Tafeltraube erziehen

Tyrone

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
Hallo,
ich habe mir eine kernlose Tafeltraube zugelegt und möchte diese gerne an meinem Sichtschutzzaun entlang wachsen lassen. Welche Erziehungsform würdet ihr empfehlen? Anbei mal zwei Bilder. Wohin soll ich die vorhandenen Triebe leiten? Soll was weggeschnitten werden? Kenne mich leider mit Wein / Trauben kein bisschen aus.

20160610_183621.jpg

20160610_183613.jpg

Beste Grüße
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    100 x angeklickt und keiner hilft.

    Hallo Tyrone

    Platz für die Rebe ist ja reichlich vorhanden.
    Ich würde den rechten Trieb an dem unteren Brett entlang der beiden Zaunfelder bis zum Ende führen. Den linken Trieb, so wie er ist, gerade nach oben wachsen lassen. Damit wäre die Rebe für dieses Jahr ausgelastet.

    Ziel wäre es, zwei Waagerechtkordonarme, einer für das rechte und einer für das linke Zaunfeld, zu erziehen.

    Alternativ wäre anstatt Waagerechtkordone auch zwei Flachbögen.

    Nun frage Dante Gockle mal nach den Schlagworten und melde Dich dann wieder.
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Danke für deine Antowort!

    Am unteren Brett? Das ist ja nur knapp über dem Boden?
    Und der rechte Trieb teilt sich ja in zwei Triebe auf. Sollen beide dort hin geleitet werden oder nur einer?

    Den linken erst nach oben und dann nächstes Jahr im Rechten Winkel nach rechts wachsen lassen?

    Ich hätte jetzt vermutet zwei waagrechte übereinander. Wie soll das funktioniere, jeweils einen pro Feld? Kann mir grad nicht vorstellen wie du das meinst.

    Beste Grüße
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist ja ein niedliches Traubenpflänzchen;)

    Ma unterschätzt gerne, das Trauben zum Monster mutieren können. Ich hab so eines aus einer Zeit wo ich noch keine Ahnung hatte.

    Problem ist vor allem, dass die Zaunelemente das Gewicht der Traube langfristig nicht halten können. Du kannst lediglich hoffen dass die vermutlich stärkeren Balken die die beiden Zaufelder umranden geeigneter sind um das Gewicht zu tragen.
    Um dies zu unterstützen musst du verhindern, dass die Traube zu mächtig wird und jährlich zweimal schneiden (Winter und Sommer)

    Im Winterschnitt wird der Formschnitt gemacht um die Traube wunschgemäß zu erziehen. Im Sommerschnitt werden nur die überlangen Triebe eingekürzt.

    Im Formschnitt bin ich selber noch recht unerfahren, da ich eher das wilde animalische an den Pflanzen liebe und daher diesen eher den eigenen Willen lasse, hab aber langfristig ein ähnliches Problem wie du.

    k-P1110271.JPG

    Insgesamt hab ich 24 verschiedene Sorten kernloser/armer Tafeltrauben, dabei sind die meisten Jungpflanzen, die letztes Jahr gepflanzt wurden.

    Das Bild zeigt unser Holzhaus an dem 3 Trauben nebeneinander gepflanzt sind, links sind dann noch zusätzlich 2 Kiwis. Die Kiwis sollen zum Balkon hinauf wachsen und sich zusätzlich über dem Dach auf dem Aufbau ausbreiten und die Trauben die Seitenwand. Dabei werden diese Trauben sehr kurz gehalten, ähnlich dem Weinbau.

    Da auch ich nicht die Möglichkeit habe ein Rankgerüst in die dünnen Holzwände befestigen kann, plane ich von Hinten (Innen) Schrauben nach außen zu bohren und somit 2 Querstreben aus Holz anzuschrauben um daran dann die Rankvorrichtung zu montieren. Evt könntest du so etwas auch bei Dir vorsehen.

    Zur Erziehung:
    Deine Traube hat 2 Triebe die nach oben führen und einer nach rechts.

    Einer der beiden Haupttriebe muss weg, sodass nur ein Trieb nach oben führt.
    Der Trieb nach rechts würde ich waagrecht anbinden. Fener würde ich weiter oben noch einen Trieb nach rechts führen und am Ende den Haupttrieb ganz oben nacht rechts umleiten, sodass am Ende 3 Triebe die ganze Wand abdecken.

    Jeder dieser Triebe bekommt Seitentriebe, die dann im Winterschnitt auf 2 Augen zurückgeschnitten werden. Niemals komlett abschneiden, denn an diesen beiden Augen wachsen im Laufe des Jahres neue Triebe die dann die Früchte ausbilden.
    Die 3 Haupttriebe selber werden über kurz oder lang nicht fruchten, da Trauben am einjährigen Holz wachsen.

    Da mir aber noch ein wenig die Erfahrung fehlt warte noch weitere Meinungen ab oder lies Zuchtanleitungen z.B. diese
    http://www.ilgrappolo.ch/b_hausrebe.asp
     
  • Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Also du meinst einen der beiden Haupttriebe abschneiden. Das wäre dann wohl der linke, der hat ja noch kaum ausgetrieben. Vom rechten Trieb sollen dann jeweils 3 Triebe waagrecht übereinander die Wand bedecken? Wird das nicht schon etwas eng? :D

    Das Gewicht der Rebe sollte eigentlich kein Problem sein. Ich werde wie auch bei der Kiwi 10er Gewindestäbe in die Stahlbalken schrauben und diese mit Metallstäben miteinander verbinden. Das sollte ziemlich stabil sein.

    Du hast 24 Sorten im Garten? Wie willst du denn all die Trauben verarbeiten? :D Mir sind unsere 3 Reben schon zu viel.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hier mal zwei Bilder, damit Du siehst was ich meine. Die braunen Linien sollen dieses Jahr wachsen. Das grüne stellt den Neuaustrieb im nächsten Frühjahr dar. Das gelb gemalte ist der Drahtrahmen, an dem die neuen Triebe angebunden werden. Beim roten Strich dort abschneiden.

    Das wären zwei Möglichkeiten der Waagerechtkordon-Erziehung.
    Ähnlich wäre auch noch die Flachbogen-Erziehung.

    Die seitlichen Triebe sollten nach dem Anleiten alle ausgebrochen werden.

    Für Dich als Anfänger wäre es aber leichter, wenn Du die Triebe dieses Jahr einfach nach oben weiter wachsen lassen würdest und erst im Frühjar dann Biegen und Binden.

    Darf man fragen, was für eine Sorte es denn ist? Den Drahtrahmen evtl. schon dieses Jahr erstellen.

    PS: Mit den Bilder hat es leider nicht funktioniert, versuche aber die Bilder nachzutragen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Drei Kordonarme im Abstand von 50-60 cm übereinander? Bei einer Laubwandhöhe von minimum 1,40 m wächst die unterste Laubwand vor die mittlere und die mittlere vor der obersten. Sie überdecken sich also gegenseitig, es kommt weder Luft noch Licht an die Blätter und noch schlimmer, auch nicht an die Trauben. Peronospora und Oidium lassen nicht lange auf sich warten.

    Auf dem Video sind die deutlich überbauten Zapfen zu sehen.

    Von solch einer Reberziehung kann ich nur abraten.
     
  • Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Vielen Dank für die Antwort Sandor,
    ich habe zwischenzeitlich mit einem Gärtner der Landesanstalt für Weinbau gesprochen und der meinte ich solle lieber nur eine Waagrecht-Kordon über die gesamte Fläche wachsen lassen und den Rest wegschneiden.

    Welchen Zweck verfolgst du mit dem Umleiten des unteren Triebes auf das zweite Feld?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Da es Sorten gibt, die nur am langen Holz tragen, hättest Du die Möglichkeit, aus den beiden Flachkordon später evtl. in zwei Flachbögen umzuwandeln. Dies würde sich dann ja auch anbieten.
    Schönen Gruß nach Stutel!
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Ich weiß nicht ob meine Sorte da dzu gehört. Sie heißt Blue Dream, von Lubera, allerdings unter dem Namen Venus eher bekannt.

    Wo ist denn Stutel? :D
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Früchte in diesem Jahr ;)

    Ach, Stutel heißt das Gelände. Hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Ja das ist echt sehr schade.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hat sie überhaupt schon Knospen?

    Eigentlich sollten so junge Traubenstöcke noch keine Trauben bekommen.
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    An Thomas
    Da hast Du volkommen Recht.

    Habe mal eine Frage zu Deiner Venus. Welche Erziehung strebst Du an Schnurbaum oder Vertigo (Senkrechtkordon).
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aktuell ist die Traube noch gar nicht erzogen. Hab nur einen provisorischen Schnitt gemacht im Februar um Wachstum anzuregen (Spitzen schneiden).

    Heute hab ich das Rankgerüst aufgebaut:

    k-P1110402.JPG

    Im Februar erfolgt dann erst der eigentliche Erziehungsschnitt, sofass diese am Rosenspalier wächst.

    Ein zweites Rankgerüst hab ich heute noch aufgebaut.

    Hier wird klassische Weinbergerziehung angestrebt.

    TRauben.JPG

    Wie man sieht sind die Stützen nicht schräg abgestützt wie es eigentlich erforderlich wäre, aber ich hoffe sie halten dennoch, denn die Streben würden mich beim Laufen behindern.

    Für die anderen hab ich noch kein Gerüst.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei dieser Kontruktion hab ich noch keinen richtigen Plan.

    Die Truaben hinten an der Wand sollen die Wand verkleiden und dann zusätzlich vom Dachrand etwas herunterwachsen.
    Wie ich dass oben am Dach befestige weis ich noch nicht. Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

    An der Wand stehen drei Trauben.
    P1110271.jpg

    Auf dem Dach sie man schon den Aufbau für meine Kiwi. Die zwei links wachsen ganz links nach oben, die andere soll von hinten über das Dach wachsen.
    Das eine ist eine mänliche Kiwi, das andere eine Issai die Dachkonstruktion ist jedoch vor allem für die Hayward, falls die mal endlich in die pushen kommen sollte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann verstehen dass du sie probieren willst.

    Eigentlich solltest du alle drei abmachen oder wenigstens 2.

    Lässt du alle drei dran, dannleidet auch der Geschmack.

    Trauben sind aber nicht so empfindlich dass sie es nicht überleben würden, wenn du alle dranläßt.

    Generell würde ich püersönlich mit der Erziehung noch auf nächstes Jahr warten, weil ein Teil evt noch zurückfrieren wird.
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Ich wollte heute eigentlich den linken Trieb der Traube abschneiden, aber war mir dann beim Begutachten des Stammes und der Veredelung nicht 100% sicher, ob der andere Trieb nicht von der Unterlage stammt. Anbei mal ein Photo davon:

    20160617_171713.jpg

    Rechts ist der stärkere Trieb mit Fruchtansätzen und zwei Ruten. Links ist der Trieb der noch keine Ruten ausgebildet hat. Letzteren wollte ich entfernen.
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Ich kann verstehen dass du sie probieren willst.

    Eigentlich solltest du alle drei abmachen oder wenigstens 2.

    Lässt du alle drei dran, dannleidet auch der Geschmack.

    Trauben sind aber nicht so empfindlich dass sie es nicht überleben würden, wenn du alle dranläßt.

    Generell würde ich püersönlich mit der Erziehung noch auf nächstes Jahr warten, weil ein Teil evt noch zurückfrieren wird.


    Warum genau sollte man sie denn entfernen abgesehen davon dass der Geschmack evtl nicht so toll ist?
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Thomas
    Für die Befestigung der Rebe am Dachüberstand wären Wandausleger wie in den beiden Links die erste Wahl.

    http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/weingalerie/weingalerie.htm

    http://media.sharefoodforest.org/literatur/garten/Weinstock am Haus de.pdf
    (Seite 5)

    Tyrone
    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, kommen beide Triebe aus der Veredelungsstelle und nicht einer aus der Unterlage.
    Warum hast Du die Luftwurzeln nicht abgemacht als sie noch weich waren? Zudem sitzt die Rebe viel zu hoch (Wurzelstange schaut zu weit aus dem Boden).

    http://www.weinexperte.com/info/Die-Rebe.398.0.html
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab hier noch ein Problemfall

    Die Schnüre sind für Prunkwinden, die dieses Jahr wohl das Letzte mal da sind, weil sie der Traube zu sehr zusetzen. Da es aber bei uns sehr sonnig ist müsste sie das überleben.

    Die nächsten Jahre wird der Platz dann der Traube allein gehören.

    Ich kann oben am GWH Schnüre anbringen. Etwas anschrauben geht leider nicht.

    k-P1110392.JPG
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Tyrone
    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, kommen beide Triebe aus der Veredelungsstelle und nicht einer aus der Unterlage.
    Warum hast Du die Luftwurzeln nicht abgemacht als sie noch weich waren? Zudem sitzt die Rebe viel zu hoch (Wurzelstange schaut zu weit aus dem Boden).

    http://www.weinexperte.com/info/Die-Rebe.398.0.html

    Alles klar, dann entferne ich nachher mal den linken Trieb.

    Ich habe die Pflanze so von Lubera bekommen, da waren sie schon nicht mehr weich. Trotzdem noch entfernen?

    Ja ich habe sie dummerweise nicht sonderlich tief gesetzt. Ist das schlimm?

    Und warum genau sollte man die Blütenstände entfernen, abgesehen davon dass der Geschmack evtl nicht so toll ist?

    Sorry für die vielen Fragen, aber das ist der erste Rebstock den ich erziehe...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Pflanze soll erstmal besser einwurzeln und stärker werden. Früchte kosten Kraft und Nährstoffe die die Pfanze andersweitig brauchen könnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Weinrebe Tafeltraube Norddeutschland Obst und Gemüsegarten 4
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    M Tafeltraube Empfehlungen Obst und Gemüsegarten 4
    G Weiße Tafeltraube Blätter werden unten weiß Stauden & Gehölze 1
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    J mehrstämmiger jap. Ahorn, erziehen Gartenpflanzen 7
    S Weinrebe richtig schneiden und erziehen... Obst und Gemüsegarten 21
    T Kiwi pflanzen und erziehen Obst und Gemüsegarten 13
    A 1 Jährige Buche Erziehen Laubgehölze 1
    Marcel Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer Obstgehölze 39
    S Apfelbäumchen erziehen - Schneiden und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 13
    Scubamarco Acer 'Atropupureum' erziehen Gartenpflanzen 7
    F Schwachwüchsige Süßkirsche als Spindelbusch erziehen Obst und Gemüsegarten 2
    zoi Eibisch zu Hochstamm erziehen Stauden & Gehölze 4
    S einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen? Rosen 10
    L Stachelbeerstämmchen selber erziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    T Alte "New Dawn" gekappt - Neuaustrieb wie erziehen? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten