Annelieses Chaosgarten 2013

Was ist denn jetzt richtig? rot oder gelb?
Schmecken tun sie auch in gelb. Macht doch nichts, Anneliese. Sie haben ihren Zweck prima erfüllt = kleinwüchsige Wintertomaten, die nach was schmecken. Habe mich nur gewundert, als ich das Bild gesehen habe mit der roten Frucht.;)
Aber dann weiß ich, das meine keine "echte" Venus ist. Was ich wohl rausbekomme, wenn ich die abgenommene Saat im Herbst wieder aussähe:confused:?
Naja, mal gucken. Nun ist erstmal Sommer und ich bin mit den Massen (aus meiner Sicht sind 60 Stück = Massen) meiner Frühjahrsaussaat erstmal gut beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Tubirubi,
    meine Topfcoctails stehen immer zusammen, müsste wieder ne niedere rauskommen.
    Kann aber auch beim Samenmachen passiert sein - ein Korn im Sieb stecken geblieben.
    Die Vilma muss orange sein. Ich habe noch mehr Vilmas rumstehn...sind aber noch grün.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    Vilma hat ein helles rot und schmeckt auch prima. Venus sind beide gelb (hatte ja zwei angezogen, weil eine erst so merkwürdig im Wuchs war). Und klein sind sie alle, bis auf die Micro Cherry, die ist definitiv keine Wintertomate :grins:

• Geschafft! Nachdem ich enorme Startschwierigkeiten mit der Trucker's hatte - sie blüht:

• ja Kati, ich hab den Thread nicht gefunden - hab noch 2 im Freiland - die werden auch sehr schön....wir kriegen Samen. Verhüten werde ich die im Freiland (Hecke) :p
    LG Anneliese

• Sehr schön schaut es wieder bei Dir aus, klasse!

Jetzt macht ihr mich ganz durcheinander mit den Farben...

Meine Vilma von Dir war definitiv rot, nicht orange.

Von der Venus hattest Du mir auch Samen gegeben, auf dem Tütchen stand Venus orange... Hab leider dieses Jahr den letzten Samen verbraten und wie im letzten Jahr kein Pflänzle zustande bekommen - die wollte bei mir einfach nicht :-(

Ach ja, bevor ich es vergesse...
    Wollte mich noch für Deine Empfehlung von Bloody Butcher bedanken, die ist wirklich die schnellste von allen!
    Jetzt muss sie nur noch schmecken, dann bin ich zufrieden ;-)

LG
    Jessi, bei der die Knubbel auch nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

Hallo,
    aus dem Chaosgarten gibt es nicht viel zu berichten, so sieht es im Moment in den Gewächshäusern aus:

Kati,
    das täuscht, die Milben haben sich zurückgemeldet - spritze seit letzten Dienstag Hexengebräu. Die sehen inzwischen wieder fast gut aus. Spritze weiter bis Donnerstag, dann mach ich 3 Tage Pause...dann müsste alles wieder ok sein.
    LG Anneliese

• oh manno, du hast sie aber gut im Griff... drück die Daumen, das es nun auch wettermäßig besser wird. Deine Mühe muss doch belohnt werden

LG Kati

• Kati,

weg kriegt man die glaube ich nicht so schnell.
    Wichtig ist nur die auf ein Mindestmaß herunterzufahren. Meine Untermieter machen sich auch noch gelegentlich bemerkbar; gerade fressen die an meiner Hungarian Giant rum.

@Anneliese, komme gerade von draußen. Es wird nervig. Zu viele Pflanzen wollen geschüttelt werden ;)
    Die Dwarfs sind wunderschön. Wie machen die sich bei Dir so? Brauch die kaum zu schütteln, da fruchtet es schon. Hatte ja 2012 kaum was von ddenen. Dieses Jahr werde ich mir den Bauch voll schlagen (auf das ich die Pflanzabstände 2014 dann doch mal einhalten muss! ;) ).

LG
    Simone

Kati, weg kriegt man die glaube ich nicht so schnell.
    Das ist Bitter, schmeißt die Untermieter raus, haben do eh keine Miete gezahlt... Ne, im Ernst - ich drück euch die Daumen für die weitere Saison.

Die Dwarfs sind wunderschön. Wie machen die sich bei Dir so?

Ich bin zwar nicht Anneliese, aber bisher von meinen Dwarf schwer beeindruckt - Es sind tolle Pflanzen so schön stämmig und vital... und inzwischen mit vielen Blüten und ersten Knubbeln.

Ich bin ein neuer DWARF-FAN:grins:

Hallo Simone, hallo Kati,
    bei mir blühen die Dwarfs gerade mal - stehn im Freiland. Bei mir gibt es wie schon mehrmals geschrieben eine sehr späte Ernte, wenn überhaupt.
    LG Anneliese

Ich bin zwar nicht Anneliese, aber bisher von meinen Dwarf schwer beeindruckt - Es sind tolle Pflanzen so schön stämmig und vital... und inzwischen mit vielen Blüten und ersten Knubbeln.

Ich bin ein neuer DWARF-FAN:grins:

Oh nein! Von Dir wollte ich aber mal keine Antwort! :p:p:pa:

Mal im Ernst ich hab auch viel Spaß mit denen. Und so wie es aussieht werden die auch ordentlich was abwerfen. Mache doch keine Geiztriebe ab.

Hallo Simone, hallo Kati,
    bei mir blühen die Dwarfs gerade mal - stehn im Freiland. Bei mir gibt es wie schon mehrmals geschrieben eine sehr späte Ernte, wenn überhaupt.
    LG Anneliese

Keine Panik! Mache Samen falls bei Dir die Stricke reißen.
    Die Dwarf Arctic Rose wurzelt! Also hab ich wenigstens den Geiztrieb gerettet.

Ich bin mal gespannt wie sich die ganz Neuen machen, die aus dem Projekt.

LG
    Simone

Teufelsohrensalat mit Vespergurke und der ersten reifen Tomate Bloody Butcher

Oh, lecker... Den Salat kann ich auch schon verkosten, die erste Vespergurke wanderte bei mir gestern nur kurz gewachsen gleich in den Mund, den Umweg über den Salat hat sie nicht geschafft... Nun ja und Tomaten - die halten mich noch ein bisschen hin. nur mal eine kleine zum naschen...

Der Salat ist übrigens super... ich hoffe ich bekomme welchen zum Schießen, damit ich Samen nehmen kann...

Hallo Kati,
    ich wollte keinen Samen mehr machen, aber GG hat mich überredet. Den Teufelsohrensalat bekommt man sehr schlecht. Diese Stauden sind aus eigenem Samen.
    LG Anneliese ;)

Ich hab ja extra in Blumenkästen gepflanzt, damit die schleimigen Biester nicht rankommen... Ich versuche da mein bestes... ich hab den Mix gesät ist eine tolle Mischung... jetzt nehme ich mir nur die äußeren Blätter, damit da noch was blühen kann.

Gibt es wohl auch heute wieder ...

Hallo Kati,
    wenn Du von dem Salat Samen machen kannst,darf ich bitte ein bisschen abhaben.Diese Sorte ist bei dem Dauerregen auf der Strecke geblieben.:(

@Anneliese - sieht sehr lecker aus!

LG Gräubchen

Lecker!!!! *neidischguck*
    Ich habe letztes Jahr von meinem roten Kopfsalat Samen gemacht - habe ich gerade nochmal nachgesät,in der Hoffnung,dieses Jahr doch noch Salat essen zu können.

LG Gräubchen

Hallo gräubchen,
    ich hab von meiner kunterbunten Mischung noch genug...bei Bedarf melden.
    Dann mach ich auch wieder Samen.

Hallo Kati,
    bei Dir hat sich (der dunklere) Amish Dear Toungue eingeschlichen. Kein Ahnung ob ich den richtig geschrieben hat. Bei Salat brauchst nicht zu verhüten, der kreuzt nicht so schnell.
    LG Anneliese
    klar Kati darfst Samen abgeben.
    die andern kann ich nimmer identifizieren...hab doch immer soooo viele verschiedene und in dem Chaosgarten gehen mir so ab und an die Schilder verloren.
    Ich hab bis jetzt noch keine neuen Orginalsamen gesät.
    Bisher nur meine Mischungen genommen, da kommen die tollsten Salate raus

Ich finde die Mischung Klasse, mach doch so gerne einen bunten Salat :D

Auf jeden Fall sehr Empfehlenswert:cool:
    DANKE DIR FÜR DIESEN GENUSS :cool::eek::cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Kati,
    im Winter quatschen wir wie was wo für Salatsamen ich noch daliegen habe. Hab natürlich in Chelsea was "neues" entdeckt...Material ist noch ausreichend vorhanden.
    LG Anneliese

mal ein kleines Up Date - aber es dauert noch bis die erröten:

Uihhhh, schöne Bollermänner.... das wird wohl doch noch ein Tomatenjahr :D

war wieder mit dem Foto unterwegs:
    Meine Oberzicke Giant Syrian steht im 5Liter Eimer im Gewächshaus.
    Habe aber noch eine im Freiland - die ist nun die Schwäbische Alb gewöhnt!

Hallo pan,
    das ist meine erste eigene Züchtung! (Kreuzung) Die hat trotz der Rostmilben im vergangenen Jahr gefunzt - bin mächtig stolz! Bin mal neugierig wie die schmeckt. Ich versuche die zu stabilisieren.
    LG Anneliese

tolle Tomaten hast du ... die sehen Klasse aus!
    Ich glaub ich gehe gleich auch mal grüne Knubbel knipsen :D

Schön sieht's wieder bei Dir aus!

Auf die "Blaue Anneliese" bin ich schon gespannt - drücke die Daumen für die Stabilisierung, Du schaffst das schon!

LG
    Jessi, bei der es im Moment nur grüne "Murmeln" gibt

Hallo Jessi,
    Geduld, bei dem tollen Wetter holen die auf!!!
    LG Anneliese

Hallo Karl,
    ja - seit dem ich weiß, dass mein Pilz den ich schon 30 Jahre habe Milben sind, läuft es super!!!! Hab in der Zwischenzeit alles im Griff. Das Milbenproblem werde ich auch in Zukunft haben, mein Chaosgarten ist umzingelt von Hecken und Obstbäumen und da überwintern die Viecher.
    LG Anneliese

Ja, wohl wahr: Es ist schon viel Wert seinen Feind zu kennen. Etwa wie bei den Rostmilben letztes Jahr...

Vielleicht kann man den Milben schon bei kommen, wenn man einfach nix überwintert. Weil unweigerlich, man schleppt immer was mit ins Haus und bringt es durch den Winter: Läuse, Weiße Fliegen, Spinnmilben, Rostmilben. Bei mir bleiben diesen Winter die Tomaten draußen, kommt mir nüx an die Fensterbank. Bei 1.250 Pflanzen auf dem Acker werd ich dann hoffentlich auch die Schnauze voll haben von Tomaten im Herbst... *grins*

Grüßle, Michi

Michi,
    mir reichen meine 400 in dem winzigen Garten - es ist keine Ecke mehr frei...
    LG Anneliese
    PS: aber es sieht sehr gut aus!

Schöne wohlgeformte Früchte, die blauen sind ja superschick, ich hoffe sie schmecken dann auch... Bisher haben die blauen meinen Gaumen noch nicht verwöhnt... aber ich teste weiter :D

Oh toll Anneliese,
    aber da sieht man es mal wieder - die Wagners sind alles nur nicht stabil. Meine Shadow Boxing ist länglich und hat ne Spitze, und sie ist auch nicht sooo blau. Die Blue Striped hat es nicht überlebt (Milben), die Queen Anne ist bei mir glatter - soweit ich das im Kopf hab - und die Santa Anna zickt; das dumme Ding setzt nicht wirklich an!

LG
    Simone

Hallo Anneliese,

sehr schön deine Tomaten.

Hab eine Frage zu den vernarbten Fleischtomaten. Bei der Marmande kommt es gelegentlich vor, dass sich Schimmel an den Narben bildet. :confused:
    Und manchmal wird die Oberfläche von grünen Tomatenfrüchten "matt" und das Wachstum stockt.

Kennst du dich damit aus?

Grüße
    Flo

Hallo,
    da kenn ich mich nicht aus - muss der Michi beantworten.
    Den Schimmel bekämpfe ich mit Hexengebräu, aber bitte das Rezept nicht verändern!!!!
    LG Anneliese

uihhhh super..... bei mir hat noch keine Tomate den Weg bis in die Küche geschafft.:grins:

Deine Ausbeute sieht lecker aus...

Ich habe auch nur ein paar grüne Tomaten.
    Bei mir dauert es noch etwas bis ich ernten kann.