An alle Helleborus Orientalis - Fans

• Namenlos.

DSCI3909.webp

Und die brauch noch ne Weile.

DSCI3908.webp

• Wenn hier jemand ein paar hübsche, schon blühende, abzugeben hat - *Hand hoch streck* hier, ich hätte gerne welche :3

Hallo Chrisel ich habe nicht damit gerechnet, dass so schnell jemand drauf antwortet. Weißt du ob die Köpfe deiner Nachzuchten hängen oder hoch schauen?

• Das geht immer so schnell. :grins:

Du siehst ja auf den Bildern im Post 935, sie schauen zur Seite.
    ich habe noch keine Helleborus gesehen die nach oben schaut.

Diese drei sind aber weg. Wenn du Interesse hast sage mir bitte per PN Bescheid, dann schicke ich dir andere Bilder. Hab noch in paar Nachzuchten.

• Der Versandhandel verschickt offenbar nicht immer die richtigen Sorten. Ich habe einst bei Baldur Hantay, Double Ellen Red, Double Ellen Picotte und bei nr-01 Ballard und Blue Lady bestellt. Dieses Jahr blühen alle bis auf eine das erste Mal. Die Picotee kommt der Sache noch sehr nahe. Die Blue Lady ist eher füllt, als dass sie die Form der Lady hat. Hantay ist rein gelb. Manche Blüten sind innen mit grün, aber von den orangen Sprenkeln ist nichts zu sehen. Eine blüht noch gar nicht und ich kann leider nicht sagen ob es die Double Ellen Red oder die Ballard ist, da die ein oder andere am Anfang den Platz getauscht hat und ich die Stecker von Baldur nicht mit getauscht habe. An der letzten blühenden Helleborus ist das Schild von Baldur. Aber wie eine Double Ellen Red sieht sie nicht aus. Leider auch nicht wie eine Ballard von nr-01. Es ist eine gefüllte in gelb geworden.

Was wurde mir da wohl untergejubelt? (entweder von baldur oder von nr-01)

DoubleEllenRed_oder_Ballard.webp

Die ist sehr hübsch!

Der Versandhandel verschickt offenbar nicht immer die richtigen Sorten. Ich habe einst bei Baldur Hantay, Double Ellen Red, Double Ellen Picotte [...] bestellt.

Ich auch, die gleichen drei. Meine Hantay ist grün mit Sprenkeln geworden, keine Spur von Gelb. Baldur schiebt es auf die Bodenbeschaffenheit. Die anderen beiden kommen hin.

Auf dieser schmalen Basis tippe ich, deine gezeigte ist vom anderen Versandhandel. ;)

Hier zum Vergleich ein paar ältere Bilder. Magst du deine auch zeigen?

Double Ellen Picotée dunkler + heller (2 verschiedene Pflanzen)

P1030065.webp P1020613.webp

Double Ellen Red

P1020605.webp

Hantay (2015)

P1330724.webp

Grüßle
    Billa

Picotee, 'BlueLady' und 'Hantay'

DoubleEllenPicotee.webp'BlueLady'.webp'Hantay'.webp

Auch wenn ich einfach gefüllte mit Sprenkeln nicht so gerne mag, deine Hantay hat wenigstens welche.

Auch die Blütenblattform deiner Picotees variiert. Aber beide sind sehr hübsch. Baldurs Ellen Red hat auf dem Foto keine Sprenkel oder irre ich mich.

Danke dir. Die Double Ellen Picotée schaut aus wie meine, dürfte passen.

Die evtl falsche Blue Lady ist ja zauberhaft! Schönes Stück!

Zu den beiden anderen kann ich nichts sagen, ich kann nur die Baldur-Hellis mit dir vergleichen. Die Hantay ist deine gezeigte jedenfalls nicht.

Ich hab' bei Dehner noch eine namenlose geschnappt, die zwar meiner Double Ellen Picotée sehr ähnelt, aber halt doch nicht identisch ist. Zumindest musste ich sie erst mit heim nehmen, um das genau vergleichen zu können.
    :rolleyes:

Namenlose

P1030344.webp

P1030345.webp

P1030346.webp

Die Namenlose sieht der Double Ellen Picotee wirklich sehr ähnlich. Wobei ich im Internet Sorten gefunden habe, bei denen ich mich frage wo überhaupt der Unterschied liegt.

Denen wurde entweder selber eine falsche untergeschoben oder die hatten keine mehr und haben von irgendwoher eine Yellow Lady organisiert. Das ist aber nur eine Vermutung. Die 'Blue Lady' die keine ist, gefällt mir auch. Auch wenn ihre Blüten noch sehr klein sind. Ich habe 'Slaty Blue', eine Sorte ohne Produktbild bei goo.. eingegeben und ich könnte meinen es ist eine solche. Der Stecker sagt zwar eindeutig Blue Lady, aber vielleicht hat sich schon der Hersteller 'versteckt'.

Aber weiß du was? In einem Gartencenter habe ich eben eine ... Blue Lady bekommen. (Noch nicht blühend). Ich hoffe es ist dieses Mal auch wirklich eine. Aber bei 3,60€ konnte ich nicht Nein sagen :-P

Eine weitere ohne Produktbild ist die 'orientalis orange'. Ich habe nur keine Lust mir diese zu bestellen um nachher wieder die Katze im Sack gekauft zu haben.

Der Laden hatte auch eine 'orientalis Mix'. Hat diese Pflanze drei verschiedene Blütenfarben oder ist es reines Glück welche Blütenfarbe die Pflanze von den abgebildeten Blüten ausspuckt?

• Zurück
    Oben Unten