Andenbeere überwintern

GartenTommy

Neuling
Registriert
23. März 2009
Beiträge
17
Ort
Kürzell / Baden Württemberg
Ich habe eine Andenbeere (physalis) ind einem Topf auf dem Balkon stehen, nun heisst es ja das diese mehrjährig sind. Wie kann ich diese überwintern lassen, bei welchen Temperaturen, reicht es sie in den Keller zu stellen und braucht sie dabei viel Licht? Und muss ich die älteren abgetragenen Äste zurückschneiden?


Gruß Tom
 
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Hi Tom,

    ich habe auch noch eine auf dem Balkon stehen und werde ein paar Stecklinge machen und in der Wohnung überwintern.
    Man sollte sie kühl und hell stellen, aber das wird bei mir schwierig und darum werden sie sicherlich vergeilen...
    Das macht aber nix-einfach im März neue stecklinge dann optimal daraus machen...

    Man kann sich auch den Aufwand sparen und aus Samen im Frühjahr ziehen, aber das klappt bei mir nie

    Gruß
    Drea
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Drea,
    wie macht man denn einen Steckling von der Andenbeere und geht das jetzt noch?

    LG Stupsi
     
  • DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Hallo Drea,
    wie macht man denn einen Steckling von der Andenbeere und geht das jetzt noch?

    LG Stupsi

    Hi Stupsi,

    das geht bei der Andenbeere total einfach...

    Einfach einen Steckling abschneiden, sicherheitshalber etwas Wurzelpulver auf die schnittstelle und ab in einen Blumentopf. Erfolgsquote liegt bei 99%...

    Kann Dir gern ein paar machen

    LG
    Drea
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab ganz viele Pflanzen dieses Jahr angebaut aber keinen Platz zum überwintern.
    Möchte das gerne mal mit den Stecklingen versuchen da die Blüte durch ausgesäte doch sehr spät kam und nicht mehr alle reif wurden.

    Kannst Du es bitte mal so erklären als wäre ich 6 Jahre alt?:D
    Welchen Teil der Pflkanze nehme ich dafür? Seitentriebe, Hauptrieb, mach ich Blätter ab, stell ich sie in Wasser oder einpflanzen oder wie?

    LG Stupsi
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Hi Stupsi,

    ist echt ganz einfach... einfach 10cm von einer Triebspitze (egal von welchem) abschneiden und in die Erde stecken... zum anwachsen natürlich nur 2 Blätterchen dran lassen... Klappt problemlos und sie wachsen dann auch schön weiter... aber vergeilen halt in der Wohnung...
    Darum 2te Runde im März oder April... Dann hat man einen tüchtigen Vorsprung und auch noch reife Früchte...

    Gruß
    Drea
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK Danke dann werd ich nachher mal nachsehen ob der frost schon sein volles Werk vollrichtet hat oder ob ich noch was retten kann.

    LG Stupsi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Stupsi.Hallo Tom.

    Ich versuche dieses Jahr die Andenbeerenpflanze in einem warmen Wintergarten zu überwintern. Ich hoffe mal das klappt, wenn nicht, dann werde ich auch mal Stecklinge probieren.

    Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir war im Sommer eine ganze Pflanze direkt über dem Boden abgebrochen nach einem Sturm, hatte sie abgeschnitten und in Wasser gestellt aber das hat nicht geklappt sie ist verfault.

    LG Stupsi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das klappt nicht. Da hängt zuviel Blattmasse dran, die Pflanze hat nicht die Kraft jetzt auch noch Wurzeln zu schlagen. Mit einem kleinen Steckling hätte es funktioniert.

    Übrigens: Gekaufte Andenbeeren-Jungpflanzen sind in der Regel Stecklingsvermehrt!

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    R Andenbeere Physalis kreuzen. Stauden 37
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    A Andenbeere Obst und Gemüsegarten 7
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    wasie Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Andenbeere, Erdkirsche - und? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Andenbeere draußen lassen? Grüne Kleinanzeigen 11
    G Physalis - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 40
    I Andenbeere im Topf - wann Früchte ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten