Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Schrecklich nicht dieses weiß da draußen wo wir doch grün und alle anderen Farben brauchen.....
Gartensendungen helfen da auch ein bischen.....aber hier ist es besser :grins:
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi, hallo Michi,
    ich muß nacher schnell in mein Samenkämmerle und eine Samentüte holen und die fotografieren, wenn das gemacht habe, meld ich mich wieder. Ist zwar für's andere Forum, aber wen interessierts -sieht gut aus.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo kommt dieses böse Gesicht vor meiner Antwort 2451 her???
    Ist nicht von mir, nein nein....:(

    HUHU Anneliese :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    da bist sicher auf ne falsche Taste gekommen
    LG Anneliese
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Ahnung aber ich bin NICHT böse im Gegenteil so schöne Bilder hier aus deinem Paradies und viiiiele Infos!!! :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die bekommt niemand zu sehn - ist ganz toll eingerichtet - im Jugenstil - echt toll...
    mehr verrat ich nicht.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bestimmt gemütlich dort :)

    Sag mal hab gerade deine Auberginen bewundert, haben die alle so schöne lila Blüten?
    Obwohl die Robbin Hood war ne Tomate oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Werd jetzt mal hier raus, muss morgen arbeiten.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend!!!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    Robin Hood ist auch ne Aubergine - die machen echt Spaß!
    Mir persönlich schmecken die "lilafarbenen" am besten. Mach kommende Saison wieder welche.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo die neuen Bülders...
     

    Anhänge

    • BILD0059.JPG
      BILD0059.JPG
      140,9 KB · Aufrufe: 46
    • BILD0060.JPG
      BILD0060.JPG
      92,1 KB · Aufrufe: 39

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese, hab es dieses Jahr auch mal mit Auberginen versucht, eine Mischung für den balkon, als die Pflanze so 20cm hoch war ist sie mir aber eingegangen, leider.
    Die hatte auch Stacheln fand ich nicht so toll, haben alle Sorten Stacheln?

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Stupsi,
    Du fragst mich Sachen - ich meine, dass nicht alle Auberginen Stacheln haben.
    Bin mir aber nicht sicher.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, Hallo Stupsi,
    die Striped Toga hat zum Beispiel keine Stacheln.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein nicht alle Sorten haben Stacheln. Aber frag mich jetzt bitte nicht, welche Sorten Stacheln haben und welche nicht. Allerdings fand ich die Stacheln jetzt nicht so unangenehm. Da finde ich meine Litchis, meine Rosen und v.a. meine Brombeeren schrecklicher...

    Zur Blüte von Auberginen: Die meisten Sorten haben wohl die typischen kräftig-lila gefärbten Blüten. Aber der Farbton kann auch variieren. So gibt es auch welche mit blassrosa Tönen. Und dann gibt es noch 'ne separate Klasse von Auberginen wozu die genannte Striped Toga gehört, die einen ganz anderen Habitus haben und vergleichsweise kleine Blüten mit weißen Blütenblättern und gelben Staubbeuteln. Vielleicht hört diese andere Klasse von Auberginen auf den Namen Solanum aethiopicum. Aber das ist jetzt geraten, kann ich so auf die Schnelle nicht eindeutig beantworten - müsste man googlen.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Muss ich die lat. Namen lernen ,hören die NUR darauf? :D

    Aber typisch, ich mag keine Pflanzen mit Stacheln auf dem Balkon weil der so klein ist und ich dann immer prompt da rein fasse und ausgerechnet die ohne blüht nicht lila :(

    Dann bau ich lieber die alte Zucker-Erbsensorte an die blüht lila-rose :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    *lach* Ich hab meine Auberginen noch auf den Beeten im Garten stehen. Ich kann ja mal gucken, welche der Sorten keine Stacheln hatten. Also meine Eigenzüchtung ist schon mal nichts für Dich, das kann ich Dir schon einmal vorab sagen...

    Die Striped Toga hört auch auf den Namen Liebling der Schnecken. Schnecken sind bei mir eigentlich nie 'n Problem. Die sitzen lieber beim Nachbarn im Garten und fressen den Kopfsalat. Aber auf die Striped Toga waren sie ganz scharf. Meine Pflanze wurde ein paar Mal ziemlich zugerichtet. Direkt daneben standen die anderen Sorten. Nüüüüx...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hilft ein Balkon Michi ....keine Schnecken!!! :D
    Nee ich hab eh schon wieder Platzprobleme ,was ich wieder alles mir vorgenommen habe.... oh je....
    Mich hat das nur so allgemein mal interessiert für vielleicht einen neuen Versuch in späteren Jahren.
    Danke Dir!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, alles klar! Dann bleibt mir der Weg in den Garten erspart. :d

    Grüßle, Michi ... der es im Moment garnicht so wichtig hat in den Garten zu gehen (nix wächst)
     
    K

    katekit

    Guest
    Da hilft ein Balkon Michi ....keine Schnecken!!!

    Hallo Stupsi, ich wollte dich nicht abschrecken nur helfen, kam das falsch rüber???? Ich hoffe doch nicht...

    Ich hatte übrigens schon auf dem Balkon im dritten Stock Schnecken (mit der Erde eingeschleppt), aber sie lassen sich besser kontrollieren, wenn man sie findet :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi, ich wollte dich nicht abschrecken nur helfen, kam das falsch rüber???? Ich hoffe doch nicht...

    Ich hatte übrigens schon auf dem Balkon im dritten Stock Schnecken (mit der Erde eingeschleppt), aber sie lassen sich besser kontrollieren, wenn man sie findet :d

    Abschrecken??? Wieso? Nee kam nix falsch rüber.
    Ja so kleine hab ich auch ab und zu aber nicht die spanischen die alles kahl fressen ,die haben es noch nicht geschafft hier hoch sonst bekämen sie einen Freiflug :)
     
    K

    katekit

    Guest
    puhhh, da bin ich beruhigt. ich geh dann mal schlafen...

    ahc ja, die großen kamen auch nicht in die 3. Etage...

    Mini-Auberginen hatte ich mal von Dehner, die waren auch ohne Stacheln... wir suchen weiter:grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Achja bei meiner Striped Toga warens lauter so kleine max. 2 cm lange graue Nacktschnecken. Waren aber keine Baby-Schnecken, etwa von der Tigerschnegerl, glaub ich zumindest. Die großen Nacktschnecken haben sich nicht für die Striped Toga interessiert. Die sitzen wiegesagt lieber beim Nachbarn auf dem Kopfsalat.

    (Und beim anderen Nachbarn ist Todeszone, da lebt nix außer sein heiliger Rasen)

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Den heiligen Rasen kenne ich, natürlich nur von der Nachbarin... Die macht mich immer darauf aufmerksam, dass meine Wiese gemäht werden müsse... oder mein Unkraut gejähtet werden. Dieses Jahr hat sie sogar aus purer Freundlichkeit meine Johannesbeeren an der Grundstücksgrenze zurückgeschnitten, und zwar soweit zu mir rein wie ihr arm über den Zaun gereicht hat... echt, armselige Kreaturen sind das, wenn die außer Pflanzen töten oder verstümmeln nix hinbekommen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Dieses Jahr hat sie sogar aus purer Freundlichkeit meine Johannesbeeren an der Grundstücksgrenze zurückgeschnitten, und zwar soweit zu mir rein wie ihr arm über den Zaun gereicht hat... echt, armselige Kreaturen sind das, wenn die außer Pflanzen töten oder verstümmeln nix hinbekommen.

    Du hast nicht zufällig meine alte Nachbarin in Sachsen geerbt?
    Die war auch der Hammer...:rolleyes:

    Gruß
    Anett
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Tja, solche "Damen" (alternativ: Schnepfe, Bratze, A****gesicht...) scheint es überall zu geben. Geärgert hat es mich schon, aber ich habe auch irgendwie keine Lust mich mit der auseinander zu setzen - ist ja "nur" ein Schrebergarten. Aber: seit dieser Aktion puste ich bei mir gereifte Pusteblumen/Löwenzahn in Ihren Garten. Manchmal werfe ich Schnecken rüber, wobei ich mir sicher bin, dass die Schnecken zu mir zurückkehren - bei der ist schließlich nix leckeres zu holen... Die würde es wahrscheinlich schaffen auch den japanischen Knötterich tot-zumähen...
    Für die Zukunft: sollte ich jemals zu einem Eigentums-Haus kommen, dann wird in eine 2m hohe Ziegelsteinmauer um das Grundstück herum investiert.:D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maulwurf 12,
    ich versuche meine Samen von der Litschitomate zum keimen zu bringen - bis jetzt tut sich noch nix - sollte der Samen noch keimfähig sein, schick ich Dir welchen. Die Litschi pflanzt auf die Grenze, dann haste Deine Ruh.
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Anneliese,

    Litschi, das ist doch die mit fiesen Stacheln? Blöde Frage: kann man die essen?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Maulwurf,
    ich träume auch von ner Mauer. Aber die wirft so Schatten! :d

    Ich krieg auch alles ab: Scherben, Glas, faule Pflaumen von der einen Seite... und auf der anderen Seite hab ich nen Psycho-Schäferhund, den ich fast schon mal am Po hatte. Auch nicht schön! :mad:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohhh... Wir sollten den Verein gestresster Hobbygärtner wegen bösartigen Nachbarn gründen... :D

    Ich will nicht sagen es war der Hauptgrund aber ein Grund von vielen warum ich meinen Heimgarten aufgegeben habe. Jeder hat mir gesagt, meine Familie, meine Freunde, meine (normalen) Nachbarn und alle anderen ich soll mich nicht unterkriegen lassen. Ich soll mein Ding dingen und er seins. Aber das ist garnicht so einfach. Fünf Jahre habe ich diesen Heimgarten nun betrieben. Und mein Nachbar hat mir das Leben schwer gemacht. Ich fühlte mich in meinem eigenen Garten nicht zuhause. Und letztlich meine ich ein Hobby muss Spaß machen sonst isses die Zeit nicht Wert in welche man da rein investiert. Und gerade der Spaßfaktor hat zuletzt sehr gelitten.

    2007 habe ich mit dem Hobbygarten angefangen. Da war der Garten ein enormer Unkraut-Dschungel. Über 15 Jahre wurde der Garten nicht mehr gepflegt. 2 Meter hoch standen die Brennnesseln und andere Unkräuter von vorne bis hinten. Die Brennnesseln rankten sogar schräg zum Gartenzaun hinüber zum Nachbarn. Ich überlegte mir eine Taktik wie ich dem Problem gerecht werden könnte und entschied mich die Sense stehen zu lassen und die Brennnesseln lieber von Hand auszureißen, da ich das Brennen der Brennnesseln an meinem Körper liebe (nein ich mach keine Witze). Mein Nachbar hat davon Wind bekommen, denn ich habe mit ihm über meinen Dschungel gesprochen. Er war sehr freundlich. Er meinte ich solle einmal mit Roundup drüber fahren dann sei ich das Problem los. Ich meinte mein Garten ist Pestizidfreie Zone und das bisschen Unkraut schafft sich doch von ganz alleine. Ich greife lieber ganz konservativ zu Sense & Spaten. Natürlich schafft sich so eine Rodung nicht über Nacht, als ich einige Tage später wieder in den Garten kam sah ich das das Unkraut an Gartenzaunnähe auf einer Breite von 0,5 Meter seltsam aussah. Er hatte mein Unkraut mit Herbiziden vergiftet. Das nahm ich sehr persönlich und Tage später als ich ihn zufällig wieder in seinem Garten rumhuschen sah hab ich ihn ganz böse angeschnauzt er solle sich nie wieder getrauen eine solche Aktion zu wiederholen sonst hätte das für ihn böse Konsequenzen. Ich vertrat die Ansicht, dass ich meinen Nachbarn vom 1sten Tag an gleich zurecht stutzen müsse, dass er weis wo er dran ist. Sonst macht der mit mir irgendwan das Michelle (wie man hier so sagt). Das hätte ich aber besser nicht tun sollen, der ist dann komplett aus der Haut gefahren und hat lauthals geschrien, als müsse er der Welt lauthals leidend verkünden neben was für Nachbarn er doch wohnen müsse. Er meinte der Zustand sei unerträglich, das Unkraut sei nicht länger zu tolerieren und ich soll froh sein, dass er so gnädig sei und nicht noch andere Geschütze auffahren täte, sowas gehöre in die Zeitung meinte er oder besser gleich vor Gericht oder das sei ein Fall für einen Landschaftsgärtner, dessen Unkrautsbeseitigungskosten er mir dann in Rechnung stellen wolle, was nicht billig sei. Und so weiter und so fort. So waren die diplomatischen Beziehungen zwischen den Fronten gleich an den ersten Tagen besiegelt. Interessant nur eins, dass das Unkraut 15 Jahre stand, ohne dass es je gestört hätte. Aber in dem Moment als ich entscheide das Hobby aufzunehmen, es waren bereits einige Quadratmeter gerodet und umgegraben, stört es ihm.

    Da ich das Hobby 2007 erst sehr spät für mich entdeckte, hab ich das Unkraut während der größten Sommerhitze gerodet und den Garten umgegraben. Und als wär das nicht schon anstrengend genug brachte mich mein Nachbar die ganze Zeit auf die Palme. Er machte ganz auf die psychologische, taktische Tour. Stand an den Gartenzaun und meinte mich runtermachen zu müssen mit irgendwelchen doofen Sprüchen. Oder nahm den Liegestuhl, richtete diesen in Richtung zu mir aus, legte sich rein und und gönnte sich 'n frisches, kaltes Radler, Eiskaffee oder sonst noch was während ich mit dem Spaten bei 32 °C die Erde bearbeitete. Ich meinte auch mal er solle das unterlassen aber da kamen nur so dumme Sprüche wie er könne auf seinem Grundstück machen was er wolle oder ich soll die Polizei holen die sagen mir schon welche Rechte ich hätte und so weiter. Mein Nachbar hatte 'n riesen Gefallen mir wirklich auf die Finger zu schauen und mich solange zu beobachten unter Druck zu setzen bis irgendwann bei mir alles schief ging und ich frustriert den Garten verlassen habe.

    2008 hatte ich Kopfsalat auf den Beeten. Und auch Schnecken. Die Schnecken waren wirklich ein Problem. Ich konnte nie eine finden. Und am nächsten Morgen war von dem Salat doch nix mehr übrig. Nach zahlreichen missglückten Versuchen entschied ich mich nächtlich um zwei Uhr auf Schneckenjagd zu gehen. Daraufhin wurde mir von meinem Nachbarn unterstellt ich würde nachts bei ihm vor dem Schlafzimmer rumlungern.

    Da könnt ich noch soviele Geschichten erzählen und mit jedem Jahr wird der Mensch ekelhafter. Aber ich glaube da bin ich in Annelieses Thread falsch. Außerdem will ich heute noch was tun.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Genau deswegen habe ich dem Arschgesicht von nebenan auch nichts gesagt - ich hatte keine Lust darauf, dass die dann über den Zaun klettert und irgendwas gutes/ essbares aus meinen Beeten herausreißt. Und die Zeit hätte sie dafür mehr als ich, ich bin nämlich vollberufstätig und sie ist Rentnerin. Und solche Leute sind eh in der Birne gestört, da sollte man sich nicht darauf einlassen. Aber die mit ihren Mistkötern sind noch die besten. Etweder bellt das Ding den ganzen Tag oder es fällt Passanten an... Einfach eine Mauer, wenn es auch Schatten bedeutet... den Schatten haben die Bratzen dann aber auch....
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Noch so ein Teil!
    Ich könnte schreien und werde mich bald an dem Kind vergreifen. :schimpf::schimpf:
    Mein letzter Ruf hinter ihm her ob er einen an der Waffel hätte hat nicht gefruchtet!
    Erst Kirschen, dann Laubsäcke und jetzt sind es Süßigkeiten, die er gegen mein Fenster (Wohnzimmerfenster) wirft. Wenn es Ziegel sind, ist es zu spät...:mad:
    Ich bin gestern von meinem Sofa hochgeschossen, war halb 8, und raus auf die Straße - in meinem Wohlfühl pfirsichfarbenen Samt-Kuschel-Hausanzug :grins::grins:
    Da bin ich dann auf die Mutter von dem Satansbraten gestoßen! Ich hörte die noch ne halbe Stunde später auf den einreden... hilft bei dem aber überhaupt nix!

    LG
    Simone

    ----------------------------------

    Anneliese:

    Ich schick gleich nen Brief an Dich weg. Nur damit Du Bescheid weißt. Mein kleiner Beitrag für Deinen 2014er Garten. Sind aber erst mal nur die Neuerwerbungen drin.
    Die Dwarf kommt hoffentlich noch...

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    im Moment gibt es ja nix sich über die Nachbarn zu ärgern - ja doch - aber nicht bei mir, sondern an meinem Elternhaus! Die haben doch glatt den Schnee auf mein Grundstück geschaufelt, damit sie mit ihrem heiligen Blächle rausfahren konnten.
    Wenn dann auf der Wendeplatte geparkt wird, kommt man und bittet einen wegzufahren. Dabei ist die Wendeplatte soo groß, daß gut 3 Autos da hinpassen, aber man muß eben den Schnee wegräumen und das ist ARBEIT. Reg mich nimmer auf - hab schon eine Idee wie diese Situation gelöst wird. Dazu muß es aber Frühjahr werden. Meine Mieter sind sooo klasse, ich lass es nicht zu, dass die geärgert werden.

    Jetzt kommt was viel schöneres:
    Ich bedanke mich bei allen, die an mich gedacht haben, vor allem für die neuen seltenen Tomatensorten aus dem hohen Norden - einfach nur genial - dann für die tollen Socken die jeden Tag zu Einsatz kommen, einen wunderschönen Stern, ein Gewürzkranz und last not but least für Euer Teufelchen die "Teufelsküche" - die ist der Hammer!
    Ganz doll Danke!
    Eure Anneliese
    PS: Ich habe mit der Tomatenanbauplanung noch nicht angefangen - es wird bunt, gestreift und rot gerippt.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    hallo anneliese,

    danke auch an dich für die vielen tollen samen und natürlich für deine vielen lehrreichen tipps!!
    lg
    patricia

    p.s. bin ich froh das ich nette nachbarn haben und mir meine spleens und ideen nicht krum nehmen! andere gucken ja immer so komisch wenn es um die tomatensucht geht!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Danke Surfhexe,
    ich kann mich über meine Nachbarn hier nicht beklagen - die sind alle supernett!
    Sind fast alle gartenverrückt - nur eben nicht so heftig wie ich!
    Erst am letzten Samstag saßen wir hier zusammen und haben gespeist.
    Im Sommer grillen die Nachbars und da bin ich sehr oft eingeladen - als kleines Dankeschön mach ich dann vor Weihnachten was. (ist hier ein geben und nehmen)
    Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten und ein super Gartenjahr 2013
    Anneliese :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Anneliese!

    Wunschdenken, aber ich würde so gerne meinen Nachbarn gegen Dich austauschen!

    Grüßle, Michi ... der Dich gerne als Nachbarn hätte :d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    wenn mich als Nachbarin hättest, wäre das Chaos Duo komplett! Da hätte jeder die noch verrückteren Ideen. Mein Mann sagt immer: wenn Anneliese eine Idee hat, wird es gefährlich und er verschwindet in der Werkstatt. :p
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    der "Macho" den GG im Institut hat produziert immer noch Früchte. Er ist jetzt 1m groß und das auf dem Bild ist der 8. Paprika den er reif brachte. 4 hängen noch dran. Diese Pflanze wird im Institut überwintert
     

