und Blüten. Natürlich mache ich mir Gedanken wie ich ihn stützen soll wenn die Bienchen fleißig sind, vll werde ich dann auch viele entfernen, aber alle :(

    Ist es zwingend notwendig sie zu kappen/entfernen oder ist es eine Empfehlung?

    LG
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbäumchen

    hey,

    ist alles "nur" eine Empfehlung - zwingend ist gar nichts (genau wie die Baumpflege - Du kannst den Baum auch machenlassen was er will). Ist doch Dein Baum und Du kannst damit machen was Du möchtest.

    Aaaber, es ist eine bewährte Rat - nicht daß das kleine Bäumchen das im Stämmchen eingelagerte Wasser anzapft um 3 Dinge gleichzeitig ausführen (Frucht wachsenlassen/Triebe und Blätter wachsenlassen/Wurzelwerk entwickeln), der Multitaskingfähigkeit ist noch nicht so weit entwickelt. Den Junifall vorgreifend ist auch allemal empfehlenswert. Wie schon gesagt - das Bäumchen soll (wie soll ich's sagen) erstmal "ankommen" (und das ist nicht in diese kurze Zeit möglich).

    LG,
    Mark
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Apfelbäumchen

    Hm... also ich fürchte ich werde es bei meinem Alkmene (der auch gerade 1000 Blüten hat/te) nicht übers Herz bringen, alle Fruchtansätze zu entfernen... Zumindest ein Apfel soll dran bleiben, den will ich verkosten. ;)

    Mark, du sagst, deine Bäume auf starkwüchsigen Unterlagen hinderst du 3-4 Jahre am Fruchten - wie sieht es mit extrem schwachwüchsigen Unterlagen aus..? :confused:
    (= schwachwüchsigste Unterlage)

    Reicht da ein Jahr?
    Man muss ja auch bedenken, dass diese Bäumchen eine sehr viel geringere Lebenserwartung haben als ihre starkwüchsigen Kollegen - d.h. wenn der Baum nur 15-20 Jahre alt wird, möchte man vielleicht nicht 3-4 Jahre auf die Ernte verzichten. :D

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Apfelbäumchen

    Hi Lauren,

    ja klar, bei die schwachwüchsige Variaten entsprechend weniger Zeit. Säulen (ich finde die Bezeichnung "Ballerina Bäumchen" klingt aber wesentlich hübscher;)) im ersten Standjahr kein Frucht und die Buschbäume 2 Jahre kein Frucht reicht aus.


    Oh, und nur zur Klärung : Pflanzjahr ist Standjahr null

    Ich weiß daß in diese "Erfolg sofort haben will" Zeit es schwer ist auf eine Frucht zu verzichten - aber der Baum wird es langfristig danken. Manche Unterlagen die "nur" 20-30 Jahre Lebensdauer haben soll werden doch wesentlich älter (hier denke ich an meine Hausapfelbaum (Buschbaum - Hohlkrone) die regelmässig von meine Kinder (und mittlerweile auch von die Enkelkinder) als Klettergerät "mißbraucht" wurde/wird. Nach den Unterlage mußte er ziemlich aus'm letzte Loch Pfeifen - jedoch ist er recht vital, stabil und bringt i.d.R. ein guten bis sehr guten Ertrag. Nie gewässert, nie gedüngt (was uns nicht umbringt...), nur den Schnitt wurde nicht vernachlässigt.

    LG,
    Mark
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Apfelbäumchen

    Das ist wirklich sehr interessant! :)

    Und auch sehr schön zu hören, dass die Bäumchen vielleicht, mit der entsprechenden Behandlung, doch älter als 15-20 Jahre werden können. :pa:

    Na dann wird wohl schweren Herzens auf die Früchte verzichtet... Da bin ich jetzt recht froh, dass meine Mirabelle von sich aus nicht geblüht hat :D
    (aber dafür bildet sie fleißig kleine Triebe aus und ist übersät mit schönen Blättern)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    B Apfelbäumchen im Kübel ? Obstgehölze 4
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    H Schwarzer Belag am Apfelbäumchen Obstgehölze 2
    turtlefriend 2 jähriges Apfelbäumchen Obstgehölze 4
    S Apfelbäumchen wie schneiden? Obstgehölze 8
    N Apfelbäumchen schneiden? Und Blattläuse... Obstgehölze 5
    K Apfelbäumchen bekommt braune Blätter Obstgehölze 3
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12
    L Zwerg-Apfelbäumchen im Kübel Obst und Gemüsegarten 15
    Pandora Misshandeltes Apfelbäumchen retten Obst und Gemüsegarten 5
    J Apfelbäumchen umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    D mein Apfelbäumchen Obst und Gemüsegarten 4
    killergreen Rettet den Gravensteiner - mein Apfelbäumchen macht mir Sorgen Obst und Gemüsegarten 3
    J Apfelbäumchen blüht Obst und Gemüsegarten 5
    A Apfelbäumchen geht kaputt :-( Obst und Gemüsegarten 5
    V neues Apfelbäumchen pflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    enfant.terrible Apfelbäumchen überwintern? Obst und Gemüsegarten 10
    Malix Apfelbäumchen hat nicht geblüht Obst und Gemüsegarten 2
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    T Tafeltraube erziehen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten