An alle Freilandtomatenanbauer

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo an alle, die im Freien Tomaten anbauern wollen
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Also ich hab noch keine einzige Tomate für's Freiland ausgesät. Ich gedulde mich noch. Es bringt einfach nichts wenn die Jungpflanzen ewig lang in den kleinen Töpfchen verweilen müssen, nur weil es die Wetterlage noch nicht zulässt. Sie verlieren nur ihr Potenzial indem sie in den kleinen Töpfchen versuchen würden zu blühen & zu fruchten. Das ist doch Quatsch...

    Grüßle, Michi
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Freilandtomaten habe ich auch noch nicht gesäht. Das mache ich so um den 15.März. Balkontomies habe ich seit einer Woche im Anzuchttopf. Die kommen eh in einen Kübel, da kann ich sie auch bei Nachtfrösten noch reinholen.

    Grüße Blitz
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich habe auch erst vor einer Woche gesät, dann aber alles, was ich noch brauchte zusammen. Die Pflanzen, die sich schneller entwickeln kommen in die Tomatenhäuser und die anderen dann eben etwas später ins Freiland. Oft habe ich aber auch erst im März angefangen, also wie ihr schon sagt: es besteht noch kein Grund zur Panik.

    Gruß Martin
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    na ihr seit ja mutig!

    Seit vielen Jahren gedeihen hier bei mir schon keine Freilandtomaten mehr!
    Also wohlgemerkt, nicht nur bei mir!
    Alle Schrebergärtner schimpfen!
    Kartoffeln übrigens auch nicht!
    Da es ja auch Nachtschattengewächse sind!
    Braunfäule, selbst an den angeblich resistenten Sorten!
    Es ist zum heulen!
    Allerdings ist mir die Wurzel des Übels noch nicht ganz klar!
    Bei euch funktioniert es?
    LG Anett
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Mit Notfallspritzungen, wenn es zu schlimm wird ... aber psss. ;)

    Gruß Martin
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ach du sch...

    striktes Alkoholverbot für 1 bis zwei Wochen?:confused:

    Nee, dann will ich das auch nicht!:D
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Hallo Anett! :cool:

    Das ist wirklich sehr schade, dass bei euch Tomaten bedingt durch die Braunfäule nichtmehr gedeihen wollen. Und dazu hast du ja noch so nen schönen Sortennamen als Nickname...
    smile.gif


    Andere Gegend, anderes Glück... Ich hatte vergangene Saison keine Braunfäule an den Freilandtomaten. Sie standen bei jedem Wetter draußen im Regen. Wurden sogar zweimal zugeschneit. Und Ernte hatte ich bis in den November, dann letztlich kam der Wintereinbruch und nahm meine Tomaten mit. Dennoch: Der Pilz ist da. Mein Nachbar hatte Braunfäule an den Tomaten und ich an den August gesäten & geilwüchsig gewordenen Jungpflanzen.

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Michi,

    ich geb aber trotzdem nicht auf!

    Dieses Jahr hab ich Tomatenhäuser!

    Erst mal nur zwei!

    Guckst du unter: "Gibt es auch schöne Tomatenhäuser!"

    Aber wenn es sich bewährt, dann werde ich auf jeden Fall aufstocken!

    Wird schon!

    Werde dieses Jahr auch vorbeugend mit Ackerschatelhalmbrühe spritzen!
    Und was war das noch gleich?
    Buttermilch?

    LG Anett
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Ein Dach über dem Kopf ist immer gut. Die Braunfäule benötigt nasse bzw. feuchte Blätter zum keimen (Algenpilz). Stehen die Tomaten beim Mistwetter im trockenen, dann wirkt dass der Braunfäule natürlich entscheident entgegen, hast du vollkommen recht!
    smile.gif
    Bei schönem Wetter sollten sie es aber luftig haben, nicht dass die Pflanzen sonst schwitzen in der Hitze, weil dann haben sie erst wieder feuchte Blätter... :rolleyes:

    Hast du schon einmal Wildtomaten ausprobiert? Manche Typen zeigen sich besonders stark gegen der Braunfäule (Cuatomate, Matt's Wild Cherry, ...)

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Die Häuschen bleiben auf der Süd, Südostseite offen!

    Matt`s Wild Cherry hatte ich auch schon mal!

    Ja,die waren ganz hervorragend!

    Stimmt!

    Hatte aber im selben Jahr noch mehr Sorten, sie haben sich gekreuzt, somit war es im nächsten Jahr nicht mehr eindeutig!;)

    Naja, habe es dann wieder mit den Größeren versucht!

    Weißt du , bei uns wird ganz schön viel verzehrt!

    Und die Wildtomaten, so unsagbar lecker sie auch waren, haben nicht ausgereicht!
    Ich vergrößere meine Anbaufläche jedoch ständig, also irgendwann : sowohl als auch!

    LG Anett
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Naja wie geschrieben im Notfall spritze ich auch, aber nur wenn es nicht mehr geht. Ich finde es einfach ärgerlich, wenn man ein halbes Jahr mit den Pflanzen rumgehampelt ist und dann in einer Woche alles weg ist, wo man sich doch so auf die eigene Tomatensuppe im Winter freut. Wenn ich zur Spritze greife, dann eigentlich auch nur das standardmäßige Zeug. Bei Tomaten muss man allerdings mehr aufpassen wie bei den Kartoffeln, damit man die Wartezeiten einhält.

    Gruß Martin
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Im Prinzip sind alle Präparate, auch die in der Landwirtschaft, vorbeugend. Ist der Bestand hin, ist er hin. Was man jetzt beim Spritzen mit sich vereinbaren kann, muss halt jeder selbst wissen. Selbst im Bioanbau dürfen Kupferpräparate gespritzt werden.

    Gruß Martin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    @ Anett

    Verkreuzungen passieren schonmal. Ich hatte vergangenes Jahr eine Pflanze aus verkreuztem Saatgut. An der Pflanze hingen sortentypische Früchte, doch eine Frucht tanzte aus der Reihe: Die war stark gerippt und ne richtig große Fleischtomate.

    Ansich sind Tomaten selbstbestäubend, dazu genügt genügt es wenn die Blüte geschüttelt wird (z.B. durch den Wind). Ursache für Verkreuzungen sind Insekten (v.a. Hummeln) die fliegen willkürlich von Sorte A nach Sorte B und verkreuzen so.

    Verkreuzungen kann man allerdings vorbeugen, wenns Dich interessiert such ich Dir nen Link dazu raus.

    @ Anneliese

    Was hast du Dir denn für Sorten ausgesucht...? *neugierig* :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Danke Michi!:eek:

    Aber erst mal werde ich alle meine Kapazitäten nutzen, um dieses Jahr mal ohne Braunfäule zu überstehen!

    Wenn das klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

    Muß jetzt auch erst mal die Plexiglasscheiben in meine Häuschen einbauen!
    Heute wurde auch der Kastanienzaun für den Bauerngarten geliefert!
    Hab also `ne Menge zu tun!

    Lieben Gruß Anett:cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ Michi,
    Du bekommst meinen Anbauplan, aber als PN und außerdem kannste ja dann mal bei mir vorbeischauen und das ganze Spektakel ankucken.
    LG Deine Nachbarin
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Schmid schrieb:
    Eine Bekannte von mir hat im letzten jahr vorbeugend Magermilch-Spritzungen gemacht und dann kaum noch Probleme mit der Krautfäule gehabt. Ich selbst habe noch nie gespritzt. Ich setze lieber auf Selektion widerstandsfähiger Sorten und Regengeschützten Anbau !
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Letztes Jahr gab es allerdings allgemein weniger Probleme mit der Krautfäule als im Extremjahr 2007.
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Eine Bekannte von mir hat im letzten jahr vorbeugend Magermilch-Spritzungen gemacht und dann kaum noch Probleme mit der Krautfäule gehabt.

    Von den Milchspritzungen als Vorbeugung gegen Tomatenkrankheiten hatte ich auch schonmal irgendwo was gelesen. Ich meine das war 50/50 Milch/H2O.

    Gibt ja viele Milchsorten. Weiss jemand dazu näheres was man für Milch nehmen sollte ? Nicht dass man pasteurisierte Milch nimmt und dann geht es gerade um die Bakterien bei der Spritzung, die man durchs Pasteurisieren abgetötet hat :confused:
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    @ Druidin,
    auswählen werde ich erst, wenn es ans Auspflanzen geht, da bekommen nur die stämmigsten eine Chance.
    Mal sehen was die russischen machen...
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese,
    ich meinte nicht die Selektion, daß ich die stämmigste nehme - das ist ja klar. ;)
    Nein, ich meinte die Erfahrungen die zeigen das eine Sorte eben besser mit Krankheiten umgeht als die Andere.

    Z.B. die Carnica und die Bukanlapu haben sich im Laufe der Zeit bei uns in der Region (nicht nur bei mir) als robust gegen Braunfäule gezeigt, wärend andere Sorten gleich bei der ersten Attacke hin waren.

    Also baue ich die beiden Sorten an Plätzen an, wo kein Regenschutz ist. Wenn man bei beiden evtl. befallene Blätter/Früchte/Stengel sofort entfernt wachsen die gesund weiter und produzieren bis zum Frost gesunde Früchte. Beide Sorten geize ich auch nie aus !


    Habe aber auch Sorten gehabt, bei denen die Maßnahme Entfernten von krankem Pflanzenmaterial überhaupt nichts half. Waren die erst einmal infiziert - konnte man sie gleich wegwerfen !

    Möchte ich eine solche Sorte unbedingt anbauen, weil ich vielleicht den Geschmack so sehr schätze, so muss ich eben für Regenschutz sorgen oder es sein lassen.

    Das meinte ich mit Selektion ! Ich habe im laufe der letzten 20 Jahr einige Sorten gehabt, die wirklich nur im Gewächshaus was werden weil sie zu empfindlich sind oder sehr viel Wärme brauchen, einige denen ein Regenschutz (Dachüberstand) reicht und einige wenige die wirklich frei stehen können !

    Liebe Grüße Dru
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo martin k

    also wenn ich meine eigenen tomaten spritzen muß,
    dann will ich lieber keine essen

    oder was sagen die anderen tomatenesser dazu?

    gecko sagt das auch oder?

    grüße alle dorn:cool::cool:

    man ertrinkt,wenn man in den regen sieht-:cool:
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    hallo martin k

    also wenn ich meine eigenen tomaten spritzen muß,
    dann will ich lieber keine essen

    oder was sagen die anderen tomatenesser dazu?

    gecko sagt das auch oder?

    grüße alle dorn:cool::cool:

    man ertrinkt,wenn man in den regen sieht-:cool:


    hallo dorn,

    dann haben wir eben andere Ansichten, was soll ich jetzt dazu sagen?

    Gruß Martin
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich dachte nur, dass man jetzt etwas von mir hören möchte, weil der Beitrag an mich gerichtet war oder ich habe es falsch verstanden ... :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Also ich für meinen Teil möchte nix hören!;)
    Für den Dorn kann ich aber nicht sprechen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.909
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, da hat halt jeder seine eigene Meinung... Was ja auch gut so ist... :rolleyes:

    Meine ist die, dass ich wie die Dru durch Selektion & andere natürliche Methoden versuche dem Problem gerecht zu werden. Dennoch verstehe ich den Martin natürlich sehr gut, wenn er beschreibt wie man mühselig & mit viel Zeit die Tomaten aufzieht und dann kommt die Braunfäule und macht alles binnen kurzer Zeit wieder kaputt...

    Grüßle, Michi
     

    SalixAlba

    Neuling
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    2
    Wir wohnen hier in der Weststeiermark und haben im Vergleich zu den meisten Gegenden schon ein recht mildes Klima. Als es andernorts noch geschneit hat, konnten wir uns schon über die ersten Triebe von Irissen, Tulpen und Krokussen freuen. Seit tagsüber die Temperaturen so bei 10 Grad liegen, geht das Wachsen ganz schön vorwärts und die Krokusse blühen schon fast wieder ab.

    Ich bin eine, die gern ein bissl nach dem Mond schaut. Weil wir heute Vollmond in der Jungfrau haben, hab ich vorhin meine ersten Tomaten angesät. Schon vor einiger Zeit hob ich ein paar von den Eierkartons auf. Da hab ich jetzt alles überflüssige abgerissen und nur das behalten, wo sonst die Eier drin liegen, das mit Erde aufgefüllt und pro Mulde einen Samen rein. Momentan steht das ganze noch windgeschützt an der Wand beim Kräutergarten und später hol ich "die Brut" natürlich rein. Und ich bin mächtig gespannt, wie und was das wird.

    Wir haben hier meist gut feuchten Boden und das meiste wächst wie Unkraut, wurde mir gesagt. Also wenn die Pflänzchen größer werden, kann ich einfach den Karton so zerteilen und das in der Erde stecken, wie es ist. Die Idee hab ich mal irgendwo lesenderweise aufgeschnappt und sie gefiel mir. Damit fällt dann das Pikieren flach.

    Wahrscheinlich ernte ich jetzt hochgezogene Augenbrauen und misstrauische Blicke von den alten Gärtnerhasen hier. Aber ich wollte das nun so probieren und werd euch weiter erzählen, was passiert :idea:

    Liebe Grüße
    Karin, die neu ist und immer neugierig
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ab wieviel Grad kann man die kleinen Tomaten die noch in der Wachstumsphase sind eigentlich tagsüber schonmal ab und zu rausstellen?
    Oder andersrum gefragt gehen kleine Tomaten bei Temperaturen unter 10 Grad kaputt?


    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am Samstag soll es bei uns 16 Grad geben da wollte ich Ihnen mal 2-3 Stunden frische Luft gönnen da ich sie angefleht habe endlich mal weiterzuwachsen :mad:

    Ich muß sie aus der Anzuchterde nehmen und in normale setzten das Trauerspiel schau ich mir nicht länger mit an! Blöde Anzuchterde hab ich noch nie benutzt und werd ich auch nicht mehr, so.

    Bei Dir schneit es?
    Na am WE solls ja überall wärmer werden, noch 2 Tage Geduld!

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie jetzt frierst Du für Deine Tomaten? :grin:

    Ich hab nur einen Guano Dünger, meinste nicht das der zu scharf ist für sooo kleine Keimlinge?
    Wie soll ich den denn verdünnen?
    Einen Tropfen auf ein Liter?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Grün sind sie ja noch nur die wachsen nicht wie gewohnt, die Paprika sind bei mir sonst um die Zeit schon mindestens doppelt so groß.
    Ich geh lieber auf Nummer sicher und pikier sie nochmal in normale Erde.

    LG Stupsi
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Meine Paprika wachsen zur Zeit auch keinen Sack. Es fehlt einfach an Sonne. Wartet mal die nächsten Tage ab, es wird sich einiges tun. Mein Salat wird wohl nen guten Schuss bekommen, die Erdbeeren werden neue Blätter bekommen und vielleicht kommen die ersten Kartoffeln aus.

    Gruß Martin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Erdbeeren sind glaube ich in den letzten Tagen im Balkonkasten ertrunken bei dem vielen Regen.
    Ich hoffe inständig das wenigstens bis morgen Abend die Sonne scheint damit mal wieder was abtrocknet.

    Wartet mal die nächsten Tage ab, es wird sich einiges tun.

    Ich hoffe es sonst werd ich anstatt Paprika Reis anbauen, der braucht doch viel Wasser :D

    LG Stupsi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    war gestern unterwegs um mir die 3.Samentüe der Marmande zu kaufen. Diese Tomatensorte will ich unbedingt haben, da ich die vor Jahren immer im Freiland reifbekommen habe , aber keinen Samen abgenommen habe. Das mit der Samentüte hat nicht so schnell geklappt, aber habe mir bei Dehner einen Saatkalender mitgenommen, dem habe ich entnommen, daß die Freilandtomatenanzucht bis "Ende Mai" geht.
    LG Anneliese

    PS. Samentüte hab ich im Baumarkt noch bekommen und heute festgestellt, daß 3 Marmande aus der 2. Samentüte aufgehen - Sensation -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten