Sie kommen aus Japan und zeichnen sich durch eine hohe Materialqualität, eine bemerkenswerte Schärfe, eine lange Standzeit und eine sehr gute Ergonomie aus. Davon sollte ein eher "schlichtes Design" nicht ablenken.Was ist an diesen Scheren so besonders? Optisch sind sie ja eher unscheinbar...
Vor Jahren hat die Stiftung Warentest Gartenscheren getestet.
Das Ergebnis hat mich überrascht. Sieger wurde eine Loewe Schere 14104, die damals 24 Euro gekostet hat.
Felco, die Hochgelobte wurde nur 5te.
Daraufhin habe ich im I-net nach dieser Schere gesucht und auch bestellt.
Diese Schere ist so gut, daß ich alle Felco's verschenkt habe und nur noch die Loewe benutze. Noch lieber nehme ich die Loewe 12104, die mir noch besser in der Hand liegt.
Als Astschere habe ich eine Bypass von Barnel und die Amboss-Astschere (Profischere) wird nur vom Handlanger zum Kleinholzmachen benutzt.
Meine Scheren sind im Frühjahr im Dauerstress; zur Zeit stehen 8 Rosenschnittkurse an.
mit diesen scheren ists wie mit pcmäusen.
was nützt das beste produkt, wenn man nach 10 minten verkrampfte finger o.ä. hat.
werkzeug muss gut in der hand liegen, wenn es das nicht tut, nützt auch ein testsieger nichts.
Ich habe das gleiche Problem! Rechts war es vor Jahren mal über fast 2 Jahre aktiv, jetzt ist dort schon lange Ruhe, aber dafür hab ich es jetzt links. 2025 hab ich 3 Cortisonspritzen insgesamt gekriegt, aber es ist nicht ganz weg-es nervt sehr. Wie war die OP und wie ist es jetzt bei Dir? Eigentlich habe ich hier "Fiskars" gesucht, um wegen meiner 3 (!) Teleskopscheren Hilfe zu finden, die alle einen Treffer haben.Ich muss sagen ich bin kein großer Fan mehr von dieser Teleskop-Schere 86, die letzte ist sogar nach 10 Einsätzen an der Gegenklinge gebrochen. Das ganze Zeug wieder zusammen zu fummeln ist echt ne Qual, ich muss da echt ab und zu ausm Zimmer gehn, sonst besteht die Gefahr dass ich das ganze Dinge kurzerhand zerstöreHallo Platero,
ich kenne das zur Genüge, habe auf beiden Seiten einen Tennisellenbogen (das wird wohl das gleiche sein), links schon operiert, rechts Sehne angerissen. Bevor ich mit der Schneiderei von meinen vielen Rosen anfange, lege ich meine Tennisarm-Bandage an. Nicht nur so eine kleine Manschette, sondern eine festsitzende Bandage die über den gesamten Ellenbogen geht. Die gibt richtig gut Halt, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Damit habe ich nach Schneidearbeiten im besten Fall überhaupt keine Schmerzen, im schlimmsten Fall trage ich die Bandage noch zwei, drei Tage und dann ist es wieder gut.
LG Shantay
2025 hab ich 3 Cortisonspritzen insgesamt gekriegt, aber es ist nicht ganz weg-es nervt sehr.
Ich habe Arthrose in den Händen (ich weiß dass es hier nicht um Arthrose geht).
Es wäre sehr nett, wenn Du mir wegen der operierten Sehne Deine Erfahrung senden könntest. Danke!
Operationen an Händen sind sehr gewagt.

Kommt darauf an welche OP. Sohn hatte eine Dupuytren OP da wurde Gewebe weggeschnitten.Na toll. Ich habe im März einen Termin in der Handchirurgie.![]()