Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stupsi,
Robin Hood ist auch ne Aubergine - die machen echt Spaß!
Mir persönlich schmecken die "lilafarbenen" am besten. Mach kommende Saison wieder welche.
LG Anneliese

• Hallo die neuen Bülders...

Anhänge

• BILD0059.webp
      BILD0059.webp
      86,2 KB · Aufrufe: 74
    • BILD0060.webp
      BILD0060.webp
      47,2 KB · Aufrufe: 66
    Hallo Anneliese, hab es dieses Jahr auch mal mit Auberginen versucht, eine Mischung für den balkon, als die Pflanze so 20cm hoch war ist sie mir aber eingegangen, leider.
    Die hatte auch Stacheln fand ich nicht so toll, haben alle Sorten Stacheln?

LG Stupsi

• Stupsi,
    Du fragst mich Sachen - ich meine, dass nicht alle Auberginen Stacheln haben.
    Bin mir aber nicht sicher.
    LG Anneliese

• Nein nicht alle Sorten haben Stacheln. Aber frag mich jetzt bitte nicht, welche Sorten Stacheln haben und welche nicht. Allerdings fand ich die Stacheln jetzt nicht so unangenehm. Da finde ich meine Litchis, meine Rosen und v.a. meine Brombeeren schrecklicher...

Zur Blüte von Auberginen: Die meisten Sorten haben wohl die typischen kräftig-lila gefärbten Blüten. Aber der Farbton kann auch variieren. So gibt es auch welche mit blassrosa Tönen. Und dann gibt es noch 'ne separate Klasse von Auberginen wozu die genannte Striped Toga gehört, die einen ganz anderen Habitus haben und vergleichsweise kleine Blüten mit weißen Blütenblättern und gelben Staubbeuteln. Vielleicht hört diese andere Klasse von Auberginen auf den Namen Solanum aethiopicum. Aber das ist jetzt geraten, kann ich so auf die Schnelle nicht eindeutig beantworten - müsste man googlen.

Grüßle, Michi

Danke für die ausführliche Erklärung.
    Muss ich die lat. Namen lernen ,hören die NUR darauf? :D

Aber typisch, ich mag keine Pflanzen mit Stacheln auf dem Balkon weil der so klein ist und ich dann immer prompt da rein fasse und ausgerechnet die ohne blüht nicht lila :(

Dann bau ich lieber die alte Zucker-Erbsensorte an die blüht lila-rose :)

*lach* Ich hab meine Auberginen noch auf den Beeten im Garten stehen. Ich kann ja mal gucken, welche der Sorten keine Stacheln hatten. Also meine Eigenzüchtung ist schon mal nichts für Dich, das kann ich Dir schon einmal vorab sagen...

Die Striped Toga hört auch auf den Namen Liebling der Schnecken. Schnecken sind bei mir eigentlich nie 'n Problem. Die sitzen lieber beim Nachbarn im Garten und fressen den Kopfsalat. Aber auf die Striped Toga waren sie ganz scharf. Meine Pflanze wurde ein paar Mal ziemlich zugerichtet. Direkt daneben standen die anderen Sorten. Nüüüüx...

Grüßle, Michi

Da hilft ein Balkon Michi ....keine Schnecken!!! :D
    Nee ich hab eh schon wieder Platzprobleme ,was ich wieder alles mir vorgenommen habe.... oh je....
    Mich hat das nur so allgemein mal interessiert für vielleicht einen neuen Versuch in späteren Jahren.
    Danke Dir!

• Okay, alles klar! Dann bleibt mir der Weg in den Garten erspart. :d

Grüßle, Michi ... der es im Moment garnicht so wichtig hat in den Garten zu gehen (nix wächst)

• Da hilft ein Balkon Michi ....keine Schnecken!!!

Hallo Stupsi, ich wollte dich nicht abschrecken nur helfen, kam das falsch rüber???? Ich hoffe doch nicht...

Ich hatte übrigens schon auf dem Balkon im dritten Stock Schnecken (mit der Erde eingeschleppt), aber sie lassen sich besser kontrollieren, wenn man sie findet :d

Hallo Stupsi, ich wollte dich nicht abschrecken nur helfen, kam das falsch rüber???? Ich hoffe doch nicht...

Ich hatte übrigens schon auf dem Balkon im dritten Stock Schnecken (mit der Erde eingeschleppt), aber sie lassen sich besser kontrollieren, wenn man sie findet :d

Abschrecken??? Wieso? Nee kam nix falsch rüber.
    Ja so kleine hab ich auch ab und zu aber nicht die spanischen die alles kahl fressen ,die haben es noch nicht geschafft hier hoch sonst bekämen sie einen Freiflug :)

puhhh, da bin ich beruhigt. ich geh dann mal schlafen...

ahc ja, die großen kamen auch nicht in die 3. Etage...

Mini-Auberginen hatte ich mal von Dehner, die waren auch ohne Stacheln... wir suchen weiter:grins:

Achja bei meiner Striped Toga warens lauter so kleine max. 2 cm lange graue Nacktschnecken. Waren aber keine Baby-Schnecken, etwa von der Tigerschnegerl, glaub ich zumindest. Die großen Nacktschnecken haben sich nicht für die Striped Toga interessiert. Die sitzen wiegesagt lieber beim Nachbarn auf dem Kopfsalat.

(Und beim anderen Nachbarn ist Todeszone, da lebt nix außer sein heiliger Rasen)

Grüßle, Michi

Den heiligen Rasen kenne ich, natürlich nur von der Nachbarin... Die macht mich immer darauf aufmerksam, dass meine Wiese gemäht werden müsse... oder mein Unkraut gejähtet werden. Dieses Jahr hat sie sogar aus purer Freundlichkeit meine Johannesbeeren an der Grundstücksgrenze zurückgeschnitten, und zwar soweit zu mir rein wie ihr arm über den Zaun gereicht hat... echt, armselige Kreaturen sind das, wenn die außer Pflanzen töten oder verstümmeln nix hinbekommen.

Dieses Jahr hat sie sogar aus purer Freundlichkeit meine Johannesbeeren an der Grundstücksgrenze zurückgeschnitten, und zwar soweit zu mir rein wie ihr arm über den Zaun gereicht hat... echt, armselige Kreaturen sind das, wenn die außer Pflanzen töten oder verstümmeln nix hinbekommen.

Du hast nicht zufällig meine alte Nachbarin in Sachsen geerbt?
    Die war auch der Hammer...:rolleyes:

Gruß
    Anett

Tja, solche "Damen" (alternativ: Schnepfe, Bratze, A****gesicht...) scheint es überall zu geben. Geärgert hat es mich schon, aber ich habe auch irgendwie keine Lust mich mit der auseinander zu setzen - ist ja "nur" ein Schrebergarten. Aber: seit dieser Aktion puste ich bei mir gereifte Pusteblumen/Löwenzahn in Ihren Garten. Manchmal werfe ich Schnecken rüber, wobei ich mir sicher bin, dass die Schnecken zu mir zurückkehren - bei der ist schließlich nix leckeres zu holen... Die würde es wahrscheinlich schaffen auch den japanischen Knötterich tot-zumähen...
    Für die Zukunft: sollte ich jemals zu einem Eigentums-Haus kommen, dann wird in eine 2m hohe Ziegelsteinmauer um das Grundstück herum investiert.:D

Hallo Maulwurf 12,
    ich versuche meine Samen von der Litschitomate zum keimen zu bringen - bis jetzt tut sich noch nix - sollte der Samen noch keimfähig sein, schick ich Dir welchen. Die Litschi pflanzt auf die Grenze, dann haste Deine Ruh.
    LG Anneliese

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten