An die Gartenprofis hier……

Ich habe das gleiche Problem! Rechts war es vor Jahren mal über fast 2 Jahre aktiv, jetzt ist dort schon lange Ruhe, aber dafür hab ich es jetzt links. 2025 hab ich 3 Cortisonspritzen insgesamt gekriegt, aber es ist nicht ganz weg-es nervt sehr. Wie war die OP und wie ist es jetzt bei Dir? Eigentlich habe ich hier "Fiskars" gesucht, um wegen meiner 3 (!) Teleskopscheren Hilfe zu finden, die alle einen Treffer haben.Ich muss sagen ich bin kein großer Fan mehr von dieser Teleskop-Schere 86, die letzte ist sogar nach 10 Einsätzen an der Gegenklinge gebrochen. Das ganze Zeug wieder zusammen zu fummeln ist echt ne Qual, ich muss da echt ab und zu ausm Zimmer gehn, sonst besteht die Gefahr dass ich das ganze Dinge kurzerhand zerstöre:giggle:.Ich werde mir keine mehr holen, ich glaub ich kauf jetzt eine Tiger. Es wäre sehr nett, wenn Du mir wegen der operierten Sehne Deine Erfahrung senden könntest. Danke!

Meine operierte Sehne ist wieder voll und ganz in Ordnung und zu 100 % belastbar. Es hat allerdings lange gedauert, bis das so war und zur Wahrheit gehört leider auch, daß ich die ersten 3 Jahre nach der OP immer aufpassen mußte, die Sehne nicht zu sehr zu beanspruchen, also z. B. die Box von meinem Pferd auszumisten, hat mir Probleme bereitet.

VG, Shantay

• zur Wahrheit gehört leider auch, daß ich die ersten 3 Jahre nach der OP immer aufpassen mußte, die Sehne nicht zu sehr zu beanspruchen, also z. B. die Box von meinem Pferd auszumisten, hat mir Probleme bereitet.
    Als Pferdebesitzer ist man ja leider fast Profi in der Behandlung von Sehnenproblemen. Und auch da dauert es sehr, sehr lang, bis so was auskuriert ist. 100% wie neu wird es allerdings nie mehr. Bleibt immer eine potentielle Sollbruchstelle bei akuter Überlastung. Vor Allem schnelle, ruckartige Bewegungen im Kaltstart oder bei bereits ermüdeter Muskulatur. 🙄

Ok, danke für die Infos Ihr beiden
    e020.gif
    . Das hab ich mir schon so in etwa gedacht. Man muss den Tag mit Aufwärmen und Dehnen starten, das ist meine Erfahrung. Keine Kaltstarte und dann stundenlange Maloche.Mit der Elle fängts an, in die Schulter setzt es sich fort. Aufwärmung!

• Ok, danke für die Infos Ihr beiden
    e020.gif
    . Das hab ich mir schon so in etwa gedacht. Man muss den Tag mit Aufwärmen und Dehnen starten, das ist meine Erfahrung. Keine Kaltstarte und dann stundenlange Maloche.Mit der Elle fängts an, in die Schulter setzt es sich fort. Aufwärmung!
    Nicht morgens nach dem Kaffee, sondern vor der Belastung. In Deinem Fall also, bevor Du mit Schnittarbeiten anfängst. Und danach die beanspruchten Partien Dehnen. Da gibt es eine Reihe spezifischer Übungen, je nachdem, was man halt so hat. Der bekannteste auf diesem Gebiet ist „Liebscher Bracht“. Seine Übungen sind gut und hilfreich. Ich ertrage nur seine Art nicht. Deshalb muss GG immer seine Videos zum Thema gucken und mir danach die Übungen zeigen. 🤣

• Es gibt offensichtlich hier im Forum mehrere Mitglieder, deren Gesundheit durch jahrzehntelange Gartenarbeit beeinträchtigt ist.

Ich kann mich da einreihen mit Arthrose in beiden Handgelenken. Die Ärzte sagen: "Da kann man außer Schonung nichts machen". Immerhin werden die Handgelenke erst nach 2-4 Stunden dick uns die Schmerzen unangenehm, sodass ich Schmerzmittel nehmen müsste, was ich aber nicht mache.
    Nach der Arbeit hilft dann Diclofenac-Gel - bis zum nächsten Einsatz.

Manche Politiker fordern ja, dass die Deutschen länger arbeiten müssen. Ob diese Befürworter solche Beschwerden auch kennen ? Vielleicht den Handy-Arm oder Arthrose vom Kuli-Stemmen ? (Rhetorische Fragen !)

• Manche Politiker fordern ja, dass die Deutschen länger arbeiten müssen. Ob diese Befürworter solche Beschwerden auch kennen ? Vielleicht den Handy-Arm oder Arthrose vom Kuli-Stemmen ? (Rhetorische Fragen !)
    Die Mitglieder, die von jahrzehntelanger Gartenarbeit gesundheitlich beeinträchtigt sind, sind die Profis hier im Forum.
    Bei den anderen ist es eher der Wechsel von „Nix“ zu „ganz viel“, je nach jahreszeitlich erforderlichen Arbeiten.

Wer einseitig körperlich arbeitet, hat Glück, wenn er es bis Mitte 50 packt. Danach kommt Frührente. Betrifft vor Allem Bau und Handwerk.

Manche Politiker fordern ja, dass die Deutschen länger arbeiten müssen. Ob diese Befürworter solche Beschwerden auch kennen ? Vielleicht den Handy-Arm oder Arthrose vom Kuli-Stemmen ? (Rhetorische Fragen !)
    die haben nur Schiss wenn alle so früh wie irgend möglich in Rente gehen, das sie eventuell auch noch praktische Arbeit leisten müssen um ihren Standard zu halten. Wenn im Bundestag darüber solche Debatten geführt werden, dann rege ich mich zuerst über die GROSSE Beteiigung unserer gewählten Volksvertreter auf und als nächstes wird mir schlecht bei solchen Aussagen:sick::sick::sick:
    zum Glück können die jetzt versuchen mir beim laufen die Schuhe zu besohlen.:p;):ROFLMAO:

die haben nur Schiss wenn alle so früh wie irgend möglich in Rente gehen, das sie eventuell auch noch praktische Arbeit leisten müssen um ihren Standard zu halten. Wenn im Bundestag darüber solche Debatten geführt werden, dann rege ich mich zuerst über die GROSSE Beteiigung unserer gewählten Volksvertreter auf und als nächstes wird mir schlecht bei solchen Aussagen:sick::sick::sick:
    zum Glück können die jetzt versuchen mir beim laufen die Schuhe zu besohlen.:p;):ROFLMAO:
    Was meinst du mit "GROSSE[R]" Beteiligung?

• Ich kann mich da einreihen mit Arthrose in beiden Handgelenken. Die Ärzte sagen: "Da kann man außer Schonung nichts machen". Immerhin werden die Handgelenke erst nach 2-4 Stunden dick uns die Schmerzen unangenehm, sodass ich Schmerzmittel nehmen müsste, was ich aber nicht mache.
    Nach der Arbeit hilft dann Diclofenac-Gel - bis zum nächsten Einsatz.
    Probier' doch mal ein TENS-Gerät, das kann teilweise echt Linderung bringen. Ich hab mir das gleiche gekauft, wie mein Arzt, nämlich von SchwaMedico das TENSTEM Eco basic. Es gibt da auch eins mit zusätzlicher Veterinärfunktion, da könntest Du Dein Haustier -falls vorhanden- bei Schmerzen auch gleich mal mit durchelektrifizieren.

Zuletzt bearbeitet:

"Ursachen der Fingerarthrose​

Bei der Fingerarthrose ist die Arthroseentstehung meist nicht belastungsabhängig, wird also selten durch hohe Arbeitsbelastung oder körperliche Aktivität ausgelöst. Eine genetische Veranlagung (Prädisposition) scheint für die Entstehung der Fingerarthrose eine größere Rolle zu spielen. Das verstärkte Auftreten in den Wechseljahren weist auf Hormone als auslösende Faktoren hin.

Wer ist häufig von Fingerarthrose betroffen?​

Vor allem Frauen in ihren mittleren Lebensjahren leiden an Fingerarthrose: Auch in der Sprechstunde der Gelenk-Klinik sind etwa 90 % aller Patienten mit Fingergelenksarthrose Frauen."

Zitatende

Also Frauen arbeiten als Hausfrauen bis an ihr Lebensende, auch wenn sie eine gesicherrte Diagnose haben...sie können in diesem Job keine Frührente beantragen
    ...und daher finde ich die Diskussion der Lebensarbeitszeit nicht zielführend...

Danke für Deinen Tipp, @bolban2, aber die Arthrose ist das mit Abstand kleinere der beiden Probleme, die meine Arbeitsfähigkeit einschränken.

Wer einseitig körperlich arbeitet, hat Glück, wenn er es bis Mitte 50 packt.
    Dann hatte ich bis jetzt viel Glück. Da bin ich deutlich drüber.

Danach kommt Frührente.
    Schön wär´s.
    Bei Erwerbsminderungs- und Arbeitsunfähigkeitsrente gibt es auch diverse Einschränkungen, die zur Verweigerung der Leistungen führen.

Ursprünglich ging es hier nicht um Fingerathrose, oder Athrose in sonstigen Gelenken. Sondern um Sehnenprobleme infolge Überlastung und der daraus oft entstehenden Entzündung am Sehnenansatz. Je nachdem, welcher Ansatz betroffen ist, heißt das Golferellebogen oder Tennisellenbogen.
    Und schon gar nicht ging es um Politik.

Dann versteht er die Arbeitsweise unseres Parlaments nicht:-(
    ist doch offensichtlich wie die Arbeitsweise funktioniert.
    immer den Weg des geringsten Widerstands, aber möglichst noch die Anwesenheitsprämie kassieren. Eintragen, Unterschrift leisten und ab zum Zug, Flieger, Taxi....wurde doch schon so oft im TV gezeigt . Im EU-Parlament ist das noch schlimmer, aber wir driften schon wieder ab. Wir sind ein Gartenforum;)

• Zurück
    Oben Unten