Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
das ist ja hier ein Thema zum Süchtig werden - ich krieg schon richtig lange Zähne bei den tollen Helleborus, die Ihr hier zeigt.
Und wenn Ihr hier schreibt, daß schwarze Flecken nichts Gutes verheißen, dann ist mindestens eine meiner H. foetidus fällig - ansonsten muß ich mal alles kontrollieren.
Ich würde gerne Eurem Samen-Tauschhandel beitreten - mal schauen was heuer bei meinen Samen rauskommt - und ob die Euch überhaupt interessieren.
H. foetidus hatte ich letztes Jahr sehr viele Samen.
Aber hier mal ein paar Bilder - leider nicht so scharf wie gewünscht.
Die H. foetidus mit schwarzen Flecken habe ich Euch auch dazugetan - ich bitte um Eure Meinung.
Villa, könntest du die weiße mit dem lila Rand mal von unten fotografieren ?
Christine, die foetidus ist nicht ganz so empfindlich bei der Schwarzfleckenkrankheit. Du mußt nur schauen das die schwarzen Flecken nicht in die Wurzeln gehen.
Du bist hiermit in die Tauschgemeinde aufgenommen. :grins:
Und die Foetidus fliegt sowieso raus - bei der Größe wird die nicht mehr schöner, auch kann ich die dort nicht aussamen lassen, sonst kriegen die meinen Garten noch restlos voll - seit dem mißglückten Start mit 2 Minipflänzchen, die meinem Mann sogar noch unter die Füße kamen, haben die in den letzten 15 Jahren viele Quadratmeter erobert
Habe gerade mal die ganzen wunderschönen Bilder von euch bewundert und denke plötzlich massiv drüber nach, ob ich nicht noch Platz für ein paar gepunktete im Beet hätte - die sind ja wunderschön
Ich habe ein "ganz einfaches" Schätzchen, bin mir da in der Sorte nicht ganz sicher, aber die wuchert so schön vor sich hin, da muss ich sie euch einfach mal gaaaaanz stolz zeigen. Ich überlege seit letztem Jahr, sie zu teilen, aber sie wirkt immer wieder zu hübsch in ihrer Fülle, das ich es einfach nicht übers Herz bringe. Nur die Tulpen werde ich wohl umsiedeln müssen:grins:
Habe eben alte Fotos gewälzt und ein altes gefunden, auf dem so ein Verkaufsstecker zu sehen ist - es ist eine HGC Pink Frost. Tante Google hat geholfen und bezeichnet diese als "Helleborus x ericsmithii". Du hast also recht, es ist definitiv keine orientalis. Aber trotzdem schön
Moin Christa,
danke für den Tipp.
Da habe ich gestern als erstes angerufen,
man sagte mir, dass es sich um eine "geschützte Art"
handeln würde und leider nicht zu haben sei in dieser Gärtnerei.
Ob und wo in D'land.... das wusste die Dame am Tel. auch nicht.
Nun hatte ich gehofft, dass jemand, wenn nicht gar Du , hier im Forum
"hier" gerufen hätte und ich vll. einen Ableger ergattern hätt' können.
Sonst hat das WWW leider nur eine Adresse in USA angegeben,
DAS ist mir dann doch zu teuer... mir eine Pflanze von dort schicken zu lassen.
Schönes WE
Waaahnsinn, Christa!
Wie merkst du dir das alles? Oder schreibst du dir das auf?
Mir - mit meinen paar Pflänzchen - ist es schon passiert, daß ich beim Einbuddeln gleichzeitig was ausgebuddelt habe, weil ich`s nicht mehr wußte.
Bei den kleinen Sämlingen kennt man eh kaum, ob es mal was Rechtes werden möchte.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Sämlinge ich beim Ausputzen der Beete schon aus Versehen gekillt habe, weil ich sie nicht erkannte oder bei gerade frisch austreibenden Pflänzchen einfach nicht mehr gewußt habe, was ich dort im Jahr zuvor gesetzt hatte.
Wenn ich das wüßte, würde ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern! :grins:
So, endlich Zeit für mich, mich auch mal zu melden! Sorry, dass ich solange hier nicht mehr tätig war.
Viele Sämlinge blühen dieses Jahr zum ersten Mal, darunter Picotees, viele mit roten Blüten und weiße mit Sprenkeln. Neuzugänge gibt es bei mir auch. Zwei gefüllte Arten blühen ebenfalls. Einiges seht ihr auf den Bildern, die leider nicht top geworden sind.
Eines davon zeigt das Beet, in dem 2-3 erwachsene Pflanzen wachsen und dahinter viele Jungpflanzen.
Ich gebe gerne Saatgut ab, wenn es soweit ist. Samen gefüllter Arten hätte ich gerne .
Wow, die ist mal wieder toll! Und die anderen gezeigten auch! *schmacht*
Danke für die Nieswurz-Info. Ich habe vom Grundstück einer Verwandten jede Menge Sämlinge bekommen, die wachsen dort wie blöde. Und alle trugen das schwarze Pilzkleid. Scheint sie nicht umzubringen, aber ich hab's trotzdem abgeschnitten und danach nicht mehr viel übrig gehabt.
Wenn sie in voller Blüte stehen (und man drunterkriecht, weil sie ja hängen), sehen die grünen Röschen mit dem roten Rand wirklich hübsch aus. Ich habe sie daher dort gepflanzt, wo sie ihre Ruhe haben und aussamen dürften, soviel sie wollen.
Meine eigene blüht noch spärlich:
Die hier habe ich kürzlich neu bekommen, aber namenlos, ist ein Sämling: