Anzucht auf der Fensterbank - Was gibt es bei euch?

AW: Anzucht auf der Fensterbank

Hallöchen,ich schau auch mal wieder rein...
wenn Ihr von Kunstlicht sprecht, was genau ist damit gemeint. Reicht es auch, wenn ich an grauen Tagen oder in den frühen Abendstunden das normale Zimmerlicht anmache?und noch eine Frage, habt Ihr zur Anzucht nur Südfenster oder hat es von Euch auch schon mal jemannd mit einem Nordfenster versucht. Falls ja, welche Mindesttemperatur brauchen die Samen zum Keimen, oder wie entscheident ist das Verhältnis von Licht und Wärme. Sprich, weniger Licht, weniger Wärme und andersherum?
Viel Erfolg Euch mit Euren Pflänzchen,
bei uns liegt soviel Schnee, es ist kaum zu glauben...
dalusa

• AW: Anzucht auf der Fensterbank

Hi ;

also mit Kunstlicht ist eine spezielle Pflanzenlampe gemeint. (besseres Farbspektum)

Gibts jetzt auch als Energisparlampe. (von Megaman) Normales Licht (Glühlampe) bringt denke ich, nicht wirklich viel. Ein helles Nordfenster geht auch problemlos zum keimen und auch wachsen. (bevor es dann endlich raus geht).

Mir sind gestern 6 Tomaten im Frühbeet erfroren :-(, der Salat hält noch durch :)

Gruß, Casey

Hallo,
    jedes helles Fenster ist ok, aber etwas Temperatur sollte schon sein, wenigstens 5-10 Grad über Null!

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Pflänzchen ja schon einiges zumutet, aber nicht das Frühbeet

Ja, so bin ich das auch beim Pötschke gewohnt... :rolleyes:

Und na-ja, Paprika haben bei mir vergangenes Jahr auch rumgezickt. 4 Wochen haben die bei mir schon auch gebraucht.
    frown.gif

Grüßle, Michi

Wollt nur schnell berichten... Von den zuerst gepflanzten Paprikasamen ist nix mehr gekommen, sind jetzt über 5 Wochen unter der Erde - 1 von 6 gekeimt im Minigewächshaus bei 20 Grad im Wohnzimmer am Fenster.

Den 2. Schwung habe ich 2 Tage in Wasser gelegt, dann genau so wie den ersten Schwung in "normale" Aussaterde aber die Töpfe dann direkt auf die Heizung. Nach genau einer Woche 5 von 6 Samen gekeimt :cool: Habe sie nun von der Heizung runter genommen und auch ans Terassenfenster gestellt.

Huhu
    Wollte Euch mal meine Paprikas und Tomaten zeigen, und Euch fragen, ob bei meinen alles ok ist ?

paprikayp1.jpg

tomategb0.jpg

Und hier mal meine Petunienpflänzchen....mensch sind die mini.....

petuniewe6.jpg

Gruß
    Andrea

@ dalusa
    • Nein, Kunstlicht ist eine spezielle Lichtquelle, die das komplette Lichtspektrum, welche für die Photosynthese notwendig ist abdeckt. Bei falschem Licht bleiben die Pflanzen im Wachstum stehen oder - was noch viel schlimmer ist - bekommen Geilwuchs.
    • Wie die Petra meinte: Jedes helle Fenster eignet sich. Das Nordfenster vielleicht sogar noch besser als das Südfenster, weil die direkte Sonneneinstrahlung fehlt. Ich kultiviere Tomaten am Norden und Osten und bringe sogar noch reife Früchte an der Fensterbank zustande!
    • Der Wärme und Lichtbedarf varriert je nach Pflanze. Kohlrabi mag beispielsweise eine kühlere und hellere Fensterbank als der Paprika.
    @ Andrea

Die Tomaten heller und kühler stellen, sind etwas geilwüchsig. Ansonsten find ich alles okay...

Grüßle, Michi

@ dalusa

@ Andrea

Die Tomaten heller und kühler stellen, sind etwas geilwüchsig. Ansonsten find ich alles okay...

Grüßle, Michi

Waaas???? Noch kühler???? Stehen im Badezimmer, immer Fenster auf, kann höchstens 8 Grad drin sein.Ist arsc... kalt da *bibber, bibber* Heller geht leider nicht. Hiiiilfeeeeeee!!!!! Was soll ich tun???
    Gruß
    Andrea

8 Grad...? :confused: Dann lass mal... Nicht weiter kälter gehen... Und wenn heller nicht geht... Dann lass die machen & beobachte... Beim umtopfen dann tiefer setzen... fertig...

Grüßle, Michi

Hallo,
    anbei mal ein Foto von meinen Tomaten - und Paprikapflänzchen. So langam erkennt man, was es werden soll. Schön!!!

Tschüß und euch einen sonnigen Sonntag.

Cathy

Zuletzt bearbeitet:

Ohh...
    eek.gif
    Die sehen aber ordentlich aus...
    wink.gif
    Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinen Pflanzen! :rolleyes:

Grüßle, Michi

Mensch Michi, Deine Antworten bringen mich wirklich immer weiter, herzlichen Dank.(Schau doch mal unter dem Thema "Beerenspalier", vielleicht, fällt Dir dazu ja auch etwa gutes ein...hihi!!)Meine Tomaten geht es nach wie vor sehr gut und auch die Paprikas entwickeln sich zu schönen kräftigen Pflanzen. Ich denke, dass die Pflanzen dann so langsam ins kühlere umziehen sollten. Ich hatte mal ein Versuch gestartet und sie in einen kühleren Raum an ein Nordfenster gestellt, aber dass hat ihnen nicht wirklich so gut gefallen, sie haben sich so sehr nach dem Licht gereckt und gestreckt und ich dachte, dass machen sie, wenn sie zuwenig Licht bekommen...?
    Grüßle dalusa

Kann ich ja mal lesen dein Beerenspalier-Thema. Allerdings kenn ich mich damit eigentlich garnicht aus...
    wink.gif

Ja, also wenn sie sich in Richtung Sonne strecken, und das am alten Standort nicht getan haben, so wird das Fenster wohl zu dunkel sein! Wenn sie dir nicht zu schnell wachsen, dann kannst du sie auch stehen lassen wo sie sind! Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dann kannst du sie nämlich auch mal an warmen Tagen tagsüber rausstellen! Das tut den Pflanzen gut, sie bekommen Sonne satt und werden für die Außen-Bedingungen abgehärtet!

Grüßle, Michi

Hallo

ich denke auch das man das tags über raus kann, ich habe auch alle Blumen Sämlinge schon seit einer Woche tags draussen und die gedeihen viel besser.

Ich warte die ganze Zeit das die Temperaturen auch mal so werden das man die Pflanzen raus stellen kann. Wir haben die Tage immer so um die 7 Grad, das kommt mir noch ein bisschen mager vor, bzw der Temperaturunterschied zu ihrem "Drinnenstandort" zu heftig. Will sie raus stellen wenn wir mal über die 10 Grad Marke kommen...

@ Sib

nicht so ängstlich; nur die harten kommen im Garten:D ,meine Pflanzen stehen ja auch draußen und beschweren sich nicht, ich pass nur auf das die keinen nassen Arsch bekommen

Ui, ich trau mich doch nicht. Aber ich werde die Tage dann mal anfangen sie abzuhärten. Welche Temperaturen hast du die Tage gehabt? Ort M-V - muss wohl auch ungefähr wie die hier in Bremen sein bei ca. 7 Grad oder?

genau tags so 7-10 Grad nachts meist -1 Grad, aber abens stell ich die ganzen Pötte in die Garage

Über Nacht in die Garage - das machen sie schon mit? Ich gehe mal davon aus das deine Garage nicht beheizt wird... Da bin ich ja wirklich ein bisschen zu vorsichtig mit meinen Pflänzchen. Werde ihnen denn morgen wohl mal die große weite Welt zeigen :)

also bisher ohne Probleme alle durchbekommen was ich da hab, sind Dahlien, Tagetes, Levkojen, Prunkwinden, Bechermalven und zwei Palmen

Bei mir ist es alles Gemüse. Paprika, Chili, Tomate, Gurke und Zucchini. Die Dahlien kommen Ende April direkt unter die Erde. Aber nun wird es ja auch mal langsam Zeit sie langsam abzuhärten. Ach ja, die Canna und Calla wollen ja auch mal langsam ans Sonnenbaden gewöhnt werden. Fast vergessen :cool:

Ja und da drücke ich dir die Daumen für! Hauptsache wir kriegen dann auch Bilder zu sehen Da musste ich Prioritäten setzen, noch mehr Platz zum Pflanzen vorziehen hatte ich nicht. Die Canna und Calla haben ihn bekommen. Dachte die Dahlien sind eh fixer beim Wachsen, da ich nur die ganz kleinen habe...

Drinnen, ja...
    wink.gif

Nun, für gewöhnlich zieht der Gärtner sein Gemüse an der Fensterbank nur als Jungpflanzen an. Pflanzt, diese später in den Garten und erntet das Obst / Gemüse auch aus dem Garten. :rolleyes: Mittlerweile gibt es aber kompaktwüchsige Züchtungen, mit denen du dein Vorhaben verwirklichen könntest:

Kompaktwüchsige Sorten
    • Tomate - Minibel
    • Tomate - Tumbling Tom Red
    • Tomate - Tumbling Tom Yellow
    • Tomate - Mikro-Tom (Rot)
    • Tomate - Mikro-Tom (Gelb)
    • Aubergine - Ophelia
    • Gurke - Bush Champion
    • Andenbeere - Little Lanterns
    • Birnenmelone - Pepino
    • Feuerbohne - Hestia
    Generell Möglich
    • Paprika / Chili
    • Radieschen
    • Erdbeeren
    • Erdnüsse
    • Löwenzahn
    • Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Kresse, usw.
    Vorstellbar, aber schwierig
    • Salat / speziell Kopfsalat + Eissalat
    • Kohlrabi
    Aber ganz so einfach ist es allerdings nicht. Besondere Schwierigkeit liegt darin, den Pflanzen ausreichend Licht zu bieten. Aber auch die Pflanzen mit Nährstoffen weder unter noch über zu versorgen. Aber gehen tut das schon. Mit der Anzucht kannst du bereits beginnen.

Hab mal ein paar Bilder von meiner Fensterbank angehängt.

Grüßle, Michi

Hallo Sunfreak,

ich hätte eine Frage an dich: ab wann soll man den die Tomatenpflanzen anbinden? Hab auf deinem Foto gesehen, dass du deine Pflänzchen an ein Holzstäbchen gebunden hast. Meine Pflanzen sind schon ca. 15 cm hoch, soll ich sie auch anbinden?
    Lg Sandra

Ja, binde sie an! Aber nicht zu eng, ruhig ein wenig Luft zwischen Stamm und Stütze lassen! Die Pflanzen wachsen ja noch!

Grüßle, Michi

Die ersten Freiluftminuten sind meinen Pflänzchen Samstag nicht gut bekommen... :(
    Waren noch zu klein für den Wind draußen... Es hat einige ruck zuck zerlegt und ich habe sie so schnell wie möglich wieder rein gebracht.

Die ersten Freiluftminuten sind meinen Pflänzchen Samstag nicht gut bekommen... :(
    Waren noch zu klein für den Wind draußen... Es hat einige ruck zuck zerlegt und ich habe sie so schnell wie möglich wieder rein gebracht.

hattest das Glück ja voll auf deiner Seite.Meinen geht es draußen ganz gut NOCH

Es sah so schön aus, da hatte ich nicht damit gerechnet das es so windig ist. Kamen immer mal zwischendurch heftige Böen...