@Anneliese

Hallo!

Hab gerade die Fotos von deinem Gewächshaus mit dem Bewässerungssystem gesehen. Bin schon fleißig am Flaschen sammeln. Möchte meine Kübel mit den Tomaten dieses Jahr auch damit versorgen.

Hab nur eine kurze Frage. Wie groß sind die Löcher am eingebuddelten Ende?

• Ich bin zwar nicht Anneliese, aber das sind ganz normale 1,5 Liter PET-Flaschen die Anneliese da einbuddelt, die haben schon die "richtige" Öffnung ;)

Ich nehme immer Tontöpfe leicht senkrecht
    Hier mal ein Bild vom letzten Jahr
    Anhang anzeigen 90235

Hallo Anni,
    ich hab diese Saison die 1 Liter Kirschsaftflaschen genommen, die haben eine größere Öffnung und hoffe, daß die nicht so schnell verstopfen wie die von den 1,5Liter Flaschen.
    In dem Gewächshaus am Elternhaus nehm ich klar die 1,5Literflaschen nach wie vor, da gieß ich dann so alle 5-7 Tage.
    LG Anneliese

• Also, einfach neben JEDE Tomatenpflanze eine solche Flasche stecken, mit dem Hals in die Erde? Dann oben aufschneiden und mit Wasser befüllen?

Immer wenn das Wasser leer ist, nachfüllen??

Soll das tägliche gießen erleichtern bzw auf ein ca. wöchentliches gießen hinführen.

Hab ich das richtig verstanden?????

• Hallo Erdbeer,
    die Flaschen vor dem Einstecken in die Erde abschneiden. Sie sollen dazu dienen, daß weniger gegossen werden muß. Im Moment gieße ich alle 3 Tage, mach aber die Flaschen nur ein Drittel voll. Nicht nachfüllen wenn die leer sind. Erst wenn die Tomaten die Blätter hängen lassen (Extremfall)
    LG Anneliese

Ok, dann weiß ich Bescheid. Ich habe nur 0,75l bis 1l Flaschen. Macht aber nichts, ich habe die Tomaten ja eh vor der Haustür.
    Bin gespannt, wie die Bewässerung funktionieren wird. Vielleicht kann ich es aufs Beet ausdehnen zu den Gurken z.B.

• Hallo Anja,
    ich hab das diese Saison auch vor auf den Garten auszudehnen. Mir stinkt die Gießerei, das System (Flaschen) vereinfacht viel...
    LG Anneliese

Hallo Anja,
    ich hab das diese Saison auch vor auf den Garten auszudehnen. LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das ist ganz mein Prinziep,
    genau so mache ich das seit Jahren im Garten, da ich nur WE dort hinkomme. Ob Blumenkübel, Töpfe oder Pflanzen im Garten. So wässer ich, wenn ich nicht da bin..

Mo, die Elektrik nicht einsetzen kann, wegen evtl. Stromausfälle

Anneliese ich habe da mal eine Frage den Samen den ich von Dir habe ist alles aufgegangen toi,toi.nn habe ich noch Körnchen übrig,kann ich den näachstes Jahr noch nehmen? kannst du mir zu der Sorte Balkonzauber was sagen,würde mir gerne auf dem Balkon welche hinstellen wie groß müste der Topf sein.:?:?

Hallo Amanda,
    klar kannst die Samen nächstes Jahr sään, meine Samen sind so 5-10 Jahre keimfähig.
    Der Balkonzauber wird nicht sehr hoch, denke so 20-25 cm. Den kannst auch jetzt noch sään, die tragen dieses Jahr noch.
    LG Anneliese
    PS: Topfgröße - 20 bis 25 cm

• Hallo Anneliese,

das ist ganz mein Prinziep,
    genau so mache ich das seit Jahren im Garten, da ich nur WE dort hinkomme. Ob Blumenkübel, Töpfe oder Pflanzen im Garten. So wässer ich, wenn ich nicht da bin..

Mo, die Elektrik nicht einsetzen kann, wegen evtl. Stromausfälle

Hallo Mo,

also, so ein Bewässerungscomputer läuft mit Batterien - vor Stromausfällen brauchst du da normal keine Angst zu haben, höchstens vor einem Wasserrohrbruch. Bei mir reicht ein Satz Alkaline Batterien für die ganze Saison, vielleicht sogar für zwei (will ich dieses Jahr mal vorsichtig testen). In Verbindung mit einem einfachen Perlschlauch (wie er ab und zu bei Aldi und Konsorten im Angebot ist) hat meine Beetbewässerung damit letztes Jahr super geklappt. Für die Kübeltomaten hat ein zweites, identisches Gerät, in Verbindung mit einem Tropfbewässerungssystem anstelle des Perlschlauchs, sich ebenfalls hervorragend bewährt. So kann man auch mal 14 Tage abwesend sein, ohne daß die Tomaten Schaden nehmen - theoretisch auch länger, aber irgendwann muß halt dann mal wieder ausgegeizt und/oder neu angebunden werden.

• Also dass mit den Flaschen klingt super.

Ich hatte hier letztes Jahr auch nach einem Tip gesucht, meine Pflanzen mehrere Tage mit Wasser zu versorgen, wenn ich net da bin.
    Da hieß es, ich solle Flaschen mit Wasser füllen, und umgedreht in die Erde stecken. Ohne irgendwas aufschneiden.
    Und jetzt soll es mit aufgeschnittenen Flaschen genauso funktionieren? Läuft das Wasser nicht direkt weiter in die Erde, und unten wieder raus (wenn man die Tomis im Topf hat)? Ich kann mir net vorstellen, dass das Wasser in der Flasche stehen bleibt...

... so ein Bewässerungscomputer läuft mit Batterien -........ Bei mir reicht ein Satz Alkaline Batterien für die ganze Saison, ....... In Verbindung mit einem einfachen Perlschlauch.........ein zweites, identisches Gerät, in Verbindung mit einem Tropfbewässerungssystem anstelle des Perlschlauchs, sich ebenfalls hervorragend bewährt......

Hallo Volkhart,

weißt Du , das mit den Flaschen mache ich schon ewig,aber das mit dem Bewässerungscomputer interessiert mich, da ich zwar auch die auf der Südseite befindlichen Balkonkästen so wässer, aber sie sind dann schneller trocken. Es hört sich gut an, wenn Du also infos über Hersteller, Bezugsquelle, Preis und Angaben auch zum Perlschlauch machen könntest, vielleicht per PN, das wäre cool. Muß der an den Wasserhahn oder kann der auch an einer Regentonne angebracht werden?

Ich habe ja auch noch eine normale Tröpfchenbewässerung durch Tonkegelsystem

Mo neugierig geworden!:D

.....Ich hatte hier letztes Jahr auch nach einem Tip gesucht, meine Pflanzen mehrere Tage mit Wasser zu versorgen, wenn ich net da bin.
    Da hieß es, ich solle Flaschen mit Wasser füllen, und umgedreht in die Erde stecken. Ohne irgendwas aufschneiden. .

Hallo jeannette,

meintest Du diesen hier

http://www.hausgarten.net/gartenforum/516801-post2.html

oder den hier, das war mein Erster
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/49700-post2.html

Mo, das schon alles ausprobiert, auch Tonkegel und Tröpfchen-System, welche beide nach längerem Gebrauch Kalkablagerungen bekommen und somit ausfallen:(

Hallo firal,

Du schneidest mit einem Rillenschliffmesser den Boden der Flasche ab. Reinpieksen, dann abschneiden, ich schneide dann noch mit ner Schere nach, dass es nicht franzelig ist.
    Den Hals (schmaler Teil der Flasche) steckst Du in die Erde.

LG Anneliese

Achso, also doch nur den Boden abschneiden, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden... Danke:)

Hallo Firal,
    schau Dir doch mal meine angepflanzten GWHser an, da siehst es genau in "zeigt her eure Tomatenzöglinge" Seite 23.
    LG Anneliese

hallo marco,

leider ist dein foto zu dunkel und ich sehe nix.:)

das wässern mit den flaschen mache ich ebenfalls seitdem ich
    einen garten habe, bei den engelstrompeten.
    im letzten jahr habe ich die 1,5l flaschen ausprobiert und sie kippten ständig um.
    außerdem sind die wasserflaschen sehr dünnwandig.
    deshalb nun cola oder fanta trinken...neee.:rolleyes:
    da wir ja demnächst sowieso alle glasflaschen kaufen;)
    werden die wohl besser geeignet sein.:D

ansonsten kann ich diese methode nur empfehlen.

liebe grüße von kathi

Hallo jeannette,

meintest Du diesen hier

http://www.hausgarten.net/gartenforum/516801-post2.html

oder den hier, das war mein Erster
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/49700-post2.html

Mo, das schon alles ausprobiert, auch Tonkegel und Tröpfchen-System, welche beide nach längerem Gebrauch Kalkablagerungen bekommen und somit ausfallen:(

Ja das meinte ich.
    Aber wenn ich den Flaschenboden abschneide, dann läuft doch das ganze Wasser direkt in die Erde, ich kann mir nicht vorstellen, dass da drinne stehen bleibt. Die Flasche wirkt doch nur wie ein Trichter...??!!

Die Granini-Flaschen sollten dafür aber gut gehen, die haben große Öffnungen, nur 1l und sind zudem noch recht stabil.

Ich kann trotzdem net glauben, dass es mit offenem Flaschenboden gehen soll...das Wasser versickert doch trotzdem.

Ja das meinte ich.
    Aber wenn ich den Flaschenboden abschneide, dann läuft doch das ganze Wasser direkt in die Erde, ich kann mir nicht vorstellen, dass da drinne stehen bleibt. Die Flasche wirkt doch nur wie ein Trichter...??!!

Die Granini-Flaschen sollten dafür aber gut gehen, die haben große Öffnungen, nur 1l und sind zudem noch recht stabil.

Ich kann trotzdem net glauben, dass es mit offenem Flaschenboden gehen soll...das Wasser versickert doch trotzdem.

Versuch es, es funktioniert! Die Erde nimmt sich was sie braucht.
    Ich habe auch fleißig Granini-Flaschen gesammelt, die sind ja wenigstens Pfandfrei und von der Form her passend.
    Gruß,
    Chris
    im zweiten Tomatenjahr!:D

Hallo Volkhart,

weißt Du , das mit den Flaschen mache ich schon ewig,aber das mit dem Bewässerungscomputer interessiert mich, da ich zwar auch die auf der Südseite befindlichen Balkonkästen so wässer, aber sie sind dann schneller trocken. Es hört sich gut an, wenn Du also infos über Hersteller, Bezugsquelle, Preis und Angaben auch zum Perlschlauch machen könntest, vielleicht per PN, das wäre cool. Muß der an den Wasserhahn oder kann der auch an einer Regentonne angebracht werden?

Ich habe ja auch noch eine normale Tröpfchenbewässerung durch Tonkegelsystem

Mo neugierig geworden!:D
    Du hast eine PN!

Achja, nochwas: ein Wasserhahn ist schon besser, aber man könnte sicher auch mit einer Regentonne was konstruieren. Man muß halt irgendwo den nötigen Druck herbekommen, und das Wasser entsprechend filtern, damit nix verstopft.

Ja das meinte ich.

Kommt vielleicht auch auf den Boden an. Wir haben hier ziemlich schweren/lehmigen Boden. Letztes Jahr haben wir das mit Hundefutterdosen ausprobiert. In den Boden der Büchse mit einem Nagel ein paar Löcher reingeschlagen und die Büchse zu einem Drittel in die Erde gesteckt. Dann mit Wasser aufgefüllt.
    In manchen Büchsen blieb das Wasser stur stehen, wie verstopft, in anderen Büchsen floss es in der Tat durch wie durch einen Trichter. Also nicht sehr zuverlässig.

Dieses Jahr werden wir es mit Weinflaschen (Glas) versuchen. Da kann das Wasser erst dann raus wenn Luft rein kann. Und bei nasser Erde ist das eher schwierig.

Hmmm, ich verstehe euch nicht...

Es gibt zweierlei Anforderungen die ihr hier diskutiert...

1. Ein Bewässerungssystem das wärend eurer Abwesentheit für euch giest.
    Das wäre dann die z.B umgedrehte Wasserflasche (Boden noch dran !) Oder eben die Kombination Perlschlauch und Bewässerungscompi....

2.Wasserersparnis und vereinfachtes konzentriertes giessen
    Das wären dann die Flaschen ohne Boden oder eben Tontöpfe und dergleichen mehr...

2. Methode hat mehrere Vorteile (gerade bei Tomaten oder auch Gurken).

1.Man muß nicht mehr die komplette Erde durchgiesen (und spart somit Wasser) sondern versorgt das Wurzelwerk der Pflanze direkt mit Wasser.
    2. Wird kein Wasser mehr über das Blattwerk vergossen (Stichwort Braunfäule)

Wenn die Flaschen oder Tontöpfe "verstopfen", dann muß man sie nur leicht wieder aus der Erde ziehen und zurücksacken lassen. Den Zweck das Wasser schneller an die Wurzeln zu bekommen als beim normalen Giesen wird dabei immer erfüllt...

@Anneliese: Da sieht man aber nichts vom Flaschenhals bzw. wo der Stoppen drauf sitzt. Aber ich habs jetzt verstanden ;) Danke!

Anneliese ich habe da mal eine Frage den Samen den ich von Dir habe ist alles aufgegangen toi,toi.nn habe ich noch Körnchen übrig,kann ich den näachstes Jahr noch nehmen? kannst du mir zu der Sorte Balkonzauber was sagen,würde mir gerne auf dem Balkon welche hinstellen wie groß müste der Topf sein.:?:?

Hallo Amanda,

ich hab voriges Jahr Samen von Anneliese bekommen und den Rest heuer angesät und es ist ganz viel gekeimt (wieder bissi zu viel - zur Freude meiner Nachbarn).

lg pipim (Tomatenfan)

danke pipim für deine Info auch bei mir ist alles aufgegangen nun hoffe ich mal auf ein gutes Tomatenjahr, nicht so ein verfuschtes wie 2009

Hallo,

ich habe Tomatenpflanzen in Töpfen ,7cm, gepflanzt.

Wie tief müßen diese eingepflanzt sein ?

Und sind die Töpfe zu klein ?

Danke schon mal für die vielen Antworten

Max

kommt drauf an, wie groß die Tomaten sind...die sollten bis zu den Keimblättern eingepflanzt werden.
    LG Anneliese

bin's nochmal - war heute auf der Gartenmesse in Stuttgart - nur gut - der "Grüne Tiger" war mit einem Stand da, hab die nächsten 15 neuen Tomatensorten gekauft. Die werde ich natürlich morgen noch sään. Das werden dann meine spät-reifenden Tomaten. Bin entsetzlich neugierig, ob ich die noch reif bekomme, werde berichten!
    LG Anneliese

Hallo,
    wenn Ihr schon auf die Idee gekommen seid, für mich einen Thread aufzumachen, berichte ich Euch auch, welche Tomaten jetzt in 3 Gewächshäusern wohnen:

Amish Paste, Astano, Anka, Abraham Lincoln, Amish Gold, Accordeon rouge, Alter Kommunist, Bloody Butcher, Black Plum, Balkantomate v. Tomboy, Brown Berry, Black Krim, Black and Red Boar, Brandywine Red, Bonny Best, Baselbieter Röteli, Bistro Coctail, Black Cherry, Brandywine Coctail, Boar's Hoof, Blondköpfchen, Beauty Queen, Boondocks, Babywine, Calabacita Tomate v. 1795, Cristmas Grape, Druzba v. Vita, Camone, De Burpee, Chocolate Stripes, Feuerwerk, Fireworks, Federle, Canestrini di Luca, Cream Sausge, Dattel mit Spitze, Diplom samenfest, Edelrot, Eros, frühe mex. Honigtomate, Freiland früheste, German Gold, gezahnte Bührer Kehl, Geante de Tezier, Green Bell Pepper, Cherry Goldita, Haybrid 2 Tarasenko, Hybrid 6 Tarasenko, Harzfeuer F1, Harzfeuer samenfest, Harzfeuer orginal, Harzfeuer rotfrüchtig, Herztomate Riehen, Lady's Birdy, ital. Ochsenherz, Himmelstürmer Monika, Himmelstürmer, Gipsy Zigan, Ildi, Montagage Lifter (Hypothekentilger) Much Amiel, Lukullus, Merlin F1, Nonna Antonia, Magiqo, Pink Accordeon, Pomodoro Canestrini di Luca, Peruanischer Beutel, Pomoro Alto F1, Perita veredelt auf Roten Kürbis, Purple Calabash, Mariana v. Tomatogarden, Old Ivory Egg, Roter Kürbis - Orginalsamen, RAF, Rodate, Roter Kürbis - meiner, Rosa Wassermelone, Olirose, San Marzano 2, San Marzano 3, Sweetie, Süße von Ungarn, Star 9002 F1, Schneewittchen, Sperl's Zukunft, Ochsenwerder Fleischtomate, Tatar of Mongolistan, Tomaccio, Tomate de Paudex, Tangella, Vierländer Dattel, Vierländer Platte braun, Zakopane veredelt auf mitgel. Pfropfunterlage, Vladiwostokskij.

Wow! Ich hab mich in die Fuzzi Tuzzi so verliebt, dauernd muss ich mit der kuscheln, hehehe. Ganz ganz tolle Blätter! :pa:

Danke Anneliese!

Hallo Anneliese,

ich bin immer wieder stumm vor Staunen!
    Wie behältst du da nur die Übersicht?
    Mir wird ganz schwindelig bei all den Namen!:d
    Liebe Grüße Tomate

Hallo Annett,
    mit Schildchen und einem Anbauplan, der dann in jedem Gewächshaus hängt und "hirnen"
    Das sind aber noch lange nicht alle, werde morgen mein 4. Gewächshaus anpflanzen...
    LG Anneliese
    PS: Kommst Du nicht zum Forentreffen? Würde mich wahnsinnig freuen, Dich wiederzusehn!

Hallo North,
    da treffen sich Leute aus dem Forum, ist obercool....
    schau doch mal in den entsprechenden Thread...
    LG Anneliese

PS: Kommst Du nicht zum Forentreffen? Würde mich wahnsinnig freuen, Dich wiederzusehn!

Leider klappt es dieses Jahr nicht!
    Meine Tochter geht für ein Halbes Jahr in die USA, und die letzten Wochenenden wollen wir noch gemeinsam verbringen.
    Naja, ich zumindest!

Dir wünsch ich aber ganz viel Spaß!
    Näxtes Jahr komm ich wieder!

LG Anett:eek:

@Anneliese oder an alle andren Tomatenexperten:
    Bei einigen Tomaten werden die Blätter gelblich hell...habe sie in 9er Töpfen stehen und schon zweimal vorsichtigt gedüngt. Ist das jetzt nährstoffmangel oder Überdüngung oder was andres? Seit ein paar Tagen stehen sie draußen auf dem geschützten Balkon...

Hallo Anneliese,

ich bin immer wieder stumm vor Staunen!
    Wie behältst du da nur die Übersicht?
    Mir wird ganz schwindelig bei all den Namen!
    Ich staune da auch immer wieder, soviel Auswahl hat kein Gärtner...wünsche Dir das alle groß werden und Du nicht den Spaß verlierst, denn soviel arten ja schon richtig in Arbeit aus...
    LG Eule

Hallo Eule,
    es sind ja noch die Kübel zum bepflanzen...wenn ich dann fertig bin schreib ich hier, was noch so alles bei mir wächst...
    Mir ist die Blumenerde ausgegangen - warte bis mir meine Männer einen Anhänger voll bringen - dann geht's weiter...
    LG Anneliese

Wow Anneliese!

Da müssen ja 1000m^2 an Stellfläche vorhanden sein ;)

Überragen die Balkantomaten noch immer-Wachsen sie kräftig und gut?

Ich habe sicher schon auf den 9m^2 Probleme alle meine Tomaten unter zu bekommen und wenn man bedenkt, das die Balkantomaten locker 1m^2 einnehmen und wenn man nicht beschneidet knapp 2m hoch werden.

Gruß
    Und Hut ab für diese Menge!

die Balkantomate ist echt der Hammer - sie hat heute ihre erste Blüte aufgemacht -
    wenn meine Kübel bepflanzt sind und ich im Haus wieder auf dem Laufenden bin, mach ich Bilder...jetzt ne...bin im Stress
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,ich habe auch Balkontomaten das erste mal sage mir bitte wie groß sie werden und wie groß müssen die Töpfe sein wo ich sie rein pflanze. Wie gesagt bin da ein neuling,habe zwar auch andere Sorten von dir die alle sehr gut gedeihen toi,toi.:?

Hallo Amanda,
    so wie ich mir aufgeschrieben habe, hast Du von mir als Balkontomate nur das Rotkäppchen bekommen - dem reicht ein 5 Liter Eimer. Für die andern ein 10 Liter Eimer.
    Das Rotkäppchen wird zwischen 40 und 60 cm hoch.
    Schreib mir doch schnell, was Du sonst noch alles an Balkontomaten hast.
    LG Anneliese

Rotkäppchen hab ich auch bekommen! Super nur 5l. Hab noch Tontöpfe, die etwas mehr als 5l fassen. Das ist super, weil darin haben die einen guten Halt. Wieder schlauer geworden!
    Also Rotkäppchen und Balkonzauber in kleine Töpfe :D

Hallo Anneliese,

das sieht ja richtig gut aus bei dir.
    Jetzt habe ich mal eine Frage bleiben die Tomaten in den schwarzen Eimern?
    Sind die groß genug?
    Oder sind da nur kleiner bleibende Balkontomaten drin?
    Viele grüße
    Pitti - Petra

die bleiben drin bis zum Schluß - ich dünge diese Saison...
    LG Anneliese