    Anhänge

    • BILD0062.JPG
      BILD0062.JPG
      140,7 KB · Aufrufe: 58
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich mach grad Salate für's Abendessen und hab meine restlichen nachgereiften Tomaten dazugeschnippelt und gewogen - mein Weihnachtsgeschenk von meinen Tomaten: ich habe heute die 100kg Ernte geknackt!!!!!!
    Danke an meine Tomätle die das trotzdem noch fertig gebracht haben, trotz Rostmilbe aber mit RAPSÖL!!!!!!!!
    LG Anneliese :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.686
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui, Macho ist es beeindruckend. Ist es dort nicht so warm für die Pflanze oder warum funzt das so ideal!? :confused:

    *lach* Ja, ich stell mir das schon kurios vor: Lauter Tomatenverrückte als Nachbarn zu haben, etwa die üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum... *hihi*

    Immerhin wäre ich dann verstanden mit meiner Garten-Philosophie. Die versteht hier nämlich so gut wie keiner. Man hält mich etwa verrückt, nur weil ich meinen Garten von vorne bis hinten mit Tomaten zupflanze und na-ja, eigentlich mein Garten auch als Chaosgarten durchgeht weil alles bissl kreuz-und-quer wächst. Aber mein Nachbar mit seinem englischen Rasen auf dem kein Wildkräutlein wachsen darf und alles milimetergenau, akkurat gepflegt ist wird verstanden.

    Wenn ich so etwa mit dem Fahrrad unterwegs bin und kom so an die Vorgärten der Leute vorbei, dann empfinde ich das immer alles als so kühl und leblos. Meist wachsen da nur so relativ pflegeleichter Rasen, Hecken, Sträucher und so weiter. Und vielleicht im Bereich der Eingangstüre haben sich irgendwelche, ein paar wenige Blümchen verirrt, die man so nebenbei mit dem überschüssigen Nudelwasser gießen kann. Und wenn das Nudelwasser einmal zu heiß war, dann ist auch egal. Muss ich dann schon nicht mehr pflegen. So nach dem Motto.

    Natürlich: Jeder Mensch ist anders gestrickt und vermutlich wichtigere Dinge zutun. Ich schätze für die breite Masse ist Gartenarbeit kein Hobby sondern eine alltägliche Verpflichtung, die man genau so gerne macht wie Scheißhaus putzen. Meine Feststellung ist nur die, dass man lebendige Gärten viel zu wenig sieht.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    der Macho wird von GG gepflegt!!!
    Er hat mir die ganzen Paprika und Chilis im Institut angezogen und macht das kommende Saison auch wieder. Er hat da riesige Fensterfronten, da braucht er nicht mal Kunstlicht zu...und noch ein Vorteil - er hat zwei ganz kompetente Damen bei sich, die sowas wie die Rostmilbe entdecken - ja wer hat, der hat!:p
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    GG hat Urlaub - wird nach dem Urlaub erledigt...
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten morgen Anneliese,

    suchst du jetzt noch die original black cherry von denen du mir mal Samen vor 3Jahren gegeben hast?
    Hab noch welche dann schick ich sie dir?

    Einen schönen 4.Advent!!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo stupsi,
    ist ganz lieb von Dir - das mit der Black Cherry ist erledigt.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hier kommt mein - das heißt - von der Soyuz eleven - Weihnachtsgeschenk für
    Simone. DEINE Soyuz kriegt Farbe - die ganze Familie tanzt um dieses "Goldene Kalb" rum:
     

    Anhänge

    • BILD0064.JPG
      BILD0064.JPG
      124,6 KB · Aufrufe: 52
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Annelieses Chaosgarten 2013 Tomaten 864
    S Annelieses Chaosgarten 2012 Obst und Gemüsegarten 22
    scheinfeld Annelieses Hexenbräu Rosen 9
    *SUE* *SUE*'s noch Chaosgarten Mein Garten 5
    F Fischis Chaosgarten Mein Garten 16
    W Chaosgarten in Hanglage Gartenarbeit 6
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten